TeamViewer Motive 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Intel Arc G3 (Extreme): Panther Lake für Handhelds setzt den Fokus auf die GPU

Wie verhält es sich jetzt mit den Intel Treibern unter Windows und Linux? Taugen die jetzt was und wie sieht da der Support bei älteren Spielen aus? Also vor 2020 oder auch vor 2015 und älter? Die stärkste Hardware in einem Handheld nutzt einem nichts wenn es an den Treibern scheitert. Und auf CB liest man auch immer wieder das neue Spiele auf Arc nicht starten oder nur beschissen laufen. Und war da nicht was mit Spielen die noch auf DX9 oder 10 laufen?

Crifty schrieb:
Also irgendwie gefällt mir den Handheld Ansatz von Valve immer noch am besten, ein Betriebssystem, eine Hardware und das über Jahre. Ergebnis, jeder weiß was er bekommt und wenn es mal was neues geben sollte, dann wieder für Jahre (wie ein Konsolenzyklus). Alle anderen werfen gefühlt jedes Jahr soviele Handhelds auf den Markt und das immer mit minimal besserer Hardware, da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.
Jetzt kommt ein neuer Chip von Intel raus, da braucht es sofort wieder neue Geräte, egal ob die aktuellen erst ca. 8 Monate oder so alt sind…
Wer soll das denn alles kaufen?
Handhelds wie Desktop-PCs zu behandeln ist der größte Fehler den man machen kann, da ein Handheld nun mal ein geschlossenes System auf Hardware-Basis ist (ausgenommen ssd). Wenn das so weitergeht, bekommen wir bald den ersten Handheld Crash in der Geschichte und der lachende Dritte wird dann wieder Nintendo sein, weil die Kunden den PC nicht mehr vertrauen werden, denn bei Nintendo wissen sie, was sie bekommen.

Ich weiß das hat nur am Rand mit Handheld-Chips zutun, aber jede neue News zum Thema lässt mich genau das denken.
Was ein Blödsinn - ein „Handheld“ ist in der Basis nichts anderes als ein Notebook. Und gerade dort gibt es eben aktuell deutlich mehr Leistung und Effizienz - da der Markt genau danach fragt.
Wir üblich erst einmal teuer und später für alle günstig - das ist doch nun wirklich nicht neu :rolleyes:

Niemand möchte für aktuelle Spiele auf ewig bei der Leistung eines Steam Deck bleiben, wirklich nicht - und auch da können wir schon froh sein, dass diese nicht wenige Jahre zuvor mit der mickrigen Leistung einer Nintendo Switch (1) kam … ein hoch auf den Fortschritt, ansonsten bräuchte ja auch niemand eine RTX 4070 Super und eine GTX 960 von damals würde reichen :)

Crifty schrieb:
Also irgendwie gefällt mir den Handheld Ansatz von Valve immer noch am besten, ein Betriebssystem, eine Hardware und das über Jahre.
Stagnation zu loben, ist auch echt eine wilde Sache. Warum nicht aktuelle Hardware verwenden? Das Steam Deck ist technisch extrem veraltet (Stand 2022!). Und es ist ja nicht so, als ob die Spiele extra auf das Gerät angepasst werden... Auch Konsolen haben nachhaltig die Spieleentwicklung ausgebremst...

Zurück
Oben