Bericht Indiana Jones und der Große Kreis: Nvidia RTX Hair im Test mit Benchmarks und Vergleichen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Deinorius und 16 andere
in GTA 6 sicher sinnvoller^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Afinda, the-pollox und 2 andere
Wow, die Performance geht ja richtig drastisch in den Keller und man erhält eine fast nicht wirklich sichtbare Grafikverbesserung dadurch! Würde ich also definitiv weglassen :D!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Derenei, Brian.Griffin und 83 andere
@olligo In der Zwischensequenz, nicht im Gameplay.

Aber ja: Man siehts kaum, vor allem im Gameplay wirds keinem auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, lordZ, Berserkerbase und 5 andere
Einfach hairlich(e Performancekosten bei Zwischensequenzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, flo.murr, Venora Valyria und 15 andere
Um ehrlich zu sein sieht es mit RTX Hair Off besser aus. Es mag RTX Hair mit mehr Polygonen daher kommen, aber es sieht "unnatürlich" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Deinorius, Venora Valyria und 66 andere
wozu man performance verpulvert und es nicht unbedingt besser aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Venora Valyria, chuckie und 26 andere
„Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön. Alle wollen die Haare schön.“

In einem Spiel jetzt wie Inzoi oder auch so manche der Langzeit-Rollenspiele mit Fotomodus kann ich mir das Feature echt gut vorstellen.

Irgendwann dann noch mehr animierte Strähnen. Ich find sowas spannend. Gleichzeitig zeigt sich allerdings immer mehr, das jeder grafische Fortschritt mit immer mehr Leistung erkauft werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, floTTes, WilloX1980 und 6 andere
forumular schrieb:
wozu man performance verpulvert und es nicht unbedingt besser aussieht.
So fängt jedes neue Features mal an. Irgendwo muss es mal eingebaut werden um dann verbessert werden zu können.
Aktuell zwar nicht sinnvoll bzw. nutzbar, aber zukünftig vielleicht der Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Blackvoodoo, floTTes und 5 andere
Erinnert mich an Nvidia PhysX, da gab es auch mal HairWorks, hat auch ne Menge Performance gekostet und kaum etwas Sicht8bares gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, EntelodonX, iron_monkey und 5 andere
Dinge die die Welt nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, iron_monkey, el_froggo und 8 andere
Naja. Glaube da muss noch nachjustiert werden bei der Performance. Das ist schon ein saftiger FPS Malus für Haare, die eher nur in Zwischensequenzen merkbar hübscher rüberkommen. Manchmal. Knapp aber doch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Wallwatcher
Soll das wirklich Harrison Ford sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, 0x8100, Redundanz und 2 andere
Ich habe während des Gameplays auch keine größeren Leistungskosten messen können, allerings ist hier auch keine Bewegung drin. Mit Bewegung bin ich so bei ~10% Einbußen.
Performance.jpg

Schöne Haare.jpg

In den Cutszenes scheint entweder noch etwas zu buggy zu sein, oder man setzt dort auf maximale Qualität, was auch sinnvoll erscheint. Wie auch immer die optische Verbesserung durch die Beleuchtung oben rechts merkt man schon deutlich und sollte mit RT Standard sein.

Top in Zwischensequenzen, für das Gameplay das falsche Spiel

Naja, ich glaube es gibt kein Spiel für das eine bessere Haardarstellung unnütz ist, die Karten sind ja schnell genug um das darstellen zu können. Man hat nun schon viele Probleme mit Pathtracing gefixed, bin gespannt was als nächstes kommt.
olligo schrieb:
Wow, die Performance geht ja richtig drastisch in den Keller und man erhält eine fast nicht wirklich sichtbare Grafikverbesserung dadurch! Würde ich also definitiv weglassen !
Da hat wohl einer den Bericht wieder nicht ganz gelesen.
Caramelito schrieb:
Aber ja: Man siehts kaum, vor allem im Gameplay wirds keinem auffallen.
Fällt sofort auf imho, bei jedem Charakter, wie eine deutlich bessere Textur.
Die Strähnen sind viel feiner. Hat man es mal angeschaltet, wird man es kaum wieder ausschalten.
Deutlich sichtbarer als zwischen Haare Hoch und Low.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
fällt kaum optisch ins Gewicht. Dafür soviel Leistung opfern. Muss nicht sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Redundanz, MiroPoch und 2 andere
Ich bin mir immer mehr sicher, dass RTX für den Spieler in erster Linie keinen richtigen Vorteil bietet, sondern einem der Mehrwert nur versucht wird zu verkaufen, um später mal in der Entwicklung ordentlich zu sparen.

Das Aufwändige an Spielen ist ja letztendlich, dass sie schön aussehen und da muss eben viel gefaked, und Vor gebacken werden. Wenn mal irgendwann alle Lichtberechnungen und Reflexionen einfach getraced werden können und das ganze trotzdem in Echtzeit läuft, spart man sich bei der Entwicklung einiges an Zeit und die Kosten dafür lagert man einfach über hohe GPU Preise an den Kunden aus.

Ich finde auch die RTX Haare nicht immer unbedingt schöner. Manchmal ja, aber manchmal auch einfach nur anders, ohne dass es ohne RTX jetzt schlecht wäre. Für die Performance die das frisst auf jeden Fall zu teuer erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Venora Valyria, iron_monkey und 5 andere
Ja geil. Bei den Anforderungen kann man das ganze nicht nur Blackwell, sondern gleich 5080 aufwärts only bezeichnen.

Für mich eher Anti-Werbung

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, iron_monkey, Redundanz und eine weitere Person
Sind die Videos vertauscht? Das noisige gefällt mir ja mal garnicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, metoer und Sacky
Zurück
Oben