Immer wieder Bluescreen nach Energiesparmodus was tun?

Die SSD hängt bei dem Rechner an einem Intel Port (iaStorA ist der Intel-eigene AHCI Treiber).

Dein Board hat auch wieder einen Marvell Controller (eine aktuellere Version als das andere Board), ob da eine Festplatte dran hängt soll uns (lieber) egal sein, solange keine Probleme auftreten, braucht da nichts verändert zu werden.
Zur Vollständigkeit:

Anleitung10.png

Die rot umrandeten sind die Intel Ports, die grün umrandeten die Marvell Ports


Zur Firmware der SSD:

Es gibt hier in der Tat eine aktuellere Version. Grundsätzlich wird auch dazu geraten, bei SSDs die aktuellste Firmware zu verwenden (ganz allgemeiner Rat).

Laut Samsung dient dieses Firmware Update dazu die Kompatibilität u.a. mit Laptops zu erhöhen:
Improved compatibility with ultra-slim and mobile PCs.
Quelle: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html
-> Siehe: "Samsung SSD Firmware Updates for Windows Users"

Dein Desktop System würde somit nicht von diesem Update profitieren. Man könnte es daher auslassen.

Jetzt muss ich allerdings noch etwas ausholen.
Von der Samsung 840er Reihe gibt es drei verschiedene Versionen. Die 840 (Basic), die 840 EVO und die 840 Pro.
Bei dir ist die 840 (Basic) eingebaut.

Die 840 EVO leidet unter einem großen Bug, der dadurch in Erscheinung tritt, dass die Leseraten bei älteren Dateien auf der SSD stark einbricht.
Samsung hat inzwischen mitgeteilt, dass aufgrund div. Mitteilungen von Usern, die 840 Basic ebenfalls von diesem Bug betroffen sein könnte: http://www.pcper.com/news/Storage/S...-840-Basic-performance-slow-down-promises-fix

Hier im CB Forum ist dies auch schon mehrfach diskutiert worden. Der CB User Holt (Spezialist in diesem Metier), geht davon aus, dass die 840 (Basic) ebenfalls von diesem Bug betroffen ist, wenn auch nicht so massiv: https://www.computerbase.de/forum/t...sic-frage-zur-firmware.1394503/#post-17074546

Wie auch immer...das aktuelle Firmware Update für die betroffene 840 EVO löst das Problem aktuell nicht!
https://www.computerbase.de/2015-01/samsung-840-evo-ssd-zeigt-erneut-sinkende-leistung/
Ob das Firmware Update für deine 840 (Basic) diesen vermeindlichen Bug überhaupt berücksichtigt, bzw. löst, würde ich bezweifeln.

Die Leseraten deiner SSD (AS SSD) sehen für mich noch soweit OK aus.
Das Tool mit welchem bei CB die niedrigen Leseraten dargestellt wurden ist HD Tach: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tach/

Vielleicht solltest du dieses Tool mal laufen lassen, sehen die Leseraten OK aus, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Lange Rede...Hast du selbst das Gefühl, dass dein Betriebssystem deutlich langsamer geworden ist?

----------------------

Vielen Dank für die schönen Bilder :)

Im Internet gibt es auch viele Berichte über euch. Hut ab! Das ist ein großartige Aufgabe, die ihr euch zum Lebensinhalt gemacht habt. Da freue ich mich besonders, dass ich dir bei deinem (kleinen) Problem helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider ist meckert der Compu beim Hochfahren schon wieder Index-Fehler auf D an. Ich habe es jetzt übersprungen, weil vorgestern nach dem Umstöseln und der dauf folgenden Indexreperatur noch weniger ging :(
Bin dabei, meine Daten mal wieder zu sichern, das dauert natürlich bei 2 Terra ein bisschen. Zumindest ein Verzeichnis habe ich auch gefunden, dass sich nicht mehr öffnen lässt. Im August ging's noch. Empfehlung??? Habe auch nochmal Crystal laufen lassen: Unbenannt-1.jpg
HD Tach läuft übrigens nicht, das will Windoxs XP oder 2000.
 
SabineV schrieb:
Bin dabei, meine Daten mal wieder zu sichern, das dauert natürlich bei 2 Terra ein bisschen. Zumindest ein Verzeichnis habe ich auch gefunden, dass sich nicht mehr öffnen lässt. Im August ging's noch. Empfehlung???

Nach der Sicherung entweder die Festplatte mittels Checkdisk überprüfen (Eingabeauforderung als Admin starten und folgenden Befehl eingeben "chkdsk d: /f /r" (ohne "") -> dies überprüft dann u.a. auch die Indizes), oder wenn alle Daten gesichert werden konnten die Festplatte formatieren und die gesicherten Daten wieder zurückspielen.

Ich würde vor der Überprüfung der Festplatte diese schon an den Intel Port klemmen, spätestens aber bei Formatierung.

Ganz wichtig ist aber, dass zunächst die Daten gesichert wurden.

HD Tach läuft im Kompatibilitätsmodus auch unter Win7: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/402296-HD-Tach-HDD-Benchmark
 
Hallo Simpel,
so jetzt läuft alles wieder, sogar die Dateien, die nicht mehr aufgingen. Nun werde ich zu meinem Leit(d)spruch zurückkehren "Never change a running system". :D
Ich danke dir recht herzlich für deine tolle Unterstützung. :schluck:
Meine SSD laufen so weit nicht langsam (zumindest glaube ich es). Das einzige Problem, dass ich manchmal habe, ist dass es ohne Vorwarnung manchmal "ewig" dauert, bis avi aufgehen (VLC Player). Das passiert auf beiden Rechnern und durchstarten löst das Problem.
Liebe Grüße Sabine
 
Hallo Simon,
noch ein kurzes Update: Am Freitag, nach einer einer guten Weile problemloser Funktion, entschloss sich mein PC nun doch, die SSD nicht als Boot-Platte zu finden. Aber Dank deines Worst-Case-Szenarios am Anfang konnte ich das Problem mittels BIOS-Umstellung beheben.
Nochmal Danke und einen Gruß aus Paraguay
Sabine
 
Zurück
Oben