• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immer mehr MMORPGs werden „Free-to-Play“

Ich spiele derzeit, sofern ich rein komme auch die HdRO-Preview. Kam auch über die News zu HdrO und meine Trial ist am 2x. September abgelaufen grml, kurz bevor die Wiedersehenswochen aufgehört haben...

Vom gernerellen Konzept darauch F2P zu machen finde ich super. Ich liebe HdR und finde die Welt riesig. Habe mir für 5 Euro SvA und MoM gekauft und werde die Codes einen Tag vor F2P-Start einlösen um einen Monat VIP zu sein. Die in diesem Monat erstellen und eingeloggten Chars habe keine Beschränkungen auf die, was ich für F2P-Spieler Schade finde, beschnittenen Fertigkeiten.

Das wäre wie wenn man in WOW statt 61 Skillpunkte mit Lvl 50/65 nur 21 hätte..

MoM für 3 EUR entspricht einem Grinden von mehreren Wochen. Da sind mir 3 EUR wirklich wert, auch dass ich so 2 Charakterplätze mehr habe und gleich einen Runenbewahrer spielen kann.

Was ich sehr schade finde und das ist mit der stärkste Einschnitt gegenüber Freebies: Schnelles Reisen geht nur in den Startgebieten: Das ist so wie wenn man einmal durch ganz Azeroth reisen muss um von der N811 Hauptstatt zu An Quiray oder sowas in der Art reiten muss statt mit nem Gryph zu fliegen (hab vor BC aufgehört, daher kein besserer Vergleich).

Hoffe die Punkte für das Schnellreisen sind nicht als zu hoch und man muss nur EINMAL PRO ACCOUNT sich die Schnellreise-Karten pro Gebiet kaufen...

Auch können F2P-Spieler, egal wie lange sie spielen und Punkte erwirtschaften, zum jetzigen Zeitpunkt KEIN PvP spielen.. Das tangiert mich aber nur peripher... ;-).

Ich freue mich auf HdrO F2P.. WÜrde es aber WoW F2P geben, hätte ich ein gewaltiges Problem mit meinem Gewissen.. im Schnitt hatte ich damals 40+ Stunden / Woche (neben Beruf) WoW gespielt.. Das wäre ein gewaltiger Trennungsgrund für meine Partnerin :D


Offtopic zu HdrO

p.s. kann man im Sore auch Dinge kaufen, die man noch nicht nutzen kann?

Beispielweise: Das Düsterwald Addon wird vergünstigst angeboten, mein Char ist jedoch erst LVL 35.. Im Moment sehe ich im Preview Store zb keine Questpakete, da mein Char unter LVL 10 ist..

Somit könnte ich ja keine vergünstigten Dinge wie Questpakete kaufen etc.. Am ersten Abend konnte ich mir Lone Lands kaufen. Auf dem Account meiner Freundin ging es heute morgen nicht, es erfolgt immer, dass ich nichts finde, was ich nutzen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh überhaupt nicht wie leute zu solchen Spielen greifen bzw bleiben.. ich hab dieverse F2P Games aus probiert und gegen Grinden hab ich auch nix mach ich halt 1000 mal das selbe und schau fern neben bei aber ich hab noch kein Game gefunden in dem die Zukaufoptionen zu nem vernünftigen Preis passieren da bin ich in jedem Monatsabo besser auf gehoben.
Ich kenn einige die, die Itemshops loben und toll finden wenn ich dann aber höre das die fast jeden Monat kosten von 20-30€ haben um gut spielen zu können dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Aber ich denke mal das durch die Itemshops die Preise einfach besser verborgen werden in dem man mal hier mal da 1-2€ Investiert denk keiner über große Kosten nach und greift schneller zu das es sich aber auch schnell summieren kann darüber wird nicht nach gedacht.
 
Als langjähriger HdRO-Spieler (mit Lifetime-Abo) war ich anfangs skeptisch, was die Einführung von F2P angeht. Doch inzwischen sehe ich dies entspannter.

Es ist ja nicht so, dass man das Spiel nun "kostenlos" spielen kann. Die Kosten sind nur anders verteilt und die Spieler können sich Quests, Items und gewisse Funktionen kaufen, welche die Charakterentwicklung erleichtern - müssen dies aber nicht.
Der "kostenlose" Weg ist nur mühsamer!
Außerdem gibt es "Schutzfunktionen", die verhindern, dass Kostenlos-Accounts mit Gold und Items handeln können. Dies schützt vor Chinafarmern - (Habe ich in HdRO nur ganz am Anfang mal gesehen und die sind kläglich gescheitert! Heute nicht mehr existent.)

Weder Codemasters/Turbine, noch irgend ein anderer Publisher verschenkt seine "Geldeinnahmequelle".

Man muss F2P immer als große Testaktion betrachten. Man kann sich einen guten Eindruck vom Spiel machen und selber entscheiden, ob es einem ein paar Taler wert ist.

Das "Star Trek Online" nun auch F2P anbietet, gibt mir die Möglichkeit da mal reinschnuppern zu können, ohne gleich ein festes Abo abzuschließen.
 
Es geht um ein Hybridmodell, also "sowohl als auch". Man kann kostenlos spielen und die Funktionen und Inhalte, die man benötigt, ggf. dazu kaufen, oder man schließt ein Abonnement ab und hat vollwertiges P2P-Spiel. Mit einem "Pay to win-Grinder" hat das nichts zu tun.
 
Leider zieht nach meiner Erfahrng free2play AUCH immer so eine gewisse Unterschicht an Spielern überproportional an, die Ihre Mitspieler als Kacknoobs, Missgeburten u.ä. titulieren und viel von "Deine Mudda" reden.

Die gibts in Pay-Games zwar auch, aber da scheinen sie sich noch etwas zusammenzureissen, weil sonst ja der Lebensinhalt mal gesperrt werden könnte.

Wohlgemerkt rede ich hier nicht von allen free-Gamern, aber Ihr wisst was ich meine.
 
Bei LOTRO ist es bisher nicht so, dass die Server von "Kiddies" überrannt werden. Aber das muss ja nichts heißen. Ob die Möglichkeit, ein Spiel kostenlos spielen zu können, tatsächlich eine Kiddie-Schwemme auslöst, hängt wohl auch stark von dem jeweiligen Spiel ab. LOTRO hat eine relativ reife Community, die "Kiddies" möglicherweise das Wasser abgraben kann, STO vielleicht hingegen eine durchschnittliche Community, die den "Kiddies" nicht viel entgegen zu setzen hat.
 
So sehr ich auch vieles an Runes of Magic kritisiere, teilweise schlecht balancte Klassen, 90% der Zeit ist die Gildenburg kaputt, viele andere Bugs die oft ewig brauchen bis sie mal gefixt werden... einfach großteils zu schwere Instanzen, man sollte immer mindestens 10 Stufen höher sein wie die Instanz oder eben solche Leute mit nehmen bevor man Inis schafft...
Man hat keine kompletten Einschränkungen auch wenn man keinen einzigen Euro ausgibt.

Gut es war schon besser zu der Zeit wo man Diamanten für Gold im Auktionshaus kaufen konnte, die Diamanten die dort verkauft wurden haben ja aber auch welche für echtes Geld gekauft somit versteh ich nicht so richtig warum dies jetzt unterbunden wurde... ABER man kann immernoch für Ingame-Gold alles kaufen was man will und man kann alle Quests machen alle Inis...

Daher finde ich die Herr der Ringe Geschichte scheisse, man hat unüberwindbare (mit noch so viel Ingame Gold) Einschränkungen, wenn man kein Geld ausgibt, das geht vorbei am Prinzip.

Und vieles davon ist nicht zwangsmäsig bei F2P spielen so, viele Bugs hat eher mit der Unfähigkeit von Entwicklungsstudios zu tun, nicht mit ihrem Distributionsmodell z.B.

Aber man merkt bei Rom schon auch immer das die Firma Geldgeil ist, es reicht nicht ein Deal zu machen wo einige Dias kaufen und einige halt bischen mehr Craften/Sammeln müssen und dann ist gut, nein das Spiel wird konsequent immer weiter getrimmt darauf das es für Spieler die kein Geld ausgeben wollen immer uninteressanter wird, das man immer mehr Geld ausgeben müsste um schnell ans Ziel zu kommen, da merkt man halt das das Business im Fordergrund steht und es nicht in 1. Linie darum geht ein gutes Spiel zu bauen und dann geschaut wird wie man davon Lebne kann, nein man muss davon Reich werden und jeden Monat irgendwie noch mehr Kohle damit machen.

Die Firmen sollten begriefen das sie auch vorteile von Spielern haben die kein Geld ausgeben, diese sind oft relativ stark aktiv, stärken die Community, bauen Gilden auf und bereiten den zahlenden Kunden auch mehr spielspass so das diese vielleicht mehr Geld ausgeben, oder machen Mundpropaganda so das mehr zahlende Kunden dazu kommen.

Aber Rom ist hier zum Teil einfach ein spiegelbild von unserer verkommenen Marktwirtschaft wo kurzfristiger profit wichtig ist und sonst nichts.

Ich spiele noch ein bischen Rom, weil ich schon so weit bin und ich in ner Gilde bin und so 1x die Woche oder so 1-2 Ini runs ganz witzig sind, Crafting macht mir zum Teil auch noch Spass, aber Rom ist weit davon entfernt mein Traum Mmrpg zu sein, trotzdem finde ich den F2P ansatz besser, ich wäre sicher auch bereit 2-5,- für ein Spiel hinzulegen, aber die anderen spiele sind doch oft änlich aufgebaut so das man erst 50 Tage lang schwachsinnsquests machen msus bevor man in Inis viel anrichten kann.

Besonderer Tiefgang haben wohl auch kaum welche MMrpgs, das äußerst primitive simple Design, ziemlich dämliche quests davon tausende damit man dann in gruppen in Inis kann ist ja auch wohl den meisten gemein.

Geld machen und das süchtigmachende prinzip von Spielautomaten haben wohl auch mehr oder weniger alle.

Also entweder echt F2p oder lassen, ne Demo die zeitlich unbegrentzt ist kann man auch sein lassen. UND es muss auch gut machbar sein, das spiel ohne echtes Geld zu investieren zu spielen, mit gewissen Einschränkungen, aber nicht zu krassen.

Generell wäre ich für fairere Preise, Monatsabos von 1-3 Euro die Hersteller haben ja pro Kunde kaum kosten, oder Itemshops wo man für wirklich wenig geld alles bekommt und nicht auf hohem Level dann 100,- euro hin blättern müsste wenn man sich alles kaufen würde was man will. Wie gesagt die haben pro monat vielleicht kosten von 1 Cent pro Kunde da sind 10,- gebühr bischen hoch gegriffen.
 
LOTRO... da ist der Ofen aus, da hilft auch kein F2P mehr.
Kurzzeitig vielleicht... aber die alten Hasen haben nur noch 2 Möglichkeiten, Raiden, oder aber auch raiden.
Farmen wie blöde, kein neuer Kontent und wenn was kommt, dann so klein das es echt witzlos ist.
Gute 2 Jahre Spaß gehabt, aber dann ging es rapide bergab.
Das was sich bei Moria abzeichnete, wurde mit dem tollen Düsterwald bestätigt.
Sieht nett aus, aber das war es dann auch.
Inhaltlich haben die Säcke nie was in Richtung Kleinigkeiten gemacht.
Trotz Forderungen und Aufforderungen von deren Seite.
Jetzt mit dem neuen Shop, gibt es dann plötzlich solch Dinge gegen Geld?
Glückwunsch... dürfter behalten. :freak:
 
@China
In den USA geht es mit LOTRO bereits mit großen Schritten voran. Nachdem sich ein Jahr lang nichts getan hat, steht nun schon das zweite Content-Update in zwei Monaten vor der Tür. Isengard ist nicht mehr weit weg und wusstest du eigentlich, dass die Strahlen abgeschafft sowie die Lotterie mit Legendären Gegenstände bekämpft werden? :)
 
persönlich find ich eine mischvarinate mit f2p für basic content zum ausprobieren und für gelegenheitsspieler kombiniert mit der möglichkeit ein abo in dem alles bis auf zukünftige erweiterungen enthalten ist am besten.

da kann mann mal gratis das spiel testen, wenn man nur ab und zu spielt kann man im f2p modus bleiben, aber vielspieler können weiterhin alles über abo und den kauf von expansions erhalten und müssen sich nicht alles über microtransactions extra bezahlen.
 
ich hab die vermutung, das sie champions als kostenlos variante anbieten wollen, weil a) immer mehr leute abspringen und b) ja auch DC-online demnächst rauskommt und ihnen dann noch mehr leute wegrennen werden, weil das spielprinzip ja im grunde das selbe ist, aber halt mit dicker lizenz bzw. vom dicken franchise getragen.

PS: und ich bleib dabei - entweder kostenlose anspielvariante plus abo möglichkeit oder boxed preis und n paar monate frei. boxed version plus gebühren nach 4 wochen ist absoluter overkill, vor allem wenn man dann noch nachn paar monaten mit expansions ankommt, die auch nochmal extra-kosten. das macht der großteil einfach nicht mehr mit seit wow (weil der gegenwert einfach nicht überzeugend genug ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GevatterTod

Mag ja alles sein.
Für mich bietet das Spiel einfach keinen Reiz mehr.
Selbst wenn da 2 Updates kommen... wo waren die in der Vergangenheit?
Am Anfang gabs da ohne Ende Kontent hinterher geworfen, konntest bald den Kalender nach stellen.
Nach Moria, was nur halb fertig war, kam dann noch mehr als zu spät Lorien, dass schon hätte längst in Moria sein sollen
und noch viel später dann der Düsterwald -> 12h in Ruhe und durch.
Was bleibt sind die Raids und da hab ich auch keine Motivation mehr für.
Selbst wenn mein Rechner mal in 3D Anwendungen mit machen würde.

An Strahlen und Lotto hatte ich mich schon gewöhnt.
War alles auch kein Problem in unserer Sippe bzw mit meiner leicht durchgeknallten Spielweise^^
Aber mich beschlich jedes mal dieses "Was soll ich hier?" Gefühl wenn ich mal eingelogt war.
Und solange das weiterhin anhält... werd ich mir das auch nimmer antun.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Der Pries bleibt der gleiche nur das man das Geld PrePaid ähnlich auf sein Spieler-Konto überträgt und dieses nicht monatlich sondern z.b. Täglich oder sogar Stündlich (Differenz) abgebucht wird. Du zahlst wenn du 30 Tage im Monat spielst also das selbe, wenn du aber mal ne Woche keine Lust hast deutlich weniger.

Genau das meinte ich mit meinem Modell. Sorry, falls ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt habe :)
 
Ich finde das System garnicht schlecht. Hat vielleicht den Vorteil das wieder mehr Spieler auf die Server kommen und somit auch der fünfte Twink noch Spieler findet mit denen er rumreisen kann.

Ich hoffe allerdings das dieses System wie es aktuell ist bzw. sein soll auch durchgezogen wird.

Aber schauen wir mal.
 
@China
Wie erwähnt funktioniert das System nicht, wenn der Content über Monate aus bleibt, weil die Abonnenten dann recht schnell ihre Zahlungen einstellen. Und tatsächlich hat DDO ja auch seit der Umstellung sechs Updates in einem Jahr erhalten. Bei LOTRO scheint es offenbar auch nicht anders zu werden. Schau doch in sechs oder zehn Monaten nochmal rein, was sich bis dahin getan hat.

Ich kann dich übrigens auch sehr gut verstehen. Wäre ich Gebührenzahler, hätte Codemasters in diesem Jahr nicht einen Cent von mir gesehen.

@MarcelRamon
Alles klar. Das habe ich in meinem morgendlichen Umnachtung falsch verstanden. Minutengenau Abrechnung ist natürlich Blödsinn (weil dann jede Spielminute atemberaubend sein sollte - und wehe, sie ist es nicht), aber PrePaid-Konten wäre wirklich eine klasse Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruens of Magic und Metin 2 halten sich als FREE MMO ganz gut oben, aber dennoch die Grafik ist nicht grade Top :D
 
@ Vatter: was wird denn an den legendären Items anders? Da mein char 20 ist und ein Trial, konnte ich nur sehr viel lesen über das "Item sammeln, zum typen bringen, dort analysiren, als crap bezeichnen und weiter item sammeln"...

Kannste mir die frage mit dem shop und den item "nicht sichtbar für deine klasse/lvlstufe" sagen?
 
von Cryptic würde ich persönlich nicht mal ein geschenktes Demo spielen.
bin mehr als enttäuscht von der Firma.

*Champions Online,reales unfertig/verbugt und zur mehr als 70% auf englisch,obwohl auf der Verpackung stand Inhalt und Handbuch auf Deutsch
-keine Deutsche Server,nur ein Int. Server,nur ein German Channel von MMOG-Welten dient mehr oder weniger für Deutsche com.
*nicht viel anders hat es auch STo erwischt,halbfertig und schlimmer als jeder Asia grinder
dazu kommen noch wucher Abo gebühren und Item Shop ,was sehr ungewöhnlich in einem Spiel mit Monatlichen kosten ist.:mad:

seit dem ich mein Geld in die beiden Spiele investierte,schwor ich mir ,es kommen keine Cryptic Produkte mehr in mein Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar! "free"....

dein Held wird mit Unterhose und Zahnstocher ausgestattet! wie du willst ein Schwert? kein problem...nimmst du pro mitgliedschaft und ziehst dir für nur 299,90 den DLC Pack mit zwei Jahresbindung. Eine Rüstung? ist doch kein Problem bezahlst du 599,90 für den DLC Pack der dir ermöglicht basisrüstungen ab 49,99 runterzuladen. Ach ja...die Rüstungen gibs in mehreren Farben z.B. "Schwarz" für nur 29,99 extra oder du nimmst den Farben Pack für nur 1000000 Euro kriegst du dann "Schwarz, leichtgrau und dunkelgrau"

Wie? Spielspass willst auch noch? ja...sorry aber ich fürchte das ist unbezahlbar!
 
kluge Menschen kaufen sich keine Spiele um dann Geld zu bezahlen das man spielen kann
 
Zurück
Oben