In welchen Abständen neu aufsetzten?

Cyda

Lieutenant
Hallo, ich weiß nicht warum aber so langsam habe ich das Gefühl, dass mein Windows 7 mal wieder neu aufgesetzt werden müsste.
Vor 5 Monaten hatte ich zuletzt das Betriebssystem neu aufgesetzt. Ich nutze den PC täglich 4-8 Stunden, meistens nur zum surfen. Als das System noch neu war hatte ich mehrere riesige Dateien und Ordner hin und her geschoben.

Ist das übertrieben jedes halbe Jahr Windows 7 neu zu installieren?

Ja ist übertrieben. Such dir ne sinnvollere Beschäftigung.

Kommt immer drauf an... bei mir nur dann, wenn gar nichts mehr läuft (oder es nicht mehr performant ist, was bei mir das letzte Mal unter XP war)

kommt drauf an mit was für tools du dein windows bearbeitet hast.

bei normaler nutzung sollte eine neuinstallation absolut überflüssig sein

Der exakte Zeitpunkt zum Neuaufsetzen ist: Vielleicht. ;)

Ich fahre nach ziemlich genau einem Jahr noch ganz gut damit. Ein wenig recherchieren bei konkreten Problemen kostet meist weniger Zeit und Nerven.
Vom Zumüllen kann ich noch nichts bemerken, auch wenn ich mich selber z.Z. mit ein paar Kinderkrankheiten rumschlage (willkürliches Zurücksetzen des Energiesparplans, keine Miniaturansicht für AVIs mehr).

Das hängt sehr vom Nutzerverhalten ab.

Wenn sehr häufig installiert, deinstalliert und am System herumgebastelt wird, macht es Sinn den PC mal neu aufzusetzen. Aber ich würde sagen mit einmal im Jahr ist man gut bedient, bei manchen ist es auch gar nicht nötig.

Subjektiv bin ich der Meinung, dass sich Win7 länger flott hält, als noch XP.

Du lieber Himmel
Das wäre mir zu viel Arbeit. Die Installation ist ja nicht aber die anderen gefühlten 100 Programme.
Hätte ich nicht noch auf 64 Bit gewechselt wäre es immer noch erste Win 7 Installation.
Wenn es läuft lass es.

Windows 7 ist auf Dauer recht flott. Einfach die Festplatten regelmäßig säubern und Defragmentieren.

Das Letze mal als ich Win7 neu aufgesetzt habe, kam eine SSD in den Rechner. Ich finde so ohne Grund Windows neuinstallieren etwas dähmlich, und dafür wäre mir meine Zeit auch zu schade. Das mag auch damit zusammenhängen, dass es bei mir nicht eben mal Win7 raufklatschen ist, sondern ich mich ein Wochende damit beschäftigen müsste alles wieder richtig einzustellen und alle Programme zu installieren.

Defragmentieren tue ich recht oft und CCleaner lasse ich auch mindestens 1 mal die Woche überlaufen.
Dann lasse ich das lieber noch. Danke :D

Neuinstallieren? Nur dann wenns nötig ist!

Hab nur einmal Installiert und das war 2009 kurz nach Weihnachten.

Das System mag zwar "etwas" zugemüllt sein aber es läuft :)

EDIT: Habe Win7 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
entscheide nach trägheit vom OS u. setze dir keinen fixen zeitraum ... wozu auch ?
ich selber nutze meine Vista-Installation bereits seit febr. 2008 u. musste bisher kein einziges mal
neu aufsetzen. ^^

läuft es noch smooth ? ... und wie - tadellos. ^^
nutze nur kleine helferleins (tools)um die reg zu entmüllen ... bedenkt ... jeder *poplige download-link*
frisst sich dort rein +X ... natürlich werden die hdd´s auch regelmäßig defrag. :)

Zurück
Oben