• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immer mehr MMORPGs werden „Free-to-Play“

nein noch ned läuft gerade das PreEvent bevors f2p wird
 
ok danke, ich konnte nix brauchbares finden, außer dass es in den usa schon f2p ist und in europa irgendwann im herbst kommt.
 
Was an der News haben hier einige "Brainstormer" eigentlich nicht verstanden? Hier gehts doch nur um ein zusätzliches Bezahlmodell neben dem Abosystem. Ich kann mir also aussuchen ob ich nichts zahle für beschnittenen Inhalt (habe also unbegrenzt Zeit mir zu überlegen ob ich zahlen will) oder ich bleibe/werde Abonnent und zahle ganz normal monatlich meine Gebühren. Für ein Abo ändert sich nichts!!

Wo ist jetzt das Problem das ich mich entscheiden kann was ich will? Was faseln hier einige von locken und dumm u dämlich zahlen? :freak: Diese Spiele gibts zwar auch aber darum gehts doch garnicht... free to play ist eben nicht gleich free to play... zumindest wenns wie bei HDRO gelöst ist.
 
Bei HdR ist Free-to-play am Ende nur, das bei der Trial die 14 Tage Grenze weg fällt.
 
Ich finde die Richtung sehr gut. Das wird in zukunft nicht nur auf MMOPRGs begrenzt sein, CoH z.B. wir auch umsonst.
 
Naja es liegt halt auf der Hand, dass dieses Modell einige Nachteile hat.

Besonders in den Bereichen Balance, Fair Play (in Bezug auf "jeder hat die gleichen Chancen"), Support und einiges mehr.

Also irgendwie müssen die Entwickler ja an Geld kommen und dies nur mit unnötigen, sprich visuellen kostenpflichtigen Extras zu bekommen ist schwer.

Und dann haste es halt, dass man mit Geld entweder mehr Inhalt, mehr Inhalt in kürzerer Zeit, bessere Ausrüstung, allgemein zig mehr Möglichkeiten, sprich auch viel mehr Spaß hast (theoretisch). Das führt dann wie schon jemand sagte zu den Zwei Gruppen, zahlend und nicht zahlend. Die Leute die dann wirklich alles rausholen wollen ausm Spiel zahlen dann im Endeffekt auch öfters mehr als jemand insgesamt für WoW hinblättert.
Da bleibt halt die Frage, lohnt sich das für die 'Hardcore' Gemeinde überhaupt, wenn sie ja letztendlich kaum an den Mikrotransaktionen vorbeikommen?

Außerdem stellt sich die Frage für die 'Casuals' lohnt sich es überhaupt zu spielen? Es ist zwar kostenlos aber auch (in manchen Fällen) viel schlechter als andere MORPGS mit monatlichen Kosten. Klar, du spielst umsonst aber wenn der Spielspaß trotzdem vergleichsweise niedrig ist werden sich viele überlegen, ob man nicht einfach das bessere Spiel haben will und dann halt doch bezahlt.

Natürlich ist es erstmal für jeden Anfänger gut wenn das Spiel kostenlos ist aber weiter muss man dann sehen...


Wichtig ist auch, dass man hier nicht zu sehr pauschalisieren sollte und halt direkt die MMOs angucken muss wenn man interessiert ist.

Gute und schlechte Beispiele gibts sicherlich ;P
 
ich kapier das bei herr der ringe nicht, hab mir den client raus geladen und installiert und nu will der irgendwie n code haben, damit ich spielen kann...
 
Finde ich super =) Da kann man die Spiele richtig antesten, bevor man sich ein Abo gönnt, und die Entwickler freuen sich über zusätzliche Spieler + später einigen Abos mehr.
Warum sich hier manche über solche umfangreichen Demos aufregen bzw. dass die Entwickler/Publisher Geld verdienen wollen für ihre Arbeit, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...
 
Naja, ich bin bei diesem PreView Event angemeldet. Heut Mittag war ich doch auch mal 10 Minuten drinne.

Bisher läufts (meiner Meinung nach) mehr schlecht wie Recht. Warteschlangen um auf den Realm zu kommen? (manchmal stand da schon 270 minuten)

Oder im Moment scheint der Realm (Nimloth [EU]) offline zu sein. Zumindest erhalte ich keine Verbindung (aber kann natürlich sein das er nur in den Testzeiten on ist, da kam ich dann auch realtiv flott on)

Mal schaun wies sich entwickelt. F2P find ich ansich ne gute Sache, wenn man sich nicht riesige Vorteile am Ende erkaufen kann, ohne die es sich nicht spielen lässt.
 
mcburn83: Du hast eindeutig den Englischen Client geladen? In Deutschland gibt es nur die 14-Tage-Testversion, welche eben über einen Code aktiviert wird. Die englische Version ist free-to-play, auch aus Deutschland raus, Hauptsache ist, der Client ist englisch.

Oder hast du Probleme beim Event? Dazu hab ich keine Ahnung.
 
An sich begrüße ich diese Idee sehr. Leute, die z.B. gerne eines dieser Spiele spielen würden, allerdings keine Hardcore-Zocker sind, oder die Zeit dafür haben, müssen darauf nicht verzichten. Und für solche Leute sind Einschränkungen beim Content sicher hinzunehmen. Es hängt allerdings sicherlich vom Umfang der Einschränkungen ab. Ich denke da an den Probe-Account von WoW, in dem es nicht möglich ist untereinander zu Handeln - nur ein Beispiel. Hingegen hört sich "Extra-Content für Geld" bei diversen etablierten Free-to-play MMOs (Silkroad, Metin2, Rappelz, etc.) irgendwie abschreckend an... ein Paradox - das klingt irgendwie nach "Du darfst zwar durchs Schaufenster schauen, aber anfassen ist nicht." :D
 
styxchan schrieb:
mcburn83: Du hast eindeutig den Englischen Client geladen? In Deutschland gibt es nur die 14-Tage-Testversion, welche eben über einen Code aktiviert wird. Die englische Version ist free-to-play, auch aus Deutschland raus, Hauptsache ist, der Client ist englisch.

Oder hast du Probleme beim Event? Dazu hab ich keine Ahnung.

The Lord of the Rings Online ist meine verknüpfung, ich glaub das ist der englische oder?! ich hab echt keine ahnung, ich hab mich aber auf der deutschen seite angemeldet?! also nen account gemacht danach, denn ach ich mach mal screenshots:
Bild
wenn ich da auf "need a username" klicke komme ich auf diese seite: http://www.lotro.com/free.php

aber mit den login daten kann ich mich nicht einlogen :( und wenn ich auf account klicke komm ich auf
https://myaccount.turbine.com/

dort kann man dann nen productkey eintippen... ich raff es nicht
 
dante`afk schrieb:
f2p = beschnitten mit itemmall.

Ich finde ich es sehr fragwürdig für virtuelle Spielgegenstände mit echtem Geld zu bezahlen. Siehe die Pets oder das neue Mount für WoW oder aber auch "Gold gegen Geld". Aber genau genommen macht man das mit Monatsgebühren auch. Aber wie funktioniert das mit der Item-Mall dann? Zahlen die Free-User richtiges Geld und monatlich zahlende Kunden nur die virtuelle Währung? Wie darf man sich das vorstellen?
 
@Na_Dann_Ma_GoGo
Wie die meisten anderen kennst du Free to Play auch nur von "Runes of Magic" oder "Silkroad Online", nicht wahr?

Und dann haste es halt, dass man mit Geld entweder mehr Inhalt, mehr Inhalt in kürzerer Zeit, bessere Ausrüstung, allgemein zig mehr Möglichkeiten, sprich auch viel mehr Spaß hast (theoretisch).

Es ist zwar möglich, leichte Buffs zu kaufen, die den Spielfortschritt für vielleicht 30 Minuten ein wenig beschleunigen, aber es ist auf keinen Fall so dass man Unsummen oder überhaupt auch nur einen Cent ausgeben müsste, um den Endcontent in einer angemessenen Zeit zu erreichen.

Aber davon mal ab: Es kann mir doch egal sein, ob dem Heinz Huber aus Buxtehude sein Hobbit Geld ausgegeben hat, um den Endcontent ein wenig schneller zu erreichen. Ist doch egal, wer zuerst das längste Schwert und die strahlendste Rüstungen. Aber wie gesagt, mit "Pay to Win" hat dieses neue Preismodell ohnehin nichts zu tun.

Da bleibt halt die Frage, lohnt sich das für die 'Hardcore' Gemeinde überhaupt, wenn sie ja letztendlich kaum an den Mikrotransaktionen vorbeikommen?

Es gibt in den Shops keine Gegenstände, die an irgendeinem Punkt in Spiel zwingend oder dringend benötigt werden. Die meisten Artikel im Shop sind Erweiterungen der Spielfunktionen (Bankfach, Inventar-Taschen) und des Spielumfanges (Quest-Packs, Klassen), über die Käufer und Abonnenten frei Haus verfügen, sowie leichte temporäre Buffs (einige erhalten Abonnenten ebenfalls frei Haus) und Zierwerke (besondere Kleidung), Reittiere oder Gegenstände für das eigene Haus. Es gibt auch Ausrüstungsgegenstände, die sind jedoch nicht besser als das, was man auch im Spiel über das Handwerk o.Ä. erhalten kann (noch vorhandene Content Gates werden zumindest in LOTRO ohnehin in Kürze abgeschafft).


Außerdem stellt sich die Frage für die 'Casuals' lohnt sich es überhaupt zu spielen? Es ist zwar kostenlos aber auch (in manchen Fällen) viel schlechter als andere MORPGS mit monatlichen Kosten.

LOTRO und DDO sind noch immer waschechte Pay to Play-Spiele. Mit der Einführung von F2P als "erweiterte Testversion" hat man nicht plötzlich 90% des Contents aus dem Spiel entfernt, um aus einem einstmals tollen Spiel mit abwechslungsreichen und intensiven Inhalten einen langweiligen Grinder zu machen.

Wichtig ist auch, dass man hier nicht zu sehr pauschalisieren sollte und halt direkt die MMOs angucken muss wenn man interessiert ist.

Ja, dann mach das mal. Anstatt hier wie ein Experte daher zu reden, kannst du dir ja mal LOTRO F2P runter laden und dich überraschen lassen.


Bitte Leute, löst euch von euren Vorstellungen von F2P. Akzeptiert bitte , dass F2P eben nicht gleich F2P ist und das wir hier von einem ganz neuen Geschäftsmodell reden, dass sich nicht einfach so mit "echten" F2P-Spielen vergleichen lässt.

Wir reden hier nicht von "echten" F2P-Spielen wie den beiden oben genannten hässlichen Grindern, sondern von "echten" P2P-Spielen. "Dungeons and Dragons Online" und "Lord of the Rings Online" sind und bleiben P2P-Spiele, die am besten mit einem Abonnement gespielt werden werden, darüber hinaus aber einen kostenlosen Zugang zum Spiel ermöglichen, der den Spieler zum Abschluss eine Abonnements animieren und den Bestandskunden vielleicht den einen anderen Euro für ein schönes Zierwerk o.Ä. entlocken soll.
 
Global Agenda ist schon seit längerer Zeit nun auch ein kostenloses MMO. Hätte man in der News ruhig erwähnen können.
In diesem Thread vergebe ich übrigens 30% ermäßigungs Keys.
 
ich bin seit 2,5 jahren Lotro spieler und habe grunsätzlich nix gegen dieses free 2 play, weil ich sowieso einen lifetime account habe. ich befürchte leider nur dass es zu viele trolle in das spiel treibt und das recht hohe niveau vopn lotro damit zerstört wird. aber es gibt auich vorteile, denn der hersteller ist jetzt gezwungen immerwieder content nachzuliefern denn sonst macht er keinen umsatz denn die free2play spieler müssen jeden conten extra kaufen, HAHAHA ^^

ja was ich aber richtig schlecht finde, ist die tatsache dass der shop nun doch immerwieder mehr und mehr sachen dazubekommt die spielbeeinflussend sind. zB die tränke in lotro. das geht ja mal garnicht, aber gut man muss diese nicht nutzen, besteht jedoch die gefahr dass die instanzen an diese tränke angepasst werden und die spieler somit irgendwie doch gewzungen werden geld auszugeben um das spiel "durchzuspielen" und das ist was, was mich richtig stört es kann nicht dass dass es es pay2win spiel wird.
 
@skyvvalker
Die Abonnenten erhalten die meisten Features, vor allem die mmeisten Spielfunktionen und Inhalte, für die Free Player einzeln zahlen müssen, wie gewohnt im Rahmen ihres Abonnements und merken u.U. nicht einmal etwas von der Existenz des Shops. Natürlich gibt es auch Gegenstände im Shop, die auch von Abonnenten gekauft werden müssen, zum Beispiel kurzlebige, leichte Buufs oder besondere Zierwerke. Auch die Abonnenten können Ingame-Währung kaufen oder erspielen (oder einfach warten, denn Abonnenten erhalten jeden Monat 500 Punkte für den Shop frei Haus) und dieses Gegenstände, die von jedem Kunden gekauft werden müssen, kaufen. Auf keinen Fall ist es aber so, dass Abonnenten irgendetwas kaufen müssen, um weiterspielen zu können (abgesehen von den Addons natürlich - die sie aber über angesparte Shop-Punkte sogar kostenlos kriegen könnten).

@DiamondDog
In den USA konnte keine Verschlechterung des Niveaus beobachtet werden. Im Gegenteil, die neuen Spieler haben sogar eine Belebung verschafft.
 
Alles klar, danke für die Erklärung GevatterTod. Die letzten zwei Posts von dir haben Licht ins Dunkel gebracht^^
 
Zurück
Oben