Immer wieder Standardtakt..

Jop klar, wenn die Einstellungen noch auf Auto stehen ist es nicht so doll, aber naja mal schauen was er mal antwortet, vielleicht liegt es auch an was anderem wenn es stabil war, wenn er den Prime genutzt hat.

EIST hat er vermutlich aus, weil es oft empfohlen wird um Probleme zu vermeiden.

@ Commander
Auf deinem Screen steht im Editor 1.225V und Everest sagt 1.262V! Also liegt doch mehr an!

Aber gut, wenn Sascha recherchiert hat, dann glaub ich das mal ;)

@ Sascha
Das mit den Stromsparmodi hatte ich auch schon gefragt, keine Antwort bekommen ^^
Das sind die OC Spezialisten...
Ist nicht böse gemeint, aber wer wie gesagt nicht mal weiß wie er nen CMOS Reset macht, der sollte lieber die Finger vom OC lassen! Zumal das mit dem Reset im Handbuch steht und wer nichtmal hinbekommt das nachzulesen...

Also VCore steht auf 1,152 laut CPU-Z.. habe aber mein ich 1,2 im Bios festgesetzt, müsste ich nochmal nachschauen..
Damit hatte ich wie gesagt die 2,8Ghz ohne probleme.. aber immer wenn ich den Rechner aus mache und dann wieder an, ist wieder Standardtakt eingestellt..
Neustarten geht, aber Ausmachen nicht.. und ich weiss einfach nicht wieso..

Und es ist möglich, besonders das M0 Stepping ging gut bis 3Ghz ohne etwas am VCore zu machen.. und meine CPU hat das M0 Stepping..

Trotzdem ändert das nichts daran das er nach einem Aus An machen wieder denb Standardtakt einstellt.. und genau das ist ja im moment mein Problem.. :-/

MfG Skatch

EIST hat er vermutlich aus, weil es oft empfohlen wird um Probleme zu vermeiden.

Ja klar aber ich schalte erst etwas aus wenn es sich bestätigt das es auch nicht 100% funktioniert^^
Und wer keine Ahung von einem Bios Reset hat dem glaub ich auch nicht das er nur annähernd hier auf CB einen der OC Threads gelsen (achtung jetzt kommt die betonte stelle an meinem Satz) und auch verstanden hat.

Achtung jetzt kommt noch was spassiges ;)
Nun habe ich es aber geschafft, den CPU Kühler per SpeedFan zu Regeln und wollte daher wieder übertakten.
Darf ich das so verstehen du deaktiviert die automatische Lüfterregelung die (achtung betonte Stelle) dafür sorgt das deine CPU nicht heiß wird und drehst den Lüfter per hand auf ein Angenehmes Geräusch und das resultiert logischerweise in einer niedrigeren Drehzahl und die niedrigere Drezahl resultiert in einer CPU auf der man dann Spiegeleier braten kann?

ATT:
Kleiner Tip, ich hatte mal das Problem das als ich endlich den Max OC wert hatte der stabiel war, erstmal wieder auf defaults wollte und logischerweiße musste ich dann bei erneutem OC nicht wieder erst langsam rantesten sondern gleich die von mir ermittelten Werte einstellen. Aber pustekuchen ich musste den FPS in 15 Schritten anheben bis zum Ziel sonst ging nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass es mit dem Speicherteiler zu tun haben kann. Weiss aber nicht mehr wo das war. Man kann wohl bei bestimmten Straps nur bestimmte RAM-Teiler nehmen. Hatte das Problem auch mal bei nem Gigabyte Board, darum kauf ich mir sone Teile nicht mehr! Ich hatte bis jetz kein Gigabyte Board womit ich zufrieden war.

EDIT:
Der war gut :)

Ja der Strapwechsel könnte dafür verantwortlich sein!
Schau mal ob du daran etwas ändern kannst.

Kann man hier einfach nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/

Sieht mir aber eher weniger danach aus, der PC bootet normal immer etwas häufiger wenn der Strap nicht passt zumindest meistens und hochfahren bei dem Takt geht meist auch nicht mehr.

@2Sharp4U
So was nennt man Pech oder falsche Kombi, meist kann man alle Straps fahren ohne Probleme zu bekommen, aber manchmal geht garnix wenn man nicht den passenden hat.

Genau den Thread meine ich! Naja, kann man sehn wie man will, mein ASUS damals bzw. das DFI jetzt fand/finde ich besser!

EDIT:
Hatte mich an den Thread gehalten, die Teiler gingen einfach nicht. Das das waren nen P35-DS3 bzw. nen 965er. Ich weiss nich, ob sich jetzt was an den Boards getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe garnicht was ihr alle habt, vielleicht hebe ich ja alles auch in Schritten an, Fakt ist das egal ob ich es in 20 Schritten machen oder in 1.. sobald ich meinen Rechner aus und wieder an mache, ist der Standardtakt drin.. und das ist ja das eigentliche Problem..

Mhh.. hab jetzt auch mal in dem Thread gelesen..

2.00 ~ [8] bis [10]
2.40 ~ [6] bis [8]
2.50 ~ [6] bis [8]
3.00 ~ [5] bis [7]
3.20 ~ [4] bis [6]
3.33 ~ [3] bis [5]

Also verstehe ich das richtig das wenn meine CPU einen Multi von 8 hat ich den Teiler 2.00, 2.40 und 2.50 benutzen darf?!
Oder genau diese eben nicht?!

Geb ich ehrlich zu das ich nicht ganz schlau aus dem Thread werde.. :-/

Da gehts schon wieder los! Ich glaube Sascha hatte Recht, du liest zwar, verstehst es aber nicht.
Da stand doch schwarz auf weiss, dass es sich um das PL handelt! Also die tRD und nicht den CPU Multi!

Einen der RAM-Teiler solltest du nehmen: [2.66C] [3.33C] [4.00C]

Nehmen wir mal als Beispiel an du stellst nur EIST aus und den Rest lässt du so, dann resetet das Bios automatisch also AN/AUS und EIST ist wieder an wie ich es verstanden habe oder?

Teiler sind übrigens nach Buchstaben aufgeteilt, da musst du drauf schauen.

@2Sharp4U
Jop jeder hat da seine Erfahrungen, aber gegen die Gigabyte P35 kann man eigentlich nicht viel sagen, ich hatte 8-9Stück und alle laufen noch ohne Probleme meist übertaktet, manche waren halt trotzdem "kaputt" gab am Anfang etwas Probleme mit dem Bios.

Entweder hab ich was überlesen oder du verwechselst jetzt was? :)
Wie kommste denn jetz auf EIST?
Ich denke mal er meint, dass der FSB sich resetet was dann quasi auf Standardtakt hinausläuft.

@2Sharp4U
Oman das kommt davon wenn am PC isst und gleichzeitig was für die Arbeit macht :lol:

Was mir gerade noch einfällt PCIe auf 101MHz stellen, gab auch irgendwann Probleme, aber der TE sollte erstmal etwas genauer die Einstellungen erläutern sonst gibts nur ein Spiel mit der Glaskugel

Hehe ;)

Ganz ruhig bleiben.. WUSA.. :D
Und ja, ich bin was OC angeht noch nicht so ganz dabei, ich hatte als ich das erste mal die CPU übertaktet habe alles per Anleitung aus dem Tomshardware Forum gemacht, genau so habe ich das ja auch wieder gemacht..

Ok, etwas genau..
Mein Multi ist 8 und der FSB 200Mhz, was die 1,6Ghz von dem E2140 ergeben..
Der Ramteiler steht auf Auto, gehe mal davon aus das es 4.00 ist, 4*200 halt 800..
Nun stelle ich zB den FSB von 200 auf 333Mhz und den Teiler auf 2.40.. somit habe ich dann 800Mhz für den Ram und 2,66Ghz CPU Takt.. Save & Exit ab ins Windows und siehe da, Standardtakt.. also wieder ein FSB von 200 Mhz und der Teiler auf Auto..

Zuletzt bearbeitet:
OK, mal eine ganz Grundsätzliche Frage!
Passiert der Reset nur wenn du OC betreibst oder auch wenn du nur so kleine dinge umstellt wie Bootreihenfolge, Lüfter, Diskettenlaufwerk ein/aus schalten?

Passiert der Reset auch wenn du weniger OC'st also z.B. 2GHz mit einem niedrigeren FSB?

Hast du auch für den hohen FSB die NB Voltage angehoben etwas?

Ist der Ram mit übertaktet, wenn die teiler nicht passen dann lass ihn mal mit dem niedrigsten laufen!?

Stell alles so ein wie du wolltest nur den CPU multi Runter, dann können wir den CPU Takt ausschließen!

Beim Bios Reset auch wieder die Biosbaterie eingesteckt bzw. den jumper wieder von der löschstellung genommen denn dann passiert das auch? Bitte überprüfen nicht glauben oder vermuten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch das Problem! Du kannst keinen Teiler von 2.40 nehmen, steht doch in dem Thread! Und ich hab dir die möglichen auch nochmal geschrieben!

[2.66C] [3.33C] [4.00C]

Was für mich soviel heisst, dass du andern Speicher brauchst! Z.B. 1000er
Dann sollte es so laufen:
FSB: 375 * 8 = 3000 MHz
RAM-Teiler: 2.66 = 998 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich am Teiler liegen sollte, nimm den 2,4er bei einem FSB von 333 und test mal. Bei 375 wärens dann nen Teiler von 2,66 was aber dein Ram nicht mitmahcne wird außer du gibst ihm mehr Saft.

Aber check erstmal das von mir oben geschrieben vorallem das Rotgeschriebene^^

Hab es grad mal an meinem PC getestet, wenn ich den Jumper umstecke fährt der PC immer mit BIOS defaults hoch egal was ich einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hau mich jetzt hin.
Tippe immernoch auf den Teiler bzw. Speicher! Du brauchst 1000er um den Teiler nehmen zu können, bzw. für deine 3 GHz.

Ich schließ ne 50Cent Wette ab auf den falsch gestecken Jumper und nochmals ne 50Cent Wette gegen die Teiler Theorie ;) nimmst an? Geld wird dann nach Problemklärung überwiesen^^

Zurück
Oben