News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Eternal schrieb:
Ich würde generell von einer App abstand halten, deren Entwickler es nicht schaffen sie ordentlich für Android UND iOS zum laufen zu bekommen.
Das ist Blödsinn, die Hürden, eine iOS-App zu veröffentlichen, sind einfach viel höher. Du brauchst einen Mac und du musst unbedingt den Appstore nutzen, für den du als Publisher Geld zahlen musst. Für Open Source Projekte und kleine Entwickler ist das natürlich ungünstig.
 
Erzherzog schrieb:
Wenn man dann auch wirklich das Apple Gerät 5 Jahre benutzen würde
Wird gemacht, zumindest für 4 Jahre bei mir im Umfeld. Mein 3GS war 4 Jahre in Verwendung, 2009 bis 2013 (2 bei mir, 2 bei meiner damaligen). Ebenso mein 4s und 5s.
Beim 6s bin ich schnell wieder auf das SE (1) gewechselt, da mir die Größe/der Formfaktor nicht zugesagt hat, das 6s hat meine Mutter übernommen. Das SE (1) habe ich dann 4 Jahre selbst genutzt, bis ich mir das 12mini geholt habe. Meine Mutter hat dann, nach dem 6s sich ein SE (2) geholt, also war auch das 6s 4 Jahre in Verwendung.
Erzherzog schrieb:
Quizfrage: Was wäre sinnvoller? Sich alle 2-3 Jahre ein normales Android Phone kaufen (immer die neusten Features) für ein paar Hundert Euro maximal oder jedes mal vierstellig für ein iPhone?
Meine Freundin bzw. Mutter haben mir den 'Restwert' des iPhone abgeglichen, damit war auch der Neupreis der Iphones immer nur "ein paar Hundert Euro". Ob ich mir damit alle 2 Jahre 'günstig' kaufe, und die Verwandtschaft 'günstig' an ein gebrauchtes iPhone kommt, oder ob ich mir nur alle 4 Jahre ein neues iPhone hole, ist (für mich) gleich sinnvoll, und auch gleich teuer.
 
Mich interessiert das nicht was Apple für Veranstaltungen macht. Nutze derzeit auch kein Apple Gerät. Mein iPad habe Ich verkauft. Da für mich auch kein Vorteil Wenn mobil reicht mir mein Phone vollkommen aus. Iphone mögen ja technisch super sein. Aber für ein Phone ist mir das zu teuer. Da kaufe Ich mir demnäscht lieber eine 4090. Mir reicht mein A52s 5G immer noch aus.
 
CrazyT schrieb:
Ich kann für 1/3 des preises sämtliche Hardware von apple in grund und boden stampfen aus der Leistungssicht gesehen und das ist für mich, ich denke mal auch für sehr sehr viele, ausschlaggebend.
Wenn ich mir alleine schon die lächerlichen Preise für deren Thunderbolt 4 Kabel angucke könnte ich mir in die Hose machen vor lachen. Sorry, 180€ für 3 meter Kabel...
Oder deren "Stands" lass es den "Pro Stand" für schlappe 1100€ oder die die 4 füße fürn Mac für 350€ sein. Haben die Fieberträume?
Deine Beispiele sind reine Accessoires, die man locker auch mit 3. Herstellern substituieren kann ohne Qualitätseinbußen.
Aber zeig mir mal einen Konkurrenten zum aktuellen Mac Mini, der für für 233€ (699€ UVP durch 3 nach deinem Claim) die Leistung des M2 „in Grund und Boden stampft“.
Ich bin wirklich interessiert, da aktuell eine Anschaffung eines solch kleinen Rechners ins Haus steht und bin für jeden Tipp offen.
 
Der Puritaner schrieb:
Wie schon wieder ein neues iPhone, ich dachte, die Dinger sollen nachhaltiger werden und länger halten!
Stimmt schon auf die eine Weise, aber sieh es mal aus dieser Perspektive: Sehr viele Smartphones werden über Tarifverträge verkauft, man zahlt seine ~50€ im Monat für 2 Jahre, zahlt somit das Handy ab und hat einen überteuerten Tarif nach diesen zwei Jahren wenn man nicht wieder ein neues Handy holt.
Ich kann verstehen, warum man zumindest alle 2 Jahre wechseln "sollte".

Jetzt ist es nicht so, dass diese 10+ Millionen Menschen (wahrscheinlich sind es viel mehr) nicht alle zur gleichen Zeit upgraden, aber jedes Jahr läuft bei jemandem diese 2-Jahres-Frist ab und das neue Handy muss geleased werden. Wenn da plötzlich kein neues Gerät rauskommt - selbst mit minimalen Änderungen wie es die letzten Jahre passiert ist - wird dieses Konstrukt eingehen. Da spielen die Mobilfunkanbieter gut rein, aber für Apple ist es auch eine sichere Einkommensquelle die Verkäufe relativ gut planen zu können.

Wer es nachhaltig mag, zahlt lieber den Vollpreis und nutzt das Gerät um die 4-5 Jahre oder noch länger nach einem Akkutausch. Geht auch seit mindestems einem XS oder 12er bisher ohne Probleme.
 
coral81 schrieb:
Samsung mit seinen jahrelangen Exynosscheiß.
Ich fände die Samsung Geräte recht interessant wenn sie nicht mit ihrer völlig überladenen OneUI daher kämen. Ein S23 mit Stock Android wär mit Sicherheit ein gutes Telefon.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Ich habe Face-ID echt lieben gelernt und mich nervt jetzt schon jedes Mal der Fingerabdrucksensor im iPad Air.
 
Azeron schrieb:
Die Akkus werden schon noch kleiner und effizienter werden. Geht halt alles nicht von heute auf morgen. Wir haben heute Geräte in den Taschen die um ein vielfaches leistungsfähiger sind als Computer von vor 20 Jahren und speisen die Geräte mit kleinen Akkus für mehrere Stunden bis Tage. Erzähl das mal jemanden Anno 2000. Der lacht dich auch (und frag nebenbei wozu man das braucht).

Und zu dem dass man diese Brille nicht braucht:
Als die Smartphones, kamen brauchte man die nicht.
Als die Tablets kamen, brauchte man die nicht.
Als die Smartwatches kamen, brauchte man die nicht.

Achja, als das Automobil erfunden wurde, brauchte man das übrigens auch nicht.
Soviel dazu. Man braucht neue Technologie meist nie im ersten Moment.

Würde man jedesmal auf Leute hören die zu allem sagen "braucht man nicht", säßen wir heute noch in Höhlen, würden unser Essen jagen und dieses an einem offenen Feuer zubereiten oder vielleicht sogar roh essen weil "Feuer? Braucht man nicht."

Und ich muss mich da selber an die Nase nehmen denn auch ich hab damals gesagt "Wofür braucht man Tablets" und mach sowas gelegentlich heute noch hin und wieder (als zu sagen wozu braucht man XY) aber eigentlich ist es dumm denn vlt brauch ichs irgendwann später oder irgendwer anderer.

Der VR-Kram setzt sich nicht wirklich durch weil es halt keine Software gibt. Gibts keine Software, kauft man sich keine Brille und kaufen weniger Leute Brillen, gibts immer weniger Software, usw. Es ist leider ein Teufelskreis. Spiele wie HL Alyx haben gezeigt dass ne VR-Brille richtig geil sein kann.
Ja, HL Alyx ist cool! Kauft man sich deshalb eine VR Brille? Nein!
Eine Smartphone ist ein Minicomputer für die Hosentasche. Dieser Art von Computer gab es auch schon recht lange, bis sie sich dann mit Android und IOS bei Jedermann durchgesetzt haben, da sie einfacher zu bedienen waren und mit den Jahren vieles auf diese Geräte portiert wurde. Man hat sein digitales Leben in der Hosentasche.
Die Brille wirst du i.d.R. zuhause nutzen und nicht überall.

Und zum Thema Akku: Ähm, die kleinen Akkus gab es schon damals! Zwar nicht so leistungsstark wie heute, aber damals waren die Handys kleiner und konnten nichts außer Telefonieren, SMS und Snake.
Heute nimmt der Akku teilweise 60% des Platzes im Smartphone ein. Man sieht, dass der Stromspeicher sich nicht so schnell entwickelt hat wie der Rest - hätte er es getan, dann hätten wir längere Laufzeit oder leichtere Geräte. Scheinbar gibt es in gewissen Bereichen Grenzen. Und meinst du nicht, dass die Batteriehersteller alles tun, um die Teile besser und kleiner zu machen, als Däumchen zu drehen?

Genauso wie wir weiterhin keine fliegenden Autos haben und die "Dinger", die fliegen können, die Umwelt mit fossilem Zeug verpesten. Das Ergebnis bzw. Problem dieser "Möglichkeit", ein schweres Ding mit Physik und fossilem Zeug abheben zu lassen, haben wir jetzt als Klimakrise.
Man arbeitet seit langer Zeit an Alternativen zu Kerosin -> bisher erfolglos - naja, die Motivation war bisher auch nicht so groß ...

Wie dem auch sei -> Es gibt Grenzen in der Durchführung und Sinnhaftigkeit.
 
Die Neuerungen werden halt immer überschaubarer. Stört mich jedoch nicht. Ich muss nicht jedes Jahr nen neues iPhone haben. Aktuell ist es ein iPhone 14 Pro. Das wird sicher noch einige Jahre bei mir bleiben.
Da ich so ziemlich die komplette Palette an Apple Produkten nutze werde ich auch sicher bei Apple bleiben.
Das iPhone 15 Pro ist sicher ein gutes Gerät. Aber es lohnt sich halt nur, wenn man von einem wesentlich älteren Gerät ausgeht. Ich denke auch, dass wir nicht mehr sehr viele bahnbrechende Neuigkeiten sehen werden. Finde ich auch nicht schlimm. Kann gerne weiter z.B. an der Akku Laufzeit gearbeitet werden.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Irgendwie ist die Luft aus’m Smartphone Markt. Tut sich nichts mehr
Wird zeit das ms oder jemand anderes sich was traut was rauszuhauen.ich vermisse ein high end smartphone mit physischer taststur
 
Ich habe Android und Windows Dienstgeräte sowie iOS und macOS Privatgeräte und ich bevorzuge die Geräte von Apple. Daher halte ich für ziemlich lächerlich, wie die Kunden von Apple hier diffamiert werden. Warum muss die Diskussion immer so emotional geladen sein? Ich bevorzuge Apple und ich habe meine Gründe. Möglicherweise wertschätze ich einfach andere Dinge als ein Android-Kunde. Aber auf CB ist man immer noch festgefahren auf das Paradigma, dass eine Plattform unbedingt objektiv überlegen sein muss und wer das nicht einsehen will, der muss dann ja dumm oder verblendet sein.
 
hurzpfurz schrieb:
Und meinst du nicht, dass die Batteriehersteller alles tun, um die Teile besser und kleiner zu machen, als Däumchen zu drehen?
Natürlich nicht aber es ist eben bisher nicht gelungen was besseres zu entwickeln aber nur weil das heute noch nicht passiert ist, heißt das doch nicht dass das in Zukunft nicht passieren kann. Wer weiß wie die Technologie in 10-20 Jahren aussehen wird? Keiner kann das sagen oder nur die wenigstens.
 
hurzpfurz schrieb:
Und mit der Vision Pro oder wie sie nochmal heißt, möchte man ja das nächste Gerät etablieren, das zu einem Top-Seller wird.
Etwas anderes gibt es aktuell nicht, das zu einem Ablöser für das Smartphone wird.

Ich gehe jedoch eh davon aus, dass das mit der Brille nicht erfolgreich sein wird - und natürlich nicht zum desaströsen, finanziellen (aufgrund von Produktion und Entwicklung) Nachteil für Apple, da das Teil ja sehr teuer ist, aber die Brille wird sich nicht großartig verkaufen - auch mit Version 2/Non-Pro.

Leute sind nicht bereit zuhause mit einem Helm herumzulaufen, welches auch noch über Kabel mit Strom versorgt wird. Das Teil muss schnell aufgesetzt und wieder weggelegt werden können, was aktuell nicht der Fall ist. Auch das Isolierung von der Außenwelt ist ein "No-Go".
Geh mal davon aus das die Hardware aus der Vison Pro verschwinden wird und das Iphone die Rolle einnimmt über Funkverbindung.
Dann sind wir schon mal weit unter 500 Gramm. VR Gaming hat sich nicht durchgesetzt. Richtig. Deshalb ist die Vision Pro auch eine AR Brille.
Diese Apple Iphone AR Brille muss einen Monitor vor deinen Augen herzaubern der einen enormen Mehrwert gegenüber deinem Iphonedisplay bringt. Du sitzt im Zug, Flugzeug whatever und 200 Grammbrille aufgesetzt. Monitor mit 32 Zoll auf 4K 120 HZ erscheint wie von Zauberhand geschafen, ich nenne es Apple Magic ! und Filme und Gaming sind keine Grenzen gesetzt. Alternativ könnte man damit auch arbeiten aber das wäre langweilig und nicht zu empfehlen.
 
csch92 schrieb:
Wird zeit das ms oder jemand anderes sich was traut was rauszuhauen.ich vermisse ein high end smartphone mit physischer Tastatur
Ja ein neuer Player könnte ein bisschen Schwung rein bringen. Physische Tastatur kann aber schön in den 2000ern bleiben. 😅
 
Hexenkessel schrieb:
Ich lehne Apple-Produkte generell ab.
Das klingt relativ naiv und ein wenig nach "hater". Warum lehnt man kategorisch etwas ab, wenn man doch weiß, dass man nie weiß was die Firma morgen macht? Was ist, wenn sie plötzlich morgen das perfekte Produkt für dich haben oder es vlt. schon haben, nur du lehnst sie aus Gründen ab die evtl. gar nicht mehr zeitgemäß sind? Dir wird viel entgehen (nicht nur auf Marken bezogen), wenn du so mit Scheuklappen durch's Leben läufst.

Früher war ich auch so, aber später weiß man doch die Dinge zu schätzen, wenn man objektiv und neutral an alles rangeht und für sich Vorteile sieht ohne eine kategorische Ablehnung die eher emotionaler natur ist.
 
Erzherzog schrieb:
Der Mann muss machen was die Frau sagt und alles bezahlen, solche Beziehungen gibt es recht häufig
Kenne ich nicht von mir oder aus meinem bekanntenkreis. Eher das beide Partner gleichwertig und gleichberechtigt sind und ihre Ideen und Wünsche einbringen dürfen und darüber kommuniziert wird.
Erzherzog schrieb:
da die Frauen freie Auswahl haben (in jeder App wirst als Frau von hunderten Typen angeschrieben) wundert mich jetzt warum dich das überrascht
nö, das überrascht mich tatsächlich nicht, allerdings bin ich schon ewig nicht mehr in derartigen "Apps" oder auf derartigen Plattformen unterwegs, weil das zu 99% nur noch widerwärtig ist, was da abgeht. Freie Auswahl haben, heißt nicht gleich, das man sich das aus sucht, was am leichtesten mitmacht, sondern die Kunst den Partner zu finden, der zu einem passt.
Erzherzog schrieb:
ist aber doch jetzt keine Überraschung das Geld für viele ein wichtiger oder sogar der wichtigste Faktor ist.
können nur recht kleingeistige Menschen sein, für mich sind gegenseitiger Respekt, Bewunderung, Unterstützung, Kommunikation , Gemeinsamkeiten, Empathie, Emotionale Nähe usw wichtiger, als ein volles Bankkonto, denn Geld kann all das nicht kaufen, entweder es ist da oder nicht.

Aber ich mach mir halt auch nicht aus sog. Designerzeugs usw. Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach nur zu alt, um das zu verstehen, allerdings habe ich es auch schon in jungen Jahren nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Erzherzog
Vermutlich muss man ein wenig ein Freak, Spinner oder einfach ein wenig Technikbegeistert sein wenn man sich alle 2-3 Jahre ein neues IPhone holt und sonstiges Apple Equipment. Ein bisschen ein Hobby. Aber mal im Ernst, manch anderer lebt seinen Spleen mit Autos, Uhren, Werkzeug oder sonstigem aus. Ob man es immer braucht ? Nö ! Macht es Spaß? Ja !!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und Yoshi_87
Apple ist eigentlich ein no brainer:
  • scheinbar mehr Sicherheit als auf allen Android Geräten (siehe wenn US Schlapphüte versuchen die Daten auf den Geräten zu lesen, von Android han ich da noch nie was gehört)
  • erheblich längere Updateversorgung (bei Android kommen gefühlt aber in derem Zeitraum mindestens genauso viele Updates an)
  • ein tolles quasi komplett geschlossenes Ökosystem (Qual und Erlösung in einem)
  • durchdachte haptik über alles Zubehör (zu Android fällt mir nur diese anstrengende Beziehung zu Bluetooth ein)
  • wahnwitzig niedriger Akku-Verbrauch (wobei meine Erfahrung mit sagt, Akkus von iPhones (Xr und 12) altern schneller als die von meinem Pixel)
  • allgemein weniger Bugs, schnellere und bessere Fehlerbehebung

Warum ich mir selber keins kaufe, liegt nicht am Preis sondern am geschlossenen System.
Daneben an gewissen Kinderkrankheiten in Bezug auf mein Auto.
Ganz sicher kann ich aber sagen, kein noch so geghyptes Feature würde mich dazu bringen bei Apple was zu kaufen, die Folgekosten sind mir einfach zu hoch. Im professionellem Umfeld sind die Kosten in der Richtung aber auf jeden Fall niedriger als die alles selbst validieren zu müssen, daher hab ich da auch Verständnis für.
 
kachiri schrieb:
Der Absatz war aber scheinbar so überschaubar, dass es sich für Apple dann halt doch nicht so gelohnt hat.
Was heißt schon lohnen? Es wird ständig so getan, als ob die Minis ein wirtschaftlicher Flop sind. Die Verkaufszahlen der Minis werden von kaum einem Android Modell erreicht, dennoch werden immer wieder neue Android Modelle auf dem Markt gebracht. Wenn die Minis nur einen hohen 3-stelligen Millionengewinn, statt einem Milliardengewinn erwirtschaftet haben kann Apple sagen, sie können einen noch höheren Gewinn erzielen, wenn die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten für andere Produkte verwendet werden.

UhrenPeter schrieb:
Mir fällt kein einziger Vorteil ein, den in iPhone gegenüber anderen Smartphones hat.
Updates vielleicht? Zum Beispiel ist das Google Pixel 4a von 2020 seit diesen Monat End of Life und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
coral81 schrieb:
VR Gaming hat sich nicht durchgesetzt
„Durchsetzen“ ist irrelevant. Braucht und kann es vermutlich auch nicht, denn nicht jeder der normal auf einem Bildschirm zocken oder arbeiten kann verträgt VR.

Es ist aber definitiv etabliert, denn die Menge an Inhalt ist größer als je zuvor. Es ist nur eben keine Massenware. Der Kreis der Nutzer mag sich aber mit einfacher nutzbaren Geräten deutlich vergrößern, was durchaus zu begrüßen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Zurück
Oben