Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInfrastruktur: EU soll Verbot von Huawei und ZTE in 5G-Netzen planen
Einem Bericht von Bloomberg zufolge bereitet die Europäische Kommission derzeit den bindenden Ausschluss von Herstellern wie ZTE und Huawei aus dem 5G-Mobilfunk- und dem Festnetz in allen Mitgliedsstaaten vor. Seit 2020 war dies nur eine nicht-bindende Empfehlung an die Mitgliedsstaaten.
Da geht es doch nur um wirtschaftliche Interessen, was anderes wird es nicht sein. Leidtragender ist dann wieder der Konsument und die großen amerikanischen und garantiert supersicheren Konzerne reiben sich jetzt schon die Hände.
Die Wechselwirkung wird da außer Betracht gelassen. Blockt man chinesische Technik, wird eben auch kein deutsches Auto mehr in China gekauft. Kann uns als Land ja nur gut tun (nicht).
Ich wusste gar nicht, dass Deutschland das schon umgesetzt hatte. Könnte aber mein Gefühl erklären. wieso mir die 5G Verbindung manchmal als nicht vorhanden vorkam (da wurde wohl schon was entfernt ohne was neues hinzustellen). Gibt es denn noch Sony Erricson mit passender 5G Techniker, dass wir was europäisches haben? Oder machen wir uns dann von Trump abhängig?
Was geht der EU denn die nationalen Interessen an? Jetzt mal ehrlich, das kann doch keine Kommission aufzählen, sondern nur die Staaten selber.
Daraus folgt, welches Recht nimmt sich die EU raus, für unsere nationale Sicherheit zu sprechen?
Was ist mit Festnetz wo viele Glasfaseranschlüsse mit GPON&XGSPON von diesen Herstellern betrieben werden? Man wirbt in Barcelona schon mit 400 und 500G Bandbreiten.
Wir hatten im EU-Raum noch nie so lange keinen Krieg, wie seit Gründung der EU!
Aber auch hier gehören Lobbyisten abgeschafft und überzeugendere Handlungen als Gemeinschaft!
Man sollte nie die Hand beißen die einen füttert. Weiß die EU eigentlich dass wir von China so abhängig sind wie noch nie? Wenn die uns mal den Hahn zudrehen weils ihnen zu bunt wird, schauts hier im Westen aber schnell zappenduster aus. Naja, egal. Die Leute müssen es immer auf die harte Tour lernen.
Die haben Huaeei nicht platt bekommen und die bauen jetzt Geräte mit so gut wie nur Made in China 👍 Hoffentlich kriegen wir wie beim Gas die Quittung dafür. Es wird nicht bringen bzw. nur unser Partner wird davon profitieren.
Die Wechselwirkung wird da außer Betracht gelassen. Blockt man chinesische Technik, wird eben auch kein deutsches Auto mehr in China gekauft. Kann uns als Land ja nur gut tun (nicht).
Die kaufen auch jetzt schon lieber eigene Marken, was meinst du warum es unseren Autobauern so "schlecht" geht?
Porsche überlegt sogar sich vom Chinesischen Markt zurück zu ziehen.
Man sollte nie die Hand beißen die einen füttert. Weiß die EU eigentlich dass wir von China so abhängig sind wie noch nie? Wenn die uns mal den Hahn zudrehen weils ihnen zu bunt wird, schauts hier im Westen aber schnell zappenduster aus. Naja, egal. Die Leute müssen es immer auf die harte Tour lernen.
Huawai und ZTE Banning war ja schon in Trumps erster Amtsperiode.Da erstaunt mich jetzt, das bis Heute nicht viel passiert ist, um die Umrüstung voranzutreiben.
Letzten Endes ist das ja auch nur auf vage Aussagen von US Geheimdiensten passiert und wieviel Wert die oftmals haben, hat man ja beim Irak Feldzug und bei der NSA Affäre gesehen.
In Deutschland und scheinbar auch in Brüssel hatte man da scheinbar keinen Handlungsbedarf gesehen.Nun plötzlich doch ?
Na ja, für die Netzbetreiber ein Ärgernis, weil mit ungeplanten Kosten verbunden.
Aber wie schon etliche Posts hier lauteten - ohne Hardware aus China geht aktuell nicht mehr viel,wie auch die Chipkriese bei VW zeigte.
Also gilt der alte Spruch: Wer im Glashaus sitzt ,sollte nicht mir Steinen werfen.