Bericht Indiana Jones und der Große Kreis: Nvidia RTX Hair im Test mit Benchmarks und Vergleichen

Wolfgang

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in GTA 6 sicher sinnvoller^^
 
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Wow, die Performance geht ja richtig drastisch in den Keller und man erhält eine fast nicht wirklich sichtbare Grafikverbesserung dadurch! Würde ich also definitiv weglassen :D!
 
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@olligo In der Zwischensequenz, nicht im Gameplay.

Aber ja: Man siehts kaum, vor allem im Gameplay wirds keinem auffallen.
 
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Einfach hairlich(e Performancekosten bei Zwischensequenzen).
 
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Um ehrlich zu sein sieht es mit RTX Hair Off besser aus. Es mag RTX Hair mit mehr Polygonen daher kommen, aber es sieht "unnatürlich" aus.
 
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wozu man performance verpulvert und es nicht unbedingt besser aussieht.
 
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„Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön. Alle wollen die Haare schön.“

In einem Spiel jetzt wie Inzoi oder auch so manche der Langzeit-Rollenspiele mit Fotomodus kann ich mir das Feature echt gut vorstellen.

Irgendwann dann noch mehr animierte Strähnen. Ich find sowas spannend. Gleichzeitig zeigt sich allerdings immer mehr, das jeder grafische Fortschritt mit immer mehr Leistung erkauft werden muss.
 
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forumular schrieb:
wozu man performance verpulvert und es nicht unbedingt besser aussieht.
So fängt jedes neue Features mal an. Irgendwo muss es mal eingebaut werden um dann verbessert werden zu können.
Aktuell zwar nicht sinnvoll bzw. nutzbar, aber zukünftig vielleicht der Standard.
 
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Erinnert mich an Nvidia PhysX, da gab es auch mal HairWorks, hat auch ne Menge Performance gekostet und kaum etwas Sicht8bares gebracht.
 
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Dinge die die Welt nicht braucht.
 
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Naja. Glaube da muss noch nachjustiert werden bei der Performance. Das ist schon ein saftiger FPS Malus für Haare, die eher nur in Zwischensequenzen merkbar hübscher rüberkommen. Manchmal. Knapp aber doch...
 
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Soll das wirklich Harrison Ford sein?
 
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Ich habe während des Gameplays auch keine größeren Leistungskosten messen können, allerings ist hier auch keine Bewegung drin. Mit Bewegung bin ich so bei ~10% Einbußen.
Performance.jpg

Schöne Haare.jpg

In den Cutszenes scheint entweder noch etwas zu buggy zu sein, oder man setzt dort auf maximale Qualität, was auch sinnvoll erscheint. Wie auch immer die optische Verbesserung durch die Beleuchtung oben rechts merkt man schon deutlich und sollte mit RT Standard sein.

Top in Zwischensequenzen, für das Gameplay das falsche Spiel

Naja, ich glaube es gibt kein Spiel für das eine bessere Haardarstellung unnütz ist, die Karten sind ja schnell genug um das darstellen zu können. Man hat nun schon viele Probleme mit Pathtracing gefixed, bin gespannt was als nächstes kommt.
olligo schrieb:
Wow, die Performance geht ja richtig drastisch in den Keller und man erhält eine fast nicht wirklich sichtbare Grafikverbesserung dadurch! Würde ich also definitiv weglassen !
Da hat wohl einer den Bericht wieder nicht ganz gelesen.
Caramelito schrieb:
Aber ja: Man siehts kaum, vor allem im Gameplay wirds keinem auffallen.
Fällt sofort auf imho, bei jedem Charakter, wie eine deutlich bessere Textur.
Die Strähnen sind viel feiner. Hat man es mal angeschaltet, wird man es kaum wieder ausschalten.
Deutlich sichtbarer als zwischen Haare Hoch und Low.
 
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fällt kaum optisch ins Gewicht. Dafür soviel Leistung opfern. Muss nicht sein!
 
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Ich bin mir immer mehr sicher, dass RTX für den Spieler in erster Linie keinen richtigen Vorteil bietet, sondern einem der Mehrwert nur versucht wird zu verkaufen, um später mal in der Entwicklung ordentlich zu sparen.

Das Aufwändige an Spielen ist ja letztendlich, dass sie schön aussehen und da muss eben viel gefaked, und Vor gebacken werden. Wenn mal irgendwann alle Lichtberechnungen und Reflexionen einfach getraced werden können und das ganze trotzdem in Echtzeit läuft, spart man sich bei der Entwicklung einiges an Zeit und die Kosten dafür lagert man einfach über hohe GPU Preise an den Kunden aus.

Ich finde auch die RTX Haare nicht immer unbedingt schöner. Manchmal ja, aber manchmal auch einfach nur anders, ohne dass es ohne RTX jetzt schlecht wäre. Für die Performance die das frisst auf jeden Fall zu teuer erkauft.
 
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Ja geil. Bei den Anforderungen kann man das ganze nicht nur Blackwell, sondern gleich 5080 aufwärts only bezeichnen.

Für mich eher Anti-Werbung
 
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Sind die Videos vertauscht? Das noisige gefällt mir ja mal garnicht...
 
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