iMac - Was haltet ihr von dem Gerät?

Ich hab seit einem Monat auch einen 24" iMac und bin sehr zufrieden. Mein Display ist voll ausgeleuchtet und meine Lüfter tun auch das, was sie sollen :D

An MacOS X hab ich mich schnell gewöhnt und Windows (nachdem ich über 10 Jahre damit gearbeitet habe) vermisse ich nicht mal annähernd.

Das einzige, was mich genervt hat, war die Mighty Mouse - die wurde schnell gegen eine Logitech ausgetauscht :D ;)

Und an die "aber-das-gibts-doch-als-PC-billiger-Kinder": man zahlt nicht immer nur die enthaltene Hardware, bzw. Grundkomponenten. Sonst wären auch Autos wesentlich billiger ;)

Adagio schrieb:
"aber-das-gibts-doch-als-PC-billiger-Kinder"
guter konter :D... naja, wenns dir/euch das geld wert ist, dann wird es das schon sein, sag ich ja nix gegen, ich meinte nur für mich persönlich und wahrscheinlich auch viele, die ähnlich denken, wärs nix. es können halt nicht alle "anders" denken (sein ;)).

Irgendwie finde ich meinen Tower unterm Tisch immer noch schöner als diese Kisten. Aber das ist ja eh Geschmackssache.

1600€ wären mir zu teuer. Gerade wenn man sich ein wenig mit dem PC auskennt, bekommt man auch ein sehr stabiles System hin. Und WinXP macht nach x Jahren jetzt ja auch was es soll und ist (zumindest bei mir) sehr stabil.

Nen Mac würde ich mir nie kaufen.

Abgesehen davon finde ich Apple langsam schlimmer als M$.
Vom netten kleinen Nieschenanbieter mutieren die auch langsam zum "unterdrückenden" Weltherrscher! :D

MfG

Adagio schrieb:
Und an die "aber-das-gibts-doch-als-PC-billiger-Kinder": man zahlt nicht immer nur die enthaltene Hardware, bzw. Grundkomponenten. Sonst wären auch Autos wesentlich billiger ;)

Hab ich was verpasst? Wofür zahlt man denn dann? Design? Commodore lässt grüßen. Betriebssystem? Linux ist auch nicht ohne. Für den Namen? Autsch.. :x

Wofür zahlst du bei einem VW, obwohl ein Japaner genau das gleiche kann? Design? Name? Elektronik (die auch in Fernost produziert wird)? ;)

Gut, ich brauch aber kein Beispiel, sondern ein paar Antworten auf meine Fragen. Jetzt sag mir doch, wieso du einen Mac hast? Weil du auch einen VW hast? Wohl kaum.

The-Heinz schrieb:
Nen Mac würde ich mir nie kaufen.
Vor einem Jahr dachte ich noch haargenau so.
Dann bekam mein Bruder ein MacBook Pro und ich hatte es ne Woche hier bei mir im Haus.
Nachdem das Weg war ging gleich die Bestellung für den MacMini raus. Und nu ist der iMac da :)

dogio1979 schrieb:
Allein schon der Umtand, dass es keine Registry im klassischen Sinne gibt, die man aufräumen muss, macht den Mac bedienerfreundlicher.

Urban Legend. c´t hat's mal ausführlich gemessen und das "Aufräumen" der Registry bringt garnichts. Selbst wenn sie enorm aufgeblasen ist, zB mit unsinnigen Einträgen, verlangsamt sie nicht das System, da sie nicht komplett geladen wird. Und MacOS sammelt btw. mit der Zeit auch Datenmüll an.

OnTopic: Ich spiele zwar schon länger mit dem Gedanken, mir einen iMac als ZweitPC hinzustellen, nachdem es meinen Amiga zerlegt hat, aber bei den aktuellen Modellen stört mich enorm, dass die Displays spiegeln und dazu noch eine schwarze Umrandung haben, eine ziemlich unergonomische Kombination. Am hübschesten fand ich den iMac in der Version, die das Display an einem Teleskoparm hatte, so einen würde ich mir (mit aktuellen Innereien) sofort zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Naja, solange Apple nicht drastisch am Design arbeitet, ist es nichts für mich.

2. Wenn ich an meinem PC nicht mehr basteln kann, brauche ich keinen außer meinen laptop mehr...

Werde also sicher beim PC bleiben ^^

MfG

Adagio schrieb:
Wofür zahlst du bei einem VW, obwohl ein Japaner genau das gleiche kann? Design? Name? Elektronik (die auch in Fernost produziert wird)? ;)

andersrum: wieso sollte ich vw kaufen, wenn ich doch gleiche leistung auch billiger bekommen kann? wenn auch nicht bei japanern, welche inzwischen auch nicht mehr wirklich billig sind.

also ich versteh diese markenversessenheit nicht. vor allem bei nem pc, wo man (also die leute hier) ja in etwa weiß, was drin is und die komponenten wert sind....

naja gut bei nem staubsauger zb würd ich mich nicht auskennen und nicht wissen, ob jetzt son billigstteil auch wirklich schlechter ist als ein dyson oder vorwerk und wohl eher zur bekanntere marke greifen.
aber wir sind hier in nem computerforum und kennen uns eben, wenn auch nicht wirklich, zumindest oberflächlich aus, um entscheiden zu können, was was wert ist. und ein mac hat imho nur einen "individuellen" mehrwert gegenüber einem pc.

und wer meint, sich mit seinem mac von der masse abheben zu müssen und sogar noch glücklich ist mit dem gerät, dann ist doch alles gut. sicher gibts auch einige anwendungen, die sich auf nem mac bzw dessen betriebssystem besser handlen lassen, bei sowas hab ich auch volles verständins, und diese leute sollen sich dann nem mac kaufen.

aber zu sagen "mac ist besser, weil... " (ja was denn "weil"? weils teurer ist? weils weiß/silber ist? weil ein apfel hinten leuchtet?), halte ich für wirklich kindisch.

ich kanns ja verstehen, dass du stolz drauf bist. ich freue mich auch jedesmal wie ein schneekönig wenn ich einen neuen pc bekomme bzw ihn verändere. aber sind wird doch mal ehrlich. es ist und bleibt ein computer.
ein stück technik das zu hohem preis, vielleicht kann man auch überteuert sagen, mit einem eher durchschnittlichen desgin, wems gefällt der kauft es trotzdem, an die besser betuchte, bzw sich für besser betucht haltende klientel verkauft wird.
das aber letzendlich genau wie jeder andere computer auch nach einem jahr veraltet ist .

was mich ein wenig verwundert ist jedoch die tatsache wie gelassen du bleibst trotz der defekte die das gerät aufweist. damit bist du aber wohl der typische apple-user. oftmals scheint es der community ja nicht wichtig zu sein, dass die produkte funktionieren sondern nur wichtig zu sein, dazu zu gehören. apple ist in aus deren sicht eben eine soziale bewegung geworden. eine sozialen bewegung gegen die geiz ist geil mentalität in verbindung mit elementen die für das elementare böse stehen und für die man gerne bereit ist zu leiden.
ich kann es mir nicht anders erklären weshalb ich sonst für ein produkt mit gleicher leistung das doppelte bezahlen soll.

sorry, aber ich kann es leider nicht nachvollziehen und ich bin mir durchaus bewußt das ich mich konträr zu deiner meinung über apple äußere. aber ich glaube nicht das du an einer tankstelle das doppelte für normalbenzin ausgeben würdest um zu vermeiden sprit einer bestimmten marke zu tanken.

Ich denke mal mich. Noch bin ich locker und gelassen da ich ja das "defekte" Gerät in der Zeit bis das neue kommt einfach weiterbenutze.
Also von daher habe ich keinen Verlust gemacht. Er läuft ja es sind nur zwei Sachen die mich auf Dauer nerven würden. Aber dafür ist ja der neue unterwegs.
Klar mag ich Apple. Aber als ultimativen Fanboy würde ich mich auch nicht bezeichnen. Ich weiß das ein PC günstiger sein kann jedoch find ich die iMac Lösung
perfekt. Ist schnell eingepackt wenn er weg sollte und alles im Monitor drin. Easy und clean :)

Meine Einstellung zu Macs ist:

Design: Geil *schlabber**schleck* Hab ich mir zu 95% auf meinen PC gebügelt (softwaremäßig),
Funktionalität: Für Leute die nur Arbeiten wollen und keine Ahnung von Computern haben müssen perfekt.
Software: Ist mir zu simpel. Dieses ganze Konzept "wir nehmen den User an die Hand und stellen möglichst wenig Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung" mag ich net..
Betriebssystem: Stabilität ist für mich kein Argument, da ein gut gepflegter WinXP Rechner auch rock stable läuft. Daher ist für mich die Kompatibilität ein Hauptargument und die ist bei Mac in viele Fällen (noch) nicht gegeben. Auch gibt es für Windows einfach mehr Freeware.
Hardware: Hauptargument (für mich) GEGEN einen Mac. Ich bin leidenschaftlicher Bastler und Overclocker. Bei einem Mac besteht das in Auspacken und Anschalten. Vor allem die Langzeitsicht. Gut, es mag auch das neuste OS auf nem alten Mac laufen, aber ich möchte frei meine Hardware wählen können.

b2t: Designtechnisch finde ich den neuen Mac absolut gelungen, spiele schon mit dem Gedanken, mir irgendwo einen defekten zu organisieren und meinen TFT in das Gehäuse einzubauen, nur um dieses geile Teil auf meinem Schreibtisch stehen zu haben :) Der Rest des neuen iMacs ist für mich aus oben genannten Gründen uninteressant.

Hast schonmal an einem Mac gearbeitet? Viele sagen ja das der Workflow besser ist.
Und das stimmt auch. Es sind teilweise ziemlich kleine und banale Sache die den Mac für mich zur besseren Wahl werden lassen.
Zur Not hab ich den WindowsPC immer noch nebendran stehen. Wenn der nicht mehr da sein sollte, installier ich halt WinXP auf dem Mac :)

Wenn du dir nicht viel abnehmen lassen willst bist du bei MacOSX auch gut bedient. Mit dem Terminal hast du ein ziemlich mächtiges Werkzeug.
Jedoch nur wenn man es kennt und die Commands kann. In meinem Fall, nicht ^^

Funktionalität: Für Leute die nur Arbeiten wollen und keine Ahnung von Computern haben müssen perfekt.
Eben, das war jetzt ein Kaufgrund für mich.

Versteht mich nicht falsch - ich habe jahrelang auch mit normalen PCs (die ich alle selbst liebevoll zusammen gebaut habe) gearbeitet und kenne alle Windows Versionen. Ich kenne mich sehr gut mit allem aus und ich habe diese Bastelei unheimlich gern gemacht - und mache es (für Kunden) noch immer gern.

Aber da ich selbstständig arbeite, habe ich einfach keine Zeit und Lust mehr, an meinem Arbeitssystem rumzuschrauben. Ich will arbeiten, ohne mich groß um überhaupt was kümmern zu müssen - und da spricht MacOS halt Bände.

Als ich dann Vista gesehen und ein halbes Jahr damit gearbeitet habe, war mein Entschluss definitiv - diese Richtung von M$ hat mir nicht gefallen, daher war ich dann "weg" ;)

War bei mir der gleiche Grund.
Übrigens ist der neue iMac gestern angekommen.
Perfekt! :D

Ich bin auch total von meinen MacBook Pro überzeugt. Bin zwar leidenschaftlicher Bastler und oc'er, aber zum arbeiten gibts (für mich jedenfalls) nichts besseres als einen Mac. Ich klappe ihn abends zu, am nächsten Morgen wieder auf und er läuft, und das jeden Tag, zu jeder Minute des Tages ...

Ich basltle immer noch gern an meinem PC, jedoch zum arbeiten kann ich ihn nicht mehr gebrauchen seit ich meinen Mac habe. Ich finde einfach, Mac OS X machen die ganzen Kleinigkeiten und Feinheiten aus, die das alltägliche arbeiten beschleunigen und vereinfachen.

Abgesehen ist das MacBook Pro 17" einfach das flacheste 17'' Notebook (mit erschwinglichen Preis), guter Leistung (v.a. für meinen Einsatzbereich) und wenn man 100 Euro drauflegt bekommt man noch ein ultra hoch aufgelöstes Display (1920x1200, habs noch nie bereut). Designmäßig einfach genial, irgendwie schauen all die HP, Dell, Acer, ... Notebooks extrem billig dagegen aus.

Anfangs war ich auch kritisch gegenüber meinen Mac, dachte mir es gibt sonst ja das Rückgaberecht, aber mit der Zeit hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich es nie wieder hergeben würde. Auch das Freewareangebot ist genial (für meine Zwecke: Videobearbeitung, Multimedia) und gute Shareware gibs auch Massenhaft (Omni Graffle [ein Muss bei Vorträgen :D] und iWork ist sowieso (für mich jedenfalls) unübertrefflich.

Was ich sofort genial fand, war die ganze Verkettung der Anwendungen. Ich darf jetzt jedes Bild (Vorschau), jedes Dokument in PDF umwandeln, hab ein ganzes Bundle an Programmen für zu Hause (iLife), alles lässt sich leicht online synchronisieren, endlich gibt es ein OS (bis auf Linux) das Arbeitsflächen bietet, einmal pro Stunde ein Backup macht ohne Benutzereingriff (Time Machine), ...

Zurück
Oben