News Intel auf dem Weg zu 25-Watt-Penryns

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Am 11. November startet offiziell Intels neue Prozessorgeneration auf Basis des „Penryn“ in Form der Dual-Sockel-Xeon-Serie inklusive einer Extreme Edition für Desktop-Systeme. Während die Desktop-Derivate für das erste Quartal 2008 erwartet werden, erblicken die Notebook-Varianten erst im zweiten Quartal 2008 das Licht der Welt.

Zur News: Intel auf dem Weg zu 25-Watt-Penryns
 
geilo ... so´n subnotebook mit akkulaufzeit von nem ganzen Tag :)
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, find ich gut! Schade, dass die erst so spät raus kommen...
 
ROfl.....wenn man das mal mit den Grafikkarten vergleicht, selbst wenn diese um einiges komplexer sind.

Bei den Grakas sieht man wohl noch keinen Grund was am Design zu ändern:freak::rolleyes:

Nächstes mal sinds dann ca. 350Watt bei max. AUslastung im 3D-Modus:lol:
 
Jubelmeldung: Endlich wieder TDPs wie vor 4 Jahren! :rolleyes:

Ich fragte mich schon, ob mein Banias-Notebook ewig halten müsste... bleiben jetzt immer noch die stromsaufenden Intel-Chipsätze, bei denen sie als nächstes ansetzen müssen.
 
Ist zwar schön, dass man wieder am Ausgangspunkt angekommen ist, aber imo sind selbst 25W schon zu viel.
Hab selber nen Banias 1300 und wenn ich den mit original-VCore unter Last laufen lasse wird mein Notebook schon merklich warm, an warmen Sommertagen gehts nicht ohne dass der Lüfter dreht -> zu viel Wärme.
 
Speichercontroller werden erst bei den Nehalems integriert sein...

Wieso regen sich alle auf, dass es noch nicht gut genug ist? Es wird nie gut genug sein. Weder in Bezug auf Leistung als auch Verbrauch. Und sparsame Prozessoren gab es auch in den letzten Jahren, da war halt dann die Leistung entsprechend.
 
@RaptorTP: ich muss dich enttäuschen: die hersteller dimensionieren den akku immer genau so gross, dass der etwa 2.5-3.5h hinhält. glaubste nicht? dann achte dich mal drauf! (vergleiche alte modelle) ...und dabei zeigen diverse umfragen, dass den leuten die akkulaufzeit das wichtigste ist ^^
 
Die meisten vergessen leider etwas.

Die TDP kann mir sowas von wurscht sein, sie stellt nur den schlimmsten anzunehmenden Fall von Stromverbrauch und somit auch Temp dar. Im Akkubetrieb hat der keinerlei Bedeutung, mir wäre da viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllll wichtiger, wenn Intel Programmen wie RMClock oder NHC wieder gestatten würden, niedrigere Vcores als 0.95 V einzusetzen. :mad:

Natürlich finde ich diese News dennoch gut, schließlich heißt das einfach, dass bei Last das Notebook weniger heiß wird. Gerade bei MacBooks (Pros) ein nicht zu unterschätzendes Problem. Dennoch ist das für den Akku kein Thema.
 
Lord Sethur schrieb:
Wieso regen sich alle auf, dass es noch nicht gut genug ist? Es wird nie gut genug sein. Weder in Bezug auf Leistung als auch Verbrauch. Und sparsame Prozessoren gab es auch in den letzten Jahren, da war halt dann die Leistung entsprechend.
Da muss ich wiedersprechen. Wenn ich vor 4 Jahren ein Business-Notebook mit Highend-Prozessor gekauft habe, das nicht zuletzt dank des Prozessors auf 5.5h Akkulaufzeit kommt, und jetzt Notebooks derselben Klasse gerade einmal 3h schaffen, ist das ein eindeutiger Rückschritt.
 
Na ja, war ja klar, dass sowas auch von Intel verstärkt kommt, da AMD per Puma-Plattform erstmals LV&ULV-CPUs anbieten wird/soll/... und somit den Konkurrenz-Druck in diesem Bereich erhöhen wird.

Ich hoffe AMD wird diese Abstufung anbieten bzw. die Abstufung wird generell so aussehen

35 Watt ... Standard-Monentan ... 5,5 Stunden
20 Watt ... Standard-Zukunft ... 8 Stunden (=LV-CPUs jetzt)
10 Watt ... 12 Stunden Akku-Zeit (=ULV-CPUs jetzt)
5 Watt ... Da die LED-Displays nur 5 Watt verbrauchen, wären eigentlich 5 Watt-ULV-CPUs am "sinnvollsten".

Also, ich hoffe die 20 Watt CPUs werden in Zukunft (1-3 Jahre) zum Standard und die 35Watt-CPUs werden in Zukunft die Gamer-, Multimedia- & Extrem-Performance-Notebooks.
 
Das Performance/Watt Verhältnis dürfte aber trotzdem weit besser geworden sein als das die Akkulaufzeit darstellt .
 
Kleiner Fehler in der News. Intel bringt im ersten Quartal bereits CPUs fürs Notebook. Die laufen dann allerdings mit einem FSB 800 noch auf der Santa Rosa Plattform. Im Q2 kommt dann die neue Plattform mit neuen CPUs und schnellerem FSB
 
Das ist natürlich richtig, aber bei einem Notebook ist nichts so wichtig wie Akkulaufzeit. Wenn du also so willst ist ganz deutlich das Akkulaufzeit/Einkaufspreis-Verhältnis gesunken.

Alle, die Performance wollen, sollten sich von dem Term "Notebook" verabschieden, die sind bei den DTRs besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben