iMac - Was haltet ihr von dem Gerät?

farquaharson schrieb:
ich kanns ja verstehen, dass du stolz drauf bist. ich freue mich auch jedesmal wie ein schneekönig wenn ich einen neuen pc bekomme bzw ihn verändere. aber sind wird doch mal ehrlich. es ist und bleibt ein computer.
ein stück technik das zu hohem preis, vielleicht kann man auch überteuert sagen, mit einem eher durchschnittlichen desgin, wems gefällt der kauft es trotzdem, an die besser betuchte, bzw sich für besser betucht haltende klientel verkauft wird.
das aber letzendlich genau wie jeder andere computer auch nach einem jahr veraltet ist .

was mich ein wenig verwundert ist jedoch die tatsache wie gelassen du bleibst trotz der defekte die das gerät aufweist. damit bist du aber wohl der typische apple-user. oftmals scheint es der community ja nicht wichtig zu sein, dass die produkte funktionieren sondern nur wichtig zu sein, dazu zu gehören. apple ist in aus deren sicht eben eine soziale bewegung geworden. eine sozialen bewegung gegen die geiz ist geil mentalität in verbindung mit elementen die für das elementare böse stehen und für die man gerne bereit ist zu leiden.
ich kann es mir nicht anders erklären weshalb ich sonst für ein produkt mit gleicher leistung das doppelte bezahlen soll.

sorry, aber ich kann es leider nicht nachvollziehen und ich bin mir durchaus bewußt das ich mich konträr zu deiner meinung über apple äußere. aber ich glaube nicht das du an einer tankstelle das doppelte für normalbenzin ausgeben würdest um zu vermeiden sprit einer bestimmten marke zu tanken.

Apple ist halt auch etwas Emotionales, auch wenn dass der ein oder andere nicht zugeben mag. Is bei mir auch so, klar! Ich verbinde mit meinem Mac total viel, er war und ist eben mein Computer erster Wahl. Warum das so ist? Ich habe die Macs zum ersten Mal in meiner Ausbildung kennen gelernt. Zuerst habe ich diese Dinger wirklich gehasst, weil sie ganz anders waren. Sie waren gefühlt langsamer, hatte nur diese doofe Eintasten-Maus und scheinbar gabs außer Photoshop & Co. nichts anderes für dem Mac. Ein total langweiliges Ding. Zuerst jedenfalls. Beim Näheren hinsehen zeigt sich ein ganz anderes Bild. Auf einmal entdeckte ich die ganzen Funktionen. Mit der anfangs etwas seltsam anmutenden Bedienung kam ich später ganz gut klar. Die Oberfläche, welche mir eigentlich schon immer sehr gefiel, baute ich heimlich daheim mit meinen PC nach. FlyakiteOSX war das Stichwort.

Ein Mac wollte ich mir aber trotzdem nicht kaufen. Zu teuer. Zu Exotisch für Daheim. Dann aber sah ich das MacBook Pro und mich haute es weg. Ein Notebook das sich so wertig anfühlte und so schön anzusehen war , musste einfach mir gehören. Der Preis war zugeben schon gesalzen, aber dafür habe ich ein derartig zuverlässiges und mobiles Gerät, dass ich jedesmal mit großer Freude an mein Book gehe. Der Mac hat mich eben begeistert, von der Ausbildung bis jetzt. Man zahlt dafür vielleicht auch den entsprechenden Preis. Ob es sich lohnt, dass muss jeder für sich entscheiden. Im Endeffekt hat man "Gefühlt" mehr vom Mac, nämlich Komfort. (Tja, und da wären wir wieder bei Autos ;-) )

Natürlich gibt es schon wirklich Vorteile bei Mac OS X, gerade in meiner Berufsparte. Aber die spielen für Otto-Normal nur ne marginale Rolle.

Hab ich was verpasst? Wofür zahlt man denn dann? Design? Commodore lässt grüßen. Betriebssystem? Linux ist auch nicht ohne. Für den Namen? Autsch.. :x

Ganz nüchtern betrachtet: für die gewaltige Gewinnmarge bei Apple. :lol:

----
 
@Rémeroêseorõ

Ganz nüchtern betrachtet: für die gewaltige Gewinnmarge bei Apple.

Gewinnmarge ist nicht nur auf den Preis zurückzuführen. Apple ist berühmt für sein Kostenmanagment und für die straffe Verwaltung.

mfg

a-b-d
 
Man kann nur Gratulieren, zum kauf deiner Wahl.
Nur hat man das Gefühl das irgendwas aus dem Ruder läuft.
Ich frage mich, ob von denen wer eine Stromrechnung zahlt oder sie schlichtweg nicht rechnen können!
Dieses Teil hat ein Netzteil von nur 280W!!!
Ich mit Vista einen Quad und 8800gts komme allein dadurch auf 750W!!!
Von dem Ärger mit Vista rede ich gar nicht.
Also was ist teurer?

Aber zwei fragen hätte ich an dich.
Zum einen wie laut ist das teil?
Zum zweiten, soviel ich weiß geht die Time Machine nur mit zwei Festplatten.
Geht es bei dir?

Eine hoffendlich lange Lebensdauer ohne Krankheit wünsche ich Dir!
 
Ein iMac pustet beim einschalten einmal kurz durch und ist danach äußerst leise, alle Lüfter säuseln vor sich hin.

Ja, Time Machine läuft nur mit zwei Festplatten. Wo liegt sonst der Sinn eines Backups, wenn es auf ein und der selben Festplatte liegt, die dann kaputt gehen könnte? ;)
 
wks208 schrieb:
Ich mit Vista einen Quad und 8800gts komme allein dadurch auf 750W!!!
Von dem Ärger mit Vista rede ich gar nicht.
Also was ist teurer?

hoffe, das war jetzt nur ein witz :D, was machst du mit so einem netzteil? brauchen tust dus dafür jedenfalls net.
 
@Adagio
Danke das wollte ich wissen!
Festplatte JaNein. Ich hatte gehofft das sie was ähnliches finden wie es schon vor mehr als 15 Jahren unter ms gab, neu auslegen. Damals 1 Festpatte mit 2 Laufwerken
C:\ hatte 3,5GB
D:\ hatte 500MB
Festplatte ist eine am Desktop gewesen!
Trotzdem Danke!

@cuthbert
Hast unrecht!
Man sollte immer das vollständige System in betracht ziehen.
Das Brett ist ein 650i SLi. Formoliere so, obwohl ich ein Netzteil mit Kabelmanagement habe ist der BigTower komplett voll.
Eigentlich wollte ich ein 620W Teil erwerben.
Nach rücksprache mit Brett-, Netzteil-und Grafikkarten-hersteller. Hatten sie alle genau Nachfrage gehalten was meine System vorraussetzungen sind. Selten aber doch, es kammen alle auf einen nenner.
Mind. 700W war die Antwort nur habe ich damals kein Netzteil mit 700W mit KM gefunden und deswegen bin ich auf 750W gegangen.
Das ist alles.

Der einzige Fehler was ich mir vorwerfe ist der, dumm wie die nacht habe ich ms vertraut und aus diesem Grunde viel zu wenig mac in betracht gezogen.
Aus heutiger sicht ein massives Fehlverhalten zu meinen Ungunsten.
Aber es heist ja, entweder wird man aus Fehlern Klug oder man ist dumm und wiederholt sie ein Leben lang.
 
@Adagio
In der guten alten Zeit war alles besser und schöner, aber auch nur von den errinnerungen her.
Es ist zu lange her um vernüftige aussagen zu tätigen. Nur eines weiss ich auch noch das auf der kleinen seite der Platte ebenfalls eine ms version darauf war. Der Händler hatte seinerzeit gesagt das diese Festplatte so aufgeteilt ist!
Die zweite Version sei als sicherung vorhanden.
Ob das stimmt kann man leider nicht mehr nachvollziehen.
Meines wissens hatte es zu dieser Zeit die möglichkeit einer Partiton noch nicht gegeben.
Trotzdem, desto länger man darüber nachdenkt desto interesanter finde ich den ansatz.
 
nochmal kurz ot zu dem angeblich notwendigen 700watt netzteil. wie man hier (https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme) sieht braucht ein pc mit nem quad unter last mit einer 2900xt, welche mal so nebenbei fast 90 watt mehr zieht unter last als eine 8800gts (wie man hier sieht: https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme) nicht mal 500 watt.

also sollte dein system dank der genügsameren graka auch schon mit einem ordentlich 500 watt nt keine probleme haben. es sei denn, du beabsichtigst irgendwann mal wirklich sli einzusetzen. versteh auch nicht, wieso du vista als energierelevant einordnest. welches os drauf läuft, ändert nichts an der maximalen leistungsaufnahme, höchstens an den stromsparmodi, die vom os gesteuert werden.

und für nen imac sollten 280 watt locker ausreichen, da sparsamere (notebook)komponenten verwendet werden (vor allem eben graka und cpu). weiß nicht, was du da für probleme gesehen hast. aufrüsten tut man außer ram an nem mac eh nix mehr.
 
Habe irgendwo im Apfeltalk Forum gelesen, dass Vista bei einem durchschnittlichen Dual Core Rechner bis zu 40W mehr als XP ziehen soll. Für die Umwelt bei den Verkaufszahlen eine einzige Katastrophe!
Zum Vergleich:
Ein Macbookpro hält unter OSX bei Officeanwendungen ca. 4Std. mit einer Akkuladung durch, unter XP schon nurnoch knapp über 2!

In einer 3 Monate älten Chipausgabe stand, dass bei den aktuell getesteten Santa Rosa Notebooks wohl noch wesentlich bessere Akkustandzeiten durch Optimierung der desolaten Vistatreiber drin wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt braucht man dafür aber kein leistungsstärkeres netzteil. es geht hier darum, dass das os den idle zustand nicht allzugut steuern kann.

ich weiß nicht, wies bei anderen notebooks aussieht, aber ich denke mal die werden alle mit eigenen tools und treibern für win daherkommen, dass die ganzen stromsparmaßnahmen auch funktionieren.
warum sollte apple treiber für win rausbringen :D (außer den nötigsten)? daher wunderts mich überhaupt nicht, dass win auf macs nicht allzu sparsam läuft, ist aber wie gesagt nicht allgemein auf notebooks oder desktops übertragbar und wer benutzt bitte überhaupt (außer zum zocken) mit nem mac noch freiwillig win :D, und beim zocken kann man sich strom sparen eh abschminken. dann kann man sich doch gleich ein günstigeres notebook mit gleicher leistung holen und sich den apple obolus sparen.
 
Zurück
Oben