News Windows 11 Update Stack: Ein Update soll in Zukunft weniger störend sein

Was ist denn an den Updates von Windows 11 (und auch Win 10) noch störend? Die laden sich im Hintergrund herunter und erst beim herunterfahren bekomme ich den Hinweis dass es installiert werden möchte. Ich halte das derzeitige Update Verfahren für sehr dezent.

ZenMasterTM schrieb:
Das Menü in der Mitte ist das benutzerfreundlichste, was MS seit langem gemacht hat. Und ich hoffe, dass MS sich nicht den Ewiggestrigen beugt.
Ich erwarte von einem modernen OS im Jahr 2022 dass ich als Nutzer die Möglichkeit habe es individuell einzustellen. Und zwar nativ und nicht über Zusatztools von Fremdanbietern. Egal ob ich es jetzt oben, unten links rechts oder von mit aus auch direkt mitten auf dem Desktop haben will. Nur weil der Bildschirm groß ist bedeutet es nicht dass es in der Mitte automatisch am besten aufgehoben ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und SavageSkull
leipziger1979 schrieb:
wahrscheinlich funktionieren unsere Updates, aber wir wissen es nicht

Theoretisch, bin ich völlig bei dir.

Praktisch, ist es leider komplizierter.

Wenn ich garantieren könnte, dass es besser wird, wenn ich jedem erzähle, was ich weis, was ich gesehen habe und was ich machen könnte, würde ich es machen.

Ich rechne grundsätzlich in Wahrscheinlichkeiten und wenn Dinge passieren, die ich so nicht erwartet habe, ist es so.

btt:

Hier läuft noch ein WinXP, ein Win10 auf einem fast 20 Jahre altem Rechner mit Prozessor, der vor den Eikochern (i5 560) war und mein aktuelles System, bleibt auf Win10. (Ein AMD - "mein erster", seit dem X64-3000+ mobile mit 1MB Cache) und wenn Win11 besser wird und wir alle zusammen weiter kommen, ist das gut.

mfg

p.s.

Verdammt, der Ei Kocher ist von meiner Mutter. Bei mir läuft der 7600G. Ich hab zu wenig Zeit und echt zu wenig Nerven, aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ZenMasterTM schrieb:
Das Menü in der Mitte ist das benutzerfreundlichste, was MS seit langem gemacht hat.

Das sehe ich auch so.

Andererseits frage ich mich aber auch, was das große Problem daran sein soll, es zuzulassen, die Taskleiste woanders zu positionieren.
 
ZenMasterTM schrieb:
Ja, und es ist immer noch nervig wenn Leute wegen so einem Quatsch immer und immer wieder jammern. Bist du 60 oder so? Obwohl ich meiner Oma einen Eierkocher gekauft habe, benutzt sie immer noch einen kleinen Topf auf der Herdplatte für EIN einziges Ei. Das ist die exakt gleiche Sturheit und Starrsinn.
WTF.
Bist du nichtmal in der Lage dir vorzustellen, dass Andere das anders sehen?
ZenMasterTM schrieb:
Ich hab einen 38" 21:10 Monitor. Das Menü in der Mitte ist das benutzerfreundlichste, was MS seit langem gemacht hat. Und ich hoffe, dass MS sich nicht den Ewiggestrigen beugt.
Ja das wäre aber auch schlimm, wenn es im Kontextmenü eine weitere Option geben würde. Dein Windows würdeja garnicht mehr laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Banned schrieb:
Andererseits frage ich mich aber auch, was das große Problem daran sein soll, es zuzulassen, die Taskleiste woanders zu positionieren.

Wenn ich mich nicht irre, hat Microsoft die Taskleiste und das Startmenü für Win11 ganz neu entwickelt oder von Win10X übernommen. Jedenfalls basiert es wohl nicht mehr auf dem Code der Win10-Versionen.

Dementsprechend müssen alle Features neu implemeniert werden und das kostet in Summe viel Zeit, auch wenn es sich im Einzelfall um Kleinigkeiten handelt.

Allerdings sehe ich es auch so, dass man sich die Zeit vor der Einführung von Win11 hätte nehmen sollen, statt das Produkt beim Kunden reifen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ZenMasterTM schrieb:
Ja, und es ist immer noch nervig wenn Leute wegen so einem Quatsch immer und immer wieder jammern. Bist du 60 oder so? Obwohl ich meiner Oma einen Eierkocher gekauft habe, benutzt sie immer noch einen kleinen Topf auf der Herdplatte für EIN einziges Ei. Das ist die exakt gleiche Sturheit und Starrsinn.

Ich hab einen 38" 21:10 Monitor. Das Menü in der Mitte ist das benutzerfreundlichste, was MS seit langem gemacht hat. Und ich hoffe, dass MS sich nicht den Ewiggestrigen beugt.
Bin jetzt auch kein großer Freund des Immergleichen - verwende auch Linux und bin auch ein Freund von GNOME, was sich ja sehr stark geändert hat und ganz anders funktioniert und ich adaptiere auch schnell und teste sehr viele Systeme/Distros.

Nervig finde ich das mit Win11 allerdings schon, hat aber eher praktikable Gründe. Hab mich auch schnell ab die neue Leiste gewöhnt beim Win11 Testen.

War eher nervig damals, dass das Startmenü im Gegensatz zu Win10 merkbar langsamer mit WinTaste geöffnet hat, was mich tatsächlich gebremst hat, wenn man viel mit Tastatur arbeitet. Aber auch nicht unterstützter Laptop aus 2016 und erste Version von Win11...

Hab es aber doch vermisst die Leiste auf die Seite zu schieben - einfach weil auf kleinem Laptop mit 16:9 und auch am 21:9 Monitor extrem viel unnötig Platz verbraucht wird.

Kommt sicher darauf an was man macht, aber Word als Beispiel: Oben die fette Word-Ribbon Leiste, unten die Windows Startleiste... dazwischen hinein gequetscht der Inhalt. Naja. Ausblenden ist eine Option, macht das Arbeiten aber wiederum langsamer und der Überblick geht flöten. Videoschnitt am 21:9 wird auch nicht besser.

Dabei muss man sagen, dass in Win10 die hochgestellte Leiste auch nie Perfektion war – aber zumindest möglich. Microsoft darf ja auch machen was sie wollen. Wenn das ihr neues Konzept ist, dann ist es wohl so. Wie bei GNOME wird man sonst halt Plugins brauchen, wenn man wirklich ohne die Option nicht kann. Auch wenn die neue Win11 Startleiste sogar simpler zum hochstellen wäre, vom Design aus.

Hier ist sogar MacOS flexibler – aber dafür verwenden das die MacUser kaum und verbrauchen lieber viel vertikalen Platz, oder arbeiten sowieso im Fenster… Fensterverwaltung in MacOS ist ja auch fast ein Fremdwort… Aber das ist eine andere Geschichte 😊

Lange Rede kurz: Windows wird unflexibler, was sicher einige stören wird. Bisher ist Win11 aber sowieso bei weitem nicht der Heilbringer wie man gerne tut und bis auf besseres Design tatsächlich wenig Umsteigegründe. Laptop „darf“ sowieso nicht, dafür wird GNOME jedes Jahr schneller darauf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Nozuka schrieb:
Und MS kann nicht jede Hardware, Treiber, Virenscanner und Software Kombination (etc.) testen.
Naja, wenn der Anspruch erst garnicht vorhanden ist und der Nutzer das übernimmt, dann kann man das nicht, das ist schon klar.
 
Würde ja scho reichen, wenn Windows-Updates nicht erhebliche Systemressourcen belegen und der Quatsch dann auch noch ewig lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, pseudopseudonym, Banned und eine weitere Person
4nanai schrieb:
Würde ja scho reichen, wenn Windows-Updates nicht erhebliche Systemressourcen belegen und der Quatsch dann auch noch ewig lange dauert.
Bin auch immer wieder schockiert, wie lange es im Vergleich zu Linux dauert und sie Ressourcen damit belegt werden.

Ich habe es so eingerichtet, dass ich die Updates freigeben muss, weil ich generell nicht will, dass irgendwas im Hintergrund installiert wird. Und das ist dann echt einmal im Monat immer erstaunlich langwierig.

Ein großes Update im Monat finde ich nicht optimal. Wobei es mir bei Linux schon fast zu kleinteilig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan und 4nanai
Weniger störend wären keine Reboots mehr.
Man darf ja noch Träume äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Aber automatische Neustarts weiterhin nicht verhindern können, genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Mickey Cohen schrieb:
Aber automatische Neustarts weiterhin nicht verhindern können, genau mein Humor.

Kann man schon mit ein paar regex Einträgen.
Jetzt habe ich jedoch das andere Probleme: Ich vergesse zu updaten 😅
 
Midium schrieb:
Es geht hier um können und nicht darum das die Taskbar da sein muss. Kleiner aber feiner Unterschied.

Es geht darum dass es absolut nicht sinnvoll ist, auf cb bei jedem win11 Artikel darüber zu jammern. Auf der MS-community Seite o.ä.,
ja, da vielleicht, aber nicht hier.
 
leipziger1979 schrieb:
Man liest sich das grausam, scheinbar arbeiten bei MS nur noch Stümper.
Wenn ich als Softwarebude mit Begriffen wie "wahrscheinlich funktionieren unsere Updates, aber wir wissen es nicht" arbeite sollte ich mir überlegen ob ich der richtigen Branche arbeite.
Wie sollte Microsoft, oder irgendein anderer Softwareanbieter, dir garantieren können, dass ein Update läuft, wenn die Hard- und Softwarewarekonfigurationen schier endlos sein können?
Natürlich wird da auch getestet. Nur können immer Kombinationen auftreten, die beim Testen nicht abgedeckt waren. Im Zweifel hilft es, Updates verzögert einzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign
Ich möchte mehr SELBSTBESTIMMUNG und EIGENVERANTWORTUNG. Wenn ich automatische Updates ausschalte dann meine ich auch aus. Und nicht „es geschieht dann trotzdem zu deiner Sicherheit“.
Von mir aus 3 Abfragen „sind sie sicher? Sind sie wirklich sicher?“ aber dann hat der Kram auch aus zu bleiben. Von mir aus in der Tastleiste nen Warndreieck oder sowas Dauerhaft eingeblendet aber ich will nicht dass mir Windows damit auf den Sack geht weil man sich anmaßt etwas besser zu wissen als der Enduser.
 
Rach78 schrieb:
Ich möchte mehr SELBSTBESTIMMUNG und EIGENVERANTWORTUNG.
Das möchte der Lizenzgeber aber nicht. Und der bestimmt nun mal, wie der Hase zu laufen hat.

Gefällt mir auch nicht sonderlich, aber so ist das nun mal, wenn man lizenzierte Software benutzen möchte und man nur das Nutzungsrecht erwerben kann. Dann muss man entweder die Bedingungen akzeptieren, oder die Software nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter und pseudopseudonym
Zurück
Oben