Installation aus XP auf einer Partition

K

KiCR

Gast
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Laptop nicht mehr von CD/DVDs booten kann. Daher muss ich die Installation aus meinem bestehenden XP-System starten. Ich habe auf dem Laptop 2 Partitionen und noch 17 GB frei. Wenn ich diese 17GB jetzt einer Partition zuordne und mit NTFS formatiere (via Acronis Disk Direktor), dann läuft die Installation von Vista zwar ohne Probleme, aber sobald Vista nach der Installation heruntergefahren und wieder gestartet wird, muss checkdisk durchlaufen und danach kann man Vista nicht mehr starten.

Von daher meine Frage: Wie kann ich die Partition vorbereiten?

Gruß
KiCR

Dies ist auch keine saubere Lösung zur Installation.

Warum kannst du nicht von CD/DVD booten, ist das LW defekt?

Willst du nur Vista installieren oder beides?

mich wundert es auch das dien laufwerk nicht booten möchte (ausser defekt).
hast du im bios das booten con cd/dvd ausgestellt?
hast du eine originale lizenz (windows)?

Anscheinend ist das Laufwerk defekt. Unter XP kann ich das Laufwerk ohne Probleme benutzen. Allerdings geht es nicht von diesem Laufwerk zu booten. Daher dieser "Umweg".

KiCR schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Laptop nicht mehr von CD/DVDs booten kann. Daher muss ich die Installation aus meinem bestehenden XP-System starten. Ich habe auf dem Laptop 2 Partitionen und noch 17 GB frei. Wenn ich diese 17GB jetzt einer Partition zuordne und mit NTFS formatiere (via Acronis Disk Direktor), dann läuft die Installation von Vista zwar ohne Probleme, aber sobald Vista nach der Installation heruntergefahren und wieder gestartet wird, muss checkdisk durchlaufen und danach kann man Vista nicht mehr starten.

Von daher meine Frage: Wie kann ich die Partition vorbereiten?

Gruß
KiCR

Ich verstehe so ganz das Problem nicht, wenn die Vista installation abgeschlossen ist und neu startet dann hat es seinen Bootblock schon fertig. Dann braucht man nicht mehr von der CD/DVD zu booten, oder verstehe ich da was falsch?

Nein, du verstehst nichts falsch. Allerdings ist das Problem, das Vista anscheinend nicht mit der vorher unter Acronis True Image formatierten Partition klarkommt. Wenn Vista dann zum 2. Mal gestartet wird, läuft chkdsk und danach kann man Vista nicht mehr starten.

Natürlich kommt Vista mit dieser Partition nicht klar.
Vista will nur Partitionen die es selbst formatiert hat.

Ich würde mir ein neues DVD-Laufwerk einbauen, das braucht du ja - auch zum booten - ohnehin immer wieder.
(Wenn es wirklich kaputt ist - eigentlich ist das sehr unwahrscheinlich, dass du es normal verwenden kannst nur nicht booten. Da ist eher eine BIOS -Einstellung nicht in Ordnung)

Nein, BIOS ist ausgeschlossen, habe selbst Ahnung davon ;)

Es gibt aber Neuigkeiten. Habe von einem Freund ein neues Laufwerk bekommen, mit diesem Laufwerk lässt sich direkt von DVD booten. Zuvor habe ich aber mittels Datenträgerverwaltung in XP die Partition erstellt, aber noch nicht formatiert. So hat dann auch die Vista Installation funktioniert.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Zurück
Oben