Informatik Studium - Nur wo?

DarkDragN

Lieutenant
Guten Morgen wünsche ich allen!

Ich bin momentan dabei mein Abitur zu erlangen, im August diesen Jahres wird es dann auch soweit sein, das der Endspurt beginnt.

Das Fach ist für mich bereits klar, offen hingegen ist die Uni selber. Habe bereits mehrfach von der TUM und ETHZ gelesen, welches ohne Frage großartige Studienstandorte wären, allerdings sind dort die Mietkosten u. ä. viel zu hoch.

Meine Frage daher: könnt ihr mir Alternativen vorschlagen?

Neben den Kosten wäre für mich auch ein Kriterium die Förderung von Auslandsaufenthalten. Gestoßen bin ich dabei u.a. auf die TU Ilmenau, kann jmd von der Uni berichten?

Vielen Dank im voraus!

Du solltest bei Unis weniger von Förderung, als viel mehr von Forderung ausgehen. Mir ist nirgends bekannt, dass man dich einfach ins Ausland chauffiert. Da ist durchweg eigener Einsatz gefragt.

Und hohe Mieten naja.. allerdings auch entsprechend hohe Löhne, und v.a. es gibt Arbeit. In München hast du viele Möglichkeiten. Für nen Beruf in der Informationstechnologie würde ich nicht aufm Land in Ostdeutschland landen wollen. Da bist du in München definitiv besser aufgehoben.

Merke: Teuer ist es dort, wo die Leute hin möchten. Billig dort, wo man nur hingeht, wenns nicht anders geht.

Saarbrücken

Würde die OVGU empfehlen.
Der Fachschaftrat kümmert sich auch gut um die Stundenten.
Ist nen tolles Klima hier.
Nur ist der Mathe Anteil ziemlich hoch...

Noch dazu ist es ne Uni, die von den Firmen geachtet wird.

Egal für Welche Uni/FH du dich entscheidest, schau ob es ein Vorkurs gibt und mache da gegebenenfalls mit.

Z.B. an der ovgu:
http://farafin.de/vorkurs

Ahja, die Miete ist auch günstig :)

naja saarbrücken ist nicht gerade klein... und vorallem in informatik mit unter cen besten deutschlandweit

Ich schlage auch mal Saarbrücken vor. Keine Studiengebühren, 17.000 Studenten und eine Campus uni die super mit öffentlichen verkehrsmitteln zu erriechen ist.

Und der Informatik teil unserer uni ist alles andere als unbekannt und hat gerade jede menge neue bauten erhalten.

informier dich einfach noch ein bsichen bei interesse.

(p.s. hätte vorher auch nie gedacht, dass ich einmal hier leben und studieren würde ;-))

Falls du es schaffst kann ich dir die TU Darmstadt empfehlen. Möchte ich selbst später mal hin und die Mieten sind für Rhein Main Gebiet sehr Human^^ Ein Schulfreund studiert da schon und der kann mir eigentlich nur gutes berichten. Auch bist du in 30 Min mit der S-Bahn Mitten in Frankfurt auf der Zeil oder in Angesagten Clubs und Bars
Und auch keine Gebühren^^ :
allgemeine Studiengebühren wurden für die Legislaturperiode bis 2014 von CDU und FDP aber ausgeschlossen;SPD, Grüne und Linke sowieso dagegen) Langzeitstudenten zahlen aber 500€ Pro Semester.

PS: Das hier könnte bei der Entscheidung sehr hilfreich sein: http://ranking.zeit.de/che10/CHE

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich da ein smolka - programmierung 1 buch? ;)

anhand deiner kriterien +1 für saarbrücken:
-keine studiengebühren
-gut bezahlbar
-munteres völkchen (man bekommt beim ummelden quasi einen schwenker und einen kasten ur-pils dazu)
-extrem guter fachbereich+max planck inst. (insb. die vielleicht weltbeste bioinformatik)

Die TU Darmstadt gehört im Bereich Informatik zu den besten in Deutschland.
Die Mieten sind bezahlbar, im Rhein-Main-Gebiet gibt es viele Möglichkeiten für Pratika und Nebenjobs.
Frankfurt ist nur 20min entfernt.

Und es gibt keine Studiengebühren, auch nicht für Langzeitstudenten.
(@jan4321: Die Studiengebühren für Langzeitstudenten wurden mit den normalen Studiengebühren abgeschafft!)

Meiner Meinung nach ist es aber gar nicht so wichtig das die Uni einen guten Ruf hat.
Es ist viel wichtiger was du aus deinem Studium machst.
An kleineren Unis oder Fachhochshulen hat man durch die geringere Anzahl an Studenten oft mehr Möglichkeiten. Man kennt die Profs gut, kann mit denen auch mal über Themen diskutieren, die nicht unbedingt zum Lehrstoff gehören oder auch mal die Labore benutzen um eigenen Interesse nachzugehen.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gehört ebenfalls ohne Frage zu den Top-Universitäten im Bereich Informatik. Aber zu denen gehören ja sehr viele, wenn diesem Thread zu trauen ist. ;) Im Allgemeinen zählt sich jede Hochschule zu den Top-Hochschulen.

Du solltest auch auf die Spezialisierungsmöglichkeiten schauen.

Wenn du dich z.B. sehr für Robotik(oder halt sonstwas...) interessierst, dann kann eine sonst eher mittelmäßige Uni auf einmal dein Topkandidat werden.

Um mal beim Beispiel Robotik zu bleiben, manche machen was mit Lego und manche arbeiten an Weltraummissionen mit.

Kurze Anmerkung:

Studiengebühren an sich müssen nicht schlecht sein, an manchen Hochschulen kann man dadurch deutliche Verbesserungen erkennen (an anderen merkt man dafür gar nichts), muss man sich einfach vorher informieren.

PUNK2018 schrieb:
in Stralsund, günstige Wohnungen und ne angenehme Stadt.

die stadt ist fürn arsch! war insgesamt 3,5 jahre da, nie wieder!

@topic
uni oldenburg!
oldenburg ist die "stadt der wissenschaft" des jahres 2009... knapp 10k studenten an der uni, weitere 10k an der fh aufgeteilt auf mehrere städte im umkreis... oldenburg hat außerdem eine der schönsten fussgängerzonen in deutschland, die kneipenmeile ist ebenfalls bombig! bremen ist in knapp 30 minuten zu erreichen, hamburg/groningen liegen im tagesausflugbereich!

Ich würde eine Uni nach anderen Kriterien als die Lebenhaltungskosten aussuchen, es gibt doch genug Möglichkeiten sich Geld zu beschaffen, über Eltern, Bafög, Studienkredite,Stipendien, Arbeiten gehen usw usw.

Zurück
Oben