Intel 11400f zu warm?

Lj

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
319
Hallo, ich habe heute ein Upgrade bei meinem PC vorgenommen (CPU,Mainboard,CPU Kühler) und soweit lief es ohne Große Probleme.

Jedoch sind die Temperaturen für meinen Geschmack zu hoch. Idle ca bei 37-45. Beim kurzen Spielen so bis 70 grad.

Welche Temepraturen sind noch im Rahmen?

CPU: 11400f
Mainboard: ASRock Intel B560 Pro4
CPU Kühler: Arctic Freezer i13X

Hab den Kühler nochmal runter genommen und neu drauf gesetzt jedoch kaum veränderungen. Weiß leider aktuell nicht was ich noch probieren könnte. Das lässt mir einfach keine Ruhe.

grüße
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    21,7 KB · Aufrufe: 549
Lj schrieb:
Welche Temepraturen sind noch im Rahmen?
Solang die CPU sich nicht runter takten muss wegen Überhitzung ist alles okay.
Intel gibt da ja bis zu 100° an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lj
Ist vollkommen ok. Der 11400F ist nunmal von Haus aus nicht die kühlste CPU. Und der Arctic Kühler auch nicht gerade sehr performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lj
Ist normal, hätte man in 2min googlen auch rausfinden können.
 
Hab schon bisschen geguckt aber wollte sicher gehen, da hier sicherlich Leute mit mehr Erfahrung unterwegs sind.

Neodar schrieb:
Ist vollkommen ok. Der 11400F ist nunmal von Haus aus nicht die kühlste CPU. Und der Arctic Kühler auch nicht gerade sehr performant.

CPU Kühler werd ich dann in zukunft nochmal wechseln.

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lj schrieb:
CPU Kühler werd ich dann in zukunft nochmal wechseln.
Wenn er nicht zu laut ist, gibt es dafür keinen Grund.
Also abgesehen davon einem Unternehmen unnötig Geld zuzuschieben, weil man so viel hat, dass man gar nicht mehr weiß wohin damit.
Oder er besser aussieht.
 
Cardhu schrieb:
Wenn er nicht zu laut ist, gibt es dafür keinen Grund.
Also abgesehen davon einem Unternehmen unnötig Geld zuzuschieben, weil man so viel hat, dass man gar nicht mehr weiß wohin damit.
Oder er besser aussieht.
Ich würde ja nicht direkt wechseln, war nur ein gedanke wenn er nicht so gut performt. Zu laut ist er für mich nicht, hatte vorher auch einen Freezer.

Mache mir halt nur gedanken wegen den Temperatur, aber wenn das soweit passt ist ja alles top soweit^^
 
70°C ist doch ein top Wert, da brauchst du dir keine Gedanken machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lj
Dann darf er sich aber kein 7nm Ryzen kaufen, die werden wärmer. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lj
@electronish Hab ich was verpasst? Der ist doch 14nm++++++++++++++++++++

@topic: Die Temperaturen sehen doch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lj
DriveByFM schrieb:
70°C ist doch ein top Wert, da brauchst du dir keine Gedanken machen. :D
okay danke :D

Habe nur irgendwie nen Problem mit dem RAM. Zumindestens glaub ich das. Habe meine alten 2x8GB (G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000) installiert und XMP Profil 1 gewählt. Bei manchen spielen gibt es dann einen Bluescreen mit dem Profil nach einpaar Minuten. Leider gibt es dann nur noch das Auto profil. Dort läuft er dann mit 2133mhz.

Hat jemand dafür noch einen tipp?
 
du kannst das XMP Profil mal laden aber die RAM-Spannung manuell auf den programmierten Wert setzen (z.B. 1.35V)
 
Hab den 11400 ebenfalls und auch wenn deine Idle Werte recht hoch sind, könnte das auch an den eingestellten Lüfterdrehzahlen liegen.
Ich habe Idle: 39°C und beim Zocken von Nier Automata komm ich auf ca. 60°C. Die CPU ist ansich auch ziemlich einfach zu kühlen. Großer Die und Mittelhohe Energieaufnahme.

Was man beachten sollte: Die Energieaufnahme sollte man auf dem Mainboard selbst regeln. Zumindest mit meinem ASUS Board darf die CPU ohne Limit fahren. Für mich als Sinnvoll hat sich Long Duration von 100W und Short Duration von 120W herausgestellt. Damit taktet die CPU in eigentlich allen Szenarien mit möglichst vielen Kernen hoch, ohne das Peaks auf bis zu 200+W zu sehen sind (die kein Kühler wirklich mag).

Lass den Freezer drin. Der Langt mit passend eingestellten Limits für die CPU aus.

Bezüglich des Ram habe ich mit dem 11400 auch Probleme im 1:1 Modus über 3200MHz zu kommen. Über 3200 ist es mit Takt einfach hochsetzen nicht getan, aber da ich momentan keine Lust habe groß Rumzuprobieren, kann ich hier nicht viel mehr sagen.
Rocket Lake ist beim Ram wohl viel zickiger als Ryzen5000 oder Core10000.
An deiner Stelle würde ich es einfach mit XMP Timings mit per Hand eingestellten 2800MHz probieren. Der minimal geringere Takt könnte hier helfen.

Welches Bios hast du eigentlich auf deinem Board. Die Inital Bios sollen bezüglich Ram eh
Grütze gewesen sein.
 
TNil schrieb:
du kannst das XMP Profil mal laden aber die RAM-Spannung manuell auf den programmierten Wert setzen (z.B. 1.35V)
habe ich gemacht und bisher durch kurzes probieren ist er noch nicht abgestürzt. Habe im XMP Profil selber 1.35 und 2933 eingestellt. Läuft bisher ^^

Gaugaumera schrieb:
Hab den 11400 ebenfalls und auch wenn deine Idle Werte recht hoch sind, könnte das auch an den eingestellten Lüfterdrehzahlen liegen.
Ich habe Idle: 39°C und beim Zocken von Nier Automata komm ich auf ca. 60°C. Die CPU ist ansich auch ziemlich einfach zu kühlen. Großer Die und Mittelhohe Energieaufnahme.

Was man beachten sollte: Die Energieaufnahme sollte man auf dem Mainboard selbst regeln. Zumindest mit meinem ASUS Board darf die CPU ohne Limit fahren. Für mich als Sinnvoll hat sich Long Duration von 100W und Short Duration von 120W herausgestellt. Damit taktet die CPU in eigentlich allen Szenarien mit möglichst vielen Kernen hoch, ohne das Peaks auf bis zu 200+W zu sehen sind (die kein Kühler wirklich mag).

Lass den Freezer drin. Der Langt mit passend eingestellten Limits für die CPU aus.

Bezüglich des Ram habe ich mit dem 11400 auch Probleme im 1:1 Modus über 3200MHz zu kommen. Über 3200 ist es mit Takt einfach hochsetzen nicht getan, aber da ich momentan keine Lust habe groß Rumzuprobieren, kann ich hier nicht viel mehr sagen.
Rocket Lake ist beim Ram wohl viel zickiger als Ryzen5000 oder Core10000.
An deiner Stelle würde ich es einfach mit XMP Timings mit per Hand eingestellten 2800MHz probieren. Der minimal geringere Takt könnte hier helfen.

Welches Bios hast du eigentlich auf deinem Board. Die Inital Bios sollen bezüglich Ram eh
Grütze gewesen sein.
Sollte er nochmal abstürzen würde ich es mit 2800probieren^^

BIOS müsste ich nochmal nachgucken und Editier ich nachträglich gleich ein.

Edit: Bios ist: 560 Pro4 P1.60

Habe auch nochmal 3 Bilder von CPUZ dazu gepackt.

Danke schonmal für die Antworten :)

grüße
 

Anhänge

  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    19,4 KB · Aufrufe: 225
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 210
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    20,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Bios Version 1.6 ist bezüglich Ram Anbindung noch nicht optimiert.

Ab Version 1.7 dürftest du signifikant weniger Probleme bekommen.
Wenn möglich im Bios selbst Updaten.

So schaut übrigens mein CPUz Screen aus. Eventuell kann ein RAM Guru da etwas raus lesen
1620313071251.png
 
Gaugaumera schrieb:
Was man beachten sollte: Die Energieaufnahme sollte man auf dem Mainboard selbst regeln. Zumindest mit meinem ASUS Board darf die CPU ohne Limit fahren. Für mich als Sinnvoll hat sich Long Duration von 100W und Short Duration von 120W herausgestellt. Damit taktet die CPU in eigentlich allen Szenarien mit möglichst vielen Kernen hoch, ohne das Peaks auf bis zu 200+W zu sehen sind (die kein Kühler wirklich mag).
OK klingt ja nicht schlecht. Wo stellt man diese 100W &120W ein, wenn es sinnvoll ist?

grüße
 
Zurück
Oben