• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz In Folge des Coronavirus: PUBG Global Series in Berlin vorerst abgesagt

S.Kara schrieb:
Statistiken zum Coronavirus: https://www.worldometers.info/coronavirus/

Stand jetzt sind 910 Menschen daran gestorben, 3550 sind geheilt. Für mich macht das eine Mortalitätsrate von 25 %.

Nachgewiesene Erkrankungen sind über 40.000, dabei sind es etwas über 900 Tote aktuell. Also nochmal bitte Nachrechnen. Deine Rechnung geht nur von ca. 4500 Erkrankungen aus ist daher unglaublich falsch. Damit deine 25% stimmen müssen von den aktuell Erkrankten noch so 9000 Leute den Löffel abgeben.

Würdest deinen Link ankucken, dann sind aktuell aber ca 6500€ in ernsten / kritischen Zustand. Aber selbst das heißt nicht, dass die sterben. Kommt also hinten und vorne nicht hin deine Rechnung, da Du nur abgeschlossene Fälle berücksichtigst.

Selbst ganz unten in deinem Link steht:
Fatality Rate (CFR)
(WHO early estimate)
2% (?)
 
corvus schrieb:
Kommt also hinten und vorne nicht hin deine Rechnung, da Du nur abgeschlossene Fälle berücksichtigst.
Das ist auch der Sinn dahinter:
Erst wenn der Fall abgeschlossen ist, kann man sagen ob jmd an Corona verreckt oder nicht.

Alle Fälle, die noch präsent sind, können theoretisch noch im Tod enden.
Diese zu den "überlebenden" zu zählen verfälscht die Tödlichkeitsrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, BlackhandTV, DerHotze und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Alle Fälle, die noch präsent sind, können theoretisch noch im Tod enden.
Diese zu den "überlebenden" zu zählen verfälscht die Tödlichkeitsrate.

Dazu gibt es eben auch noch die zusätzlichen Zahlen ca. 6500 ernsthaft Kranke und über 30k leicht Erkrankte. Daher werden auch die 25% halt nach aktuellem einfach nicht erreicht werden. Untern Strich wirds halt irgendwie zwischen 2 und 25% liegen. Wobei mancher Arzt inzwischen von insgesamt 1% ausgegangen wird (imho wirds irgendwo zwischen 2-5% liegen), was aber immernoch 10x höher wäre als bei der Influenza. Gerade mit dem Frühling sollte die Zahl der Neuinfektionen zurück gehen. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Erkältungen ind der Influenza teile ich die Einschätzung.
https://www.nzz.ch/panorama/experte...-in-china-ld.1539410?utm_source=pocket-newtab
Für 25% müssten aktuell alle schwer Erkrankten und noch gut 10% der leicht Erkrankten sterben... sehr unwahrscheinlich.

Aber alles eh nicht so wild. Dank Sabine, Thüringen und AKK haben die Medien genug andere, neue Sensationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
Leute chillt einfach, schlimm wärs nur wenn Zen 3 verspätet erscheint.

Genau das..lieber nehme ich den T Virus anstatt verspätete Zen 3 Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Anstatt sich hier Mortalitätsraten vorzurechen: einfach mal das HIRN einschalten. Es gibt eine tödliche Infektionskrankheit, deren Ausbreitung es auf jeden Fall einzudämmen gilt. Vollkommen repekt- und pietäslos das in jeglicher Form herunter zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Piranha771, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Da ich annehme, dass ich mindestens 10 mal (oder eher 20?) die Grippe hatte kann ich ja froh sein?
Was du wahrscheinlich so oft hattest, ist ein grippaler Infekt, das ist was anderes ^^

Bei einer Grippe liegst du üblicherweise mindestens eine Woche komplett flach, je nach Schwere auch im Krankenhaus.
 
Cool Master schrieb:
40235 Fälle davon 909 Tote ergibt eine Letalität von ~2,25%
Nach der Rechnung ist der HI-Virus bei 0,00%, weil der Tod erst Jahre später Eintritt, die Infektion in den 80gern aber schon ausgebrochen war. Ohne dass damals massig Menschen sofort starben...
Wichtig sind aber nur abgeschlossene Fälle --> Geheilt oder Tod. Daraus wird nen Schuh. Einfach die jetzigen Infizierten mit den Todesfällen in Verbindung zu setzen ist vollkommen nichtssagend.
Deine Rechnung bildet also nicht die Realität ab.

Die anderen Fehler deiner Betrachtung haben andere schon aufgezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und BlackhandTV
Achim_Anders schrieb:
Wichtig sind aber nur abgeschlossene Fälle --> Geheilt oder Tod. Daraus wird nen Schuh. Einfach die jetzigen Infizierten mit den Todesfällen in Verbindung zu setzen ist vollkommen nichtssagend.
Deine Rechnung bildet also nicht die Realität ab.

Das ist aber die aktuelle Zahl der WHO.
Bereits geheilte Personen gegen die Toten aufzurechen und noch knapp 40000 Infizierte auszulassen hat eben auch 0 Aussagekraft. Und warum? Weil es gleich zu beginn die meisten Todesfälle gibt (zu späte Diagnosen, Regierung hat Warnungen ignoriert, was auch immer).
 
corvus schrieb:
Und warum? Weil es gleich zu beginn die meisten Todesfälle gibt (zu späte Diagnosen, Regierung hat Warnungen ignoriert, was auch immer)
Was ist denn die durchschnittliche relative Sterbezeit (von denen die sterben) im Zeitraum nach der Erkrankung?
 
corvus schrieb:
Das ist aber die aktuelle Zahl der WHO.
Deine Interpretation der Zahlen ist falsch und wird auch nicht von der WHO so vorgenommen.

Denn dann setzt man voraus, dass keine der Infizieren mehr sterben
Das ist genauso unwahrscheinlich, wie das alle sterben... ;) die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Das ist genauso unwahrscheinlich, wie das alle sterben... ;) die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen

Was ich ein paar Beiträge zuvor ja geschrieben habe, aber seis drum.
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Deine Interpretation der Zahlen ist falsch und wird auch nicht von der WHO so vorgenommen.

Ist trotzdem eine frühe Schätzung der WHO:
https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-death-rate/#who
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Was ist denn die durchschnittliche relative Sterbezeit (von denen die sterben) im Zeitraum nach der Erkrankung?

Days from first symptom to death
A study on 138 hospitalized patients published on February 7 on JAMA, found that the median time from first symptom to dyspnea was 5.0 days, to hospital admission was 7.0 days, and to ARDS was 8.0 days.

Previously. the China National Health Commission reported the details of the first 17 deaths up to 24 pm 22 Jan 2020. A study of these cases found that the median days from first symptom to death were 14 (range 6-41) days, and tended to be shorter among people of 70 year old or above (11.5 [range 6-19] days) than those with ages below 70 year old (20 [range 10-41] days.

https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-death-rate/#who

Aber auch egal. Was ich eigentlich sagen will. Das Coronavirus, die Wahl in Thüringen, das Sturmtief Sabine, das Drama mit den Royals: alles nicht wo wild, wie es immer dargestellt wird. Aber Hysterie und Sensation verkaufen sich besser.

Dennoch ist es natürlich sinnvoll, alles Mögliche zu tun, eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Wenn ich jetzt erkältet bin geh ich ja auch nicht unbedingt unter Leute, obwohl ja nur ne Erkältung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A study of these cases found that the median days from first symptom to death were 14(range 6-41) days
Das ist ja ne halbe Ewigkeit.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass die ersten 14 Tage wohl noch gar keine Symptome da sein könnten.

Das heißt die Leute sterben erst einen Monat nach Infektion (im Schnitt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Spaß bei Seite, viel zu viel Panick mache über nichts... Jede Grippewelle ist gefährlicher als Corona...
Stimmt nicht, nur wenn man zum ersten mal was von Statistiken gehört hat und sinnfrei absolute Zahlen vergleicht. :) Und wenn du zu den XY% gehörst die dran abkratzen, hilft es dir auch nichts dass es rechnerisch noch einige andere potentielle Todesursachen gab. Das Kühe mehr Menschen töten als Hai bringt mir auch nichts wenn ich surfen aber nie in Bayern wandern geh. Außerdem kommt Corona oben drauf und nicht statt der Grippe da. Die Sterblichkeit ist ~25 mal höher als bei Grippe, es ist noch kein Impfstoff fertig, usw.
 
Ich gebe mal einen Facebook-Post mit meinen Worten wieder.

„Wir haben bereits die Vogelgrippe, Schweinepest, BSE, Masern, Greta Thunberg und etliche Weltuntergänge überlebt. Willkommen im Jahre 2020.“ (Post Ende)

Angesichts der bisherigen Maßnahmen können wir gegen eine Ausbreitung im Zweifel eh nichts mehr tun.

Würde man die Ausbreitung hierzulande wirklich möglichst effektiv verhindern wollen, müsste man temporäre Einreiseverbote für chinesische Staatsbürger, verpflichtende Tests für den Rest bei der Einreise sowie Reiseverbote nach China aussprechen. Das wäre zwar immernoch keine Garantie, aber immernoch besser wie die derzeitige Situation, durch die wir unerwünscht schnell auch hierzulande eine Pandemie hätten.

Nur hierzulande eine Veranstaltung absagen hilft sicherlich nicht. Nach der Logik müsste man das komplette öffentliche Leben absagen. Ist das Virus erstmal hier haben wir eh verloren. Stellt euch vor, ein aufgrund der Inkubationszeit ahnungslos Infizierter steigt in eine vollbesetze Bahn...

Der Sinn, wieso man dann die China-Rückkehrer auch noch in die größte (einzelne) Stadt Deutschlands fliegen muss und nicht in irgend ein Dorf, um das Risiko möglichst gering zu halten, erschließt sich mir nicht (sollte in der Quarantäne der Virus festgestellt werden, könnte man die Leute immernoch per Isolationstransport in eine geeignete Klinik bringen).

Dennoch: Für die bisherigen lächerlichen Maßnahmen halten sich die Ausbrüche bzw. die Anzahl der Betroffenen hierzulande noch stark in Grenzen (Webasto und China-Rückkehrer mit nachgewiesener Infektion). Ja, die Sterblichkeit liegt derzeit bei 1:50 - was man von der chinesischen Gesundheitsversorgung halten mag sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Cool Master schrieb:
@Nexialist.

Ne, kennst nicht das neue Ground Battle? :D

Spaß bei Seite, viel zu viel Panick mache über nichts... Jede Grippewelle ist gefährlicher als Corona...


Bin ja auch deiner Meinung, gleichzeitig auch beängstigend bei 40-50 000 Infizierten 900-1000 Tote.
 
Die meisten hier glauben wirklich die sagen das so zum Spass ab und die normale Grippe sei gefährlicher - es gehen durch die ganzen abgesagten Messen und Events Millionen flöten - das sind keine leichtfertigen Entscheidungen die aufgrund einer Grippe basieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dersuperpro1337 und DerHotze
Deathless schrieb:
Und deswegen unvorsichtig sein, eine weitere Epidemie riskieren und Menschen sterben lassen?
Nach der Logik müssten jedes Jahr zur Saison der "normalen Grippe" 'zig Veranstaltungen ausfallen. Macht aber keiner. Von unvorsichtig sein kann keine Rede sein, es gelten im groben dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie gegen Influenza. Das das ganz über Gebühr aufgebauscht wird, ist aber fakt und führt absurderweise schon dazu, dass asiatisch aussehende Menschen schief angeschaut oder sogar gefragt werden, warum sie keinen Mundschutz tragen (Quer, Sendung vom 06.02.2020)

Erinnert Ihr Euch? Es ist immer dasselbe:
Creutzfeld-Jakob-Krankheit: Riesenpanik, wir werden alle sterben
H1N1? Riesenpanik, tausende Tote in den USA und Mexico. Hier: 285.

Da lacht die jährliche Influenza drüber. Das bescheuerte daran ist aber, dass die Influenza weit weniger Opfer fordern könnte - aber, warum sollte man sich impfen lassen? Nee, lieber tausende Tote pro Jahr achselzuckend in Kauf nehmen. Aber vor Corona, da haben alle auf einmal Angst vor. Wieso eigentlich nicht vor multiresistenten Keimen? 33'000 Tote pro Jahr - laut Ärztezeitung (basierend auf einer Studie).

Erinnert Ihr Euch an Ebola? Ein Katastrophe für Afrika, aber im Rest der Welt? Was hatten die Deutschen Angst.

"Aufgrund der erhöhten öffentlichen Aufmerksamkeit wurden aus verschiedenen Ländern weltweit immer wieder Verdachtsfälle gemeldet und isoliert, ohne dass diese im Nachhinein bestätigt werden konnten." Zitat aus Wikipedia.

Und in der Tat, was sind die ersten Treffer für "Ebola Fälle Deutschland" bei DuckDuckGo?
  • Wie sicher ist Deutschland vor dem Horror? (Focus)
  • Mehr Ebola-Fälle in Deutschland erwartet (RTL)
  • Ebola-Viren gelangen wahrscheinlich auch nach Deutschland (Welt)

Geht man indes auf Statista, sieht man, dass es in Deutschland seit 1976 nicht einen (!) Ebola-Fall und schon gar keine Todesfälle gab, und auch im der Rest der Welt nur sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf den alt bekannten Image Seiten unterwegs ist, wird sehen was da gerade in China los ist und macht 5millionen Kreutze dass das Virus bis dato im Rest der Welt unter Kontrolle ist. Ich glaube nämlich, das im speziellen die Deutschen sehr große Probleme bei einer anhaltenden extrem Situation hätten weil wir schlicht und ergreifend 0 dran gewöhnt sind und dementsprechend überreagieren würden. Also halte ich diese übervorsichtig in dem Falle angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und DerHotze
Zurück
Oben