News Inno3D nimmt dem Kühler Air Boss den 50-mm-Lüfter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Hä? Wat? Also wurde quasi die "Herculez Air Boss" Version eingestampft und es gibt nur noch die "Herculez"? Oder gibt es jetzt eine "Herculez Air Boss" Version die sich aber von den bisherigen "Herculez" Versionen nicht mehr unterscheidet? :freak:
 
Ich konnte schon bei den Intel Bords nicht verstehen warum die da diese mini Lärmmacher drauf packen. Aber gut das sie ihn hier entfernt haben.
 
Durch meine vorigen sehr positiven Erfahrungen mit Inno3D-Kühlern, habe ich mir den neuen Air Boss auch mal zugelegt, der musste aber aufgrund des kleinen Schreihalses direkt wieder zurück. Von daher kein falscher Schritt, den wegzulassen. Aber vielleicht sollte man den Kühler generell nochmals von Grund auf neu überarbeiten, um die guten Temperaturen dennoch halten zu können. Denn die jetzige Lösung bringt ein seltsames Gefühl mit sich... schließlich wird der kleine Lüfter schon seine Gründe gehabt haben.
 
Jetzt wäre es doch wirklich mal interessant, wenn CB die beiden Karten testet! Das ist eine einmalige Gelegenheit: da sind zwei nahezu identische Grafikkarten auf dem Markt, bei denen eine verspricht, durch einen kleinen Quirl die Spannungsversorgung und das PCB besser zu kühlen. Ein kühleres PCB müsste ja im Umkehrschluss genauso auch 1-2 Kelvin kühlere Chips bedeuten und die VRMs sind ja eine echte Baustelle.

Damit könnte man endgültig herausfinden, ob derartige Lüfterchen wirklich etwas bringen oder ob das nur der verzweifelte Versuch ist, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen.
 
Die Inno3d HerkuleZ Air Boss ist eine echt coole Karte, bis auf den kleinen quirl. Ich hatte sie zuerst verbaut aber hatte das gefühl mein PC hebt ab unter last mit dem kleinen Lüfter an der Seite. Jetzt ist sie wieder eine Überlegung wert, könnte wie der vorgänger bei der 780 und 780ti schon wieder den Silentmarkt aufräumen wenn man eine gute Kühlung mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Zwei - drei Lüfter? gerne, hinten in der Blende keine Gitter ...
Test: ATi Radeon HD 2900 XT https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/

Luft einfach gleich hinten ohne Störung raus

Das kann nicht vergleichen das eine ist ne Axial- die Radeon Radialüfter,eine Axial Lüfter bring nie so viele Wärme übers Slotblech raus wie Radiallüfter.

Im Vergleich sind zwar Radeons aber geht ums Lüfter Prinzip

_______R 9 290 Rev Design --> HIS R 290 X2 --> Gigab. r9 290 WF3 --> MSI 290 Game. --> Sap.290 Tri-X
Lufttemp am Slotblech: 73C.................53C.........................33C...............................39C.............35C
 
Zuletzt bearbeitet:
War dieses "Revisions"-Update wirklich die News wert? imho nicht :D

ein seitlicher Lüfter an der Gehäusewand ist wesentlich effektiver und leiser(wenn man denn einen 120er nimmt und entsprechend regelt).
 
iChill HerculeZ X4 Air Boss Ultra :lol:
Oh mann...das ist definitiv eine Karte für Bo$$ G4m3rz :D
 
Ich finde den Kühler im Vergleich zum vorherigen iChill immer noch furchtbar häßlich.

Selbst rote Elemente kann man schöner unterbringen, siehe MSI.
 
Der kleine Lüfter hat mich ehrlichgesagt vom Kauf abgehalten. Kann ja sein das der leise ist aber ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit so kleinen Teilen ...
 
Inno-3D könnte aber auch mal eigene PCBs machen, wo mehr Spannungswandler drauf sind, die weniger belastet werden und insgesamt mehr Fläche für den Kühler haben.
 
Ich hab mir diese Karte bei Case King gekauft und gleich wieder zurückgegeben. Die Karte ist im Idle schon Mittellaut aber wenn die Karte aufdreht (100% Lufterleistung), ist das jenseits und Gut und Böse sondern nur krachend laut. Ketegorie Laubbläser. Man muss auch sagen, dass die Lüfter mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit drehen.
 
Also der Vorgänger die GTX 780 iChill Herculez usw. war mega leise kann gar nicht verstehen wieso man das ding nochmal ändert. das war der beste gpu kühler den ich je in den händen hatte
 
Zurück
Oben