• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Switch 2 meistert den Grafik-Blockbuster (mit Abstrichen)

Svennc schrieb:
Wenn ich mir anschaue, wie man früher Crysis "skaliert" hat, ist das hier ein wahres Technikwunder. :D Andererseits: Ne Switch 2 kostet ja mittlerweile selbst praktisch so viel wie ne "ausgewachsene" Konsole. ;)

Nun, ich hab Crysis so gespielt auf meiner X800XL.
Alles auf Minimum und Brösel-Auflösung.
Fazit war dann, dass das Spiel im Vergleich zu Far Cry nicht nur schlechter aussah, sondern auch schlechter lief und vor allem: es machte deutlich weniger Spaß.
Ich konnte ab diesem Moment das Gejauchze um Crysis nicht mehr verstehen, es war ein Grafikblender

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
supertramp schrieb:
Macht das Spiel leider nicht besser 😉
Muss es ja auch nicht, das Spiel ist ja schließlich schon super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und BloodGod
wuschipuschi schrieb:
Und das wird bei anderen AAA Games nicht anders sein. Daher wenn nicht Mario & Co drauf steht, muss das Spiel auf einer anderen Plattform gespielt werden.

Sehe ich absolut genauso, kann mir diese hässlichen AAA Ports absolut nicht antun auf der Switch (1/2), habe da auch zu hohe Ansprüche.

Natürlich ist es irgendwie spielbar, aber der Preis ist meiner Meinung nach immer zu hoch in Sachen optische Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und wuschipuschi
Neben unterlassener Optimierung, was "dank" universell akzeptierter Upscaling-Magie in Zukunft noch viel schlimmer werden wird, herrschte auf dem PC vs Konsole ja eigentlich immer ein komplett umgekehrter Mechanismus sozusagen:

PC:
  • Spiele reizen die Hardware voll aus und fördern Neukauf
  • Spieler wollen ständig höhere Auflösungen und mehr FPS

Console:
  • Spiele müssen mit gegebener Hardware klarkommen und die bereits verkaufte Konsole lange querfinanzieren
  • Spieler sitzen vor Bildschirmen, die eh nicht für high-FPS taugen und sind da grundsätzlich mit dem zufrieden, was halt da ist, was immer deutlich unter 60fps war, oft halt eben 30fps

Im Prinzip können sich PC Spieler da mal abschauen, dass es nicht immer UHD 120fps sein muss. Ich hab das nie verstanden. Der Vorteil vom PC ist für mich die Steuerung mit Maus und Tastatur und auch Spiele, die das meiner Auffassung nach erfordern. Aber ich brauch nicht über 60fps und bei den meisten Spielen, die ich spiele, begrenze ich sie gar auf 30. Ich brauch auch kein UHD. FHD ist mir vollkommen ausreichend, und je nach Titel auch 720p. Ich seh da überhaupt kein Problem. Ein Freund von mir, der eher von der Konsole kam, hat wirklich exzessiv jahrelang gezockt, auf nem HD-Ready Fernseher. War dem auch sch... egal, weil er von Konsolen kam.

Das Problem ist, dass KI-Upscaling da jetzt wirklich Wischiwaschi einziehen lässt, mit der Gefahr, dass noch weniger optimiert wird, und wir auch immer tolleranter werden. Wird schon wegge-KI-skalliert. Fehlt eigentlich nur noch eine "Texturoptimierungsautomatik", die das Spiel ins VRAM presst, dann ist "eh alles egal", for better or worse. Ist aber jetzt ein anderes Thema.

Ich persönlich fände es gut, wenn Nintendo sein Nintendo-Profil halten würde. Solche Portierungen sind komplett überflüssig. Dafür hat man keine Switch. Sich inhaltlich profilieren halt und nicht über Mainstream "kann ich auch". Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
VanBommel0617 schrieb:
Die PS5 ist ja auch total portabel, hat einen eingebauten Bildschirm und hat eine TDP von 10W....🙄

Jetzt mal ernsthaft:
Wer eine XBX oder PS5 hat und Indy schon spielen wollte, hat es doch eh schon gespielt.
Diese Version richtet sich an Leute, die eben den Vorteil genießen wollen das Spiel überall zu spielen, sei es auf dem TV, im Hotel, im Bett etc. Da nimmt man die Abstriche auch in Kauf.
So nobel dein Vorhaben auch ist, es lohnt sich nicht, den Leuten eine NSW1/2 erklären zu wollen. Die raffen es seit nun 8 Jahren nicht obwohl sie ständig aufgeklärt werden und ich denke das muss man mittlerweile als gegeben hin nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, iSight2TheBlind, Guitarluke und 4 andere
Wenn ich das richtig lese, ist das komplette Spiel auf dem Modul.
Ich finde, das hätte ruhig erwähnt werden können... Oder habe ich das überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Ich habe den Großen Kreis kürzlich im Game Pass gespielt. Eigentlich wollte ich es nur antesten.... und habe es dann mit extrem großer Begeisterung durchgespielt. Und das, obwohl ich derartige Spiele eigentlich gar nicht unbedingt mag. Aber Animationen, Locations, Steuerung sowie die gesamte Präsentation inkl. deutscher Synchro sind wirklich großartig. Am coolsten fand ich die Kloppereien und die Rätsel.

p-trettin schrieb:
Im Prinzip können sich PC Spieler da mal abschauen, dass es nicht immer UHD 120fps sein muss. Ich hab das nie verstanden. Der Vorteil vom PC ist für mich die Steuerung mit Maus und Tastatur und auch Spiele, die das meiner Auffassung nach erfordern. Aber ich brauch nicht über 60fps und bei den meisten Spielen, die ich spiele, begrenze ich sie gar auf 30. Ich brauch auch kein UHD. FHD ist mir vollkommen ausreichend, und je nach Titel auch 720p. Ich seh da überhaupt kein Problem. Ein Freund von mir, der eher von der Konsole kam, hat wirklich exzessiv jahrelang gezockt, auf nem HD-Ready Fernseher. War dem auch sch... egal, weil er von Konsolen kam.
Ich habe CPU auf 100 Watt begrenzt und die Grafikarte im Chill Modus und je nach Spiel auf 60-70 Bilder begrenzt. Damit den Stromverbrauch um ca. 50% reduziert. So lang der Strom so teuer ist bleibt das auch so.
Wenn der Preis unter 20 Cent wäre würde ich mir bessere Kühlung kaufen und dann es auf 100 bzw. 253 Watt laufen lassen.

Fands schon beeindruckend das Hogwarts Legacy auf der Switch 1 lauft.
Klar es gibt Glitches und die Grafik is nicht Mega gut plus lange ladezeiten teilweise.. Aber es ist Spielbar.

Auf nem MacBook Air mit nem M1 ises nicht spielbar. Sogar aufm M1 Pro ging’s nicht sooo gut.

Also Crazy was die Optimierungen hier bringen. Der Chip is 11 Jahre alt jetzt kam 2015 raus. Is der gleiche wie im NVIDIA Shield Tablet.
Und der Grafikchip basiert auf der Maxwell Gen.
Gut auf ner 840 konnte ich damals GTA 4 Spielen. Der hat also schon was drauf. Trotzdem Crazy.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Lupin9 Hogwarts ist auf der Switch 1 aber auch krass runterskaliert worden, der optische Unterschied der Versionen ist extrem.
Ähnlich bei den anderen "impossible ports", wie z.B. Doom 2016 oder The Witcher 3.
Es ist krass, dass sie laufen und als man noch keine andere Möglichkeit hatte sie mobil zu spielen (abgesehen von Gaming-Notebooks) waren diese Ports sehr willkommen.

Bei der Switch 2 haben wir nun Ports die auch noch krass sind, dabei aber mal eben mit dem Original verwechselbar sind.
Klar, oft eine niedrigere Bildrate, das Haar wird oft recht grob dargestellt, aber ansonsten sind die Spiele wie die Originalfassungen.
Gegebenenfalls notwendige Anpassungen an der Weltgeometrie fallen kaum auf (Star Wars Outlaws).

Und dann laufen die Ports auf der Switch 2 sogar besser als die PC-Version auf dem Steam Deck!

Mir gefällt diese neue Situation.
Ich mag mein Steam Deck, ich mag aber auch meine Switch 2.
Und ich mag mein Gaming-Notebook.
Schön, dass ich nun oft die sehr freie Wahl habe welche Fassung eines Spiels ich kaufe und dabei nur vertretbar kleine Einbußen in der Qualität habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, VanBommel0617 und gaelic
wagga schrieb:
Ich habe CPU auf 100 Watt begrenzt und die Grafikarte im Chill Modus und je nach Spiel auf 60-70 Bilder begrenzt. Damit den Stromverbrauch um ca. 50% reduziert. So lang der Strom so teuer ist bleibt das auch so.
Sehr vernünftig. Ich begrenze die FPS grundsätzlich auf 60 oder 30 (hab einen 60Hz Bildschirm) und meine CPU kann eh nicht mehr als 65 Watt verbrauchen.
wagga schrieb:
Wenn der Preis unter 20 Cent wäre würde ich mir bessere Kühlung kaufen und dann es auf 100 bzw. 253 Watt laufen lassen.
Ist halt die Frage, was das einem bringt. Wenn Du es jetzt nicht brauchst, warum Strom verschwenden? Ich habe persönlich noch nie ein Bedürfnis nach mehr als 60fps verspürt. Cities Skyline II beispielsweise begrenz ich auf 30fps. Ich seh da überhaupt keinen Bedarf. OK ich spiel nicht competitive. Da nimmt man natürlich jeden Vorteil mit. Aber solo? Auch diese hohen DPI. Komplett unnötig meiner Auffassung nach. In Cities Skylines wäre es natürlich toll mehr zu sehen, aber dann ein größerer Monitor mit mehr Auflösung, aber ich hab 24" 1200*1920 und mir ist das fast schon zu hohe DPI.

p-trettin schrieb:
Neben unterlassener Optimierung, was "dank" universell akzeptierter Upscaling-Magie in Zukunft noch viel schlimmer werden wird, herrschte auf dem PC vs Konsole ja eigentlich immer ein komplett umgekehrter Mechanismus sozusagen:

PC:
  • Spiele reizen die Hardware voll aus und fördern Neukauf
  • Spieler wollen ständig höhere Auflösungen und mehr FPS

Console:
  • Spiele müssen mit gegebener Hardware klarkommen und die bereits verkaufte Konsole lange querfinanzieren
  • Spieler sitzen vor Bildschirmen, die eh nicht für high-FPS taugen und sind da grundsätzlich mit dem zufrieden, was halt da ist, was immer deutlich unter 60fps war, oft halt eben 30fps

Im Prinzip können sich PC Spieler da mal abschauen, dass es nicht immer UHD 120fps sein muss.

Zumindest immer mal wieder reinschauen, was die Konsole kann -- und was noch immer nicht. Einfach, um den Kontext zu haben. Die PS5 Pro geht jetzt demnächst beispielsweise auf ein vierstelliges Preisschild zu. Stabile 60 Bilder die Sekunde sind trotzdem in fordernden Games idR das Optimum -- und auch 30 und 40 werden als Kompromisse angeboten. Alles schon seit Ewigkeiten inklusive dynamischem Upscaling (die PS6 wird noch verstärkter auf KI setzen). Und auch in den Quality-Modi sind advanced Pixelspielereien wie Pathtracing / Raytracing Ultra eher nicht drin. Am PC werben Nvidia+AMD derweil für 1040Hz-Bildschirme...

Da wir hier bei Indy waren: Mindestens zu Launch war die globale Beleuchtung auf Series X einfacher als auf PC mit der Option auf "low".

Und die bekannten Optimierungsfails sind auch auf Konsole nicht immer so glorreich.

Das freut meinen besten Kumpel. Er hat das Game auf dem PC und will es sich bestimmt noch einmal auf der Switch 2 holen. Ich schaute zwar Indiana Jones Filme an aber spiele ist nicht so meins. Es ist halt ein reines Single Player Game. Damit bin ich raus. Ich zocke nur Coop Games. Ich wünsche jedem viel Spaß der es sich auf der Switch 2 holen wird.

Svennc schrieb:
Zumindest immer mal wieder reinschauen, was die Konsole kann -- und was noch immer nicht. Einfach, um den Kontext zu haben. Die PS5 Pro geht jetzt demnächst beispielsweise auf ein vierstelliges Preisschild zu. Stabile 60 Bilder die Sekunde sind trotzdem in fordernden Games idR das Optimum -- und auch 30 und 40 werden als Kompromisse angeboten. Alles schon seit Ewigkeiten inklusive dynamischem Upscaling (die PS6 wird noch verstärkter auf KI setzen). Und auch in den Quality-Modi sind advanced Pixelspielereien wie Pathtracing / Raytracing Ultra eher nicht drin. Am PC werben Nvidia+AMD derweil für 1040Hz-Bildschirme...
Bestätigt das nicht, was ich geschrieben habe?

Dass die PS5pro wohl minimum 899 Euro kosten wird ändert ja nichts daran, dass du für 899 Euro keinen PC bekommst, der die schlägt. Inwieweit Sony da noch querfinanziert, kann ich nicht sagen. Auf PS5pro Niveau wird jedoch kaum ein Mini-PC kommen, vielleicht Strix Halo oder Panther Lake X - und die bekommst du für den Preis nicht. Einen Desktop - vielleicht. Für paar hundert Euro mehr bekommst du ein wesentlich leistungsfähigeres System, klar. Sony wird sich den Preis schon gut überlegt haben - und natürlich nehmen sie was sie nehmen können. Trotzdem verdient Sony an den Spielen kräftig mit und das ist es für Sony worum es geht, nicht der Verkauf der Hardware.
Svennc schrieb:
Da wir hier bei Indy waren: Mindestens zu Launch war die globale Beleuchtung auf Series X einfacher als auf PC mit der Option auf "low".
Ich gehe mal davon aus, dass RT hier das Problem war. "Der Skandal" bei Indy war ja, dass es RT erfordert, wenn ich mich recht entsinne. Klar, dass dann genau da, wenn die Zielplattform da vergleichsweise schwach ist, vergleichsweise extreme Abstriche hingenommen werden müssen. RT verpflichtend ist halt ein Knieschuss mit Ansage.
Svennc schrieb:
Und die bekannten Optimierungsfails sind auch auf Konsole nicht immer so glorreich.
Sicher. Aber da haben die Entwickler halt nicht die Möglichkeit einfach die Hardwareanforderungen hochzusetzen, sondern müssen eine Lösung finden. Auf dem PC brauchste dann halt ne dickere Kiste.

Ich habe mir gerade gedacht...dieser Titel...wenn ich genügend Abstriche mache kriege ich das auch noch auf einem Amiga 500 zum Laufen. :volllol:

Zurück
Oben