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News Immer mehr MMORPGs werden „Free-to-Play“

Patrick

Rear Admiral
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5.267
Free to Play hört sich Anfangs immer gut an, aber bisher gibt es einfach zu viele - je nach Spiel auch zu gravierende - Einschnitte.

Da bin ich lieber bereit zu zahlen.
 
Sehr interessant besonders Star Trek Online, das würde mich echt mal interessieren nur bis jetzt wollte ich nicht Geld zum zocken ausgeben. Aber als Star Trek Fan sehr interessanter Idee schon mal.
 
free to play finde ich klasse, aber wenn dann nur ohne inhaltlichen einschnitten.

das pay-4-item system finde ich um einiges besser.
 
Solange man nicht schlussendlich Geld für Items und ähnliches hinlegen muss (natürlich nicht "müssen" - aber ihr wisst was ich meine) ist das natürlich erfreulich.
Aber wirklich free to play sind nur sehr wenige gute MMORPGs.
 
Immer mehr MMORPGs....

Ich lese hier allerdings nur einen Titel denn ich nichtmal kenne. Ich dachte jetzt kommt hier sowas wie eine Liste wo ungefähr 10Titel drinne stehen. Da hab ich mich wohl geirrt....
 
TalBar schrieb:
free to play finde ich klasse, aber wenn dann nur ohne inhaltlichen einschnitten.

das pay-4-item system finde ich um einiges besser.

Warum auch seine Meinung begründen?
ich finde das pay-4-item system ziemlich schwach, besonders weil es eine dermassen Unfaire Spielumgebung hevorbringt.
Lieber 12 euro bezahlen und dafür komplett alles verfügbar haben und faire Möglichkeiten.
Runes of Magic ist ein ziemlich fail, verleitet viel zu stark zum zahlen, bietet schlechten Support, verbugte Spielwelt usw, für mich definitiv nichts.
 
Ich schließe mich Ball_Lightning an, entweder wird konkreter Inhalt beschnitten oder aber welche die Geld ausgeben kommen schneller/leichter an gewisse Sachen ran.
Für mich heisst das eigentlich nur, das sich immer 2 Klassen bilden und zwar welche die Zahlen und die, die nichts ausgeben.
Da ich mehr fuer gleichberechtigung bin und jeder die gleichen Start und weitere Verlaufbedingungen haben sollte finde ich das System nur fuer Casual Spieler gut.
Welche die selten spielen und sowieso nicht das maximum wollen koennen sich darueber freuen, fuer nen "hardcore" Zocker wird das allerdings nur dreist-teuer und jedes Monatsabo Spiel ist die deutlich bessere Wahl, davon abgesehen, das es auch keine 2 Klassen Spieler gibt ...
 
Ich habe noch kein Free-to-Play Spiel gespielt z.b. mit Item Shop, aber ich kann mir vorstellen, dass man doch sehr schnell die Übersicht verliert, für welche Dinge man nun genau Geld ausgegeben hat und so einige vielleicht die Kontrolle verlieren.
 
sebbla schrieb:
Ich habe noch kein Free-to-Play Spiel gespielt z.b. mit Item Shop, aber ich kann mir vorstellen, dass man doch sehr schnell die Übersicht verliert, für welche Dinge man nun genau Geld ausgegeben hat und so einige vielleicht die Kontrolle verlieren.

In der Regel wird man recht deutlich darauf hingewiesen, welche Items Geld kosten und welche nicht bzw. sie werden gleich extra in einem nur echtgeldkaufbaren shop gelistet.
Verwechselt haette ich da bisher eigentlich nie was, passiert auch nicht wirklich so schnell.
Solange man da sowieso nie bezahlt, kann man auch nichts ausgeben :)
 
Ganz ehrlich. Lieber zahle ich 50 Euro und kann dafür 2-3 Jahre in Ruhe spielen.
Ich bin nicht bereit ein kostenloses Spiel bezahlen zu müssen, um es richtig spielen bzw. mithalten zu können.
In bisher allen Fällen von solchen kostenlosen Spielen mit Bezahl-Dienst müsste man mehr als 50 Euro zahlen, wenn man 2-3 Jahren richtig spielen/mitspielen möchte.

Am Anfang klingt es wie ein gutes Angebot, aber am Ende soll man noch mehr als 50 Euro zahlen. Nur sehen das die Wenigsten ein, vor allem mit dem Argument "ich habe ja schon 50 Euro gezahlt, weitere 20 Euro schaden nicht... und dann, ich habe ja schon 70 Euro gezahlt, weitere 30 Euro schaden nicht... usw."

Also ganz klar, solche Spiele sind nichts für mich und werden es auch nicht sein.
Lieber 50 Euro für 100% des Spiels!
 
Interessant ist, das nur erfolglose Spiele versuchen, über den F2P Vektor zusätzliche Einnahmen zu generieren. Es ist das Eingeständnis des Betreibers, das das Spiel so schlecht ist, das die meisten Leute dafür nicht zahlen wollen.
 
Aber trotzdem schön, das sie nach alternativen Konzepten suchen die Spiele doch am Leben zu erhalten. Denn nur weil etwas "Erfolglos" ist heist es nicht, das es nicht doch Leute gibt die es interesant und gut finden.

...kann ja auch nicht jeder anspruchsloses 0-8/15 Hack&Slay in MMO-Form gut finden ;-)
 
naja ich find jetzt nichts verwerfliches daran, das man "gescheiterte" MMOPRGS auf diese Weise am Leben erhält ... spielen sie über Item Shops doch noch etwas Geld in die Kasse und lassen den Abonenten weiterhin Ihren Spielspass ... und nur weil die Spiele nicht so Gehypded wurden wie ein anderes *Würg* sind sie nicht gleich schlecht ... sollte halt nicht ganz zur gnadenlose Abzocke verkommen, wie viele "vonanfangan" Free2Play Titel
 
Technocrat schrieb:
Interessant ist, das nur erfolglose Spiele versuchen, über den F2P Vektor zusätzliche Einnahmen zu generieren. Es ist das Eingeständnis des Betreibers, das das Spiel so schlecht ist, das die meisten Leute dafür nicht zahlen wollen.

Herr der Ringe Online z.B. würde ich ganz sicher nicht erfolglos nennen. Bei vielen Spielen stellt sich allerings auch ganz unabhängig von der Qualität ein gewisser Spielerschwund im Laufe der Zeit ein. Der Schritt zum F2P ist zumindest eine Chance so einem Spiel wieder ein bischen mehr Leben einzuhauchen. Das ändert aber nichts daran, dass man mit einem Abo finanziell deutlich günstiger wegkommt, wenn man denn wirklich über einen längeren Zeitraum spielen will.

Und vielleicht noch ein paar Worte für unseren Rechenkünstler Highspeed Opi. Du kannst ja mal überlegen wieviele buy to play Titel es gibt die du tatsächlich 2-3 Jahre spielen kannst. Man kann doch heutzutage bei den meisten Titeln schon froh sein wenn es für 2-3 Wochen ausreicht und dafür legt man dann auch 50€ auf den Tisch. Deine Rechnung ist zwar nett gedacht, aber hat mit der Realität rein garnichts zu tun. Die goldene Ausnahme die mir spontan einfällt ist Guild Wars.
 
Free-to-play? wohl eher Free-to-pay
wenn das Spiel anfängt interessant zu werden, muss man zwangsläufig was bezahlen, sonst kommt man nämlich nicht weiter
dieses Free-to-play ist doch nur ein Lockmittel für neue Bezahlkunden - mehr nicht
 
Du kannst ja mal überlegen wieviele buy to play Titel es gibt die du tatsächlich 2-3 Jahre spielen kannst.
naja das sind eben die Casual MMOPRG Spieler ... keine Bindung ...

und 50 € legen doch auch nur die " Bekloppten" auf den Ladentisch die nicht warten können ...und immer alles zuerst haben müssen ...
oder anders ausgedrückt in den letzten 5 Jahren kam kein einziges Spiel raus das die 50€ Startpreis bei erscheinen wert gewesen wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbruder schrieb:
Warum auch seine Meinung begründen?
ich finde das pay-4-item system ziemlich schwach, besonders weil es eine dermassen Unfaire Spielumgebung hevorbringt.
Lieber 12 euro bezahlen und dafür komplett alles verfügbar haben und faire Möglichkeiten.
Runes of Magic ist ein ziemlich fail, verleitet viel zu stark zum zahlen, bietet schlechten Support, verbugte Spielwelt usw, für mich definitiv nichts.

ich hab noch nie einen gesehen, der durch den cash-shop so krasse vorteile hatte, vor allem, da man keine items da kaufen kann.

das meiste is equip fürs haus, reittiere und eben sockel-kram usw.

wirklich krasse equip-upgrades muss man sich cuben und das kostet dann locker mehrere hunderte oder gar tausende euro, wenn mans mit dem cashshop macht.

die meisten kaufen sich ein mount und fertig ist!

bei RoM ensteht da kein unfaires spiel -.-
 
ist hdro mitlerweile eigetnlich schon kostenlos?
 
solche games bleiben nicht lange am leben wie wow ...

€beedManic laut kumpels von mir , ja , einfach auf der seite nach gucken
 
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