Intel Atom PC (Groseltern)

Luki1992

Captain
Hallo
Meine Familie möchte meinem 80 Jahre alten Grossvater einen PC kaufen, er hat damit noch nie gearbeitet, da er aber noch ganz gesund (im Kopf) ist sollte dies mit einer Einführung von mir und meinem Bruder kein Problem darstellen. Der PC sollte eigentlich nur für 2 Dinge gebraucht werden, Internetnutzung (Mein Grossvater ist Modellbauer und braucht da oft was) und Skypen mit Bild denn meine 2 Onkel leben in der USA und in Portugal.

Ich habe ein wenig im Internet gesucht, dann habe ich gsehen das man den Atom 330 mit Graikkeinheit und Board für unter 80 Euros haben kann . http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bewertung&Artikel=157639

Meine Idee war dieses Pack zu kaufen dann noch 2gb DDR2 667, aber welche Festplatte? Was für ein Netzteil? Was für ein Gehäuse? Man könnte auch nur irgend eine andere Kiste verwenden und die anpassen. Den 40mm Lüfter würde ich durch einen Scythe ersetzen da dieser nicht so laut ist.

Zum Skypen würde ich noch eine Webcam (Logitech) mit guter Bild und Tonqualität kaufen. Dazu eine Tastatur mit grossen Tasten, und einen grossen Monitor 22 oder 24 Zoll, schafft die Grafikeinheit von Intel Full HD Auflösung? Und noch eine Maus. Es sollte Windows XP zum einsatz kommen.

Könnt ihr mir Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.
Danke
Entschuldigt mein schlechtes Deutsch, ich bin gerade in der Schule und kann micht schlecht konzetrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist imho uninteressant solch ein atom system zusammen zu stellen - selbst beim normalen arbeiten unter windows fühlt sich der einfach langsamer an.
Um einen Virenschutz der auch nebenher laufen muss wird auch dein opa nicht herum kommen und auf solch eienr atom krücke kannst du eigentlich maximal noch XP installieren.

Für gerade mal 28€ mehr bekommst du ein X2 4850e (52€) + 780G Board (56€) (Preise von Hardwareversand.de) was ganz locker die 4-fache Leistung hat.

Indem Fall hast du dann auch keine probleme mit Full HD dank der HD3200 Grafik inkl UVD2.

Ok, kein Atom, kannst du mir schnell ne ganze Zusamenstellung sagen.
mfg

zb:

Anhänge

• Clipboard01.gif
    Clipboard01.gif
    60,4 KB · Aufrufe: 325
CPU: AMD Athlon 4450e
RAM: MDT 2x 512 MB 667 MHz oder 2x 512 MB Kingston 667 MHz
Mainboard: MSI K9A2GM-FIH oder Elitegroup A780GM-A
Grafikkarte: OnBoard HD 3200
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: Be Quiet Pure Power 300W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder Samsung SpinPoint F1 320 GB
DVD-ROM: Samsung SH-D163

Habe ich jetzt gerade aus einem anderem Forum kopiert.
Da einzige was ich da noch machen würde ist halt mehr Ram.

So wie der jetzt da steht sind wir bei ca. 250Euro

Bei dem Anwendungszweck würde ich eher zu nem Asus Mainboard (z.B: M3A78-EM) greifen. Da hast du nämlich eine Art Minibetriebssystem mit bei über das sowohl Internet als auch Skype abgewickelt werden können. Halte das für um Längen einfacher Bedienbar als jemandem mit 80 Jahren Windows XP zu erklären. Solltest du dir zumindest mal anschauen die Option.

Das ganze nennt sich Express Gate.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur kannste mit Express Gate fast nix anderes machen, ausser Surfen und Skypen...

Windows bietet dagegen noch die Möglichkeit gigantisch großer Symbole... für Menschen mit sehschwäche...

Dafür gibts dort ja noch das Extra-Knöpfchen für den Fall, dass man Windows möchte :). Allerdings halte ich das Express Gate für regelmässig ausreichend für die oben genannten Anwendungsfälle und vor allem bedienfreundlicher (bedingt durch den starken Umfang an Möglichkeiten die XP bietet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Windows XP sollte schon möglich sein, dazu ein preiswerter 24 Zöller und die sehen alles ohne Probleme.
Vielen Dank für die Zusammenstellungen.
mfg

Zurück
Oben