Bericht Indiana Jones und der Große Kreis: Nvidia RTX Hair im Test mit Benchmarks und Vergleichen

Bob_Busfahrer schrieb:
Komisch, ich lag bei allen Screenshots beim Raten falsch - ich hab immer auf den mit RTX Hair Off getippt als "sieht besser aus, muss RTX Hair on sein" xD
Ja weil du von jahrzehntelangen rasterizing grafik "verdorben" bist. Gab's bei RT/PT auch Diskussionen. Nur weil alles gleich ausgeleuchtet ist, ist es nicht besser sondern einfach falsch zb

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
Battlefield 6 hat mir eins sehr sehr eindrucksvoll bewiesen.

RTX fällt mir nicht mal großartig auf, wenn man mich nicht permanent mit dem Gesicht in den Sch**ss reindrücken würde.

( Bin selbst nVidia User. )

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Redundanz, [SET]-=JENNER=- und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Die üblichen Verdächtigen unterbieten sich schon mit Angaben zum "tatsächlichen" Performanceverlust.

Gleich kommt bestimmt noch einer der meint, dass man mit dem Feature sogar mehr FPS hat.
Genauso wie die üblichen verdächtigen kommen und alles schlecht reden. Dabei können diejenigen das nicht Mal selbst testen, nicht Mal PT...

jaja.png

Das ist ein Character Model aus nem Online Game als beispiel... also die koreaner könnens...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
E1M1:Hangar schrieb:
Battlefield 6 hat mir eins sehr sehr eindrucksvoll bewiesen.

RTX fällt mir nicht mal großartig auf, wenn man mich nicht permanent mit dem Gesicht in den Sch**ss reindrücken würde.

( Bin selbst nVidia User. )
Hier geht's aber nicht um Battlefield, und in Indiana Jones ist der Gewinn durch PT sehr groß, vor allem seit RR
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Anhang anzeigen 1654358

Das ist ein Character Model aus nem Online Game als beispiel... also die koreaner könnens...
Sorry aber das sieht voll unrealistisch aus, als würde es Licht im Haar geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Seven2758 und Quidproquo77
Das Original sieht deutlich besser aus. Da greift die Beleuchtung viel besser. Das Nvidia Hair Zeugs sieht einfach nur aus wie RTX off.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und redfng
Bob_Busfahrer schrieb:
Komisch, ich lag bei allen Screenshots beim Raten falsch - ich hab immer auf den mit RTX Hair Off getippt als "sieht besser aus, muss RTX Hair on sein" xD
Klar, wer kennt es nicht, die "realistischen" geschwulstigen Fetthaare, mit Butter eingeschmiert auf der linken Seite und viel mehr Plastizität und Realismus auf der rechten. Wer das nicht als klar besser empfindet, für den scheint sich Grafik schon weit genug entwickelt zu haben. Das Fazit der Redaktion steht halt gegen die Meinung der Nutzer.

Screenshot 2025-09-05 135519.jpg

therealcola schrieb:
Schau dir mal an wie die einzelnen wenigen kantigen Strähnen aussehen. Das ist ja furchtbar.
Das soll besser sein? Dann kann ich ja gleich in 240p spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja aber was will man mit solchen character modellen die wie sims aussehen da sollte man erstmal verbessern anstatt raytracing für haare zu erschaffen

muss meta humans in jedem spiel haben von der character qualität das wär was... sollen die grafikkarten hersteller lieber nen chip auf den karten packen der nur für character modelle zusätzlich tätig ist.

TheInvisible schrieb:
Hier geht's aber nicht um Battlefield, und in Indiana Jones ist der Gewinn durch PT sehr groß, vor allem seit RR
Ergänzung ()

Sorry aber das sieht voll unrealistisch aus, als würde es Licht im Haar geben...

das ist auch so nen inventory aufruf mit lichtquelle von links aber ist auch nicht raytracing oder so aber ich meion ja nur

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und E1M1:Hangar
TheInvisible schrieb:

Das war ein Statement zum RT und nicht BF.

Also, da du ja jetzt hier genug als Fan des Games identifiziert bist - was bringt mir bitte RT in einem Game, in dem die Modelle aussehen wie Anno Knips und bei den Charakteren es immer so aussieht, als ob die jeden Tag das Gebiss von Opa Inge reinmachen anstatt ihr eigenes?

Klassischer Fall von mittelmäßigem Game mit solala Grafik wo einfach mal wieder fürs Placement usw. dick RT reingepresst wurde. Na danke für nichts.

Mit schnieke beleuchteten Haaren wirds immernoch kein phänomenales Game, wenn es an allen anderen Ecken und Enden krankt.
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Also ich muss ja sagen, dass mir die Screenshots und Szenen auf OFF besser gefallen ...

Das darfst du hier nicht sagen. Sonst kommt DerUnsichtbare gleich wieder um die Ecke. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Redundanz und Sturmwind80
Col. Jessep schrieb:
Soll das wirklich Harrison Ford sein?
Du meinst wohl HAIR-rison Ford 😁

edit: war wohl nicht der erste mit der Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Gullveig und E1M1:Hangar
MeisterOek schrieb:
Da bin ich bei der Redaktion. Ich finde es deutlich hübscher und natürlicher mit RTX Hair.
Jeder hat seine Meinung, legitim.
Quidproquo77 schrieb:
Dann verstehe ich dein Empfinden nicht. Aber manche finden auch falsche, flache Beleuchtung besser.
1757073324179.png

Boulettendieb schrieb:
Aber da sieht man mal, wie einen die Wahrnehmung an der Nase herum führt und dass wir mittlerweile bei ausgesuchten Titeln ein Level erreicht haben, wo es schwierig wird objektiv einzuschätzen.
Das sehe ich nicht. Ich werte es nach meiner eigenen Einschätzung. Bin gewiss kein Experte, aber in dem Spiel sah ich (s. das Bild oben) stellenweise, wie es unter "Lichtverhältnissen" oder aus unterschiedlichen Blickwinkeln "schlecht" aussieht.
Objektive Richtigkeit ist die Ansammlung der ausgewerteten Data von Experten, aber in diesem Fall meinem Empfinden nach ist es "unnatürlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, redfng, RdV und 2 andere
35% für ein kaum sichtbaren Effekt auf einer RTX 5090. Ja das haben wir jetzt unbedingt gebraucht…
IMG_0205.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und E1M1:Hangar
die OFF seite gefällt mir besser (CB Vergleichsvideo)

hab es heute erneut installiert,
weil ich das Spiel nochmal spielen will (diesmal QHD mit PT statt 4k mit RT)
und auf den DLC gewartet habe

1757074220876.png

das PT update kam 1 Tag bevor ich durch war

1757074362007.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Hätte Indie eine Glätze, würde man die Unterschiede bestimmt deutlicher sehen... :-)

Wirklich kein großer Unterschied und dafür kostet es ganz schön viel Performance!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Redundanz, Gullveig und eine weitere Person
Kann das mal jemand mit der 5050 testen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Ein neuer Meilenstein im Bereich Computergrafik !

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Dittsche und Redundanz
DrFreaK666 schrieb:
Kann das mal jemand mit der 5050 testen? ^^
Wieso, willst du r rx 9070 Leistung mit PT simulieren? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Quidproquo77
Zurück
Oben