iMac - Was haltet ihr von dem Gerät?

1PML

Captain
Hab heute meinen ersten iMac bekommen. Bin echt begeistert auch wenn das Gerät ein paar Fehler hat (Defekt am Lüfter (dreht zu hoch) und das Display ist nicht richtig ausgeleuchtet).
Aber Apple´s Support ist sehr nett und der neue iMac kommt noch in dieser Woche :)

Ist das 24" Modell mit 2,4Ghz Core2Duo, HD2600Pro und 1GB RAM. Dieser ist aktuell aber auf 4GB :D
Nun ein paar Bilder und die Frage was ihr von dem Gerät haltet?

Sind das Handy-Fotos? Schade um die Schönheit des Mac, die geht bei der schlechten Qualität der Fotos verloren.

Ansonsten ein nettes Spielzeug, aber das weißt Du ja selbst, sonst hättest Du es Dir ja nicht gekauft. ;)

Ich halte von dem Betriebssystem eigentlich irgeendwas von: Nichts und Gerade.noch.ertragbar.

Mit dem Aussehen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, wirkt irgendwie so klobbig.

Wobei dieses Silber besser kommt, als dieses milchweiß.

Aber sieht sauber verpackt aus :).

Das mit dem Lüfter ist ärgerlich :/ , das mit dem Display doch standard, hat doch jedes Apfel.gerät :).

DeZomB schrieb:
...das mit dem Display doch standard, hat doch jedes Apfel.gerät :).

Wirklich? Ich fand die Displays der MacBook Pros und die Cinemas eigentlich recht ordentlich, wenn nicht sogar sehr gut.

Hab von vielen schon gehört und schon bei vielen geräten gesehen das die Ausleuchtung einfach nicht gut war, mbp kann hat aber das problem nicht so auffällig.
Bei den Macbooks die ich sah war es dummerweiße so das eine ecke auffällig dunkel oder hell war dadurch fällt das natürlich doppelt ins gewicht als wenn es "verteilt" oder "eben" unausgeleuchtet ist.

Aber ich weiß halt nicht wie das bei der neuen iMac reihe ist.

Hi,

den aktuellen iMac finde ich nicht mehr so gut.
Besonders störend empfinde ich, dass mittlerweile auch Apple ein spiegelndes Display verbaut. Für den Grafikeinsatz, ist er damit nun ungeeignet. Auch die schelchte Ausleuchtung und die etwas schlechtere Farbverbindlichkeit ist bei der aktuellen Version leider bei vielen iMacs vorhanden. Ich würde ihn mir so derzeit nicht kaufen. Das Vorgängermodell ist hier trotz schlechterer Hardwareperformance vorzuziehen. Wenn man allerdings keine Grafikbearbeitung betreiben möchte, so kann man den iMac durchaus als gutes Gerät bezeichnen.

Grüße,
franeklevy

hab das teil im zimmer meines mitbewohners betrachten dürfen. ich muss zugeben, dass design und so schon sehr gut sind. auch das betriebssystem wird schon seine vorzüge haben. aber ich als "funktionaler gelegenheitsspieler" könnt mit dem teil nicht allzuviel anfangen und es wär mir viel zu teuer für die (spiele)leistung. man kann sich ja ausrechnen, was ein pc mit der leistung kosten würde, nagut das nicht ganz billige 24" display käme noch dazu, aber selbst damit, wär man noch weit von apples preis entfernt.

was ihn (meinen mitbewohner stört) und auch mir schon aufgefallen ist, ist dass so gut das konzept auch sein mag, mechanische komponenten und damit vibrationserzeugenden teile wie lüfter und insbesondere festplatten kommen auf einem normalen schreibtisch als unfreiwillgen resonanzkörper nicht so gut (bzw zu gut) rüber. also kurz: das teil bzw das teil zusammen mit dem tisch brummen nervig. da hab ich lieber meine "hässliche" kiste unterm schreibtisch stehen und hör keinen mux.

desweiteren muss ich bei der displaybeleuchtung leider zustimmen. ein anderer kumpel hat ein macbook pro (den vom letzten jahr, weiß net ob der noch aktuell ist, denke mal aber nach santa rosa jetzt nicht mehr). und bei ihm sieht man auch ein dunkleren streifen am unteren bildschirm rand, was mein bei einem so teuren gerät eigenltich vermieden haben will.

@Tankred: Ja leider. Aber wenn der neue iMac am Donnerstag kommt mach ich Bilder mit Digicam.

Zur Spieleperformance. Also wenn man nicht Crysis auf Very High spielen muss, ist das ein super Gerät! :daumen:

joa kann sein... is gerad noch so spieletauglich... aber ein pc mit äquivalenter ausstattung würde 500€(?) kosten und dann noch mal das display dazu, was ich zwar nicht mehr als funktional bezeichnen würde, aber der vergleichbarkeit wegen eben dazu muss, auch nochmal 500€ höchstens und man wär immer noch einiges von apples preis entfernt (1700 oder was kostet das teil?).

Edit: naja man müsste es von der bauart und kompaktheit wohl eher mit nem notebook vergleichen, aber da gibts ja (zumindest monitor)größenmäßig nichts vergleichbares. und vom gebrauch ist es halt auch eher einem desktop als als einem mobilen notebook ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
(1700 oder was kostet das teil?)

1.848,80 EUR (mit 4gb) will der apfelhändler um die ecke dafür, bei den preis wird mir irgendwie komisch. damit wäre die frage - iMac - Was haltet ihr von dem Gerät? - schon beantwortet. zu den qualitätsmängel bei so einen teuren gerät nehme ich mal paar sprüche von apple "Genial – von Anfang an." oder "Wenn Sie Ihren neuen PC auspacken, werden Sie sich wundern, was er Ihnen bietet." u.s.w.

vielleicht wird der nächste ja besser.

Also ich hatte 1600€ für den iMac bezahlt und rund 60€ noch für den RAM.
Studentenpreise rulen! :D

hm selbst 1660 sind immer noch sehr viel mehr als ein pc mit gleicher leistung und mit so großem monitor. naja, aber ich weiß schon, dass so was einen macuser nicht stören kann :D....

Nun ein iMac lässt sich schlecht mit einem normalen PC vergleichen, darum sollte man das auch nicht tun, jeder weiss vorher, dass es Probleme macht Komponenten auszutauschen, aber damit möchte ich mich nicht beschäftigen, sondern in einigen Kritikpunkten, die nix mit dem sinnfreien Vergleich PC vs. Mac zu tun haben.

Ein defektes Gerät ist ärgerlich und ich habe recht schlechte Erfahrungen mit dem Apple-Support gemacht. Im übrigen darf man von dem hohen Preis nicht auf eine gute Verarbeitung oder gute Komponenten schließen.
Die Displays besitzen TN-Panles (der Vorgänger PVA und der 24 Zöller) auch und die sind auch nur von mittlerer Qualität.
Serienmäßig 1 GB RAM und ein jahr Garantiezeit sind bei dem Preis ebenso eine Frechheit.
Zum Design. Ich finder es eigentlich sehr gut, allerdings finde ich, dass die weiße Maus und Tstatur nicht zum Gerät passen.

Die Maus ist das einzigste was noch weiß ist. Die Tastatur hat ja auch ein Aluminium Design.
Klar die Tasten sind noch weiß der Tastatur. Ansonsten passt das alles gut dazu :)

Mal abwarten was der neue dann macht. Wenn dieser wieder ein Problem hat kommt halt noch ein dritter.
Bis ich den ganzen Schreibtisch mit einer eigenen iMac Armee voll habe :evillol:

dogio1979 schrieb:
die nix mit dem sinnfreien Vergleich PC vs. Mac zu tun haben.

naja, was kannst du denn mit nem imac anderes machen als mit nem pc? mobilität ist genau wie bei diesem nahe, wenn nicht gleich null, außer dass man bei nem umzug oder so nur noch ein teil tragen muss statt zwei.
und sonst nutzt man einen imac eben auch für nix anderes als nen ganz normalen pc. also ist zumindest dabei, worum es mir geht und ich denke mal den meisten anderen menschen, um funktionalität, ein imac komplett vergleichbar mit einem pc. auch wenn er wie ich bereits erwähnt bautechnisch eher mit nem notebook zu vergleichen wär.

das einizige, was anders ist, eben das design und dieses (mac)gefühl.

und mir wär dies das geld nicht wert, aber ich räume ein, dass diese beiden argumente für manche wie zb meinen mitbewohner das wichtigste sind und somit der preis für diese gerechtfertigt :). was mich nur stört, ist diese teilweise absolut verblendete vernarrtheit, von appleenthusiasten.

[OT]kurzes beispiel: die platte des ipods meines netten imac besitzers nebenan is direkt nach der garanatiezeit flöten gegangen. ok kann passieren. aber dass es die nächsten zwei ersatzplatten dann auch noch hinwegrafft?... was macht er? er kauft sich einen neuen ipod (mit flash, weil platte jetzt ja scheiße ist), nur, und dass is wohl eher seiner tolpatschigkeit zuzuschreiben, um ihn kurz darauf zu verlieren und eine woche später das gerad aktuelleste ipodrefresh zu holen... ich könnt noch ein paar mehr anekdoten aus dem leben eines macusers preisgeben. aber naja- "think different" ist das motto und das wirklich im wahrsten sinne. :D[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
die Bauweise des iMacs ist nahezu einmalig und halt leider nur mit Notebokkkomponenten zu realisieren.
Allein das alle Komponetne aufeinander abgestimmt sind, sorgt zb. für ein stabileres System und du musst dir nicht von 50 Websites jeweils die neuesten Treiber runterladen. Und Mac OS X bietet nach Eingewöhnung wohl eine sehr gute Usability. Allein schon der Umtand, dass es keine Registry im klassischen Sinne gibt, die man aufräumen muss, macht den Mac bedienerfreundlicher. Ebenso ist die Installation von Software kinderleicht. Leider soll ja Leopard auch recht stark verbuggt sein.

Viele wissen eine reibungslose Bedienung, ein Gesamtkonzept aus Software und Hardware nicht zu schätzen, was man sogar schon beim iPod findet, dessen Simplicity ich nicht mehr missen möchte.

das is halt das mac konzept (mit den festen komponenten) und eben zum großen teil der verdiente vorteil des betriebssystems...

aber funktional ändert das nix. ich glaub die wenigsten windowsuser stört es, dass sie wie gewohnt für alles treiber installieren müssen, wenn sie 40% weniger ausgeben müssen. arbeiten kann man hinterher immer noch das gleiche.

und im ürbigen, wären bei einem fertig-pc genau wie beim mac schon alle treiber vorinstalliert und als installations-cd beigelegt, so dass es auch da kaum ein unterschied wär, zumindest nicht vom aufwand her...

n aja damit Windoiws einigermaßen läuft, muss man es einmal im jahr neuinstallieren, tolle technik :(

Aber zur Einfachheit gebe ich mal ein anderes Beispiel.
Musikdownlaods. Wenn man "kostenfrei" Musik im Intenet beziehen will, bruacht man mehrer P2P-Programme, weil teilweise es Songs nicht gibt, Server down sind etc.
Wenn man dann einen Song gefunden hat, dauert das runterladen trotz DSL häufig genauso lang wie zu den guten alten ISDN-Zeiten.
Ist das Lied dann endlich mal auf der Festplatte, stimmt häufig die Qualität nicht, manchmal sinds lausige Radiomitschnitte, manchmal sinds fehlerhafte Dateien und ann geht der Spaß von vorne los. Und warum das alles? Um 99 Cent zu sparen, soviel bezahle ich nämlich im iTunes Store, wo ich das Lied innerhalb weniger Sekunden in guter Qualität auf meiner Festplatte habe und das zunehmend auch DRM-frei.

Ähnlich ist es mit einem Mac.
Der Rechner sollte dem menschen dienen und nicht umgekehrt :)

dogio1979 schrieb:
n aja damit Windoiws einigermaßen läuft, muss man es einmal im jahr neuinstallieren, tolle technik :(

na wie gut, dass mein WinXP seit 4 Jahren ohne Neuinstallation auskommt und läuft wie am ersten Tag.. Man muss auch richtig Haushalten, wir haben einige "Mädcheninformatiker" an der FH die ihre Äpfel inzwischen mehrmals platt machen mussten, weil sie sich was am System verbogen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das sind wieder ein paar andere sachen die auch eher ot sind. dass das betriebssystem gut ist, hab ich ja gesagt und dass das mit den festen konfigs auch seine vorteile hat ist auch klar... aber ändert wie ich jetzt schon tausendmal gesagt hab nix an der funktinoalität (muss mein win übrigens nicht jedes jahr neu drauf spielen):)...

und musik und p2p? wer macht denn sowas? dachte das is nur für linux distris da ;). übrigens funktioniert das auch mit osx.

und dass ich und viele andere keinen itunesstore benutzen (was übrigens auch ganz bequem über win mit applesoftware geht wie es eben auch ms office für mac gibt) liegt nicht nur am vielleicht abgeschafften drm, sondern auch daran, dass ich zum gleichen preis auch schon eine gute alte cd bekomme, die ich anfassen kann, nicht beim nen hdd crash verloren ist und auch noch eine höhere qualität hat. naja wie gesagt alles ot... aber für mich persönlich hat ein mac eben null vorteile, zumindest keine, die den aufpreis rechtfertigen.

naja egal ich hör lieber auf mit "flamen", bevors weiter geht...^^

btw: der neue mac meines mitbewohners ist komischerweise öfter abgestürzt als mein win pc (dieser nämlich gar nicht) seit er ihn hat ;), was aber vielleicht auch eher an ihm als am system liegt

Zurück
Oben