Bericht Indiana Jones und der Große Kreis: Nvidia RTX Hair im Test mit Benchmarks und Vergleichen

Komisch, ich lag bei allen Screenshots beim Raten falsch - ich hab immer auf den mit RTX Hair Off getippt als "sieht besser aus, muss RTX Hair on sein" xD

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dittsche, iceshield und 13 andere
ich hab die Kommentare in der Akündigungs-Nachricht dieses features als Humor abgetan, dass die FPS dafür so nach unten gehen würden. Dass es aber echt so kam (zuminest in Zwischensequenzen) ist schon amüsant.
Und ganz ehrlich, auf den meisten Screenshots finde ich Hair RT "off" sogar hübscher ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Dittsche, Marius und 6 andere
Eorzorian schrieb:
Um ehrlich zu sein sieht es mit RTX Hair Off besser aus. Es mag RTX Hair mit mehr Polygonen daher kommen, aber es sieht "unnatürlich" aus.
Da bin ich bei der Redaktion. Ich finde es deutlich hübscher und natürlicher mit RTX Hair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Redundanz und Loopman
Bin ich der einzige, der RTX Hair-Off schöner findet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Venora Valyria, iceshield und 11 andere
Das Killer-Feature für Blackwell...nicht.
Würde mich eher über andere Dinge, wie ne "sichere" Hardware freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Eorzorian schrieb:
Um ehrlich zu sein sieht es mit RTX Hair Off besser aus.
Dann verstehe ich dein Empfinden nicht. Aber manche finden auch falsche, flache Beleuchtung besser.
Oder ein flimmerndes Bild, statt AA zu aktivieren. Das nennt man Gewöhnungseffekt.
Eorzorian schrieb:
Es mag RTX Hair mit mehr Polygonen daher kommen, aber es sieht "unnatürlich" aus.
Nö, sind keine Polygone mehr, es ist ein neues Geometrieformat. Zylinderartige 3D Linien mit variable Stärke.
Und wir reden hier von der ersten weltweiten Implementierung in ein Spiel.
LamaMitHut schrieb:
Für mich eher Anti-Werbung
Naja, ist es das für manche nicht immer, wenn etwas neues vorgestellt wird, was von der falschen Firma kommt? Käme es von AMD und würde im Gameplay so 5-10% kosten, was ich gemessen hab,
wäre es natürlich wieder superb und dann würden auch die meisten den Unterschied sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, floTTes und Loopman
Dr. Chaos schrieb:
Erinnert mich an Nvidia PhysX, da gab es auch mal HairWorks, hat auch ne Menge Performance gekostet und kaum etwas Sicht8bares gebracht.
Tatsächlich würde ich sagen, dass der Unterschied in Witcher 3 schon ziemlich schön anzuschauen war, auch wenn die Implementierung bzw. das Feature noch generell ein paar Bugs hatte (Haare wurden dunkler, weil sie viele Schatten auf sich selbst geworfen haben 😂).

Hier sieht es in der Cutszene wirklich schön aus, aber nicht schön genug, dass der Performance Drop mir das wert wäre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Mills97, Redundanz und eine weitere Person
Eine Funktion die ich nicht benötige und nicht möchte, es bringt kaum was und frisst potenziell viel Leistung, danke, aber nein danke, in fünf bis zehn Jahren ist es vielleicht ausgereift - falls Nvidia es nicht wieder fallen lässt, wie so vieles zuvor.

Da lade ich mir lieber eine Glatzen-Mod, um mehr Leistung zu bekommen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Redundanz
Eorzorian schrieb:
Um ehrlich zu sein sieht es mit RTX Hair Off besser aus. Es mag RTX Hair mit mehr Polygonen daher kommen, aber es sieht "unnatürlich" aus.
Garnicht..
Aber da sieht man mal, wie einen die Wahrnehmung an der Nase herum führt und dass wir mittlerweile bei ausgesuchten Titeln ein Level erreicht haben, wo es schwierig wird objektiv einzuschätzen.
Hatten wir ja schon oft, dass viele realistischere Beleuchtung unrealistischer empfinden.
Weil man hier und da weniger sieht, dies, das zu hell oder zu dunkel empfunden wird.
Ich finds Jedenfalls gut und deutlich plastischer als ohne, gerade der Glanz kommt sehr realistisch rüber und auch die Kontraste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Wolfgang
Hat geek3d schon bekannt gegeben wann Sie RTX Hair in Furmark integrieren :D ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Dittsche, clarkathome und eine weitere Person
Also auf den Screenshots sieht es schon recht ähnlich aus. Dann dachte ich schau ich mal das hochauflösende Video....auch nicht wirklich besser. Manchmal scheint wirklich auxh RTX Hair Off deutlich besser im Licht.

Und wenn Indi den Hut auf hat , hat man recht wenig von dem Performance fressenden Feature.
Aber alle Protagonisten haben kurze Haare, sogar die Frau.
Also für mich ist indi hier kein Hair Showcase.

Da müsste eher ein Game her mit Tieren und langen Haaren/Fell, etc. Wie zB Horizon Zero Dawn bei Eloy oder Tomb Raider mit Laras langen Haaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Simonte
Die Beleuchtung ist auf jeden Fall besser, die feineren Haare nicht zwingend, sieht gerade bei Indy teils merkwürdig und nicht unbedingt "echter" aus.

Davon ab kickt hier Uncanny Valley aber auch richtig hart :( Da ist das Haar dann auch egal.

Die üblichen Verdächtigen unterbieten sich schon mit Angaben zum "tatsächlichen" Performanceverlust.

Gleich kommt bestimmt noch einer der meint, dass man mit dem Feature sogar mehr FPS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Redundanz
1757072860310.png

ich weiß ja nciht aber mir gefiel RTX OFF immer besser...

außerdem sind die Character Modelle jetzt auch nicht das wahre. Bisschen sinnlos da Raytracing rein zu ballern aber ansonsten ist das Game natürlich hübsch... 50 fps mit 5090 aber nein danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Dittsche, Marius und 5 andere
Zurück
Oben