Insert SIM - Error

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Mein Nokia 2310-Methusalem :skull_alt: quittierte neulich mein Einschaltbegehren mit der lakonischen und schnippischen Antwort: "Insert SIM".
Zu diesem Problem gibt es ja auch eine Reihe von unterhaltsamen Internetvideos (YT, maßgeblich indonesischer Provenienz). Diese sind teilweise äußerst bemerkenswert, da in einem die Lösung offenbar in einem Dauermessen mit dem Voltmeter besteht: Er baut das Handy (in 3 min.) auseinander, misst 5 min rum (Hab' jedenfalls nichts Anderes gesehen!!! :D) und baut es wieder zusammen (4 min.); anschließend funktioniert es wieder! Ein anderer hebt anscheinend die Kontakte mit einer Zange etwas an (nachvollziehbar!) und ein anderer lötet hier und da etwas rum. Des Weiteren ist auch immer wieder die Rede von Jumpern (wahrscheinlich Überbrückungen).

Kennt jemand das Problem?

Ist eine Sperrung der Karte seitens des TK-Anbieters auszuschließen? Dann müsste es doch heißen: "Karte kann nicht registriert werden" (o. ä.)? Die Karte müsste ja aber dennoch erkannt werden ...

Mit einer ca. 5 Jahre alten Mini-SIM eines anderen Anbieters, welche zwar mittlerweile gesperrt aber nichtsdestotrotz i. O. sein sollte, erzielte ich das gleiche Resultat. Also sollte es doch schon das Handy und nicht die Karte sein?

Dankbar für Erhellendes ist:

cke :king:
 
"insert sim" bedeutet ganz einfach: Setz eine Simkarte ein. Wenn du das gemacht hast, dann erkennt das Retro-Handy die Karte schlicht nicht -> Ergo: Die Kontakte der Sim oder des Handys sind korridiert oder das Handy hat allgemein einen Defekt.
 
Einfach die SIM in einem anderen Geraet gegen testen.
Funktioniert die Karte, ist es das Telefon.

BFF
 
@BFF: Danke, ist schon klar. Ich hab' leider gerade kein anderes Gerät zur Hand. Mini-SIM wird im Übrigen immer seltener: micro-, nano- bzw. zero-SIM (e-SIM) sind jetzt angesagt.
Ergänzung ()

@rg88: Die Kontakte sehen geradezu exzellent (goldiger als goldig!) in Anbetracht des Alters (11 oder 12 Jahre) aus. Ähnliches darf für die SIM gelten. Hab' Sie auch vorsichtig ohne viel Druck auf den Chip auf Stoff abgerubbelt. Die Kontakte sind auch etwas erhaben und federn nach auflegen der Karte durchaus noch etwas herunter. Sie sollten also Kontakt haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder SIM oder Handy kaputt aber ohne ein anderes Gerät lässt sich das schwer testen.
Hatte mal ein ähnliches problem und da war einfach irgendwas im Handy kaputt.
 
mrnils3 schrieb:
Entweder SIM oder Handy kaputt aber ohne ein anderes Gerät lässt sich das schwer testen.

Kann man so unterschreiben.
 
Für Diejenigen, welche mit einem "Insert SIM"-Problem durch die lokale oder globale Suche auf diesen Thread stoßen: In meinem Falle hat sich das Handy als Übeltäter herausgestellt. Die SIM-Karte funktioniert im neuen Handy. Vielleicht war irgendein IS durchgeknallt oder verbraucht; offenkundige Schäden waren jedenfalls nicht ersichtlich.
 
Zurück
Oben