installieren auf Linux System.

maar

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
708
hallo liebe Linux kenner.

ich habe eine frage zur installation bei Linux.

ich selber benutze kein Linux doch werde in letzter zeit damit konfrontiert... und mus jetzt bei meiner freundin auf PC den Flashplayer installieren.

wenn ich dann also auf die exe datei klicke geht ein Konsolenfenster auf... ab da hab ich kein plan was ich machen muss.
also was muss ich da eingeben um den Macromedia flash player zu installieren?
und kann mir jemand ein link zum Linux kompatibelen flash player geben.
plz help!:)
 

limoni

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.073
Programme werden unter Linux am einfachsten mit dem zur Distribution gehörigen Paketmanager installiert. Das geht dann alles automatisch.
Da du die Distri nicht nennst, kann man erstmal nichts genaueres dazu sagen.

*.EXE Dateien sind Windows Programme - die sind sind nicht für Linux programmiert und laufen unter Linux wenn überhaupt, dann nur über Umwege(Wine). Allerdings ist das auch meist gar nicht nötig.

Flash am Besten als Firefox Plugin installieren:
http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/linux.html

gruss, limoni
 

maar

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
708
ok.. ich hab ja ein flash player extra für Linux runtergezogen..
von dem was du da genannt hast weis ich nichts.. kenne ich nicht.

ich veruschs mal mitt dem plugin thx.:)
 

len

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.415
Bedenke nur, dass es den FlashPlayer nur mit Version 7 für Linux gibt. Die 9er ist aktuell noch Beta und muss auch manuell installiert werden (genauer gesagt musst du eine Datei ins Plugin-Verzeichnis verschieben).
 

uwe-b

Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.577
welche distri ist denn eigentlich auf dem rechner?
die aussage "linux" ist in etwas so ähnlich wie "auto" :)
 

TK-Shockwave

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.263
/usr/share/mozilla/plugins oder /usr/opt/mozilla-firefox/plugins.

Ruf einfach die "./flash_player_installer" auf, meist findet er dann anhand der "PATH Variablen" den korrekten Ordner für Mozi.
 

maar

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
708
welche distri ist denn eigentlich auf dem rechner?
die aussage "linux" ist in etwas so ähnlich wie "auto" :)
sorry.. kann ich nicht sagen.. wie krieg ich das raus?

/usr/share/mozilla/plugins oder /usr/opt/mozilla-firefox/plugins.

Ruf einfach die "./flash_player_installer" auf, meist findet er dann anhand der "PATH Variablen" den korrekten Ordner für Mozi.
könntest du es mir vereinfach erklären? wo muss ich alles drauf gehen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt)
Top