Intel 3165 AC - WLAN-Probleme

Nordwind2000

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.857
Servus,

ich habe folgendes kurioses Problem.

Ich habe 2 Laptops welche beide die 3165-WLAN-Karte von Intel nutzen. Unter Windows 10 können beide keine Verbindung mit meinem WLAN herstellen. Neue Treiber, ältere Treiber, MS-Treiber alles probiert.

Unter Linux allerdings ist es kein Problem eine Verbindung herzustellen.

Windows 10 wurde schon neuaufgesetzt und es fand keine Veränderung statt.

Hat jemand ähnliche Sorgen?

Das WLAN wird von einer Fritzbox 7590, als Mesh-Master, und jeweils einem 1750E plus einem Repeater 3000, als Mesh-Repeater, aufgebaut. Es befindet sich jeweils die aktuellste Version des FritzOS auf den Geräten.
Andere im Hause befindliche WLAN-Geräte haben kein Problem.

Grüße
 
Der günstige Intel 3165 hat meines WIssens öfter mal Probleme mit gewissen Routern im AC-Modus. Versuch mal im Gerätemanager über Eigenschaftern im "Erweitert" Reiter den AC-Standard zu deaktivieren und nur über B/G/N verbinden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@oks

Das werde ich mal probieren... Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da es an sich immer funktioniert hatte und erst seit einem Update nicht mehr so wirklich rund läuft. Ich kann halt nur nicht differenzieren, ob es ein Update des FritzOS oder von Windows war.
Ergänzung ()

Im Umkehrschluss würde es aber bedeuten, dass Manjaro, in meinem Fall, bessere Treiber bereitstellt als Intel für Windows oder MS an sich. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben