News In Zukunft mehr HDMI und weniger DVI

Jokener schrieb:
Das meint, dass die Geräte dann überwiegend zumindest mit einem DP verkauft werden, DVI-Adapter sind ja passiv (und damit billig) möglich, genau wie DVD->VGA...

Ich kann mich da nur dunkel erinnern, dass DisplayPort andere Signalpegel als DVI benutzt und daher rein passive Adapter nicht funktionieren.

Schnie schrieb:
Vor allem im Low-Segment werden noch die alten Anschlüsse (aus Kostengründen) eingebaut. Daher wird sich das Ganze eher auf Interessengruppen verteilen - im HighEnd wird DVI schnell abgelöst, und bei Onboard und LowEnd wird sich das Ganze noch lange halten. Ob HDMI oder DP ist mir völlig egal - hauptsache es ist dadurch nicht teuerer und komplizierter.

Also unsere HP Rechner auf der Arbeit haben alle sogar nur einen einzigen VGA-Port auf der Rückseite. Alles andere würde Aufpreis kosten weil über ADD2-Karte realisiert. Bei FSC sieht es übrigens ähnlich aus -> OnBoard VGA und Single- oder Dual-DVI kostet Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
@StuffedLion: D-Sub geht nur, wenn die Grafikkarte das unterstützt.
Kein Problem, die Geräte mit DP sind alle recht neu und haben entsprechend moderne GPUs.
Problematisch wird es mit nicht mehr ganz frischen "Ausgabegeräten" wie z. B. Konsolen, da braucht man am Monitor/Fernseher ggf. HDMI oder was auch immer die Konsole hat.

DP zielt aber anfangs sowieso auf der etwas professionelleren Berich, z. B. haben Apple und Eizo schon DP in den entsprechenden Monitoren verbaut.

Bleibt noch zu sagen, dass die DP-Spezifikation einen Stecker vorsieht, der optional mit einem Clip befestigt wird, ähnlich wie bei Netzwerkkabeln. Dann wackelt nix mehr.
Außerdem muss noch gesagt werden, dass DP wesentlich weniger elektrotechnischen Aufwand verursacht, es sind also dünnere, leichtere Displays möglich, die im Prinzip auch günstiger ausfallen könnten. U. A. deshalb soll der DP-Anschluss sich auch für Notebook-Displays (interner Anschluss) durchsetzen.
Letzter Punkt ist, dass DP über den Hilfskanal nicht nur zusätzlich Sound übertragen kann wie DVI oder HDMI, sondern auch beliebige andere Dinge wie ein Kartenleser oder ein USB-Hub vom Bildschirm per DP angeschlossen werden können - sehr elegant.

romanoc schrieb:
Ich benutze VGA und bin ÜBERwunschlos glücklich^^

Dito. Bei DVI hätte ich nur 60 statt 75hz. Das stört einen CSler natürlich :p

Find schon man sollte nun am HDMI Port festhalten, auch wenn der Lizenzgebühren kostet.
Denke mal, daß es nicht sonderlich viel sein kann, sonst hätte er sich ja nicht so rasant durchgesetzt.
Wie viel das definitiv ist, würd mich aber trotzdem mal interessieren. :D

Ja, wenn die Geräte der Zukunft dann halt nur noch einen höheren Standard erlauben würden,
aber abwärtskompatibel zu anderen Geräten wären, tät das schon prima sein. :)

Auf ständig neue Schnittstellen und hunderten von Adaptern hab ich persönlich kein Bock.

.

DVI=HDMI

Nur mit anderem stecker.

die industrie hätte gern das wir auf hdmi setzen, ich werde es jedenfalls nicht. ich sehe da mehr im produkt der vesa foundation displayport eher eine chance sich durchzusetzen als beim industrieliebling hdmi und seinen ganzen drm kram.

Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten den USB3.0 Standard soweit aufgebohrt, das man damit auch 2560x1600 und Audio hätte übertragen können. Ein Anschluss für alles und im Idealfall auch beliebig an jeden USB-Anschluss am Rechner anstöpselbar. Aber das wäre wirklich praktisch.

BeeHaa schrieb:
Für den ehrlichen Benutzer bedeutet Kopierschutz immer Einschränkungen und Ärger.
Und wenn ein Anbieter wie Apple dann einen neuen Anschluss kreiert (Mini DiplayPort), dann interessiert das zum Glück nur Apple-User. Mini DisplayPort ist nicht DVI, denn der MDP kommt auch mit HDCP-Verschlüsselung.
"Apple-Standards" setzen sich zum Glück selten durch. Sogar auf FireWire verzichtet Apple bei seinen neuen Notebooks. Also in der Windows- und Linux-Welt bleibt uns dieser Mist erspart... :D

fandre schrieb:
Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten den USB3.0 Standard soweit aufgebohrt, das man damit auch 2560x1600 und Audio hätte übertragen können. Ein Anschluss für alles und im Idealfall auch beliebig an jeden USB-Anschluss am Rechner anstöpselbar. Aber das wäre wirklich praktisch.

OH MEIN GOTT! Es ist hoffentlich nicht ernst gemeint, dass Du einen Bus für für sowas nutzen willst. Oh man, mir wird ganz schlecht, wenn ich sowas lese.

Zurück
Oben