News Innenminister hat Vertrauen in Personalausweis

Ich verweise hier nur noch auf Kommentare im Heise Forum, mehr gibt es dazu nicht zu sagen:

So, so, es ist also unwahrscheinlich, daß die PIN ausgespäht werden
kann? Täglich werden zahlreiche PINs, Passwörter, etc. mittels
Trojaner ausgespäht, also steigt die Wahrscheinlichkeit mit der
Verbreitung und Nutzung der einfachen Lesegeräten schnell an, daß
dies auch für den neuen Personalausweis der Fall sein wird.

Eine Identität sei deswegen aber nicht mißbrauchbar, weil der
Angreifer nicht den Ausweis in Händen hält? Muß er auch nicht, denn
er muß nämlich nur darauf warten, bis der Anwender das nächste Mal
den Ausweis online einsetzt. Ein darauf vorbereiteter Trojaner kann
dann in dem Moment, in dem der Ausweis auslesbar ist, den Mißbrauch
(z.B. Bestellung eines Abos von opendownload) mittels der früher
ermittelten PIN vornehmen. Der Besitzer dieses Ausweises hat dann das
Problem, daß aufgrund der unerschütterlichen Meinung des
Bundesinnendep..., äh, Bundesinnenministers so ein Mißbrauch ja gar
nicht existieren kann, ergo der Anwender tatsächlich und gewollt das
Abo bestellt hat. Schreiben, denen man bisher nur die IP-Adresse des
Nutzers und die von ihm eingegebenen Daten entnehmen konnte, werden
dann Rechtssicherheit aufgrund der Nutzung des Personalausweises
vortäuschen können.

Nur ein Vollidiot könnte der Meinung sein, daß es so einen oder einen
ähnliche gelagerten Mißbrauch nicht geben kann. Und nur ein Vollidiot
würde die Öffentlichkeit bewußt belügen, nur um den eigentlichen
Zweck des neuen Ausweises, nämlich die massenweise Erfassung und
Speicherung von Fingerabdrücken sowie dank der RFID-Technik die
Erstellung von Bewegungsprofilen der Bürger, zu verheimlichen. Wir
brauchen nämlich keinen fälschungssicheren Personalausweis, da der
bisherige bereits als fälschungssicher gilt.
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Ein-moegliches-Szenario/forum-184973/msg-19061117/read/

Noch einen PIN merken, bähh. Wer soll sich denn die ganzen Passwörter merken, weil man die auch ständig benutzt. Meinen Handy PIN brauche ich nur aller 2 Monate, oder so...

Dann sollte man doch auch bitte die Hardware bereitstellen. Ich bin dafür das Notebooks generell einen Card-Slot besitzen und nicht nur vereinzelte Business-Notebooks.

RFID Kennungen sind fern-auslesbar und kopierbar. Was ist jetzt daran sicherer? Ich kann die Identität dann noch viel einfacher klauen als mit dem bisherigen Ausweis...

Schöne neue Welt,
GHad

FrAGgi schrieb:
Diese Argumente, dass die Basislesegeräte unsicher sind, weil Keylogger die PIN ausspionieren können finde ich irgendwie schwach... Wer weiterhin darauf achtet, dass sein PC "sauber" ist, wird damit keine Probleme haben, zumal der "Dieb" ja dann noch die Karte braucht...
erklär das mal meiner mutter!
Mein Auto kann man auch nicht als unsicher bezeichnen, nur weil es nach dem Diebstahl meines Schlüssels von fremden gefahren werden kann...
es ist um welten schwieriger dein autoschlüssel zu klauen und dann auch noch das passende auto zu finden, als den pc eines 0-8-15 users zu hacken.
(Sollte es weitere bekannte Sicherheitsprobleme geben, gerne sagen. Ich habe bis jetzt nur von dieser Problematik gehört.)

die von dir angesprochenen reichen schon aus. das system ist so völlig unbrauchbar und hat genau den gegenteiligen effekt: noch mehr unsicherheit, weil sich das gemeine volk nun auf diese mehr als gewagte aussage verläßt mit dem ergebnis, dass es einfach seien wird sie zu schröpfen.

Mikrowelle, oder RFID Zapper, falls gerade zur Hand, um den Dingern elektronischen Frieden zu bringen. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass nicht durchgesetzt werden konnte, die Fingerabdrücke auch im Personalausweis zu speichern. Das gibt's in Spanien ja schon seit über 30 Jahren, man braucht sich also gar nicht aufzuregen. So etwas denkt der "Vater" des neuen Ausweises, Otto Schily, während er selbst ordentlich an den Biometrie-Chips verdient. Dass die Speicherung der Fingerabdrücke in Spanien von Franco durchgesetzt wurde, scheint dabei nicht weiter zu stören. Auch nicht, dass es zur Zeit des Dritten Reiches schon einmal Fingerabdrücke im deutschen Ausweis gab, die jedoch von den Vätern und Müttern des Grundgesetzes mit der Begründung abgeschafft wurden, die Deutschen seien keine Verbrecher.
Ein Glück wissen das Schily und Co. besser...

und die preise für die card sind auch enorm über 24 jahre 28,80 (10 Jahre gültig) und unter 24 Jahren 22,80 ( 6 Jahre gültig)

mdave schrieb:
Meiner läuft im Frühjahr aus. :-(
Ich mag das neue Format durchaus, aber trotzdem werde ich den elektronischen Teil deaktivieren. Vielleicht ist die Sache beim nächsten Ausweis in 10 Jahren dann nutzbar . . .
RFID und Ausweis zusammen gefallen mir jedenfalls nicht.

hol dir doch noch den alten - JETZT.

Mein Perso ist noch bis 2014 gültig ... hab am Samstag nen neuen Beantragt. Kostet 5€ mehr da Ausweis noch länger als 6 Monate gültig ist - egal ... isses mir wert gewesen ;)

Die hatte mich erst falsch verstanden und war geschockt das ich freiwillig den NEUEN haben wollte und das ich am 1.11. wiederkommen sollte ;) ... hab Sie dann aber korrigiert - ich wollte nur einen neuen ALTEN ;) keinen neuen neuen ;)

Gruß

Ist mal wieder typisch Politik.:evillol:

Da soll etwas mit einem riesen technischem Aufwand umgesetzt werden.
Es werden Unsummen an Euro sinnlos verbraten, dafür, dass dann am Ende nur ein laues Lüftchen heraus kommt.
Aber man ist ja so vortschritlich.

Siehe Gesundheitskarte, LKW-Maut System,...

Die "Entscheider" lassen sich dann auch noch von sogenannten "Experten" beraten, die noch weniger Ahnung haben.

Also mal wieder ein Projekt, bei dem mit Atomraketen auf Fliegen geschossen wird.
Hauptsache, man kann das Volk für dumm verkaufen und munter abkassieren.

Und als Krönung wälzt man die Risiken auch noch auf den Bürger ab.

Er soll selber für Sicherheit sorgen.
Dabei vergisst man offensichtlich, dass es immer noch genügend leute gibt, die weder das geld, das Wissen noch einen Internetzugang haben.

Ansonsten noch einen schönen Tag.

So, also nen abgelaufenen Perso zu erneuern kostet bei mir 8,XX€ und nen neuen Perso wenn der alte noch nicht abgelaufen ist kostet 13,xx€.
Tja, die 13€ werde ich dann wohl erstmal blechen.
Wenn der ePersonalausweis 2.0 kommt kann ich ja immernoch wechseln ;)

was ein bs der typ erzählt. der einzige vorteil ist, dass die dinger nun ec-karten größe haben und man nicht mehr so große geldbörsen braucht.

souveränes auftreten bei totaler inkompetenz hilft halt nicht immer.

Der Minister der SWIFT hätte absagen können und ELENA mit eingeführt hat erzählt was über Datenschutz- Bäh, der soll sich schämen.

Zuletzt bearbeitet:
da man verpflichtet ist einen ausweis mit sich zuführen.
Somit gezwungen wird müßte man ihn eigentlich umsonst oder zu dem preis bekommen wie immer.....

driven schrieb:
da man verpflichtet ist einen ausweis mit sich zuführen.

Ist man nicht. Wer setzt eigentlich immer so einen Schwachsinn in die Welt?

wikommen in der ddr 2.0! zum glück ist mein ausweis noch lange gültig.

und man muss einen ausweis mit sich führen, ansonsten kann es ärger geben.und wenn man längere zeit keinen ausweis besitzt, können empfindliche strafen auf einen zukommen.

Babyboy1976 schrieb:
und man muss einen ausweis mit sich führen, ansonsten kann es ärger geben.und wenn man längere zeit keinen ausweis besitzt, können empfindliche strafen auf einen zukommen.

Dieses falsche Halbwissen hält sich ja wirklich hartnäckig. :rolleyes:

Man muss keinen Ausweis mit sich führen!

Die Ausweispflicht umfasst nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen. (PersAuswG)

Quelle: ValueNet

Womit sich auch erklärt warum es zu Geldbußen kommen kann, wenn man keinen Ausweis besitzt.

Ich selber habe schon eine Geldbuße bezahlt weil mein Perso über ein Jahr abgelaufen war. Aber ich hab noch nie Probleme bekommen wenn mich die Herren Gesetzeshüter ohne Perso kontrolliert haben. Ich trage nie einen Ausweis mit mir rum. Genauso wenig wie einen Fahrzeugbrief.

Zurück
Oben