News Insider Preview Build 20231: Windows 10 erhält eine neue Installationsroutine

Vorgefertigte Profile sind Unsinn, weil sie nie genau das treffen können, was getroffen werden soll. Entweder individuelle Auswahl der Einzelkomponenten oder gar nichts.
 
KitKat::new() schrieb:
Dann machst du bei beiden einen Haken hin? Ist ja nicht verboten 😉

Interessantes Betriebssystem, das du da kennst 👀

Du bist nur zu jung.
Gemeint ist natürlich die gesamte Windows Palette aus den 90ern (95, 98, 98 SE, ME), die noch ein eigenständiges Produkt war und noch nicht mit dem NT Kernel lief.
Bei Programmierern wurde das auch immer Windowx 9x genannt.
Das ist übrigens der Grund, warum es niemals ein Windows 9 gegeben hat oder geben kann.
Weil die Programmierer das draussen in der Welt zu faul waren, die Windows Versionen bei ihrer Programmierung (Betriebssystem erkennen, Treiber) vernünftig einzeln zu implementieren, so wie es aber nötig gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, PHuV und mibbio
Machen wir uns nichts vor. Win10 ist einfach eine Qual.
Wenn es wenigstens ein echtes Rolling Release OS wäre und die Oberfläche bedienbar.
Nicht mal der F8 Startscreen funktioniert mehr wie früher.
Ich habe keine Ahnung wer dort am Ruder sitzt aber das Boot ist schon längst unter Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und vascos
Also gut, ich tippe einfach mal:

PresetVermutete FunktionenVom Prinzip her nutze/möchte ich
GamingXBox-Gedöns, MinigamesSpielen, klar doch, aber ohne dieses vorinstallierten Gedönse
CreativityPaint3DNatürlich nutze ich auch Fotobearbeitung, Videoschnitt etc. Das Paint3D ist nicht darunter was ich nutzen werde.
SchoolworkTaschenrechner?Aktuell bin ich nebenberuflich noch Student, also nutze ich den PC auch für "schooling". Der Taschenrechner sollte eh elementär dabei sein (hoffe ich).
EnterainmentWin MediaPlayerKlar höre ich auch Musik und könnte dank BD-Laufwerk auch Filme gucken... Das wäre mal wieder was, wenn der MediaPlayer von Beginn mit installiert wird, den nutze ich tatsächlich für Musik. Kann den aber auch über den Store nachinstallieren also...
BusinessOneDrive, Office 365 vorinstalliertNatürlich installiere ich ein Office, allerdings kein Abodings, sondern die 2013er.
FamilyKindersicherung?Natürlich bin ich nicht der einzige, der den PC nutzt

Hmm...
Diese ganze Bloatware ist hoffentlich das einzige was die unnötigerweise installieren. Ich möchte zu jeder Zeit selber die Kontrolle behalten und nicht erst ein Profil wechseln wollen um etwas einstellen zu dürfen...
Ansonsten könnte es eher Business werden (sofern ich etwas auswählen MUSS), da dürfte die geringste Menge Bloatware bei sein und man vielleicht am meisten einstellen dürfen.
 
zambolic schrieb:
Minimal wäre nice, dann kann jeder seinen Schrott per Store nachinstallieren. Footprint 800MB RAM.

Ja, dann müssten sie den Store aber zumachen, weil keiner diesen Schrott möchte
 
Da mein Rechner per se ein "personal computer" ist und ich ihn für alles mögliche verwende, würde ich gerne alles auswählen oder am besten nichts. Vor allem, wenn man nicht weiß, was es bewirkt. Sorry für die Skepsis aber...
 
Jesterfox schrieb:
Auf "EIN" für Rechner im lokalen Netz... eine Optimierung des Downloads über deine Internetleitung.... was bildet sich MS auch ein das zu optimieren? Wenn man mehrere PCs im privaten Netz hat dann hat jeder davon natürlich den vollen Update übers Internet zu laden und nichts intern zu teilen!!!!
Ich meine mich zu erinnern, dass sie gaaaaanz am Anfang von Windows 10 tatsächlich so eingestellt war, dass der PC ins Internet hochgeladen hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls es irgend jemand noch nachvollziehen kann ;)
 
"Customize the trash on desktop, in your start menu and in your auto start."

Wie viele hier mag ich ein System ebenfalls gerne blitzblank, ohne irgendwelchen Müll oder von vornherein verschlimmbesserte Einstellungen. (hust "Windows-Session nach Neustart wiederherstellen"-"Feature")

Was man umgekehrt aber durchaus mit aufnehmen könnte, wären ein paar Häkchen-Optionen um mir direkt notwendige Software automatisiert laden zu können: Aktuellste Treiber vom Hersteller, Abhängigkeiten, Lieblingsbrowser, Java usw. - das wäre mal ein Feature, was das Neu-Aufsetzen deutlich komfortabler gestalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie man darf Angry Birds nicht jeden Tag deinstallieren, wenn man das Business Profil ausgewählt hat? Wo bleibt da der Spaß bei der Arbeit?

P.S.
Jetzt fehlt nur noch das Profil Clean - ich brauch nur das Betriebssystem. Über Programme und Daten entscheide ich selbständig.
 
was für ein geheule.. hier wird einfach (vermutlich) Sysprep angepasst, wurde auch zeit
 
BxBender schrieb:
[..]
Gemeint ist natürlich die gesamte Windows Palette aus den 90ern (95, 98, 98 SE, ME), die noch ein eigenständiges Produkt war und noch nicht mit dem NT Kernel lief.
Bei Programmierern wurde das auch immer Windowx 9x genannt.
Das ist übrigens der Grund, warum es niemals ein Windows 9 gegeben hat oder geben kann.
Weil die Programmierer das draussen in der Welt zu faul waren, die Windows Versionen bei ihrer Programmierung (Betriebssystem erkennen, Treiber) vernünftig einzeln zu implementieren, so wie es aber nötig gewesen wäre.

Ja, da war was. War aber nur für Java 5 oder 6 relevant. Dort wurde, wie zu erwarten, rumgeschlampt und der Versions-String (!!) ausgelesen.
Also:

if(version.StartsWith("Windows 9"))
{ /* 95 and 98 */
} else {



Seit Ewigkeiten kann man unter Windows, selbst 16-Bit Windows, die Versionsnummer als Zahl abfragen.
Und seit NT 3.10 sogar die "PlatformID".
0=Win32s
1=Win 9x
2=Win NT
3=Win CE
4=Unix (kein Scherz)
5=Xbox
6=MacOSX (ein Scherz?)
7=Other

Aber klar, so'n Gonzo aus der *nix- oder Java-Ecke fragt halt lieber den Versionstext ab.
Oder besser, die Kernel-Nummer. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
Ey, nichts gegen Gonzo. 🤪
Ja, ich mag das dusselig-liebe Kerlchen aus der Muppet Show ja auch..
Aber der Tradition nach wurden seit den 80ern DAUs/Noobs auch (liebevoll) als "Gonzo"s bezeichnet. Soweit ich mich erinnere, zumindest. Da war mal was im Zusammenhang mit dem DXF/DWD Dateiformat.. Es ging darum, dass die Dateiendung so gewählt wurde, damit ahnungslose Anwender die Dateien nicht in einer bekannten Textverarbeitung öffnen würden. Oder so.
 
Ich hab eher einen deutschen Gitarristen im Kopf gehabt, aber "den" Gonzo kennt man natuerlich auch. Dennoch ist das (alles) eher ironisch gemeint gewesen.

Nun gut, genug des Offtopics. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Zurück
Oben