Intel 4690 vs. Intel 4770S - Welcher ist der bessere ?

Smilidon

Ensign
Hallo liebes Forum,

da mir hier schon sehr oft geholfen wurde, frage ich nochmal ein paar Experten um Rat.

Welchen Prozessor würdet Ihr lieber verbauen, habe noch beide hier liegen:

- Intel i5 4690
- Intel i7 4770S

Grüße

matraj63

Captain
Einsatzzweck?

Spillunke

Fleet Admiral
Nimmt sich nicht viel. Wenn mehr Threads gebraucht werden, dann den i7.

Smilidon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Geht eher zum Spielen ....

matraj63

Captain
Dürfte für Spiele im Moment egal sein, i7 hat halt den Vorteil, daß du die 8T bei Bedarf nutzen kannst (jetzt oder in Zukunft) und der verbraucht weniger Strom, würde daher persönlich den nehmen.

Smilidon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Aktuell habe ich halt den i5 verbaut, habe jedoch diesen noch über. Aber wenn es nicht viel ausmacht, bleibt der i5 drin, dann wird eher gleich auf die neue Gen. umgebaut :D

Mir geht es auch eher um das Problem, dass mein I5 irgendwie laut TaskManager nur auf 0,77 GHZ läuft und mein PC starkt ruckelt.

Kann es sein das dieser Defekt ist ?

Smilidon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Nein, wurde schon auf Höchstleistung umgestellt.

matraj63

Captain
Vertue ich mich jetzt? 0.77GHz kann doch gar nicht sein, BCLK ist 100, muss also ein Vielfaches davon sein. Keine Ahnung, wie der kleinste Multi ist 7 oder 8? Oder hast du den BCLK umgestellt?

Smilidon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Das ruckeln kommt allgemein vor, kann man auch nicht sagen wie wo wann. Was mir auffällt, das er länger zum Booten braucht bzw. länger lädt ... auch wenn ich z.B. Firefox oder Edge öffe, dauert das verhältnis mäßig lange, meines erachtens, er hängt auch teilweise wenn ich ein neuen Tab öffne oder z.B. die Systemsteuerung öffne ....

asteriks

Lt. Commander
Der bessere ist der i7, weil der HT hat. Ansonsten sind die doch identisch.

Zum deinem Ruckelproblem: Hier hat sich wohl die Energieverwaltung von Windows verschluckt. Resete mal die Einstellung, auch wenn Höchstleistung eingestellt ist.
Ich hatte das Problem letztens auch. Die CPU war nicht zu bewegen über die 0,7Ghz zu takten.

mykoma

Admiral
Wenn du eh beide CPUs rumliegen hast, bau doch einfach mal den i7 ein und schau, ob die Probleme mit dem niedrigen Takt, ruckeln & langen Ladezeiten immer noch besteht.
Aber das die CPU defekt ist würde mich eigentlich wundern, ich tippe da auch eher auf ein Problem mit den Einstellungen

Smilidon

Ensign
Ersteller dieses Themas
Alles klar, danke euch, dann werde ich mal den i7 einbauen.
Ergänzung ()

Fehler war:

Trotz Höchstleistung war die Prozessorauslastung bei min. 5 % jedoch auch bei max. 5% ...

Dies habe ich auf 50 % -100 % gesetzt, jetzt geht er wieder einwandfrei.