• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immer mehr MMORPGs werden „Free-to-Play“

Fakt ist,MMOs sind schon lange keine normalen Spielgelegenheiten mehr,wo damals die Leute,die solche Games gezockt haben als Freaks dargestellt worden sind.

In China und Korea ist mann kein normaler Mensch in der Gesellschaft,wenn mann kein MMO Spielt!

MMOs sind Big Business geworden,hier wird Geld gemacht,und wir "alten" Spieler werden uns daran gewöhnen müssen.In einem Jeans laden gibs auch kein Abo,wo ich mir jeden Monat ne neue Jeans holen kann,nein,da muss auch jedes mal einzeln abgedrückt werden,und genauso muss mann es mittlerweile bei MMOs sehen.Neuer Content,neues Addon,tja,bezahlen ist angesagt,ein ausgefallenes Item,oder vielleicht eine Spezielle waffe? In MMOs mitlerweile Statussymbole wie ein Extravagantes Handy im Realem Leben.

Findet euch damit ab,das Spiele zusätzlich zum Abo Model auch itemschops anbieten,und diese werden genutzt,mann sieht es in STO sehr deutlich,und nur noch die wenigsten,motzen über sogenannte Abzocke.Gaming ist teuer geworden,genauso wie Autofahren,auf reisen gehen,und alles andere was vergnügen bereitet,leider.

Ach ja,eins noch,wer glaubt ein F2P sein kostenlos,ist einfach Naiv,sorry,aber nichts ist umsonst,das müsste doch jedem geistig gesunden Menschen klar sein.F2P bedeutet lediglich,das der Client nichts kostet,und die Servernutzung kostenlos ist,sicher aber nicht,das mann den gesamten Titel,zu 100% nutzen kann,ohne geld ausgeben zu müssen.Jeder F2P anbiter wird schon dafür sorgen,das mann zum einen oder anderen zeitpunkt,geld ausgeben muss,um weiter zu kommen,sonst wären die ja schön blöd,und hätten null ahnung vom geschäftemachen.
 
Tkohr schrieb:
Jeder F2P anbiter wird schon dafür sorgen,das mann zum einen oder anderen zeitpunkt,geld ausgeben muss,um weiter zu kommen,sonst wären die ja schön blöd,und hätten null ahnung vom geschäftemachen.

Nein das stimmt nicht, schon mal was von Mischkalkulation gehört? Sie regen einen sehr an Geld auszugeben, das stimmt wohl, aber gezwungen wird man bei Runes of Magic nicht. Man kann alles auch kaufen mit Gold, man muss halt dann mehr Zeit investieren und vielleicht auch ein bischen gripps um Geld zu machen. Das heißt nicht das man nicht den Itemshop benutzen muss, das muss man schon fast, außer man kauft halt immer fertig gepimpte Ausrüstung, aber auch wenn nicht um Geld zu machen ist es gut zeug aus dem Itemshop zu kaufen und dann damit veredeltes oder gemachtes mit Gewinn wieder zu verkaufen oder Möbel...

Der Punkt ist man kann jemandem Gold geben der einem dann etwas im Itemshop für echtes Geld schickt, das ist relativ üblich, früher wars noch einfacher so das man dias direkt im Auktionshaus von Spielern kaufen konnte.

Es gibt natürlcih aber Spieler die meinen 5h in der Woche Spielen zu wollen und dann nach 3 Monaten fähig zu sein in alle Inis rein zu gehen und diese zu schaffen, das ist wohl nicht machbar ist aber warscheinlich bei nicht F2P Titeln auch so.
 
@DaBiggy
Konkrete Informationen habe ich auch nicht. Es tauchte lediglich in einem Entwickler-Interview/in einem Ausblick auf die Zukunft die Information auf, dass die Item-Lotterie eingedämmt werden soll. Das macht meines Erachtens mit Blick auf F2P und die zukünftige Entwicklung auch Sinn, denn die Strahlen und die legendären Items sind enorme Zeitgräber, die die Spieler lange Zeit beschäftigen sollen. Da das Hybridmodell zumindest in LOTRO erfordert, dass in regelmäßigen kurzen Abständen neue Inhalte veröffentlicht werden, damit die Spieler ihre Abonnements aufrecht halten, werden diese Zeitgräber nicht nur obsolet sondern sogar hinderlich, weil die Strahlen und legendären Items in ihrer jetzigen Form an den neuen, in kurzen Abständen erscheinenden Inhalten angepasst werden müssten, und dies dürfte ein viel zu großer Aufwand sein, wenn Turbine tatsächlich in Zukunft in kurzen Abständen neue Inhalte bereit stellen muss (und danach sieht es im Moment aus).

@Topic
Man muss auch mal sehen, dass der Markt sehr viel dynamischer geworden ist. Heute prügeln sich sehr viel mehr Spiele um Abonnenten, die sich selten an mehr als zwei Spiele binden. Das P2P-Konzept war und ist geeignet, um einen Hype auf einem nahezu konkurrenzlosen Markt auszunutzen. WoW ist eines der wenigen Spiele, die von ihrem Hype leben und sich ein einer komfortablen, nahezu konkurrenzlosen Marktposition befinden. Diese Spiele fahren weiterhin mit P2P am Besten und können in aller Ruhe abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

Für die Spiele, die deutlich weniger als eine Million Abonnenten haben, und das sind nun mal die meisten MMOs am Markt (die man deswegen aber nicht gleich als rettungsbedürftige Spiele ansehen sollte, weil sich ein MMO schon mit 200.000 Abonnenten sicher in der Gewinnzone bewegt), gelten aber andere Regeln. Diese Spiele sind vollständig der Dynamik des Marktes ausgeliefert, und wenn diese Spiele erfolgreich oder noch erfolgreicher sein sollen, sollten sie flexibel sein und viele Kunden ansprechen. In diesem Bereich des Marktes, der wie gesagt gemessen an der Zahl der Produkte den größten Teil des Gesamtmarktes ausmachen, ist F2P und vor allem das Hybridmodell, dass das Beste beider Konzepte verbindet und das Schlechte zugleich ausschließt, ein gutes Mittel, um die Umsätze langfristig zu steigern und sichern. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass in Zukunft viele Spiele nach der Phase des großen Hypes, in der man viele gut zahlende Abonnenten binden kann, auf das Hybridmodell umsteigen werden, um auch langfristig erfolgreich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GevatterTod: Ich sagte ja bereits das diese Hybrid Modelle die ja mehr eine Trial sind kein wirkliches F2P darstellen (gab es übrigens bereits vor mehr als 10 Jahren bei dem Spiel Die 4. Offenbarung - allerdings nur bis Level 7). Somit entfallen diese Spiele auch meiner Meinung zu F2P Spielen.

Und sicherlich sind STO, Aion & Co. kein Silkroad, allerdings gibt es zwischen F2P & P2P Grindern auch Qualitätsunterschiede, mich reizt jedenfalls keines von den genannten.

DDO ist für mich lange her, ich war zur Beta eingeladen aber da hat mich das Instanzensystem schon so arg genervt das ich es auch schnell hab bleiben lassen.
 
Das ist ja das, was ich die Ganze klar gestellt wissen will: Dass wir von einem Hybridmodell sprechen, in dem F2P eine bequemere, zugänglichere Testversion ist, die mich erst einmal zu nichts zwingt (bei einer Trial weiß ich immer, dass nach zwei Jahren einen größeren Geldbetrag investieren muss, wenn ich weiter spielen will), und nicht von dem bekannten "Pay to Win"-F2P mit all seinen Eigenarten.

Zumindest was die Spiele von Turbine betrifft treffen die meisten Vorurteile, die bei der Erwähnung von F2P reflexartig genannt werden, nicht zu. Der gewohnte Quest-Grind ändert sich nicht, Items sind nicht spielentscheidend (in LOTRO werden die bisherigen Content Gates wie gesagt sogar abgeschafft), "Pay to Win"-Szenarien existieren quasi nicht (man kann natürlich immer einen kleinen Buff kaufen, sei es im Shop oder durch Gameplay-Mechanismen, aber diese sind nicht spielentscheidend bzw. nicht auch durch angemessenen Aufwand auf anderen Wegen zu erwerben). Und wie gesagt kann das Hybrid-Modell auch nicht mit "Pay to Win"-Szenarien funktionieren. Die Abonnenten müssen mit echten Inhalten bei Laune gehalten werden. Andernfalls sagen sich die Abonnenten recht schnell "Höh? Für den Itemgrind muss ich nicht jeden Monat zahlen. Da kann ich auch als Free Player weiter spielen!" und stellen bis auf Weiteres die Gebührenzahlungen ein.

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass andere Anbieter nicht doch so dummdreist sind, dass sie ein Hybridmodell mit "Pay to win"-Mechanismen verbinden. Daher ist natürlich immer auch viel Vorsicht angebracht und man sollte sich genau anschauen, wie die Anbieter ihre Angebote gestalten. Vielleicht wird Cryptic dumm genug sein, die besten Waffen in STO oder Champions den Abonnenten und willigen Shop-Käufern vor zu behalten. Das wäre ein Spielchen, dass ich nicht mitspielen würde.
 
Ach weißt Du, es gibt sogar Menschen, die kaufen sich Spiele und bezahlen dann andere Menschen, damit diese für sie spielen. Nennt sich "Powerleveling" oder so. Anything goes.
 
Lol HDRo nun auch f2P Typisch Codemasters

Archlord haben die auch f2ß Gemacht und haben dann Die Lizenz verloren Wird mich nicht wundern wen das Mit HDRo auch irgendwan Passiert
 
Zurück
Oben