Notiz Coronavirus: GDC verschoben und OCP abgesagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genoo schrieb:
so leichtfertig wie du das siehst würde ich es aber auch nicht sehen, es geht darum das Virus einzudämmen damit es sich nicht wie z.b. Influenza etabliert und wir jährlich neben der Grippewelle eine Coronawelle haben

zumal die Tödlichkeitsrate bei alten und vorbelasteten Menschen viel höher ist

Eben.
@Sierra1505 & @TornadoIDS
Und wie kommt man auf die dämliche Idee dass sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken wird? Es wird darum gekämpft das Virus einzudämmen damit das nicht passiert. Und ihr zwei denkt dass sich alle Anstecken und das auch unvermeidbar und nicht schlimm ist? Ihr solltet dringend mal eure Bildung nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Dimos, Apocalypse und 3 andere
@Genoo es ist ja nicht so als sollte man einfach nur leichtfertig damit umgehen. Aber einfach etwas gesunder (ha!) Menschenverstand hilft hier bereits.

Wozu braucht man 20 Liter Desinfiziermittel daheim? Wohnt ihr mit 18 anderen Menschen in der selben Bude und jeder läuft wie ein Kind durch die Welt und muss alles anfassen? Ich denke nicht.
Wir haben das Zeug im Büro in den Toilettenräumen stehen, und das find ich richtig so. Da sind so viele Menschen auf einem Raum, man hat mit Paketen zu tun die von überall her kommen, etc. Da ist das sinnvoll. Aber daheim?
Wascht euch ganz normal die Hände wenn ihr von draussen rein kommt, auf'm Klo wart, etc. aber hört auf falsche Panik zu verbreiten, Herrgottnochmal.

Bei uns in der Schweiz gilt das Veranstaltungsverbot für Konzerte/Parties/Versammlungen, etc. sofern diese grösser sind als 1000 Personen. Das hat der Bundesrat gestern beschlossen. Heisst, unsere Esihockeyspiele finden momentan in leeren Stadien statt. Und nächste Woche beginnen die Playoffs.
Zudem sind Veranstaltungen ab 150 Personen neu Bewilligungspflichtig, zumindest in meinem Kanton. Heisst, jeder Konzertveranstalter, Partyorganisator, etc. muss sich vom Kanton eine Bewilligung holen, damit er seinen Event durchführen darf.
Ich arbeite nebenbei in einer Konzertkneipe, bei uns passen maximal 120 Leute rein. Wir sind davon also nicht betroffen, aber trotzdem mit Desinfektionsmittel etc. vorbereitet.

Auf der einen Seite kann ich diese Massnahmen irgendwie nachvollziehen, da man natürlich versucht, die Verbreitung einzudämmen. Logisch. Auf der anderen Seite trägt es noch mehr zur Panikmache bei. In den Kommentaren auf den Newsportalen sind die Menschen total am durchdrehen und man könnte den Eindruck bekommen, die Apokalypse stünde bevor.

Erinnert ihr euch an SARS? Die Schweine- und Vogelgrippe? Ebola? Manche davon waren ebenfalls Coronaviren und nach 2-4 Monaten war das Thema durch, kein Schwein hat jemals wieder davon gesprochen oder darüber berichtet.
Ja, die Sterblichkeitsrate bei CV19 ist aktuell mit rund 3% höher als bei anderen Erkrankungen. Aber wieviele Betroffene wieder aus den Krankenhäusern entlassen wurden und gesund daheim sitzen, das wird nirgendwo erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ, McTheRipper, branhalor und 5 andere
TornadoIDS schrieb:
... , dass das Virus nur eine Mortalitätsrate von einem bis maximal zwei Prozent besäße. Tatsächlich gab es bisher jedoch weltweit ca. 83.000 Infektionen und 2.800 Tote. Das entspricht umgerechnet aber eher fast 3,4% Sterblichkeitsrate.
Das ist die Frage ob es so ist. Es gibt auch Modelle, wonach es bereits bis zu 600.000 Infizierte geben soll, das würde die >3% wieder relativieren.
https://www.msn.com/de-de/nachricht...s-dieser-ausbruch-ist-beispiellos/ar-BB106m3q
 
Die Ausbreitung geht mittlerweile außerhalb Chinas schneller voran, als im Ursprungsland. Ich denke, dass der Virus am Ende in China ausgerottet sein könnte, während er in der freien Welt zur Volkskrankheit Grippe hinzukommt. In Deutschland werden nach Experten ca. 60% der Bevölkerung erkranken.
Wen ich mich nicht verrechnet habe, ergibt das 50000 Todesopfer/Jahr, weil man sich immer wieder erneut anstecken kann.

Bei den Messen gibt es eindeutig zu wenig Waschbecken, damit sich jeder ständig die Hände waschen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und pedder59
deo schrieb:
In Deutschland werden nach Experten ca. 60% der Bevölkerung erkranken.
Wen ich mich nicht verrechnet habe, ergibt das 50000 Todesopfer/Jahr, weil man sich immer wieder erneut anstecken kann.
ich hab neulich einen Bericht gelesen wo man im worst case Fall mit 2/3 oder 60% der gesamten Weltbevölkerung rechnet. https://www.oe24.at/welt/Coronavirus-koennte-60-der-Menschen-infizieren/416837207
Das wären dann bei 2% Sterblichkeit fast 100 Mio. oder mehr, je nach dem wann man einen Impfstoff bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bulletchief und TornadoIDS
mfJade schrieb:
Eben.
@Sierra1505 & @TornadoIDS
Und wie kommt man auf die dämliche Idee dass sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken wird? Es wird darum gekämpft das Virus einzudämmen damit das nicht passiert. Und ihr zwei denkt dass sich alle Anstecken und das auch unvermeidbar und nicht schlimm ist? Ihr solltet dringend mal eure Bildung nachholen.

Ich gehe davon aus, dass bereits zum jetzigen Zeitpunkt innerhalb der Grenzen Deutschlands die Dunkelziffer der Infektionen mit dem Virus höher liegt als offiziell bekannt. Das werden wir in den nächsten zwei, drei Wochen sehen, wenn es dann deutschlandweit nicht mehr nur noch wie bis jetzt ~40 infizierte, offiziell bestätigte Personen sind, sondern schon ein paar Hundert und dieser Trend wird weiter anhalten und sich fortsetzen, bis es irgendwann mehrere Tausend, dann mehrere Hundertausende und letztlich etliche Millionen Infizierte sind.

Das Problem ist hierbei die Inkubationszeit von immerhin ganzen 9-13 Tagen. Möglicherweise sind zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr Leute da draußen infiziert die noch gar nichts davon ahnen, dass sie es sind. Und die geben den Erreger schon an die weitere Bevölkerung unbewusst weiter, insbesondere durch Kontakt- bzw.
Schmierinfektionen z.b. an den besagten Konservendosen und sonstigem Verpackungsmaterial im Supermarkt, usw. Und in einigen Wochen haben wir dann schon mehrere hundert Infizierte und das Virus wird sich exponentiell immer stärker ausbreiten mit zunehmender Dauer! Davon abgesehen, werden eine Menge Fälle wahrscheinlich gar nicht in die offizielle Statistik mit einfließen, weil sie unerkannt bleiben. Gehst Du denn immer gleich zum Arzt, nur weil Du ein leichtes Kratzen im Hals verspürst @mfJade? Wohl kaum! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Rockstar85
Habe gerade auch bei T-Online wieder gelesen im Raum Aachen, haben sich eine Frau und ihr heranwachsener Sohn angesteckt. Sie wurden aber wegen dem leichten Krankheitsverlauf nach Hause entlassen. Und das ist nicht der einzige Fall, aber manche tun ja so, als würde die Krankheit direkt auf die Intensivstation führen.

also muss nicht alles so dramatisiert werden, ich bin gerade auch Erkältet, vielleicht habe ich es ja auch :D Also mal erlich dann muss man ja bei jedem Nieser zum Arzt. Weil man könnte ja Corona haben und dann muss man sterben. * ironie aus *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, branhalor und 2 andere
Das neue Virus zeigt uns eindrucksvoll wie wenig Kotntrolle, wir wirklich über die Sicherheit, auch über unser eigenes Leben, haben. Wir sind es gewöhnt unser leben zu planen, als wäre es unendlich...
Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Lebens bedeutet Angst vor Kontrollverlust, Angst vor Verlust und die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit... Der Verstand steuert dagegen, mit Hamsterkäufen, geglaubten Schutzmassnahmen, kurz er will die Kontrolle über diese drohende Gefahr um wieder zur gewohnten Tagesordnung übergehen zu können...

Ich empfehle die natürlichen Imunsystem-Stärkungen:
Vitamin C + D (Sonnenlichtmangel und UV-Hautschutz führen zu einem Mangel)
Omega-Fettsäuren (Fischlöl)..

und die Akzeptanz, dass "wir alle im freien Fall sind, der Aufschlag kommt 100 %ig."

Bewusstsein braucht keine Panik, die braucht nur Unbewusstsein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Stell dir vor man kann den Virus auch haben ohne zu erkranken :)

Und wieviele Viren / Bakterien der Mensch mit sich rumträgt die "gefährlich" sind, er aber trotzdem nicht daran erkrant oder stirbt.

D ist viel weniger dicht besiedelt als China mit ihren Großstädten ... da wohen gleich mal 10.000 Leute in einem Haus was bei uns ne ganze Kleinstadt darstellt.

Hilfe wir werden alle Krank und 2/3 werden dran sterben ... sicher das :confused_alt:

Der Mensch ansich wird eh künstlich am Leben gehalten und zu alt.
Vor paar 1000 Jahren war man mit 35 schon alt bzw. tot, ganz normal.
Und selbst im finsteren Mittelalter ... und wenn man dran ist ist man dran.

1 Neutron (waren es die? g) reicht was mit Lichtgeschwindigkeit durch den Körper macht, ne Zelle samt Erbinformationen trifft und diese dann Mutiert und man bekommt Krebs. Und keiner kann einen davor schützen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
wuschipuschi schrieb:
Naja eventuell ja noch nachvollziehbar, allerdings finde ich die ganze Panik bissl unsinnig. Tun ja langsam so als ob wir alle sterben müssen. Wollte eben beim Supermarkt meines Vertrauens, zwei Dosen Ravioli kaufen. Das war leider nicht möglich, alles ausverkauft an Dosen.

Das Schlimme ist, dass die Menschen erst solche Ereignisse brauchen, um sich mal adäquat einzudecken. Vor dem Hintergrund des modernen "Stadt-Hipster" und der angenehmen "Urbanität" mit täglich funktionierenden Versorgungsketten vergisst man schnell, dass es auch mal anders werden kann.

Aus Sicht des Katastrophenschutzes (bei dem ich 7 Jahre lang freiwillig tätig war, da ich nicht zum Bund ging) gibt es schon seit Jahren, ach was seit Jahrzehnten, den Hinweis an die Bevölkerung, dass man immer so viel Lebensnotwendiges zuhause haben soll, um sich notfalls auch einmal 2-4 Wochen autark zu bewegen - würden 9 von 10 Haushalten nicht hinbekommen. Wir haben bei uns im Keller schon beim Bau des Hauses eine schöne kleine Speisekammer gemauert, wo immer Alles verfügbar ist. Man muss zwar immer ein bisschen verwalterisch tätig sein, aber es lohnt sich!

TornadoIDS schrieb:
[...] indem sie beispielsweise angeben, dass das Virus nur eine Mortalitätsrate von einem bis maximal zwei Prozent besäße. Tatsächlich gab es bisher jedoch weltweit ca. 83.000 Infektionen und 2.800 Tote. Das entspricht umgerechnet aber eher fast 3,4% Sterblichkeitsrate.

Die Sterblichkeitsrate ist ja noch relativ unbekannt. Ich behaupte aber (ohne Quelle!), dass die Dunkelziffer derjenigen, die den Coronavirus als normale "Grippe" abgetan haben und gar nicht erfasst worden sind, weitaus höher ist als die 83.000 Infektionen.

Die Toten und deren Ursache des Todes sind hingegen immer zweifelsfrei feststellbar - da fällt keiner durchs Raster. Letztlich vermute ich sogar, dass die bisher angedachten 1-2% realistisch bis zu hoch angesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, USB-Kabeljau, Rockstar85 und 2 andere
GOIL :jumpin: 👌 Panik schieben ist angesagt :schaf:

Gestern nochmal die Zahlen gehört, in DE gibt aktuell 2500 Leutz mit Influenza Infektion, bei ein paar wenigen mit angeschlagenem Immunsystem war sie tödlich.
Corona liegt nur bei n paar Dutzend, glaube noch keine Toten in DE.

Ergo: Panik-Mache par excellence, die Influenza ist "gefährlicher" als der Corona-Virus :cheerlead::jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und wuschipuschi
just_fre@kin schrieb:
Die Toten und deren Ursache des Todes sind hingegen immer zweifelsfrei feststellbar - da fällt keiner durchs Raster. Letztlich vermute ich sogar, dass die bisher angedachten 1-2% realistisch bis zu hoch angesetzt sind.
Eben, zumal fast alle "Corona-Toten" in "westlichen Ländern" derart durch andere Krankheiten vorgeschädigt oder im hohem Alter waren, dass sie wohl auch bei der nächsten Grippevirusinfektion ebenfalls gestorben wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und wuschipuschi
Ich habe die ultimative Lösung auf dieses und jedes andere Problem der gesamten Menschheit!

Seht es endlich ein wir haben die Kontrolle verloren über das, was wir hier glaubten zu tun. Also startet endlich das Code: Red hammer down protokoll! Alles wird gut! ;):D:D
 
dunkelbunter schrieb:
Das wird nicht die letzte Absage sein, ich fürchte die TwitchCon EU wirds auch treffen, kommen zu viele aus Risikogebieten und aller Welt.. und Europa steht erst noch am Anfang mit Infektionen :stacheln:
Oh das wäre natürlich extrem schade und ein großer Verlust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolzStreich und Vindoriel
Es geht darum das zwei Veranstaltungen nicht stattfinden.
Corona ist der Auslöser dafür, aber hier geht es nur mehr um Corona und auch wenn man hier ausmistet und wieder aufmacht wird sich das nicht ändern.
Closed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Apocalypse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben