In letzter Zeit mehr Virenfunde!

@TcT
Das Neuaufsetzen ist sicher die beste Lösung. Möglicherweise auch die Schnellste, da eine Desinfizierung unter Umständen auch viel Zeit kostet. Ein Neuaufsetzen ist auch abhängig vom Nutzerverhalten. Eine Daddelkiste (net bös gemeint) wird sicher anders behandelt wie ein PC mit sicherheitsrelevanten Daten.

Es gilt ja auch abzuwarten, ob sich der Virus wiederherstellt. Wovon aber auszugehen ist, da die Registryeinträge des Virus wohl noch vorhanden sind und Schadcode wieder nachgeladen werden kann. Wenn dies der Fall ist sollte a) geklärt werden welcher Virus dein System wirklich befallen hat b) wie schwerwiegend die Infektion ist und c) wie schwierig die Desinfektion ist. Treten dann Probleme auf würde ich mich, bei einem reinen Spielerechner, dann erst zum Neuaufsetzen entschließen. Bei einem System mit sicherheitsrelevanten Daten stellt sich diese Frage nicht.

TcT schrieb:
Werd wohl am Wochenende mal alles neu aufsetzen.

Das ist voellig unnoetig, wenn die Virenscanner keine Infektion anzeigen, man bekommt jedes befallene System auch wieder sauber (auch wenn das mitunter in etwas Arbeit ausarten kann, wie ich vor einigen Monaten bei einem Bekannten feststellen musste, der nicht weniger als 200(!) verschieden Viren, Trojaner, Wuermer etc, auf dem Rechner hatte. Das bereinigte System laeuft jetzt seit Monaten voellig fehlerfrei).

@Spielkind:
endlich mal ein vernueftiges Posting, das ganze Geschreie nach direkter Neuinstallation geht mir gehoerig auf den Sack.

@kisser
Als Online- Shopper und -Banker würd ich den Rechner wohl generell plattmachen. Mit einem Backdoortrojaner ist net zu spassen. Ich habe auch zur Neuinstallation geraten. Allerdings würde ich die oben genannten Punkte vorher klären (welcher Virus, wie schwer, und wieviel Arbeit macht die Desinfektion).

Zurück
Oben