News Insider Preview Build 20231: Windows 10 erhält eine neue Installationsroutine

wolve666 schrieb:
Ich hoffe, diese Auswahl kann man dann auch skippen.
1602102358712.png

Quelle: Artikel

SV3N schrieb:
hab ich was verpasst, oder warum spricht jeder von 9x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, wolve666 und Nico294
@KitKat::new() Ja, das wäre schön, aber sowas wäre eine Rückbesinnung seitens Microsoft dazu, dem Benutzer wieder mehr zuzutrauen. Und daran glaub ich derzeit nicht.

@SV3N
[...]Microsoft weißt zwar in einem kurzen Dialog darauf hin, für wen sich welche Voreinstellung am besten eignet,[...]
Hier wird nichts geweißt, sondern hingewiesen, und so weise man dich auf den Buchstaben s hin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ichthys und SVΞN
Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn man lediglich die Wahl der Festplatte (inkl. Partitionen) hätte und dann NICHTS mehr machen müsste. Das wäre eine Verbesserung für den Laien.
Die ganzen Sprachen, Einstellungen, Profile, Benutzernamen, etc. sollte man einstellen können, sobald alles installiert wurde. Quasi als Begrüßungsfenster beim ersten Start.

Marcel55 schrieb:
Okay und welches der Profile wähle ich jetzt aus wenn ich die volle Kontrolle über das System haben will und alle Einstellungen selbst entscheiden möchte? :D
O&O ShutUp10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Swiffer25
Microsoft weißt zwar in einem kurzen Dialog darauf hin, für wen sich welche Voreinstellung am besten eignet, was genau sich im Hintergrund ändert und welche Prozesse und Dienste damit verbunden sind, erläutert das Unternehmen indes noch nicht.

Und das zu erläutern werden die auch nie schaffen da selten ein PC nur für eine bestimmte Aufgabe genutzt wird - eine Auswahl wie es früher war ist natürlich viel zu kompliziert...
 
"Clean" wäre eine nette Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Althir81, Fritzler und 2 andere
Hat man sich wohl beim Adrenalin 2020 abgeschaut. Ohne echten Nutzen. Typisch Microsoft.
Und wer das Kreuz bei Spiele macht, wird dann Office nicht mehr nutzen können :)
 
Marflowah schrieb:
(...) aber sowas wäre eine Rückbesinnung seitens Microsoft dazu, dem Benutzer wieder mehr zuzutrauen. Und daran glaub ich derzeit nicht.

Was ja grundsätzlich auch richtig so ist, denn der durchschnittliche Benutzer kann ja auch immer weniger.

Das war so gewollt und dementsprechend sind die Anwender ja auch von ihren Systemen dazu erzogen worden.

Nicht nur unter Windows, auch unter Linux ist eine solche Entwicklung zu beobachten.

Ein Bekannter von mir hatte das [für ihn] perfekte Linux-Notebook gefunden und es schlussendlich nicht gekauft [sondern zurückgeschickt], weil Wi-Fi nicht out of the box lief.

Das Problem hatte ich zwischen 1998 und 2010 mit so gut wie jedem WLAN-Adapter und Linux und habe es bei jedem innerhalb von 5-10 Minuten geschafft, dieses per NDISwrapper mit Windows-Treibern zum Laufen zu bringen.

Mein Kollege, der seinerseits seit 10 Jahren mit Linux arbeitet, musste aber leicht verschämt zugeben, dass es nicht im geringsten wisse, wie er das anstellen soll.

Ist ja auch kein Problem, mittlerweile laufen 9 von 10 WLAN-Adapter und NICs unter Linux und die Leute wollen Komfort und das Gerät einfach nur benutzen.

Das ist legitim, sorgt aber eben dafür, dass der durchschliche Anwender heute weniger Expertise und technisches Verständnis hat.

Einfach einen Kreuzchen setzen [X] Ich bin Influencer/Content Creator und schon läuft die Kiste. :D

Marflowah schrieb:
Hier wird nichts geweißt, sondern hingewiesen, und so weise man dich auf den Buchstaben s hin. ;)

Danke. Wurde korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Land_Kind, CMDCake und 12 andere
Das ist die Vorbereitung der Nutzer auf ein Windows "Abo-Modell". :D
6 "Presets" und je nach Umfang variieren die Kosten ;)
SV3N schrieb:
Microsoft hat dieses „Windows as a Service“ bereits vor Jahren so kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilandau, Fritzler, Garack und eine weitere Person
Von Update zu Update (@ WINDOWS 10) läuft mein System immer unstabiler und unstabiler...
So viele BlueSoD, BlackSoD & CtD wie jetzt, hatte ich vor dem 2004er UPDATE noch nie.
Seit diesem desaströsen MS UPDATE Zustand, macht mir das arbeiten & spielen am PC immer weniger Spaß, weil man fast schon regelrecht darauf wartet, das einem die Kiste wieder abschmiert.
Weiß nicht, ob eine eventuelle Neuinstallation von WIN10 was bringen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Joshua2go
Der Beitrag von Sven Bauduin ist schon mal der Hammer.
Vor allen wenn man am ende auf den Link Release Notes geht.
Für mich ,als ich den Beitrag überflogen hab, ergeben sich viele Erleichterungen
aktuelle Systemappseinstellungen in einer neuen Buildversion zu übernehmen.
Den Mumpitz aus #29 kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, RedSlusher und KitKat::new()
Ich würde mich freuen, wenn man diesen Corona Mist vom Rechner bekommen könnte.
Habe zwar Pro und alles soweit es geht deaktiviert, aber ganz löschen lässt es sich nicht.

@SV3N: Ja, die Zeit ändert sich, vor allem haben die es ja auch gesagt.
Meiner Ansicht nach tut sich MS damit keinen gefallen, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Ich würde mir nur wünschen, dass es eine gute Alternative gibt.
Von Linux habe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Plan.
Noch habe ich keine Übersicht/Seite gefunden, die einem die Linux-Welt simpel näher bringt,
ohne Stundenlang in 1000 Richtungen zu lesen.
Meine PC's baue ich selbst zusammen und habe damit keine großen Probleme,
bin also nicht ganz daneben ;-)
 
Vindoriel schrieb:
Da fehlt immer noch der Dialog, wo man auswählen kann, welche Zusatzsoftware / Windowskomponenten installiert werden sollen. Bei Windows 9x hatte man das noch...
One Drive? Brauche ich nicht. Candy Crush? Brauche ich nicht. Edge? Brauche ich nicht. Das ganze Xbox-Gedönse? Brauche ich nicht, außer den "Launcher" (Shop / Updater) für FS2020.

Windows LTSB heist deine Lösung! Und lass dir nichts erzählen von ist nur für spezial PC wie Krankenhaus und Geldautomat.... Das Ding lauft seit 1,5 Jahren absolut problemlos und ich nutze VR, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Gaming, Office usw..... Ich habe sogar mit NTLite den Defender rausgenommen und nutze Sophos. Paint durch Paint.net ersetzt. Edge und IE entfernt

Das beste Windows Image das ich je erstellt habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mutterbread und konkretor
Marflowah schrieb:
@KitKat::new() Ja, das wäre schön, aber sowas wäre eine Rückbesinnung seitens Microsoft dazu, dem Benutzer wieder mehr zuzutrauen. Und daran glaub ich derzeit nicht.

Meinst du dieselben Nutzer, die keine Updates machen?
Dieselben Nutzer die glauben ein Programm ist weg, wenn das Symbol eine andere Farbe bekommt?
Dieselben Nutzer die generationsbedingt noch weniger Ahnung vom PC haben, weil die nur noch am Smartphone sind?

Warum wohl wird absolut jede Berechtigung erteilt und nichts gelesen? (Windows, Android, iOS, Google, etc.)
Warum beschwert sich keiner dieser Nutzer über diese Abgabe an Kontrolle?

Die haben früher schon keine Ahnung gehabt und heute haben die noch weniger Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, chartmix, CMDCake und 7 andere
KitKat::new() schrieb:
hab ich was verpasst, oder warum spricht jeder von 9x?
Noch nie was von Windows 95/98 gehört?
So weit ist es schon gekommen hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, CMDCake, TxKreator und 8 andere
Nachdem ich mich erst gestern wieder darüber geärgert habe: es wäre mal ein Fortschritt, wenn der Taschenrechner sowohl Prozentrechnung als auch Klammerausdrücke in einem Modus beherrschen würde (unglaublich, dass man sowas 2020 überhaupt noch anmerken muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Marflowah
Ich weiß gar nicht mehr, wie diese Routine aussieht. Inzwischen nutze ich nur noch meine NTLite-Images, schon allein, um diesen Onlinekonten-Mist direkt zu deaktivieren, für sonstigen Datenschutz und zum Ausmisten.
 
KitKat::new() schrieb:
Interessantes Betriebssystem, das du da kennst 👀
KitKat::new() schrieb:
hab ich was verpasst, oder warum spricht jeder von 9x?
Das "9x" ist eigentlich schon seit Ewigkeiten eine gängige Schreibweise für "Windows 95(b) & Windows 98 (SE)", damit man nicht alle einzeln nennen muss - das x ist da ein Platzhalter. Windows ME kann man unter Umständen auch noch dazu zählen, weil das technisch die gleiche Linie ist bevor dann Windows XP auf die NT-Linie für alle gewechselt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Forum-Fraggle, 0screamer0 und eine weitere Person
Norebo schrieb:
"Win 7 Look and Functionality" wäre schön...ich mag Win 7 um Welten besser als Win 10.
Mit NTLite das Win10-Image so umbauen, dass die Taskleiste entschlackt ist und ClassicShell (oder OpenShell? Naja, das neuere) gleich mitinstalliert wird. Kann mich auf meinem Gaming-System nicht mehr beschweren ... also im Vergleich zu Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Eine De-Installationsroutine vermisse ich schon seit Jahren. Und das ist nichtmal sarkastisch gemeint. Für Programme gab es zu Windows 3.1-Zeiten nur Installler.

Mit Win95 kam dann die Möglichkeit, Programme zu deinstallieren. Die nächste Evolutionsstufe wäre demnach, dass sich ein Betriebssystem selbst nahtlos entfernen kann.

Auf Wunsch auch ohne Verlust der Eigenen Dateien. Dabei würden dann die Berechtigungen entfallen und die Daten wären dann wie bei FAT32 für alle Nutzer lesbar. Dies wäre mal ein echter Fortschritt, finde ich.
 
Zurück
Oben