News In Zukunft mehr HDMI und weniger DVI

deswegen gibt es ja display port. keine lizenzgebühren und voll kompatibel zu HDMI, DVI und VGA(!).

DP ist einfach die optimale neue Schnittstelle und wir können alle nur hoffen, dass es bald überall verbaut wird. Ich verstehe wirklich nicht, wieso hier jemand nach HDMI ruft - der Stecker ist mechanisch völlig unbrauchbar und es kostet Lizenzgebühren.

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang. Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten.

@StuffedLion: Und wenn sich Display-Port bei anderen Geräten durchsetzt, dann habe ich einen Blu-ray-Player mit DisplayPort, einen TV mit HDMI und die können nicht miteinander verkabelt werden, weil DisplayPort eben nicht wirklich kompatibel zu HDMI ist, sondern lediglich über genügend Leitungen verfügt, so dass man HDMI-Signale ausgeben kann.

Außerdem: Wenn man einen Adapter kauft, sind da ja auch Lizenzgebühren für die Buchse drin. Dann lieber 0,10 EUR höhere Produktionskosten für ein Laptop mit zus. HDMI, als später für ein paar Euro einen extra Adapter kaufen zu müssen. Platz genug für beide Anschlüsse dürfte bei jedem Gerät sein. Früher hatte man immerhin noch ParallelPort+SerialPort+... an den Geräten dran.

Im Zweifel würde ich aber auf HDMI setzen, weil sich das im Heimkino-Bereich bereits stärker verbreitet hat als DisplayPort im PC-Bereich und weil ich dort kompatible Anschlüsse will. Ich habe keine Lust mir einen Adapter kaufen zu müssen, der auch nur funktioniert, weil die Grafikkarten solche Tricks erlauben, wenn man mit einem einzigen, einheitlichen Standard gänzlich auf Adapter verzichten könnte. Ich sehe einfach keine Vorteile bei DisplayPort. Im Gegenteil: HDMI 1.3 erlaubt weitaus größere Auflösungen. Und die Lizenzgebühren können ja nicht sonderlich hoch sein.

FredKune schrieb:
Ich meine, man kann natürlich beide Anschlüsse nehmen, denn wenn DVI wegfällt (man könnte ja Adapter für DVI nutzen), dann ist genug Platz für HDMI+Displayport. Aber ich fände einen Standard für den ganzen Bereich sinnvoll. Solange also HDMI bei Grafikkarten Standard wird, kann von mir aus auch gerne Displayport mit rauf. Beide sind besser als einer. Aber im Zweifelsfall glaube ich, dass man durch die Verbreitung von HDMI mit einem HDMI-Anschluss mehr anstellen kann als mit DisplayPort.

verstehe,da bin ich mit dir einer meinung...

finde ich eher nur sinvoll wenn man viel geld hat und ein 42' lcd full hd hat....aber für den standert gamer der einen 24 zoll hat isses doch im enteffekt egal ob er in 1920x1200 oder 1920x1080 spielt

"Spieglein, Spieglein an der Wand, welche Hardware ist auf dem neuesten Stand?"

"Oh [Name eingeben], Ihr habt die beste Hardware im ganzen Land!"

___

So, das musste einmal gesagt werden. Ich habe beides an meinem 26" LCD-monitor, also ist es mir scheissegal ^^

Zu viele Stecker und zu viel Standards in zu kurzer Zeit! es ist bei weitem nicht so, dass DVI überall vorhanden ist - vor allem bei älteren Notebooks, die sich nicht aufrüsten lassen. Und alle können sie irgendwie das gleiche: digitale Bilddaten übertragen. Finde ich nicht gut! Da wünsche ich mir mehr Zukunftssicherheit bei Standards und nicht solch halbgare Geschichten, die nur ein paar Jahre halten. Die Anschaffungszyklen sind ja auch so unterschiedlich. Ich tausche meine TFTs mit DVI jedenfalls nicht so oft aus, wie den PC/Grafikkarte, so dass ich da demnächst welche mit DP oder HDMI zu stehen habe. Oder ein Soundkarte mit HDMI. Oder meine Laptops mit VGA.

HDMI für Heimkino ist OK, da ich da Bild- und Audiodaten durch den Receiver schleife und von dort aus verteile. Was das mir am PC bringen soll, fragt sich wohl keiner? Ich habe eine dedizierte Grafikkarte und Soundkarte. Zwei getrennte Sachen, die in unterschiedlichen Endgeräten enden: Monitor und Verstärker. Oder schleift einer sein Audiosignal durch den Monitor bzw. sein Bildsignal durch einen Verstärker?

Und bei dem ganzen Mischmasch müssen die Hersteller alles reinpacken. Also hat man VGA, DVI, HDMI, DP und noch S-Video. Aber ich kann jeweils nur eins benutzen. Habe ich z.B. zwei Monitore (DVI) und einen Beamer (HDMI), dann hab ich Pech. Ich kann zwar mir Adapter den HDMI-Ausgang zum DVI machen, aber der fehlt mir dann wieder für den Beamer. Und kleiner werden die Geräte dadurch auch nicht, weil alle Stecker drin sein müssen um alle Eventualitäten abdecken zu müssen. Das endet dann wieder in noch mehr Produktvariationen die sich nur in Details unterscheiden. Man hätte gleich DVI überspringen und sowas wie DP entwickeln müssen. Oder statt DP HDMI nehmen.

Das sind alles nur Geldbeschaffungsmaßnahmen, so dass man gezwungen wird, ständig sich was neues zu kaufen, weil das neue nicht mehr mit dem alten will. Dazu noch die ganzen Versionen von HDMI (bei DP auch?) ... Arsch! :(

Jokener schrieb:
@b-runner: Vorteil vom Displayport ist der bessere Stecker, die höhere Bandbreite, der Zusatzkanal über den die Geräte Infos wie Auflösung etc austauschen können, auch eine Soundübertragung ist über DP möglich, ...

Und ich glaube sogar, dass Displayport eine 10Bit pro Farbkanal kann.

Ob der Stecker besser ist, sei dahin gestellt. Grade bei PC Komponenten ist doch ein Stecker mit Schraubverbindung bzw. wenigstens massiven "Clips" doch wünschenswert. Selbst bei HiFi Geräten tritt bei HDMI immer wieder das Problem dass durch die Zuglast der Kabel die HDMI Buchsen der Geräte beschädigt werden. Deshalb gibt es bereits HDMI Kabel und Geräte die schraubbar sind.

Ein "Zusatzkanal über den die Geräte Infos wie Auflösung etc. ausgetauschen werden können" hat HDMI auch. Ob das HDMI Handshake zwischen den Geräten immer so gut klappt sei mal dahin gestellt. Es ist bei HDMI sogar möglich mit nur einem Gerät alle anderen Geräte die via HDMI angeschlossen sind, mit einzuschalten, wenn diese dies unterstützen.

Soundübertragung ist bei HDMI natürlich auch vorhanden, das ist ja gerade der Witz an HDMI, sonst hätte man weiterhin DVI benutzen können, welches zumindest zur Videosektion der HDMI Norm völlig identisch ist.

Somit ergeben sich für Display Port "nur" die Vorteile der 10bit Farbübertragung und der höheren Bandbreite, was in höherer Maximalen Auflösung resultiert.

Was Jokener gar nicht angesprochen hat, ist die Tatsache das HDMI leider was größere Kabellängen (>15m, hat man bei nem Beamer schnell zu verlegen) angeht, sehr zickig ist. Das ist ein Nachteil, welches auch DVI hat und HDMI somit direkt geerbt hat. Inwiefern Display Port hier anders spezifiert ist, weiss ich nicht. Evtl. kann hier jemand anderes genaueres zu sagen.

Insgesamt begrüße ich aber den Einsatz von HDMI statt DVI. Zumal es ja auch für "ältere" Geräte HDMI auf DVI Stecker gibt.

mixn_mojo schrieb:
Hast du deine Geräte auf ner Rüttelplatte stehen? Bei mir sitzen die Stecker fest, ja sie "klicken" sogar ein bisschen "ein". Von daher mach ich mir da keine sorgen und bei USB-Anschlüsse regt sich auch keiner auf, dass mal einfach so aus der Buchse fallen. :rolleyes:

Deine zynischen Kommentare kannst Du Dir ersparen. Ich habe mehrere DVI-Geräte bzw. HDMI-Geräte mit vielen verschiedenen Kabeln und Leitungen, u.a. ein Sanyo Z3 und ein Denon 3910m, das sind bzw. waren schon Geräte der höheren Klasse, nicht irgendein 08/15-Mist, und dann schau Dir mal an, wie viel Spiel so ein HDMI-Stecker hat, da kannst Du beliebige HDMI-Buchsen nehmen. Aus dem 3910 gehe ich mit DVI raus, da die Stecker einfach viel besser sitzen. Mit HDMI bekomme ich nur ständig sync-Probleme und Grafikfehlt. Ein USB-Stecker hält dazu im Vergleich viel mehr aus, und ist bei Wacklern auch nicht so kritisch (da die Kontaktfläche viel größer ist). Nimm mal bei 4,5 x 13/21 mm Querschnitt ein wirklich langes und schweres Kabel ab 5-10 m, und schau Dir mal an, welche Kraft auf diesen kleinen Querschnitt liegt. Die 4,5 mm sind viel zu kurz. Selbst wenn man kleine HDMI-Kabel mit 0,5 m verwendet, ist die Kraft beim Verstauchen, selbst bei hochwertigen Kabeln, schon zu hoch.

Als ich bei Sanyo und Denon mal nachgefragt habe, haben sie mir beide bestätigt, daß es mit den HDMI-Steckern haufenweise Ärger gibt, und der Denon-Ingenieur meinte, daß diese Stecknorm an sich ein billiger Mist ist. Es gibt bei den Buchsen und Steckern kein vernünftiger Einrast-Mechanismus, die Buchse hängt an sich nur so lose drin. Dann schau Dir mal an, wie die Leitungen hier verlaufen, und dann wirst Du schnell merken, daß diese mechanische Verbindung einfach nur Murks ist. Hier reichen schon minimale Abweichungen, um Grafikfehler und Sync-Fehler zu produzieren.

Und bei mir ist bisher noch keine USB-Buchse rausgefallen, und ich habe sehr sehr viele USB-Geräte, wahrscheinlich mehr, als Du jemals besitzen wirst.

Es geht nicht um die Norm (aber sich schon mal jemand Gedanken über die DRM-Verseuchung gemacht), sondern um die Qualität der mechanischen Steckverbindung. Leider lösen diverse Konverter das Problem nicht, da man bei HDMI selbst keine Zug-/Druck-/Gewichtsentlastung hinbekommt.

warum wird für jeden noch so offensichtlichen scheiss eine studie gemacht? Wer bezahlt die jenigen für sowas?
neuste studie: schwarz dunkler als weiß

ich stimme StuffedLion zu, nach allem was ich gelesen habe soll DP der bessere Standart sein und wird sich meiner Meinung nach durchsetzen. Ansonsten würden z.B. Eizo nicht extra neue Modelle mit DP ankündigen (S2432W-H).

Und soweit ich weiß kann man außer D-SUB so ziemlich alle aktuellen Schnittstellen mit Adaptern abdecken (inc. HDMI).

@mumpel

Mal ehrlich, irgendwann muss es mal eine technische Revolution geben. Der D-SUB war glaub ich schon an meinem 386er verbaut :)

mumpel schrieb:
Oder schleift einer sein Audiosignal durch den Monitor bzw. sein Bildsignal durch einen Verstärker?

jop mache ich...... am pc wie auch der xbox....

Grafikarte >-HDMI-> Monitor >-optisches kabel-> Sound System
Xbox >-HDMI-> Fernseher >-optisches kabel-> Sound System

ist da jetzt was schlimm dran?

Nummer 41 schrieb:
Wenn man sich jetzt in nächster Zeit einen neuen TFT Display kaufen will (so 22"), sollte man dann einen TFT mit DVI oder mit HDMI oder mit DP kaufen?
Meine Grafikkarte hat beides DVI und HDMI. DP keine Ahnung.
Im Moment hat mein TFT aber nur VGA-Anschluss :( , deshalb will ich mir einen neuen kaufen.
Hat jemand eine Tipp?

dvi oder hdmi ist völlig schnurz.

ausnahmen :

- es ist ein dvi-i eingang und kein dvi-d, dann ist jener klar vorzuziehen z.b. für vga

- du willst den monitor zur soundwiedergabe nutzen und ein weiteres kabel stört dich -> hdmi

DP entfällt aktuell bei den allermeisten Modellen doch eh noch.

ähh ja displayport wird sich durchsetzen zumindest im pc bereich ganz einfach weil 10,- oder auch nur 5,- lizenzgebühren bei grafikkarten für 30,- eben doch ne rießen summe ist. weiß leider nicht wie hoch die lizenzabgaben sind.

außerdem ist nur diplayport ein vesa standard. der rest sind irgendwelche industrieerfindungen aber nicht wie hier behauptet ein definierter standart.

Hoffe stark das sich hdmi nicht durchsetzt. wobei ich mich gerne mal selber von der qualität der stecker von dp überzeugen würde. hdmi stinkt da mal, musste nen beamer einschicken weil der kaputt ging als ich leicht über das kabel gestolpert bin. das wäre mir bei dvi nicht passiert.

Insgesamt würde ich mich auch über einen Standard freuen. Ob es nun HDMI oder DP wird, wäre mir egal, aber es sollte sich nach Möglichkeit nur einer durchsetzen. Allerdings gebe ich wdragon Recht, dass die Steckverbindungen wirklich nicht gerade ideal sind. Hier fehlt einfach ein sicherer Mechanismus, der das Kabel da hält wo es sein soll.

@blackiwid: Naja, mit DVI hättest Du vielleicht den kompletten Beamer mitgerissen. Wer weiß. Ich würde ein Anschluss auf jeden Fall nicht danach bewerten, ob ich über die Kabel stolpern darf oder nicht.

@Falcon: DisplayPort bietet nur bei 2m Kabeln volle Bandbreite, bei 15m Kabeln reduzierte Bandbreite, wobei diese immer noch für 1920x1080 mit 24bpp und 60fps ausreicht.

Falls keiner mehr als 1080p60 nutzt, scheint sich das also nicht viel zu tun. Bei größeren Strecken wird man entweder auf geringere Auflösungen, auf Funktechnik oder auf entsprechende Zwischengeräte bauen müssen.

Das mit der 10-Bit-Farbeübertragung ist auch kein Vorteil von DP. HDMI 1.3 ermöglicht 2560x1600 mit 30bpp und 60fps, also ebenfalls 10-Bit, sogar bei deutlich mehr als 1080p. Bei 1900x1200 mit 60fps bietet HDMI die Option bis 48bpp (also sogar 16-Bit pro Kanal).

Wie dem auch sei: die für HDTV benötigten 1920x1080 mit 60Hz und 24bpp meistern sowohl DP als auch HDMI problemlos. Mögliche Kabellängen hängen wohl v.a. mit der Kabelqualität zusammen, aber welcher Standard bei Kabellängen >15m zulässt, dürfte für die Verbreitung wohl praktisch keine Rolle spielen.

Wer meint dass DP einen Vorteil bei der Farbübertragung hat liegt falsch...

Die höhere Datenrate bei HDMI 1.3 erlaubt auch Farbtiefen von 30 Bit, 36 Bit und 48 Bit mit 10/12/16 Bit pro Farbkomponente (RGB 4:4:4, YCbCr 4:4:4).

Das sagt Wiki zum 1.3 Standard.

@ Lightning58: D-Sub (vga) geht eben doch mit display port. Das ist es ja grade, was DP zu dem besten Standard macht...

Display Port kann alles, was auch hdmi kann, hat darüber hinaus aber den besseren Stecker, ist kompatibel (mit günstigen passiven Adaptern), ein freier und kostenloser Standard und kann auch VGA (für den alten Beamer zB).

Nein, ich will auch nicht hdmi und display port und wer weiß was an meinem notebook haben. mein notebook soll möglichst klein und möglichst leicht sein. Ein Stecker ist daher genau richtig und das soll DP sein.

lg
Lion

@StuffedLion: D-Sub geht nur, wenn die Grafikkarte das unterstützt. Prinzipiell nichts, was man mit HDMI nicht auch machen könnte. Bei DP wird lediglich der DP-Stecker missbraucht, um VGA-Signale auszugeben und mittels Adapter werden die Signale dann auf den richtigen Stecker gebracht. Das kann man praktisch mit jedem digitalen Ausgang machen, der genügend Kontakte bietet.

Und selbst wenn das wirklich direkt möglich wäre: analoge Signale auszugeben, ist jetzt nicht wirklich so ein toller Punkt. Bei einigen Beamer mag das im Business-Bereich noch notwendig sein, aber analoge Buchsen sterben immer mehr aus. Wenn USB z.B. Parallel-Port-Daten ausgeben könnte, wäre das genau so uninteressant.

Außerdem geht es hier ja darum, was sich mittelfristig durchsetzt. Meistens hat man eh mehr als einen Ausgang. Und im Zweifel muss man eben darauf achten, dass man ein Gerät kauft, das einem analoge Ausgänge ermöglicht. Die wenigsten werden aber bei einer Grafikkarte Wert darauf legen, dass diese einen VGA-out hat. Allein wegen der Qualität macht das bei 1080p z.B. keinen Sinn mehr.

Bei den meisten Notebooks ist mehr als genug Platz für DP+HDMI und vermutlich werden viele Geräte auch erstmal darauf setzen. Ich würde mir auf jeden Fall eher ein HDMI-only Gerät kaufen als ein DP-only Gerät. Das HDMI-Gerät kann man wenigstens an so ziemlich jeden HDTV anschließen. Bei DP schaut man da in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben