News Intel Celeron bekommt 45-nm-Fertigung

SunnyboyXP0 schrieb:
Die Frage, ob man einen Celeron noch braucht, finde ich durchaus berechtigt. Im Grunde hat doch der heutige Pentium den Status des damaligen Celeron. Wo würdet ihr denn die Grenze setzen, ab wann sich ein Pentium lohnt, weil der Celeron zu schwach ist?

Ich selbst plane derzeit ein Office-System, welches ich fürs Chatten, Internet, Briefe schreiben und ganz alte Spiele nutzen möchte (deshalb als OS auch Windows XP). Ich hab mich für den Pentium E6300 entschieden. 45 Watt TDP würde ich mir aber auch wünschen

Sehr schön aber der Celeron ist nicht das was er mal war ist mir einfach zupreiswert,
ich würde heutzutage wenn ich jetzt einen neuen Prozessor kaufen müste einen Pentium E6300 bevorzugen !

Genau hatte ich zuanfang ja schon gesagt würde jetzt keinen Celeron mehr kaufen,
habe inmomend einen Pentium E2180 und den Pentium E6300 könnte ich mir als update auch noch vorstellen !

Die TDP ist übrigends nebensächlich und wenig aussagekräftig man sollte lieber auf das Gesamtsystem schauen.

:)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Celeron oder auch Sempron haben meiner Meinung nach derzeit ausgedient - die Alternativen in Form von Pentium E oder Athlon X2 sind nur unwesentlich teurer bei oft weit überlegener Leistung.
Und auch in einem Office PC ist ein durchschnittsdualcore heutzutage nicht mehr unterfordert (AV, Browser, Outlook, Messenger, Softphone + Warenwirtschaft / Buchhaltung / Office / WinRar ...) gibt mehr als genug situationen in denen man auch im Büro dankbar um Performance ist. Der Fall dass ein Office PC wirklich nur als "schreibmaschine" benutzt wird ist ja heutzutage wohl eher die Ausnahme.
Und da besagte Pentium/Athlon nur 10-20€ teurer sind fällt die wahl recht leicht.
 
Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass Intel schon länger 45nm-Celerons im Angebot hat – für Notebooks (Celeron 900/723).
 
Das hatte ich schon lange angemahnt das Intel alles von 1600-2500 MHZ in eine 65w TDP Klasse verpackt , man könnte hier die schwächsten locker in eine TDP 35W Klasse oder weniger packen damit das auch für die letzten sichtbar wird das die kleinen Intels weit sparsamer sind als die kleinen Pedanten der Konkurenz.
Das ist einfach nur unverständlich was Intel da macht.
 
Finde ich auch, hätte sie als 45Watt TDP Klasse einordnen lassen. Leute die sich so eine CPU kaufen wollen in dieser Leistungskategorie kleine Zahlen sehen, je kleiner desto besser. MIt TDP 25 Watt würden sich solche CPU's noch besser verkaufen!
 
Bei den geringen Preisunterschieden wundert es mich wirklich, geht wohl eher um die OEM Hersteller. Einzelverkauf dürfte in der Klasse doch sehr gering sein. Das "Leute haben zuwenig Geld für 5 Euro Aufpreis bei einem Rechnereigenbau", da sind es Mittlerweile doch wohl eher gebrauchte sachen in Auktionshäusern, die den Rechner finanzierbar machen.
 
Zwischen Atom und Pentium ist halt eine Lücke. Ein Atom ist ganz nett, jedoch nicht wirklich für eine TV/Video/DVD/BR Kiste geeignet. Ein Pentium wäre wiederum dafür zu teuer. Ein Celeron füllt die Lücke.
Wie bei den Notebooks. Hier gibt es auch eine Lücke die der Celeron gut ausfüllt.
 
man fragt sich echt was intel damit bewirken will-entwicklungsländer vielleicht?
oder doch das ausreizen des 775sockels
 
Wieso Entwicklungsländer?
Der Celeron ist kaum langsamer als der Pentium. Eine Sekretärin am Empfang braucht nichts schnelleres.
Dann kann man einfach noch ein paar € sparen.

Nen E5200 kostet momentan 53€, nen Celeron gibts für 37€.
 
Zurück
Oben