News Infrastruktur: EU soll Verbot von Huawei und ZTE in 5G-Netzen planen

Syrato schrieb:
@sethdiabolos oder man traut China nicht.
Sieht man ja bei den Elektrobussen in Norwegen und Grossbritannien.

In der frühen Phase des Ukraine-Kriegs hatte John Deere die von den Russen gestohlenen Träcker per Totmachknopf aus der Ferne deaktiviert. Man kann das Argument auf jedes ausländisch produziertes Technologiesegment umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, AssembIer und VmaxGunni
Ja genau, und Microsoft in der Cloud nutzen für Gesundheitsdaten! Genau mein Humor!

Keine einzige Hintertür wurde in Huawei jemals gefunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, xXDariusXx, Marflowah und 7 andere
PC295 schrieb:
... und das heisst jetzt für den Verbraucher was?
Dass ZTE/Huawei-Router oder -Smartphones dann nicht mehr das 5G-Netz verwenden können oder wie?
Für den Verbraucher heißt das erstmal nur indirekt steigende Kosten und/oder schlechtere Performance. Es geht um Netzwerkausrüstung, nicht die eigenen Endgeräte, die sich damit verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
gut aber dann überall umsetzen. was ist mit den ganzen chinesischen Photovoltaik-Wechselrichtern? oof dann wird es aber kompliziert und teuer das alles zu ersetzen. Das passiert halt, wenn man selbst nix mehr auf die Reihe bekommt und auch oft wenn man den Günstigsten nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, tritratrullala und DoS007
icetom schrieb:
gut aber dann überall umsetzen. was ist mit den ganzen chinesischen Photovoltaik-Wechselrichtern?
Mein Huawei Wechselrichter macht auch noch Strom, wenn ich das Netzwerkkabel abziehe. Da wird es bei mir noch nicht dunkel. Und selbst wenn, wie @Conqi geschrieben hat, geht es um das Netz darüber. Wenn wir eine chinesische Mauer in unserem Netzwerk bauen, lebt die Technik bei mir daheim auch noch weiter.

PC295 schrieb:
... und das heisst jetzt für den Verbraucher was?
Dass ZTE/Huawei-Router oder -Smartphones dann nicht mehr das 5G-Netz verwenden können oder wie?
Huawei, ZTE, Nokia, Alcatel-Lucent, Cisco und Ericsson sind die grossen Netzwerkausrüster.
Im Bereich 5G kannst du eigentlich aber nur Huawei brauchen, da das die einzigen sind, die das bezahlbar hinkriegen und auch neue Technologien schnell umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
AAS schrieb:
Im Bereich 5G kannst du eigentlich aber nur Huawei brauchen, da das die einzigen sind, die das bezahlbar hinkriegen und auch neue Technologien schnell umsetzen.
magst du das begründen? wie erklärst du dir die mobilen netze in ländern, in denen huawei schon komplett raus ist?

Conqi schrieb:
Für den Verbraucher heißt das erstmal nur indirekt steigende Kosten und/oder schlechtere Performance.
inwiefern wurde es denn teurer, als huawei hier geswapped wurde? was wurde langsamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
0x8100 schrieb:
magst du das begründen? wie erklärst du dir die mobilen netze in ländern, in denen huawei schon komplett raus ist?
Schonmal das Feature-Set und Geschwindigkeiten angeschaut?
Für mich sind die wichtigsten Punkte:
  1. E2E-Virtualisierung (von RAN bis Core)
  2. Höhere Datenraten, geringere Latenz, grössere Kapazität
  3. End-to-End Angebot -> Neben Basisstationen (RAN) bietet Huawei auch Core-Netz, Cloud-Lösungen und Services – das kann Integration und Betrieb vereinfachen

Ist verständlich, hat wohl wenig mit Druck aus den USA zutun, denn aktuell ist China zu allen Seiten voll auf Konfrontation ausgelegt. China will gerade auf biegen und brechen ihre "Weltpolitik" durchsetzen, wenn das nicht geht, werden keine seltenen Erden mehr geliefert. In der Hoffnung das man dann dem neuen "Kaiser Xi" dann nachdem Mund redet, das sich die EU das nicht gefallen lässt, ist klar.
Man darf nicht vergessen, ohne Export (ja betrifft auch Deutschland) kann China nix, bzw. wäre auf dem Stand von Nordkorea. Wenn man jetzt einen ganzen Kontinent als Kunden in nur einer Branche verliert, ist das ein massiver schlag.

• Gefällt mir
AAS schrieb:
Schonmal das Feature-Set und Geschwindigkeiten angeschaut?
du behauptest, dass nur huawei das kann und entsprechende performance hat. gibt es auch belege dafür? bis jetzt klingt das nur nach werbeprospekt.

• Gefällt mir
Die EU schießt sich wie in sämtlichen anderen Bereichen auch mal wieder völlig ins Abseits.

Das wird beim Konsumenten zwar erst zeitversetzt ankommen, aber das böse Erwachen wird dennoch kommen.

Aber wenn man nur noch Marionetten und Lobbyisten in Schlüsselpositionen sitzen hat, muss man sich letztlich auch nicht wundern.

Wenn das so weitergeht, wird Europa irgendwann gar keine Rolle mehr spielen. Ich hoffe sehr, ich täusche mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, lynxx83, Hovac und 3 andere
5G ist auf dem Land sowieso der letzte Dreck.

Trotz 2 Balken hört man nur Störgeräusche und Abbrüche.
Da ist LTE meilenweit voraus.

Generell kann ich im Alltag keine Vorteile erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggi0815 und Tera_Nemesis
SVΞN schrieb:
Die EU schießt sich wie in sämtlichen anderen Bereichen auch mal wieder völlig ins Abseits.
inwiefern schießt sich europa ins abseits, wenn man keine chinesischen telcos mehr verwendet?

ganz allgemein erinnere ich mal daran, dass in europa ein krieg geführt wird, der von china unterstützt wird - und zwar nicht zu unseren gunsten. jeder euro, der richtung china geht, wird dazu genutzt uns selbst zu schwächen. china ist kein freund, dementsprechend ist kritische infrastruktur von dort abzulehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, MoD23, Rawday und eine weitere Person
Andreas10000 schrieb:
Dein Vorschlag wäre also noch Abhängiger zu werden?
Wo hab ich denn das geschrieben? Kannst du mir die Stelle bitte genau zitieren?

Oder lass es einfach bleiben DEINE Interpretationen MIR anzudichten, danke.

0x8100 schrieb:
du behauptest, dass nur huawei das kann und entsprechende performance hat. gibt es auch belege dafür? bis jetzt klingt das nur nach werbeprospekt.
Messungen gibt es öffentlich praktisch nichts, ich verlasse mich auf die Aussage einiger CIOs.
Aber Huawei ist halt die Speerspitze von 5G, sieht man auch bei der aktuellen 5.5G Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
0x8100 schrieb:
Und speziell bei der Steigerung von Kupfergeschwindigkeiten auf dem DSL Netz, ja das kann quasi nur Huawei.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
inwiefern schießt sich europa ins abseits, wenn man keine chinesischen telcos mehr verwendet?

ganz allgemein erinnere ich mal daran, dass in europa ein krieg geführt wird, der von china unterstützt wird - und zwar nicht zu unseren gunsten. jeder euro, der richtung china geht, wird dazu genutzt uns selbst zu schwächen. china ist kein freund, dementsprechend ist kritische infrastruktur von dort abzulehnen.
Und was gewinnen wir, wenn wir für XXX Milliarden alle NEtze ersetzen?
Nichts, die Infrastruktur wird auch Sicherheitslücken haben. Huawei Software/Firmware wurde X Mal untersucht, nichts wurde gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, SVΞN und Simzone4
Reiner ideologischer Blödsinn. Punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Hovac, AssembIer und eine weitere Person
Zurück
Oben