Installation schlägt fehl. Fehler Virtualbox und Hardware

targit

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich bekomme irgendwie nicht das Win11 Upgrade auf mein Win10 installiert.

Im Bios ist TPM2 und Secure Boot aktiviert. MS Windows 11 Kompatibilitätscheck sagt das Hardware für Win11 geeignet ist.

Es kommt folgender Fehler:

win11.png

Es ist kein Virtualbox auf dem Rechner installiert. War ein mal vorhanden, habe ich aber sauber deinstalliert. Genauso wie Hyper - V.
Und warum sagt er das ein ein Upgrade auf Windows 10 durchführen will ? Ich starte doch das Windows 11 Setup.
Die USB-ISO-Variante schlägt fehl da ich meine Dateien usw. behalten möchte und dies bei einer USB ISO Installation nicht möglich ist. Daher das Inplace-Upgrade.

Hat einer eine Idee was ich da machen kann ?

mfg
targit
 
dann sind da villeeicht reste. Hardwarevirtualisierung im BIOS ist an?
installier doch mal das aktuelle virtualbox, mach das upgrade und wenn er noch immer meckert schauen wir weiter
 
Er verlangt ja nicht Virtualbox. Sondern er stört sich daran das es auf dem System sei. Ist es aber nicht.
Whynotwin:

win112.PNG


Komisch odeR ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Drewkev schrieb:
Und wenn du auf "Weitere Informationen" klickst?

Komme ich auf Hilfe-Seiten wo drauf steht das ich Virtualbox und oder Hyper V deinstallieren soll. Was ich gemacht habe.

madmax2010 schrieb:
dann sind da villeeicht reste. Hardwarevirtualisierung im BIOS ist an?
installier doch mal das aktuelle virtualbox, mach das upgrade und wenn er noch immer meckert schauen wir weiter

Probiere ich gleich mal. Kann sein das im Bios Vitualisierung an ist. Melde mich.
 
Check die Registry durch nach Resten von Virtualbox. Ebenso die Dienste.
Dann alle Verzeichnisse wo Reste von Virtualbox liegen koennen. Ebenso eventuelle veraltete Installer loeschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wieso hast du Hyper-V deinstalliert? Das stört doch nicht im Betrieb.
Welches Antivirusprogramm hast du installiert?
Virtualbox kann nachher eventuell mit Bulk Crap Uninstaller deinstalliert werden.
 
Drewkev schrieb:
"Auf Ihrem PC ist die neueste Version dieser App erforderlich" klingt für mich als würde er es haben wollen. Oder denkt er, es sei installiert und verlangt ein Update?

Nochmal:
ja. Er denkt es ist drauf. Ist es aber nicht. Habe jetzt aktuellste Virtualbox neu installiert. Kommt gleicher Fehler.

Ponderosa schrieb:
Wieso hast du Hyper-V deinstalliert? Das stört doch nicht im Betrieb.
Welches Antivirusprogramm hast du installiert?
Virtualbox kann nachher eventuell mit Bulk Crap Uninstaller deinstalliert werden.
Weil das im verlinkten Hilfe-Text steht. https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5007125-kompatibilitäts-speicher-beim-upgrade-auf-windows-11-mit-installierter-oracle-virtualbox-ea84b50c-77f5-473c-99a8-81c2b7b53d35
Virusprog ist Microsoft Defender

BFF schrieb:
Check die Registry durch nach Resten von Virtualbox. Ebenso die Dienste.
Dann alle Verzeichnisse wo Reste von Virtualbox liegen koennen. Ebenso eventuelle veraltete Installer loeschen.
schon gemacht und alles soweit ich einschätzen konnte gelöscht

Drewkev schrieb:
Bezüglich Reste:
Revo Uninstaller.
Probiere ich gleich mal.

Frage: Die Win10 Installation ist ein Image von einem alten Rechner was ich auf den neuen Rechner mit dism eingespielt habe. Ich musste nur Win10 und Office neu aktivieren. Der Rest lief dann aber. Kann es sein das er dadurch aus dem Tritt kommt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Nach Revo Uninstaller kannst du ja auch mal den Bulk Crap Uninstaller testen.

Revo Uninstaller getestet. Bringt nichts weil er ja Virtualbox gar nicht findet. Es ist ja nicht installiert.
 
targit schrieb:
Die USB-ISO-Variante schlägt fehl da ich meine Dateien usw. behalten möchte
Um wie viel Daten geht es denn? Ein Backup sollte man so oder so haben und ggf. ist es schneller die Daten zu sichern, Windows 11 sauber zu installieren und die Daten zurück zu kopieren als solange an Windows 10 rum zu basteln, dass der Inplace-Upgrade läuft und man die Altlasten sogar noch mitschleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Warum machst du kein Backup deiner Daten und installiert Windows 11 frisch vom USB-Stick? Das wäre mMn die saubere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Nilson
Da reicht eine Treiberleiche von VirtualBox.
Oder du hattest etwas installiert, was VirtaulBox in Teilen verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben