Inhalt einer HDD auf externe SSD kopieren

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
Ich habe aus einem defekten Notebook die interne HDD ausgebaut. Diese habe ich via SATA-auf-USB 3 Adapter an meinen Laptop angeschlossen. Die Daten.

Nun 2 Fragen:
  1. Wenn ich die Daten auf eine externe SSD kopieren will, ist es schneller die SSD an den einzigen USB 3 Port den ich habe anzuschliessen oder die HDD? Auf die SSD wird ja geschrieben, von der HDD gelesen. Schreiben wäre ja prinzipiell langsamer als lesen, auf der anderen Seite wird eine neue SSD ja ohnehin schneller schreiben, als eine 11-jährige HDD liest. Spielt es also überhaupt eine Rolle? Denke mal eher nicht...
  2. Gibt es ein Linux tool welches das Kopieren besonders gut / schnell / zuverlässig kann? Vielleicht rsync? (OS ist Ubuntu 19.10).
Besten Dank und schönes WE!
 
Wie du bereits vermutet hast, wird sich die Anschlussart der SSD nur unwesentlich auf die Geschwindigkeit auswirken.
Rsync dürfte auch ein passendes Tool dafür sein.

Code:
rsync -avu /mnt/HDD/ /mnt/SSD/

Pfade natürlich entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Wenn der Adapter keine zusätzliche Spannungsversorgung hat würde ich die Festplatte an USB 3 hängen.
 
2Stoned schrieb:
Ich habe aus einem defekten Notebook die interne HDD ausgebaut. Diese habe ich via SATA-auf-USB 3 Adapter an meinen Laptop angeschlossen.
  1. Wenn ich die Daten auf eine externe SSD kopieren will, ist es schneller die SSD an den einzigen USB 3 Port den ich habe anzuschliessen oder die HDD? Auf die SSD wird ja geschrieben, von der HDD gelesen. Schreiben wäre ja prinzipiell langsamer als lesen, auf der anderen Seite wird eine neue SSD ja ohnehin schneller schreiben, als eine 11-jährige HDD liest. Spielt es also überhaupt eine Rolle? Denke mal eher nicht...
D.h. die Festplatte (über SATA USB Adapter ) und die externe SSD werden über USB mit dem Laptop verbunden und dieser hat nur einen USB3.0 Anschluss?
Dann ist der USB2.0 Anschluss der limiterende Faktor.

brutto Datenübertragungsratenetto Datenübertragungsrate
USB 2.0
60 MB/s​
40 MB/s​
USB 3.0
500 MB/s​
300 MB/s​

2Stoned schrieb:
Gibt es ein Linux tool welches das Kopieren besonders gut / schnell / zuverlässig kann? Vielleicht rsync? (OS ist Ubuntu 19.10).
Nach dem Kopieren würde ich einen CRC-Vergleich machen, um sicherzustellen dass die Daten korrekt kopiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltago und 2Stoned
Es ist völlig egal, wo du die SSD in deinem Szenario anschließt. Das langsamste Glied in der Kette diktiert die Geschwindigkeit.
Groug schrieb:
Wenn der Adapter keine zusätzliche Spannungsversorgung hat würde ich die Festplatte an USB 3 hängen.
Da wäre ich vorsichtig. SSDs können auch heftig nuckeln, teilweise sogar mehr, als USB 3 liefert.
 
Pheodor schrieb:
Da wäre ich vorsichtig. SSDs können auch heftig nuckeln, teilweise sogar mehr, als USB 3 liefert.

Durchaus, aber eine 11 Jahre alte Festplatte wird da erst recht problematisch sein.
 
Groug schrieb:
Durchaus, aber eine 11 Jahre alte Festplatte wird da erst recht problematisch sein.
Die Festplatte hat via Adapter ihren eigenen Strom. Die SSD hat nur die USB Verbindung.
 
Groug schrieb:
Durchaus, aber eine 11 Jahre alte Festplatte wird da erst recht problematisch sein.
Mit dem Unterschied, dass bei HDDs die Leistungsaufnahme beim Anfahren am höchsten ist, man hört dann so ein sägendes Geräusch wenn dabei mehr Strom gezogen wird als der Port liefert und dieser deshalb die Spannungsversorgung unterbricht. Bei SSDs ist dies anderes, da kann es lange gutgehen, vor allem beim Schreiben in den Pseudo-SLC Cache, da dies nicht nur schneller geht sondern dabei ist auch die Leistungsaufnahme auch geringer als beim Schreiben im normalen TLC oder QLC Bereich. Daher würde ich einen aktiven USB3 Hub (also einen mit einem eigenen Netzteil) kaufen, damit sollte es schneller gehen und die Leistungsaufnahme der Laufwerke auch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Voltago schrieb:
Code:
rsync -avu /mnt/HDD/ /mnt/SSD/

Pfade natürlich entsprechend anpassen.

Hat wunderbar funktioniert! Besten Dank! :)
 
Zurück
Oben