Also irgendwie gefällt mir den Handheld Ansatz von Valve immer noch am besten, ein Betriebssystem, eine Hardware und das über Jahre. Ergebnis, jeder weiß was er bekommt und wenn es mal was neues geben sollte, dann wieder für Jahre (wie ein Konsolenzyklus). Alle anderen werfen gefühlt jedes Jahr soviele Handhelds auf den Markt und das immer mit minimal besserer Hardware, da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.
Jetzt kommt ein neuer Chip von Intel raus, da braucht es sofort wieder neue Geräte, egal ob die aktuellen erst ca. 8 Monate oder so alt sind…
Wer soll das denn alles kaufen?
Handhelds wie Desktop-PCs zu behandeln ist der größte Fehler den man machen kann, da ein Handheld nun mal ein geschlossenes System auf Hardware-Basis ist (ausgenommen ssd). Wenn das so weitergeht, bekommen wir bald den ersten Handheld Crash in der Geschichte und der lachende Dritte wird dann wieder Nintendo sein, weil die Kunden den PC nicht mehr vertrauen werden, denn bei Nintendo wissen sie, was sie bekommen.
Ich weiß das hat nur am Rand mit Handheld-Chips zutun, aber jede neue News zum Thema lässt mich genau das denken.