Ich glaube, einige Leute lesen wirklich nicht die News geschweige denn die folgenden Diskussionen. Einige Leute hören offenbar nur ein Schlagwort, diverse aggressive Hirnregionen übernehmen sofort die Kontrolle und dann fliegen die Finger wie von Geisterhand gesteuert über die Tastatur.
Es geht hier nicht um F2P im herkömmlichen Sinne. Es geht hier nicht um F2P, dass man von diversen flachen Grindern kennt und das "pay to win"-Szenarien benötigt, um zu funktionieren. Es geht hier um ein Hybrid-Modell, in dem die Spieler zum Abschluss eines Abonnements animiert werden sollen, das auch jene Spieler erreichen soll, die von Abonnements abgeschreckt werden und das den Spielern, die partout kein Abonnement abschließen wollen, zumindest ein paar Euro entlocken sollen. Das Hybrid-Modell braucht nach wie vor monatlich zahlende Abonnenten und kann daher nicht mit "pay to win"-Mechanismen funktionieren, denn wenn den Abonnenten zusätzlich zu ihren monatlichen Kosten noch weitere Kosten entstehen, nur damit sie mitspielen können, laufen dem Anbieter die Abonnenten davon. Das Hybrid-Modell muss sicherstellen, dass die Abonnenten für ihre Gebühren all die Funktionen und Inhalte erhalten, die sie von einem P2P-Titel erwarten dürfen. Und um die Abonnenten bei Laune zu halten, damit sie ihre Gebührenzahlungen nicht einstellen, muss es in regelmäßigen, kurzen Abstände neue Inhalte geben, die die Gebührenzahler frei Haus erhalten und Free Player separat kaufen müssen, wenn sie nicht gewillt sind, ein Abonnement abzuschließen.
Um es nochmal in wenigen Worten zu erklären:
- Abonnenten erhalten für ihre Gebühren alle Funktionen und Inhalte, die sie gekauft haben. Es gibt auch Fluff und geringfügige temporäre Buffs, die auch von Abonnenten gekauft werden müssen, wenn sie diesen Fluff und diese Buffs besitzen wollen, aber in der Regel sind diese Angebote nicht nötig, um das Spiel spielen zu können.
- Free Player müssen sich nahezu jegliche Funktion und auch viele Inhalte einzeln erkaufen. Für einige Spieler kann das attraktiver sein als ein Abonnement (und diese Spieler würde man gar nicht erreichen, wenn man stur Abonnements fest halten würde).
- Mit "pay to win"-Mechanismen würde dieses Hybridmodell nicht funktionieren. Dieses Modell benötigt regelmäßige Content-Updates, die die Abonnenten bei Laune halten und die Free Player zum Abschluss eine Abonnements animieren. Mit "pay to win"-Mechanismen würden die Abonnenten abspringen.
Free to Play hört sich Anfangs immer gut an, aber bisher gibt es einfach zu viele - je nach Spiel auch zu gravierende - Einschnitte.
Da bin ich lieber bereit zu zahlen.
Lieber monatlich 7-13 Euro pflicht als 50-80 über 3-5 Monate die ich im Prinzip ja dann doch zahlen muss wenn ich ernsthaft mitspielen will.
Dann schließt ein Abonnement ab und werdet glücklich. DDO, LOTRO, Champions und in Zukunft hoffentlich auch STO sind und bleiben P2P-Spiele, die ihr ganz normal als Abonnenten mit allen Vorzügen spielen könnt.
Ich denke für die Zukunft eignet sich vor allem eine Art "PrePaid" Modell wo die Spielzeit stündlich oder täglich oder meinetwegen auch Wöchentlich und nicht nur monatlich gezahlt wird bzw. nur dann abgerechnet wird wenn man auch Online ist.
Viel besser wäre hierbei ein System, das Spielzeitgenau abrechnet, bei dem man also nur für das zahlt, was man auch verspielt.
Das wird es niemals geben, denn in einem MMO ergeben sich immer längere Wartezeiten (bis die Gruppe/der Raid beisammen ist, bis der Gegner wieder gespawnt ist, bis die richtige Tageszeit im Spiel für bestimmte Quests angebrochen ist usw.), die den Spielern teuer zu stehen kommen würden und sie massiv verärgern würden, wenn sie mal wieder eine Stunde kostbare Spielzeit vertrödelt haben. Außerdem bekommen Misserfolge (vier Stunden lang geraidet und dann am Endboss gescheitert) eine ganz andere Würze, wenn die aufgewendete Spielzeit vielleicht zwei Euro gekostet aber nicht zu den erwünschten Spielerfolgen geführt hat. Abgesehen davon glaube ich, dass viele Spieler nicht darauf abfahren, während ihrer Spielzeit einen Gebührenzähler ticken zu hören.
Dann würden die Leute sich auch mal eine kleine Auszeit nehmen können ohne gleich die ganze Spielzeit verfallen lassen zu müssen.
Viel besser wäre doch ein Modell, bei dem sein Abonnement einfrieren und dennoch - als Free Player mit gewissen Einschränkungen - weiter spielen kann, oder nicht?
Hybridmodelle, wie sie nun langsam aber sicher in den Markt drängen, rechne ich da viel größere Chancen aus. Die meisten Spieler gönnen sich nur ein oder zwei laufende Abonnements. Wenn sie erst einmal ein laufendes Abonnement haben und mit diesem zufrieden sind, sind sie auch nicht so schnell bereit, ein weiteres Spiel in Angriff zu nehmen, wenn dieses Spiel ebenfalls zwingend ein Abonnement voraus setzt. Ein Spiel jedoch, dass neben alle Vorzügen von Abonnements und "Pay to Play" auch einen "Free to Play"-Zugang bietet, hat viel größere Chancen, Spieler anderer Spiele zumindest zu einem ernsthaften Anspielen und zumindest zu kleineren Einmalzahlungen - oder vielleicht sogar zu einem Abonnement - zu ermuntern.
Ich selbst habe keine Lust, neben LOTRO ein weiteres Bezahl-MMO zu spielen. Ich hätte nicht die Zeit, um mehren Spielen gerecht zu werden. Aber sollte STO hoffentlich irgendwann auch auf das Hybridmodell umsteigen, werde ich auch STO spielen. Kostet ja nichts, ist ganz unverbindlich, und vielleicht lasse ich auch ein paar Euro bei Cryptic liegen.