News Insolvenz: Online-Händler Atelco soll mit weniger Filialen überleben

Morrich schrieb:
Die Ladengeschäfte von Atelco kann man doch eh vollkommen vergessen. Die Regale sind zumeist vollkommen leer. Nur was bestellt wurde, liegt zur Abholung bereit. Danke, aber dafür braucht man keine Ladengeschäfte.

Wenn man den stets schmuddligen Schuppen mit annähernd 0 Warenangebot in Berlin Wedding kennt/kannte? könnte man meinen die betreiben/betrieben diese riesigen Geschäftslokale, einzig zum Zwecke der Geldwäsche? Ähnlich wie die zehn-tausenden China-Lokale in Berlin.
 
Ned Stark schrieb:
Einige Mitarbeiter wollen auch gar nicht übernommen werden. Wer 63 Jahre alt ist kann auch einfach 2 Jahre stempeln gehen bevor es in den Ruhestand geht.

Also ich habe mal eine große Übernahme "mitgemacht" (bin aber kurz zuvor selbst gegangen) und so wie ich das in Erinnerung habe, MÜSSEN alle Mitarbeiter übernommen werden oder garkeine. Man kann sich nicht aussuchen welche Mitarbeiter man möchte oder auch nicht.
Sonst würden die Firmen ja alle die günstigen jungen Mitarbeiter behalten und den "Rest" wirft man einfach raus weil sie zu teuer sind. Da ist man aber wohl zum Glück in DE geschützt. Aber ob das bei einer Insolvenz gleich ist? Ka.

I.d.R. bekommen Mitarbeiter kurz vor der Rente aber oft eine Abfindung und sie verlassen es in Einverständnis ohne übernommen zu werden. So habe ich das auch erlebt, wo die Personen einfach eine ordentliche Abfindung bekommen haben, glücklich waren und gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach. ist Online preis günstiger als beim einem Lokalen Händer zu kaufen. Aber bei mir in der Nähe Stuttgart gibt es einen Pc Laden Arlt, und natürlich sind die Preise etwas teuer aber man bekommt auch einen Guten Service, mit Pc Techniker sogar! Manche wollen halt den Service nicht zahlen und kaufen Onlline, ich bevorzuge den Händler Arlt weil ich gute Erfahrungen gemacht habe zum Service! Und der Service ist mir auch die ein paar Euro wert. Nur die Meisten wollen das nicht ansehen, das man auch einen guten Service bekommen kann bei einem Händler. Immer diese Billig geiz macherei , man will das Beste haben aber immer günstig, das geht aber man muss anspruche beim Service niedriger sein! Und man kauft online ein Gut!!
 
Tja, als ehemaliger Mitarbeiter (bis zum Schluss) kann ich auf der einen Seite nur hoffen, dass meine ehemaligen Kollegen weiter machen können. Auf der anderen Seite habe ich jedoch meine Zweifel, dass es positiv weitergeht. Es scheint kein Umdenken stattgefunden zu haben. Sofern es keinen Investor geben wird, der das Zepter in die Hand nimmt, wird der Karren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wieder vor die Wand gefahren werden. Schade, ich habe wirklich gerne dort gearbeitet.
 
Naja das sind eben 2 Paar Schuhe.
Viele gehen auch in den Laden und wissen genah was sie wollen (wie mich z.B.), der Service beschränkt sich dann aufs kassieren.
Andere möchten gerne eine ausführliche Beratung, was auch in Ordnung ist.
Wobei ich selten dass Gefühl habe dass die Verkäufer eine bessere Beratung hinbekommen als man diese in Fachforen erwarten würde.
Wenn man z.B. hier nach passender Hardware fragt bekommt man eigentlich immer ein recht brauchbares Ergebnis. Dann braucht man nur noch bestellen und fertig.
Im anderen Fall bekommt man was, aber ob es wirklich das Optimum ist sei mal dahingestellt. Einen Versuch ist es durchaus wert.
Das gilt auch für Foren aber, es besteht ja die Möglichkeit sich viele Meinungen einzuholen, in beiden Fällen, sofern man die Lust dazu hat...wobei, dann kann man sich gleich selber in die Materie einlesen.

Der Service nach dem Kauf ist natürlich auch entscheidend aber wenn ich mal ein Problem mit einem Gerät hatte, habe ich es meistens über den Hersteller gelöst anstatt über den Händler zu gehen (ein mal bei einem Smartphone gemacht, Wartezeit 3 Wochen, danach 2 mal über den Hersteller (bzw. dessen Dienstleister), Wartezeit 4-5 Tage inkl. Logistik...übrigens alles Samsung Geräte die ein mal in der Garantiezeit eingeschickt werden müssen :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Aber Gesichtsbuch und das Ding mit der toten Krähe, sind nix für mich. So wichtig bin ich nicht.

Bester Kommentar!

Zum Thema. Die Duisburger Atelco Filiale überlebt? Mhh naja meine Erfahrung dort war wie hier schon mehrfach zitiert wurde. (Viel zu) Großes Lokal für (viel zu) wenig Produkte. Und die Frage ob man ein optisches Toslink Kabel hat wurde verneint während wir dann bei MM die Qual der (bis auf HAMA Kabel, überteuerten bis sogar unverschämt teuren 50€ für 0.9m von inakustik) Wahl hatten.
 
Bitte was? Hardwareversand einer der zuverlässigsten am Markt? Habe ich was verpasst? Deren Ruf könnte in der Fachwelt kaum schlechter sein.

naja aber nicht auf CB hier wurde der Laden doch meistens in höchsten Tönen gelobt :evillol: naja schaute man sich dann mal genauer an von wem ( den Ahnungslosen & GeizistGeil Pr******) relativierte sich das schnell wieder! :king:

Natürliche Marktbereinigung, die soziale Marktwirtschaft ist halt träge, aber sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Atelco bei mir ist vor Jahren umgezogen. In den letzten Räumlichkeiten hatten die eine zu große Verkaufsfläche. Die Metallregale waren so gut wie leer. Das war so um 2006. Für mich sah es so aus als hätten die nur das höher preisliche Zeug vor Ort. Da war auch nie was los. Die Kunden haben nur geschaut. Die Sachen konnte man sicherlich im Laden auch bestellen, aber das kann der Kunde auch selber und lässt es sich noch nach Hause liefern und hat noch ein Widerrufsrecht. Die müssen richtig viel Geld verbraten haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Warum sollte ich quer durch die Stadt fahren um mir dann in einem leeren Laden Pappkartons uralter Mainboards anzusehen während der Verkäufer mich anschnauzt: "hamma nicht da, muss ich bestellen". Das kann ich selbst von daheim. Die Zeiten der Computerbuden sind vorbei wo der Verkäufer die Preise hinterm Tresen nach Lust & Laune auswürfelt.
 
Ich hoffe, daß das Angebot, die Ladengeschäfte und der Ablauf besser gestaltet werden.

Ansonsten sehe ich schwarz.

Ich hatte schon mehrfach Ware zur Abholung in Mannheim bestellt.

War im Regelfall eher nicht pünktlich. In einem Fall war ein NT trotz Verfügbarkeitsanzeige auch nach fast 2 Wochen nicht lieferbar.
Und durch den bislang eher mageren Warenbestand in der Filiale war auch eine Alternative nicht machbar.

Und bei nicht online bestellter Ware einfach in die Filiale zu fahren, um was zu erweben scheiterte.
 
Da wurde viele Jahre noch auf nem toten Pferd rumgeritten.....eher n Wunder das das so lang funktionierte.
 
Mal eine ganz bescheidene Frage, was wird nun eigentlich aus hardwareversand.de? Auf deren HP steht immer noch die Stellungsnahme zur Insolvenz, allerdings mit dem gleichen Text wie vor 8 Wochen. Wobei, ich sehe eben, das auf der Atelco Seite das gleiche noch zu finden ist.
 
atelco ist und war ein metkwuerdiger laden, da kann man sagen was man will. skurilles laden modell...

warum sie die grossen laeden nocht voll gemacht haben statt die ware iwo zu lagern?! na ja...
 
Ich bin eigentlich auch immer mit Hardwareversand zufrieden gewesen.

Gab einmal einen kleinen Streitpunkt wegen einer Radeon 7950 .. die ich für 333 €uro gekauft habe, und einen Tag später für 303 €uro angeboten wurde. Ob man sich den Aufwand des Widerrufs sparen kann, über eine Gutschrift von 30 €uro. Das ganze ging erst nach einem öffentlichen Post im Geizhals Bewertungsportal.

Andernfalls hätte ich die Karte widerrufen und nochmals bestellt. (Mehr Aufwand für beide Seiten).

Hat aber alles geklappt .. passt schon der Laden.

In den letzten Monaten ist es nur immer ruhiger geworden. Auch findet man hwv kaum mehr unter den günstigsten, .. zumindest bei den Produkten die ich brauche.

Mein aktueller Favorit ist CSV .. alles bestens.

In Nürnberg den Atelco Laden kann man auch knicken. Da ist nichts in den Regalen was man brauchen könnte.
Einen Arlt gibt's in Nürnberg auch .. die Leute sind ok. Der Mitarbeiter hat mir selbst nach Feierabend noch schnell ein BIOS Update auf eine FM2 Platine gepatcht. Das ist Service. Es rentiert sich aber kaum für mich nach Nürnberg zu fahren, da 1. Strecke (~40 km einfach) und 2. der höhere Preis gegenüber Online Portalen, dagegen sprechen.
 
Ich bin Kunde bei Atelco seit der Eröffnung 1988 in Duisburg. Der Laden in der Innenstadt war immer gut besucht. Die Probleme fingen aus meiner Sicht mit dem Umzug in die Atelco Event City an. Keine Laufkundschaft mehr. Die Verkaufsfläche fast 5 x so groß wie früher. Das Sortiment war in etwa gleich. Ich habe früher sehr oft bei Atelco eingekauft. Dann kam K&M, Essen. Inzwischen kaufe ich das meiste meines Computerzubehörs Online bei Alternate und Amazon.

Atelco sollte die Dimensionen seiner Filialen überdenken. Atelco Event City in Duisburg ist jedenfalls viel zu groß. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit aus den roten Zahlen kommen will.
 
Udo Kammer schrieb:
[...]

Atelco sollte die Dimensionen seiner Filialen überdenken. Atelco Event City in Duisburg ist jedenfalls viel zu groß. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit aus den roten Zahlen kommen will.

Was man nun hier so liest scheinen die Filialen ja wirklich überall ähnlich überdimensioniert und die Regale leer zu sein.
Da braucht man sich auch nicht wundern, dass Atelco rote Zahlen schreibt...

Es scheint mir so, als müsse die Geschäftsführung mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.
 
Sturi85 schrieb:
Tja, als ehemaliger Mitarbeiter (bis zum Schluss) kann ich auf der einen Seite nur hoffen, dass meine ehemaligen Kollegen weiter machen können. Auf der anderen Seite habe ich jedoch meine Zweifel, dass es positiv weitergeht. Es scheint kein Umdenken stattgefunden zu haben. Sofern es keinen Investor geben wird, der das Zepter in die Hand nimmt, wird der Karren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wieder vor die Wand gefahren werden. Schade, ich habe wirklich gerne dort gearbeitet.

Bist du etwas der EINE der nicht übernommen wurde?
 
Was passiert nun mit den Gläubigern von HWV und Atelco?

Ich habe über 700€ an Forderungen an HWV...Ich hatte dort eine GTX 980Ti bestellt, die immer weiter im Liefertermin verschoben wurde. Nachdem die Insolvenz angekündigt wurde, war die Karte (und sehr viele andere Waren) komischerweise plötzlich wieder in großen Mengen lieferbar...
Natürlich konnte man die Ware nicht einfach rausschicken um eine Forderung los zu sein...Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Filiale in Mönchengladbach war eigentlich ok wenn man mal schnell was gebraucht hat.
 
Zurück
Oben