Notiz Intel Arc A750 aus Lego: Alchemist-Kopie aus dem BrickLink Studio zum Selbstbauen

Böse Zungen würden behaupten, die Leistungsunterschiede sind nicht allzu groß :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Conqi schrieb:
Also ich hab ja schon viele "Firma X sollte Y statt Z machen" gelesen, die wenig Sinn ergeben haben, aber das ist ein neuer Höhepunkt.
Ein trauriger dazu, muß man leider sagen. Und ob das alles rein privat ist, darf absolut angezweifelt werden.
Weil sonst würde er nicht in de facto offizieller Intel-Aufmachung von Intel® Arc™ Creators Office Hours sprechen, also den Bürostunden der Schöpfer von Intel Arc. Im Büro ist man auf Arbeit.

Oder glaubst Du allen Ernstes, der Technische Marketing-Leiter der ARC-Grafik, wüsste nicht, daß man damit Intel's ARC-Grafik in Verbindung bringen würde? Das ist vollends beabsichtigt, offiziell zu sein. Da ist rein gar nichts privates dran, erst recht nicht in der Aufmachung geschweige denn vom Marketing-Chef persönlich.

Conqi schrieb:
Das ist ein Mitarbeiter von Intel, der in seiner Freizeit neben Spielen auch mal seine Lego GPU streamt. Meine Güte, lass den armen Mann doch einfach machen.
Ja, das ist einer. Und bei den Problemen, die Intel seit Ewigkeiten hat (die Hütte steht nicht erst seit gestern in Flammen, sondern schon seit ein paar Quartalsberichten), wenigstens einer zuviel, der sich der Spielerei hingibt.

Im Ernst, das ist Intel's Technischer Marketingleiter für die Arc-Grafikkarten! Der sollte seine Zeit damit verbringen, den Kunden die technischen Eckdaten der Karten zu vermitteln (nie wirklich geschehen, und wenn dann nur über Umwegen) und finale Release-Daten von eventuellen Karten und/oder wichtigen Treiber-Versionen zu kommunizieren (nichts genaues weiß man auch nicht).

Schon vor Monaten hat Intel funktionierende Treiber versprochen und hier und da Funktionen zugesagt. Nur kommen tut alles im Zeitlupentempo. Und dann wundert man sich bei Intel über ausbleibende Absätze.

Es ist nicht die ulkige und zugegeben ironische Spielerei, die die Leute nervt, sondern die mangelnde Ernsthaftigkeit, die die nötige Seriosität vermissen läßt, weswegen die Kunden die Köpfe schütteln.

Sowas kann man machen wenn ein Hersteller eine bahnbrechende Neuigkeit (im Treiber) angekündigt hat, alle Funktionen prinzipiell funktionieren (ist bei Intel nicht wirklich gegeben) und sich die Neuerungen aber noch für den letzten Feinschliff verschiebt.

Sowas hätte AMD gefahrlos bringen können um die Leute bei Laune zu halten, als sie Crimson angekündigt haben. Oder Nvidia hätte so ein Gimmick auflegen können, nachdem man Ansel angekündigt hatte für die Zeit dazwischen bis zum Release.

Intel aber ist zweifelsohne seit geraumer Zeit definitiv nicht in der Position, (in diesem Kontext) so einen zeitraubenden Unsinn zu bringen, weil der Laden steht seit Jahren lichterloh in Flammen (siehe letzte Quartalszahlen). Kommt immer auf den Kontext an. Den sollte sich Intel aber derzeit nicht erlauben können.

Conqi schrieb:
Als ob der im nächsten Meeting dann die Hälfte vom Treiber-Team abziehen lässt, damit die stattdessen den nächsten Monat mit Legosets designen verbringen.
Bei dem Release-Chaos und der Intel-typischen Unzuverlässigkeit die letzten Jahre, muß man damit rechnen, ja. Zum Nachteil der wartenden und geprellten Kunden … Unmöglich wäre das jedenfalls nicht.

TechFA
 
Witzig und ich finde die Referenzkarten von Intel haben mit Abstand das schickste Design (im Vergleich zu den nVidia Founders Edition oder AMD/RTG Referenzkarten), somit bietet sich da eine Lego Umsetzung/Widmung schon an) :).

Die benötigten Bausteine für den Lego-Alchemist kosten indes weniger als die Hälfte des Originals, denn die Intel Arc A750 LE wird aktuell zu Preisen ab 299 Euro gehandelt.

Ja, aber der Preis ist erst seit kurzem gefallen (evt. in Deutschland noch nicht angekommen?) und die DX9 Leistung (sowie vermutlich auch in anderen APIs) soll ziemlich aufgebohrt worden sein, was sehr gute Nachrichten fuer Intel Arc Alchemist Kaeufer sind und ich wundere mich, wieso ueber so vorbildliche Treiberentwicklung auf ComputerBase noch nicht einmal per Notiz, geschweige denn Artikel bisher berichtet wurde (oder habe ich das ueberlesen?), oder testet Ihr gerade ( @Wolfgang & @Jan & @SVΞN ) den neuen Intel Arc Treiber ausgiebig?

Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Intel raten statt so ein Unsinn zu machen sich auf die Probleme von ARC zu konzentrieren.
Das tut Intel doch mit Hochdruck, nur wird das auf ComputerBase und anderen Seiten leider bisher nicht berichtet/gewuerdigt (PCGH hat das wohl wieder vorbildlicher mit der Intel Arc Alchemist Berichterstattung umgesetzt), was ich schade finde, denn gerade fuer einen Gaming-dGPU-Neueinsteiger sollte das eher gelten als fuer die etablierten/eingesessenen Chipentwickler (nVidia und AMD/RTG), die sich in Sachen Preis-Leistung seit etlichen Jahren alles andere als mit Ruhm bekleckert haben.

Zudem hat das deutlich mehr Relevanz als all die High-End/Enthusiasten Karten-Geschichten bisher, da es Einsteiger- bis Mittelklasse-Gamer (also die grosse Mehrheit der Spielerschaft) direkt betrifft und die Intel Arc Grafikkarten damit zunehmend ein attraktiveres Produkt fuer diese werden koennten auch aufgrund des Preises.

Im Schnitt soll eine Arc A750 eine um 52 Prozent bessere Performance pro Dollar liefern als eine RTX 3060.

Zur Abwechslung 'mal kein billiges Bashing waere vielleicht nett, zumal ein starkes Intel/mehr Konkurrenz im dGPU Bereich allen Kunden zugute kaeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und duskstalker
Ich bemängele die dünne oder nicht existente Berichterstattung zu Intel arc hier und generell in der tech Presse schon eine weile.

hier kommen keine Treiber news, keine nachtests, arc ist nicht in der gpu Rangliste, nicht in den Preislisten, keine Produktivitätsbenchmarks usw.

Wer nur Computerbase liest, weiß nur, dass Intel letztes Jahr scheiß gpus veröffentlicht hat. und das wars mit der Aufmerksamkeit für den ersten Einstieg eines dritten players in den gpu Markt in über 20 Jahren.

Ich hätte hier ehrlichgesagt erwartet, dass CB hier ganz genau hinterher ist und regelmäßig content nachschiebt, der einerseits Intel antreibt und bei Erfolg auch belohnt, und andererseits die Leute n bisschen sensibilisiert, dass es neben AMD und nvidia auch noch was anderes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Amplifier, Aschenbecher und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
hier kommen keine Treiber news, keine nachtests, arc ist nicht in der gpu Rangliste, nicht in den Preislisten, keine Produktivitätsbenchmarks usw.

Wer nur Computerbase liest, weiß nur, dass Intel letztes Jahr scheiß gpus veröffentlicht hat. und das wars mit der Aufmerksamkeit für den ersten Einstieg eines dritten players in den gpu Markt in über 20 Jahren.

Ich hätte hier ehrlichgesagt erwartet, dass CB hier ganz genau hinterher ist und regelmäßig content nachschiebt

Das seh ich ganz genau so.

Bisher ist das eher eine mangelhafte Vorstellung von ComputerBase und in dem Fall leider alles andere als auf der Hoehe der Zeit und allumfassend ueber relevante Hersteller/Produkte informierend.

Ich will daraus keine Ablehnung gegenueber den Produkten dieses Unternehmens oder der speziellen Produktsparte herleiten, auch wenn die Bewertung von Intel Arc Alechemist dGPUs hier deutlich negativer als bei anderen Seiten/Kanaelen (bspw. PCGH) ausgefallen ist und sicherlich kann man das abweichend/unterschiedlich beurteilen.

Diese stiefmuettliche Behandlung ist aber m.E. mittlerweile eher auffaellig und unwuerdig und sollte endlich aufhoeren.

Daher habe ich auch drei Redakteure per @ in meinem vorherigen Beitrag verknuepft (sorry, aber Kritik muss eben auch einmal sein und natuerlich ist diese hier konstruktiv zu bewerten, denn letztendlich sorgt das evt. nur fuer unbefriedigte oder falsch/nicht mehr aktuell informierte Leser, wenn man bei der Intel Arc Berichterstattung so hinterher hinkt), um darauf mehr aufmerksam zu machen, denn die Welt dreht sich nun einmal nicht im High-End/Enthusiasten Nischen-Produkte, auch wenn man einen anderen Eindruck beim lesen der Grafikkartenartikel hier in letzter Zeit bekommen koennte (da fand man wichtigere Nachrichten ueber kommende RTX 4050 und 4060 Grafikkarten auch weniger wichtig als irgendein unwichtiger Kram zu schon laengst abgehandelten High-End Modellen, die nur eine kleine Nischerngruppe betreffen).

Wenn die deutlich verbesserten Leistungswerte nach dem Treiberupdate Intels sich ansatzweise bewahrheiten sollten, dann ist m.M.n. die Arc A750 Grafikkarte aber definitiv bei dem Preis unter 280 Euro mittlerweile eine Empfehlung in der Grafikkartenempfehlung/-rangliste wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im 21. Jahrhundert. Statt der guten Produkte brauchen wir gute Influencer. Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Ja, das ist einer. Und bei den Problemen, die Intel seit Ewigkeiten hat (die Hütte steht nicht erst seit gestern in Flammen, sondern schon seit ein paar Quartalsberichten), wenigstens einer zuviel, der sich der Spielerei hingibt.

Im Ernst, das ist Intel's Technischer Marketingleiter für die Arc-Grafikkarten! Der sollte seine Zeit damit verbringen, den Kunden die technischen Eckdaten der Karten zu vermitteln (nie wirklich geschehen, und wenn dann nur über Umwegen) und finale Release-Daten von eventuellen Karten und/oder wichtigen Treiber-Versionen zu kommunizieren (nichts genaues weiß man auch nicht).

Richtig, der Mann ist Marketingleiter und was macht er u. a. mit der Lego-Sache? Marketing. Als wenn er wenn er das nicht tun würde an irgendwelchen Treibern basteln würde, wenn bei der Bahn der Zug zu spät kommt beschwere ich mich ja auch nicht beim Baggerfahrer der beim Bau der Schienen beteiligt ist, dass er gefälligst mal zusehen soll, dass der Zug schneller von A nach B kommt statt ein Loch zu baggern.
 
Letzens erst ein Video gesehen, dass eine 3060 TI aktuell trotzdem noch immer weiter vorne liegt, trotz der verbesserten Treiber.
Hätte jetzt eigentlich gedacht, dass die A770 gleich auf ist mit einer 3060 TI oder ggf sogar ein Stück schneller, doch dem ist leider noch nicht so.
Klar ist die A770 noch 40€ oder so günstiger als eine 3060TI, doch ich sehe aktuell noch nicht den Sinn dahinter, warum man das Risiko mit den Treibern eingehen sollte, wenn man mal kein optimiertes Spiel zocken möchte.
Vielleicht sieht es in 2-3 Monaten besser aus und die Karte ist genauso stark wie die von NVIDIA.
 
Zurück
Oben