• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz In Folge des Coronavirus: PUBG Global Series in Berlin vorerst abgesagt

@Balikon
Was du und die anderen aus dem "Ist doch nicht so wild" Lager immer übersehen: Bei Corona werden Erkrankte nach Möglichkeit sofort isoliert, damit sie keinen weiteren Menschen anstecken. Das liegt zum einen an der enormen Ansteckungsgefahr und zum anderen an der Gefahr für Menschen jeden Alters und jedes Gesundheitszustands. Die machen das doch nicht zum Spaß? Habt ihr im Gegenteil dazu schon mal gehört, dass Grippe Patienten sofort unter Quarantäne gestellt werden oder ein Grippepatient hunderte anderer Leute auch über Ländergrenzen hinweg ansteckt? Eure absurden Zahlen von Grippetoten wurde auf den vorherigen Seiten schon mehrfach entkräftet.

Grippepatienten sterben, wenn sie angeschlagen, älter oder schon geschwächt sind. Alle anderen kurieren das in der Regel zu Hause aus. Coronapatienten landen derzeit immer im Krankenhaus.

Es ist eine völlig andere Dimension und ich hoffe, dass ihr (und wir) das bei uns nicht am eigenen Leib erfahren müssen.

Dieses ewige Gemecker über angeblich aufgebauschte Meldungen der Presselandschaft ist so nervig. Und viel gefährlicher sind Typen wie ihr, die alles herunterspielen und am Ende will man ja von nichts gewusst haben. Lieber man nimmt etwas ernst und es geht glimpflich aus, als es zu verharmlosen und plötzlich ist die halbe Welt der Patient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Achim_Anders, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Es ist vollkommen richtig, Maßnahmen zur Eindämmung eines neuen Virus zu ergreifen.
Es ist aber ebenso richtig, dass die Panikmache in den Medien über alle Maßen übertrieben ist. Glaubt man dem einen oder anderen Sensationsblättchen, steht die Menschheit als Ganzes ja gerade kurz vor dem Exitus.

Man kann sowas auch ernst nehmen, ohne gleich den Weltuntergang heraufzubeschwören und den Leuten grundlos Angst zu machen.
 
Balikon schrieb:
H1N1? Riesenpanik, tausende Tote in den USA und Mexico. Hier: 285.

H1N1 ist Influenza...

Ok, aus deinem Beitrag entnehme ich:

Die bei der who einen nur Aufmerksamkeit und machen unbegründet Panik!
Obwohl das Profis sein sollen sind da offensichtlich nur Deppen an Werk, die die Welt in Panik versetzen wollen?

Man wenn die doch siech und die anderen "alles halb so wild" nur angerufen und gefragt hätten..

OdinHades schrieb:
Man kann sowas auch ernst nehmen, ohne gleich den Weltuntergang heraufzubeschwören und den Leuten grundlos Angst zu

Erklär das der gleichen presse die sagt eine Grippe ist schlimmer...
 
Ich sprach nicht von der WHO, die tut, was sie tun muss, und das ist in Ordnung. Mein Beitrag bezog sich auf die Medien, und die bauschen das über Gebühr auf. Vorsicht ist ok, Panik aber nicht angebracht.
 
Ein Event abzusagen ist keine Panik.
Vllt kommst du mal in den Genuss einer Panik zu erleben :
Leergekaufte Regale, kein Trinkwasser weil jeder seine Badewanne voll gemacht hat.
Keine Kerzen und Taschenlampen.

Plötzlich wird der nette Nachbar aggressiv und von umherstehenden Autos werden Ersatzteile abgeschraubt..
 
@Cool Master Das was du von dir gibst hoert man immer wieder, ist aber falsch und uninformiert.

@Wattwanderer Ich denke du solltest dir nochmal den Unterschied zwischen Erkaeltung/grippaler Infekt und Grippe anschauen. Ersteres hat man durchschnittlich 1-2 mal im Jahr, zweiteres weitaus seltener. Dafuer ist die Grippe auch um einiges schlimmer. Bis zu 4 Wochen im Bett is keine Seltenheit.

corvus schrieb:
Nachgewiesene Erkrankungen sind über 40.000, dabei sind es etwas über 900 Tote aktuell. Also nochmal bitte Nachrechnen. Deine Rechnung geht nur von ca. 4500 Erkrankungen aus ist daher unglaublich falsch. Damit deine 25% stimmen müssen von den aktuell Erkrankten noch so 9000 Leute den Löffel abgeben.

Würdest deinen Link ankucken, dann sind aktuell aber ca 6500€ in ernsten / kritischen Zustand. Aber selbst das heißt nicht, dass die sterben. Kommt also hinten und vorne nicht hin deine Rechnung, da Du nur abgeschlossene Fälle berücksichtigst.

Selbst ganz unten in deinem Link steht:
Fatality Rate (CFR)
(WHO early estimate)
2% (?)

Im Vergleich dazu, Grippe ist bei ca. 0,13%. Beides sind die derzeitigen Zahlen die wissenschaftlich errechnet wurden und nicht durch Hokuspokus. Gibt dazu spezielle Ausrichtungen, auch fuer Epidemien.

new Account() schrieb:
Das ist ja ne halbe Ewigkeit.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass die ersten 14 Tage wohl noch gar keine Symptome da sein könnten.

Das heißt die Leute sterben erst einen Monat nach Infektion (im Schnitt)...

Nochmal nachlesen, da steht ab den ersten Symptomen. Damit ist die Inkubationszeit schon rum und die Krankheit ausgebrochen.

Balikon schrieb:
Nach der Logik müssten jedes Jahr zur Saison der "normalen Grippe" 'zig Veranstaltungen ausfallen. Macht aber keiner. Von unvorsichtig sein kann keine Rede sein, es gelten im groben dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie gegen Influenza. Das das ganz über Gebühr aufgebauscht wird, ist aber fakt und führt absurderweise schon dazu, dass asiatisch aussehende Menschen schief angeschaut oder sogar gefragt werden, warum sie keinen Mundschutz tragen (Quer, Sendung vom 06.02.2020)

Erinnert Ihr Euch? Es ist immer dasselbe:
Creutzfeld-Jakob-Krankheit: Riesenpanik, wir werden alle sterben
H1N1? Riesenpanik, tausende Tote in den USA und Mexico. Hier: 285.

Da lacht die jährliche Influenza drüber. Das bescheuerte daran ist aber, dass die Influenza weit weniger Opfer fordern könnte - aber, warum sollte man sich impfen lassen? Nee, lieber tausende Tote pro Jahr achselzuckend in Kauf nehmen. Aber vor Corona, da haben alle auf einmal Angst vor. Wieso eigentlich nicht vor multiresistenten Keimen? 33'000 Tote pro Jahr - laut Ärztezeitung (basierend auf einer Studie).

Erinnert Ihr Euch an Ebola? Ein Katastrophe für Afrika, aber im Rest der Welt? Was hatten die Deutschen Angst.

"Aufgrund der erhöhten öffentlichen Aufmerksamkeit wurden aus verschiedenen Ländern weltweit immer wieder Verdachtsfälle gemeldet und isoliert, ohne dass diese im Nachhinein bestätigt werden konnten." Zitat aus Wikipedia.

Und in der Tat, was sind die ersten Treffer für "Ebola Fälle Deutschland" bei DuckDuckGo?
  • Wie sicher ist Deutschland vor dem Horror? (Focus)
  • Mehr Ebola-Fälle in Deutschland erwartet (RTL)
  • Ebola-Viren gelangen wahrscheinlich auch nach Deutschland (Welt)

Geht man indes auf Statista, sieht man, dass es in Deutschland seit 1976 nicht einen (!) Ebola-Fall und schon gar keine Todesfälle gab, und auch im der Rest der Welt nur sporadisch.

Und was glaubst du warum in Deutschland so wenig davon ankommt? Weil man es ernst nimmt und Vorkehrungen trifft. Unter anderem auch Quarantaene fuer betroffene. Wuerde man das ganze nicht ernst nehmen, so wie einige hier, dann haetten wir wirklich Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und habla2k
Balikon schrieb:
Ich sprach nicht von der WHO, die tut, was sie tun muss, und das ist in Ordnung. Mein Beitrag bezog sich auf die Medien, und die bauschen das über Gebühr auf. Vorsicht ist ok, Panik aber nicht angebracht.

Die Medien , die ich konsumiere (keine Bild oder express o. ä.) bauschen überhaupt nichts auf, sondern zeigen die Zahlen und informieren. Eine Panik erkenne ich nirgends, nicht mal vor Ort in China und die hätten allen Grund dazu. Aber aus dem bisher größtenteils verschonten Deutschland und aus dem warmen Sessel heraus lässt sich solch eine Aussage natürlich vortrefflich tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und USB-Kabeljau
Wo ich hingehe und mit Leuten spreche ist Corona Thema und die Leute haben Angst. Ich sitze - anders als Du denkst - nicht bloß im warmen Sessel.
Nein, in China herrscht keine Panik. Leute, die zufällig aus Wuhan kommen, werden in anderen Regionen Chinas aus lauter Gelassenheit in ihren Wohnungen eingesperrt.
 
Cool Master schrieb:
Jede Grippewelle ist gefährlicher als Corona...

Woher willst du das wissen? Zu den Grippeviren gibt es schon weitreichend Datenmaterial, die Lethalität ist bekannt und auch der Reproduktionsfaktor vom Virus.

Beim neuartigen Corina-Virus (Corina-Viren gibt es schon seit Jahrzehnten), gibt es überhaupt keine Datengrundlagen. Die Sterberate für Personen, die medizinischer Intensivbehandlungen bedürfen (!= Infizierte), liegt mit 20% nicht gerade im unteren Bereich.

Lieber proaktiv handeln als reaktiv. Dann ist das Kind nämlich schon in den Brunnen gefallen. Man darf die offiziellen Zahlen Chinas dennoch anzweifeln. Die erfassen Todesfälle statistisch anders, was auch die offiziellen Zahlen zu den Grippetoten veranschaulichen - da hat China mit weitaus mehr Bevölkerung gerade einmal 144 Grippetote in 2018 verbucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Børnhardtson
Die drastischen Maßnahmen sind nicht notwendig, weil das Virus so unglaublich gefährlich wäre. Viele Infizierte haben nur milde Erkältungssymptome und sind nach einger Zeit wieder komlett fit. Komplikationen sind die Ausnahme und betreffen in der Regel Personen mit Vorerkrankungen.

Doch jetzt kommt das große Aber: das neue Coronavirus ist eine zusätzliche Bedrohnung und gefährdet geschwächte Menschen. Jezt besteht noch die Chance die Ausbreitung durch konsequente Isolation der Infizierten zu kontrollieren. Deswegen halte ich es für richtig wenn Großveranstaltungen mit vielen internationalen Gästen abgesagt werden.

Ob schlimmer oder weniger schlimm als Grippe ist eigentlich egal. Es geht darum dieses Virus früh zu bekämpfen um eine Pandemie zu verbreiten. Mindestes so lange bis ein erprobter Impfstoff zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Cool Master schrieb:
Fakt ist aber Corona hat aktuell ~2,25% Letalität.
Nein, das ist kein Fakt.
Du vergleichst aktuelle Zahlen von Infizierten mit Toten, die erstmal Wochen krank waren.

Realistischer ist eine Sterberate um die 5%.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Erinnert Ihr Euch? Es ist immer dasselbe:
Creutzfeld-Jakob-Krankheit: Riesenpanik, wir werden alle sterben
H1N1? Riesenpanik, tausende Tote in den USA und Mexico. Hier: 285.
Wie man sieht, waren auch da die Maßnahmen eben sehr sinnvoll, da erfolgreich.

Man kann natürlich auch sagen "Ach was soll's ... gibt auch andere Krankheiten.". Und dann lässt man diese Viren mal so richtig ungebremst durch die Welt fegen.
Dann gibt's ein paar Millionen Tote ... aber hey, ist doch alles nicht so schlimm. Gibt ja auch noch die Grippe.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Es ist aber ebenso richtig, dass die Panikmache in den Medien über alle Maßen übertrieben ist.
Welche Panikmache bitte?
In den Medien gibt's vor allem Verharmlosung und mitunter glatte Lügen wie "die Grippe ist gefährlicher", die hier dann von Einigen direkt nachgeplappert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Simon, Demon_666 und eine weitere Person
Mein Schwager ist kurz vor dem Ausbruch nach Hongkong geflogen (arbeitet da). Er meinte, er hat zwar keine belastbaren Zahlen, aber die offiziellen Zahlen von der chinesischen Regierung kann man wahrscheinlich mindestens mal drei nehmen, wenn man nur halbwegs glaubt, was da lokal bzw. in den Apps geteilt wird.

Unabhängig von der Anzahl der wirklich Infizierten/Toten glaubt doch hier nicht wirklich jemand, dass China die realen Zahlen veröffentlicht...

BTT:
Finde es auch nicht verkehrt, ein wenig Vorsicht walten zu lassen. Das tückische an dem Virus ist ja auch, dass es schon ansteckend ist, der Träger aber noch gar keine Symptome aufweist, bzw. die Virenmenge unter der zum Nachweis notwendigen Anzahl liegt.
 
Demon_666 schrieb:
Unabhängig von der Anzahl der wirklich Infizierten/Toten glaubt doch hier nicht wirklich jemand, dass China die realen Zahlen veröffentlicht...

China erfasst die Toten anders. Beim Coronavirus ist es mittlerweile so, dass sie keine Menschen mehr mit Lungenkrankheit zählen, die keine Symptome zeigen. Das widerspricht auch den Vorgaben der WHO. Das erklärt aber auch, warum in den letzen zwei Tagen die Anzahl der Infizierten abgenommen hat.
 
Jetzt zählen sie wieder anders und es gab nen fetten Sprung.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

So oder so sollte jedem klar sein, daß jede Zahl mit Vorsicht zu genießen ist.
Niemand weiß, ob nicht auch in Deutschland schon irgendwo 100 Leute fröhlich das Virus in Bus und Bahn verbreiten, bis das irgendwann mal getestet wird.

Mein Bruder hatte vor ner Woche ähnliche Symptome und wurde nicht getestet ... "war ja nicht in China".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und new Account()
@N3XUS COR3 , wenn du dich auf dem laufendem halten willst:
Die realität ist harter Tobak
:heul:https://m.youtube.com/channel/UCbiUN7eef4D_BpmNr41nD5g/videos

Verblüffend ist das vor Monaten das ganze vorhergesagt wurde. Klingt irgendwie danach? Sogar Live demostriert mit einem Video, der Ursprung war sogar richtig vorhergesagt?

Bill Gates has even predicted the impact of the next Black Death, saying that the biggest threat to global health is an airborne pathogen released by bioterrorists.

Das Video ist seither auf youtube privat markiert. Hier noch online
https://www.thesun.co.uk/news/10814760/bill-gates-predicted-coronavirus-simulation-33-million-die/


Die Statistik kann nicht stimmen, und wenn sind es nur die zwei größten Krankenhäuser in China die es reporten die nicht diagnostizierten Fälle sind das Problem.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Nur wegen 322 Toten noch vor 2 Wochen, wird sich China keine Mühe gemacht haben so schnell 2 "Krankenhäuser" auf die beine zu stellen.
Die haben dort Platzmangel.

Man darf so etwas nicht mit der Normalen Grippe vergleichen.
Die Symptome sind anders.


Die Spanische Flu hat auch locker 50 Millionen sofort getötet
1918 Flu Pandemic That Killed 50 Million Originated in China, Historians Say
https://www.nationalgeographic.com/...u-1918-china-origins-pandemic-science-health/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Schon krass, wie euch die Redaktion hart triggern kann xD
PUBG + Corona erwähnt und ab geht die Alltagsdiskussion über die grippalen Infekte, Zahlen und Statistiken über Verstorbene....
ich finde das Thema auch interessant und Tausch mich da gerne aus, aber Leute, das ist doch hier nicht der passende Rahmen!

@topic
ja schade für Berlin und alle Gamer. Hoffen wir das beste
 
Zurück
Oben