Image von einem Raid1 System erstellen?

Katsumi

Lt. Commander
Hallo. Ich habe hier vor mir einen etwas älteren Rechner mit 2x80GB als Raid1. Leider sind die Platten nun voll und ich habe mir auch schon 2x160GB bestellt. Wie bekomme ich jetzt aber den Inhalt inklusive funktionstüchtigen WinXP auf die neuen Platten? Ich habe eine externe 250GB USB Platte zur Verfügung, um ein Backup dort drauf zu spielen. Schön wäre es wenn das Tool einfach zu bedienen und kostenlos wäre, da ich das Backup-Tool sicher nie wieder gebrauchen werde.

Gibt es hier jemand der weiterhelfen kann? o/

Im Rechner ist wohl eine Adaptec Kontrollerkarte drin. Was genau willst du jetzt aussagen? Das ich eine der existierenden Platten mit einer der neuen austauschen kann und diese das dann alleine darauf spiegelt? Ich dachte immer das in einem Raid1 immer exakt die gleichen Platten verbaut sein müssten.

Nein müssen nicht immer die gleichen Platten sein, aber im Raid 1 ist die gesamte Partition dann nur so groß, wie die kleinste Platte im System ;)

Also wenn ich das so Backupen kann wäre das ja ideal :D
Da man weiter mit dem Rechner arbeiten kann und nicht 1 Tag mit Backup erstellen und aufspielen zu tun hätte.

bei manchen Adaptec-Controllern ist es so, dass man beim Erstellen eine 'Quell-Platte' festlegen muss bei der Erstellung des RAIDS. Falls du dir nicht sicher bist, würde ich die Platte an Port 1 (meistens hast du auf den Karten Port 0 und Port 1) abstecken. Neue Platte an Port 1 anstecken. Dann sollte er das RAID beim Start rebuilden und die Daten auf die andere neue Platte kopieren.

Kannst du uns sagen, welcher RAID-Controller das genau ist? Hast du ein Handbuch dazu?

Im Storage Manager steht was von "AAR1210-0 Adaptec HostRaid". Ansonsten finde ich leider keine genauere Bezeichnung. Auch finde ich den Storage Manager "merkwürdig" da er mir (zumindest fand ich diese Information nicht) sagt ob alles in Ordnung sei oder gar eine der Festplatten ausgefallen ist.

Das dann natürlich Schade und meine Frage hätte damit dann immer noch bestand. Was wäre ein gutes Image Tool um ein System auf eine andere Festplatte zu übertragen?

Der Acronis wurde mir auch genannt, aber für eine einmalige Aktion wollte ich jetzt ungern noch zusätzlich 50Euro ausgeben und ich weiß nicht was für Beschränkungen die Testversion hat.

Zurück
Oben