Intek core i5 3570 auf 3,8GHz wie möglich?

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.676
Intel core i5 3570 auf 3,8GHz wie möglich?

Hallo,

ist es möglich einen Intel Core i5 3570 auf 3,8GHz zu takten?
img-20130623-wa0013sijpi.jpg

Oder kann das ein 3570k sein steht das k denn dabei wenn man auf computer->Eigenschaften geht?

Es geht mir konkret darum was beim 3570k steht ob das K dabei steht ich besitze diesen CPU nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, meiner läuft z.B. auf 4.3 Ghz. Edit:Verlesen, dachte du meintest den K.
 
Hol dir CPU-Z dann siehst du es. Und es ist auch noch wichtig zu wissen welches Mainboard du hast.
 
Lass die Finger davon. Allein die Frage zeigt doch schon, dass weder KnowHow noch Equipment vorhanden ist...
 
Das ist nicht mein CPU sondern einen an dem ich Kaufinteresse habe. Ich selber habe aber keinen Kontakt mit dem Verkäufer sondern es läuft alles über eine Mittelperson ^^

@PaDattDaRein, ich habe Know-How davon, der CPU Läuft auf einem Gigabyte GA-Z77 DS3H und ich weiß das nur auf Z Mainboards OCed werden kann. Bin nur nicht ganz mit den Intel CPUs vertraut den genauen Spezifikationen

Und ich möchte nicht übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein K deswegen kannste übertakten knicken. Immo sind die 3.8 aber der normale Intel Turbo. Schaut also alles normal aus.
 
Es ist kein i5-3570k. Und selbst einen i5-3570k kann man mittels Z77 Board auf 3.8GHz für alle 4 Kerne gleichzeitig takten: Z77 kann für BCLK Stufen, also 400MHz, übertakten.
 
AW: Intel core i5 3570 auf 3,8GHz wie möglich?

Mojo1987 schrieb:
Das ist kein K deswegen kannste übertakten knicken.

Zumindest nicht über den Multiplikator... - Übertakten des Turbos um bis zu 400MHz und der Anhebung der BCLK um einige Prozentpunkte kann auch den 3570 bis auf ~4,4GHz bringen (natürlich nur im Turbo-Modus für einen oder zwei Kerne)

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/23/

€dit @swm-kullerkeks: Bezieht sich diese Aussage nicht auf die neuen Haswells?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Es ist kein i5-3570k. Und selbst einen i5-3570k kann man mittels Z77 Board auf 3.8GHz für alle 4 Kerne gleichzeitig takten: Z77 kann für BCLK Stufen, also 400MHz, übertakten.


Bitte was?
 
zakuma schrieb:
ich habe Know-How davon, der CPU Läuft auf einem Gigabyte GA-Z77 DS3H ...

DIE CPU ... soviel zum know how..
 
AW: Intel core i5 3570 auf 3,8GHz wie möglich?

Pontiuspilatus schrieb:
Zumindest nicht über den Multiplikator... - Übertakten des Turbos um bis zu 400MHz und der Anhebung der BCLK um einige Prozentpunkte kann auch den 3570 bis auf ~4,4GHz bringen (natürlich nur im Turbo-Modus für einen oder zwei Kerne)

Ist mir bewusst ich besitz selbst nen Ivy, aber bei aller Liebe, mit übertakten hat das nicht die Bohne was zutun wenn man den Multi des Turbos als Maxtakt fixed. Zu der BLCK Sache sag ich nu nix groß, das zwar möglich aber praktisch lächerlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
DIE CPU ... soviel zum know how..

Der Prozessor, die CPU (Central Processing Unit) ja haste Recht wollte Prozessor schreiben habe dann aber wohl CPU getippt.

Gut Frage beantwortet ist kein 3570k Vielen dank an alle
 
Der i5-3570 läuft normal mit 3,8Ghz im Turbo wenn nur 1 Kern gefordert ist. Mit einem H-Board kann man einstellen, dass dieser Turbo für alle Kerne genutzt wird. Bei IvyBridge kann man noch den Turbo mit einem Z Board um 4 Stufen erhöhen. D.h. man kann sogar 4,2Ghz über alle Kerne als Turbo wählen. Der Turbo läuft bei Last so lange bis man Temperaturprobleme bekommt, was beim 3570 mit einem normalen Kühler wie dem True Spirit oder Macho quasi nie passiert. Nur wenn man mehr als 4,2Ghz möchte braucht man einen i5-3570K.
 
Na-Krul schrieb:
Der i5-3570 läuft normal mit 3,8Ghz im Turbo wenn nur 1 Kern gefordert ist. Mit einem H-Board kann man einstellen, dass dieser Turbo für alle Kerne genutzt wird. Bei IvyBridge kann man noch den Turbo mit einem Z Board um 4 Stufen erhöhen. D.h. man kann sogar 4,2Ghz über alle Kerne als Turbo wählen. Der Turbo läuft bei Last so lange bis man Temperaturprobleme bekommt, was beim 3570 mit einem normalen Kühler wie dem True Spirit oder Macho quasi nie passiert. Nur wenn man mehr als 4,2Ghz möchte braucht man einen i5-3570K.

Wenn dies möglich wäre auf 4,2GHz zu kommen würd es mir reichen :) das ist ja schon ein unterschied von 800MHz auf den 4Kernen und sollte einen spürbarer Unterschied sein
 
Sollte gehen. Die meisten Boardhersteller bieten auch für die non-K-Versionen einen erweiterten Multiplikator an. Hatte selber einen i5 2500 mit allen Kernen auf 4,1 GHz laufen. Informiere dich einfach über das entsprechende BIOS und dessen Optionen.
Gruß
 
AW: Intel core i5 3570 auf 3,8GHz wie möglich?

Mojo1987 schrieb:
Ist mir bewusst ich besitz selbst nen Ivy, aber bei aller Liebe, mit übertakten hat das nicht die Bohne was zutun wenn man den Multi des Turbos als Maxtakt fixed.

Nicht? Definiere Übertakten: etwas über Normaltakt betreiben. In dem Fall oberhalb des normalen Turbotaktes.

@zakuma:
Wenn dies möglich wäre auf 4,2GHz zu kommen würd es mir reichen :) das ist ja schon ein unterschied von 800MHz auf den 4Kernen und sollte einen spürbarer Unterschied sein

Aha, ich dachte:

Und ich möchte nicht übertakten!
 
Zurück
Oben