News Innenminister hat Vertrauen in Personalausweis

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erachtet Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ungeachtet einiger von Experten geäußerten Bedenken den ab 1. November geltenden neuen Personalausweis für sicher und lobt dessen Vorteile.

Zur News: Innenminister hat Vertrauen in Personalausweis
 
Diese Argumente, dass die Basislesegeräte unsicher sind, weil Keylogger die PIN ausspionieren können finde ich irgendwie schwach... Wer weiterhin darauf achtet, dass sein PC "sauber" ist, wird damit keine Probleme haben, zumal der "Dieb" ja dann noch die Karte braucht...
Mein Auto kann man auch nicht als unsicher bezeichnen, nur weil es nach dem Diebstahl meines Schlüssels von fremden gefahren werden kann...
(Sollte es weitere bekannte Sicherheitsprobleme geben, gerne sagen. Ich habe bis jetzt nur von dieser Problematik gehört.)
 
Da fühl ich mich ja sicher, wenn ein unwissender Minister sagt es sei Sicher, muss es das ja sein :D
 
In Ermangelung einer breit verfügbaren Alternative wird dieses nicht sichere System, für das der Staat keinerlei Haftungsrisiko (Originalton de Maiziere) übernimmt (!), sich wohl durchsetzen.
 
AW: Innenminister hat Vertrauen in Personalausweis

Tinpoint hat kein Vertrauen in die Regierung ;)

PS. bekommt Maze auch einen neuen Perso, dann wünsche ich im sofort zu Anfang das er Bekanntschaft mit der von ihm proklamierten Sicherheit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll er auch anderes sagen? "Der CCC hat zwar gezeigt, wie unsicher das System eigentlich ist, wenn Laien damit an ihrem PC arbeiten. Wir haben zwar Unsummen reingepumpt und die mit der Entwicklung und Herstellung beauftragten Unternehmen wollen noch mehr Geld sehen. Aber wir canceln das Projekt dennoch, weil wir von der Sicherheit der Ausweise enttäuscht sind."?

Selbstverständlich sagt er weiterhin, dass die neuen Ausweise der Hammer sind und total sicher. Das der Rotz deutlich teurer als der aktuelle Perso ist - who cares. An den Dingern wird viel zu viel verdient werden, als dass da jetzt noch ein Umdenken stattfindet. Erst wenn der Baum in Sichtweite kommt und Ausweichen nicht mehr drin ist, horchen die entscheidenen Personen vllt. mal auf und denken nochmal drüber nach, was sie da verbockt haben könnten.

Ich bin froh, dass ich noch einen ohne Chip bekommen kann und der dann viele Jahre halten wird.
 
Als innenminister hätt ich da auch Vertrauen in den neuen Ausweis. Man kann die Leute viel besser Auspionieren.
 
frei nach dem motto: "von interessiert mich morgen, mein dummes geschwätz von heute"
 
ein gutes Jahrzehnt haben sie zeit das ding sicher zumachen bevor meiner ausläuft.

Sollzte doch machbar sein.
 
Und kaum einer scheint hier den Bericht von CCC richtig gelesen zu haben, wenn man sich die Posts so anschaut...
 
omg...

Solche Dummbeutel würde man früher steinigen...

CCC sollte eigentlich noch mehr unternehmen.
z.B. mit seinen Daten Kinderpornos kaufen und ihn dann anzeigen lassen, dann wird man sehen welches Lied er singen wird, wenn die Bullen vor der Tür stehen...
 
FrAGgi schrieb:
Diese Argumente, dass die Basislesegeräte unsicher sind, weil Keylogger die PIN ausspionieren können finde ich irgendwie schwach.
Eigentlich ja nicht, da man ja auch Kreditkarten z.B. Kopieren kann ohne sie je in der Hand gehabt zu haben. So siehts auch bei Ausweis aus, den kann dann jeder verwenden. Einfach das ganze Virtuell erstellen.

Tinpoint schrieb:
Tinpoint hat kein Vertrauen in die (deutsche) Regierung;)
Me to ^^, die können viel Labern aber
 
Lol ,immer dass geschäft mit der Angst!Schäuble hatt doch wass vom Terror gefaselt und nun solls dat Internet sein.Wer es glaubt....
 
Mojo1987 schrieb:
Und kaum einer scheint hier den Bericht von CCC richtig gelesen zu haben, wenn man sich die Posts so anschaut...

Wieso? Ist doch völlig egal, auf welche Art und Weise das vom CCC erreicht wurde. Alleine der Umstand, DASS es möglich ist, reicht, um die Sicherheit anzuzweifeln. Nicht immer hindert Brain 2.0 davor, dass schädliche Software auf das System gelangt, von dem aus mit sensiblen Daten gearbeitet wird. Manchmal kann der Anwender auch nichts dafür.

Der neue Ausweis ist nicht save und da interessiert es auch nicht die Bohne, ob der Innenminister da Vertrauen hat oder peng...

Das wird genau der gleiche Müll wie mit der neuen Gesundheitskarte. Hinterher wollen es dann alle wieder gewusst haben. Das kennt man ja. Würde mich auch nicht wundern, wenn de Maizière nach seiner Amtszeit bei einem der Hersteller des neuen Ausweises Berater wird oder im Aufsichtsrat landet. Beispiele gibt es da ja viele.
 
Hallo

Ich weis nicht was daran so schlimm ist. Wenn man auf eine mysteriöse e-mail klickt und sich dann ein Spionageprogramm runterläd, ist im Endeffekt der Nutzer schuld, weil er vergessen hat das große runde auf seinem Hals einzuschalten.

Somit ist jedes Programm unsicher, genauso wie Onlinebanking etc.
 
Und ich möchte fast wetten darauf abschließen das es für die Lesegeräte keine Linuxtreiber geben wird.

Zum Glück läuft mein alter Perso noch bis 2018 oder länger, da haben die genug Zeit das sicherer zu machen, beispielsweise mit einem Algorythmus der einen Ausweiß nur mit dem dazugelieferten Lesegerät auslesen lässt...oder irgendwas in der Richtung.
 
sHx.Shugo schrieb:
Zum Glück läuft mein alter Perso noch bis 2018 oder länger, da haben die genug Zeit das sicherer zu machen

Meiner läuft im Frühjahr aus. :-(
Ich mag das neue Format durchaus, aber trotzdem werde ich den elektronischen Teil deaktivieren. Vielleicht ist die Sache beim nächsten Ausweis in 10 Jahren dann nutzbar . . .
RFID und Ausweis zusammen gefallen mir jedenfalls nicht.
 
Ihr tut ja alle so, als könne man jeden Virus/Trojaner aus Millionen von Kilometern riechen.
Hatte zwar schon seit ewigkeiten keinen Trojaner/viren drauf, aber wir sind auch nicht unbedingt diejenigen die sich mit Computern NICHT auskennen.

Nunja, ich hoffe, dass das Teil auch unter Linux funktioniert.

Kann man seinen Perso eigentlich auch verlängern lassen wenn er fast noch nen Jahr gültig ist?

BTW finde ich es erschreckend wie wenig eigentlich die Gefahr Internet ernstgenommen wird...
Da werden einfach halbgare Methoden veröffentlich und ich hab dann nachher das Problem wegen weiß ich was angezeigt zu werden.
Ne danke, genauso wie bei der de-mail und post-mail...
 
Der Unterschied ist, wenn Autodiebstahlanlage oder Online-Banking nicht sicher sind, ist der, dass im ersten Fall dein Auto weg ist, in zweitem - dein Geld. Beides ist mehr oder weniger schnell ersetzbar. Auf dem neuen Ausweis ist aber deine Identität gespeichert, und wenn die erst mal weg ist bzw. kopiert wurde, wie sollte man sie denn ersetzten?
 
Ich rufe hiermit zum gewaltfreien Protest und Widerstand mit legalen Mitteln auf:

Ende Oktober zum Rathaus, und schön nen alten Ausweis beantragen.

Wenn man den Neuen unbedingt braucht, wegen irgendwelcher Dokumente, kann man den immernoch beantragen.

Schlangen bilden vor dem Rathaus, und ein bischen quatschen.

Stasi 2.0 ist noch zu verhindern.

Guten Tag, sehr geehrter Herr Karl Ernst Thomas de Maizière !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben