News Intel Coffee Lake: Mainboards mit „Auto-OC“ beeinflussen Testergebnisse

@Ctrl:

Es ist natürlich immer sehr einfach jegliche Kritik am Lieblingshersteller als "Trendy AMD Fanatiker-Gebashe" abzutun. Macht deinen Post daher aber nicht besser, denn du versuchst nur jegliche Kritik zu relativieren mit deiner Aussage.
 
Bei der Gelegenheit mal die verschämte Frage nach XFR. Also selbst wenn ich einen Ryzen 7 mit 10°C konstant kühler Blubber chille, bekomme ich auf keinem Board und bei keiner Lastkonstellation die ausgelobten Taktraten wirklich mal in real hin. Das ist jetzt der gegenteilige Effekt schlechten Marketings. Sicher - es schadet nicht, aber schön ist es auch nicht

Aktuell haben alle diverse Leichen im Keller. :)
 
Dezor schrieb:
Allerdings wären zusätzliche Messwerte mit den Auto-OC-Einstellungen auch nicht verkehrt.
Sowas gehört aber in die Mainboard und nicht in die CPU Reviews, da es von dem jeweiligen Mainboard und dessen UEFI Version abhängt.

FormatC schrieb:
Man hat uns z.B. stellenweise angekreidet, dass der 8700K ab und an deutlich mehr Performance bot als der 7700K (bei gleichem Takt).
Die Ergebnisse bei7Zip wo der Faktor 2,8 bei der Compression zwischen dem 8700k@4,9GHz und dem 7700K@4,9GHz liegt, sind schon sehr seltsam und allenfalls durch den größeren Cache zu erklären. Auch beim Vergleich @4,9GHz und @Stock gibt es bei AutoCAD und SolidWorks komische Unterschiede. Bei AutoCAD 2D ist der Vorteil @4,9GHz 25,6%, bei AutoCAD 3D 12,8% dabei ist das meines Wissens Singlethreadload, jedenfalls profitiert es nicht von viele Kernen was auch der Vergleich des R7 1800X zum R5 1600X und auch zum 7700K zeigt, womit der Taktvorteil nur 4,3% betragen dürfte. Bei Solidworks, so der R7 mit 3,7% Vorteil auf den R5 mehr als bei AutoCAD hat, gewinnt der 8700@Stock dagegen nur 6% auf den @Stock.

FormatC schrieb:
Über die Mainboard-Cheaterei hatte ich ja ausführlich bei Skylake-X geschrieben, das ist weiß Gott nichts Neues. Warum man jetzt erst die Sau durchs Dorf treibt..
Weil mit vielen Kernen der Unterschied eben größer wird, gerade bei der Leistungsaufnahme und kommen dann noch mächtige AVX Einheiten und Prime ins Spiel....

FormatC schrieb:
Was mich mehr ärgert, sind abartige Load-Lines, zu hohe Kernspannungen ab Werk und Gefrickel an den Clocks, die keiner auf Anhieb sieht. DA muss man die Hersteller mal anpacken.
Da müssen aber auch die Mainboard Reviewer mal aufklären und zu den Balken der Benchmarkergebnisse auch die Spannungen und Taktraten angegeben, damit auch der Dümmste merkt wieso der Balken länger ist.

FormatC schrieb:
Aber AMD hat überall Welpenschutz.
Ja und wehe man pusht sie nicht, sondern schreibt mal was Kritisches dazu. Aber auch da ist es doch kein Wunder, so oft wie man in jeder News zu Intel liest, man habe dies nur AMD zu verdanken, egal wie absurd die Unterstellungen zuweilen auch sein mögen.
FormatC schrieb:
Warum gibt man dort keine Vorgaben raus, wie die Spannungswandler mindestens zu sein haben? Der Kunde ist wie immer der Dumme.
AMD hat da den Fehler gemacht auch bei den B350er Board das Übertakten zu erlauben, dies wird als kundenfreundlich gelobt, ist es aber nur auf den ersten Blick. Denn das sind Budget Boards, die X370er sind die gut ausgestatteten und entsprechend teuren Boards die auch mehr OC verkraften, nur sehen dies eben viele nicht so, ich kann übertakten also will ich das auch! Hätte man alleine beim X370 das Übertakten erlaubt, dann müsste jeder Kunden der übertakten will zu teuren Boards greifen die dies auch verkraften, weil sie eben dafür ausgelegt sind. So aber können die Hersteller entweder günstige Boards bauen, die es eben nicht so richtig verkraften oder auch die B350er Boards so teuer machen, dass sie es abkönnen, dann aber preislich unattraktiv sind und für alle die nicht übertakten wollen oversized wären.

Es hat schon seinen Sinn warum Intel das Übertakten nur mit den Z Chipsätzen erlaubt, so müssen die billigen B und H Boards nicht auch noch entsprechend überdimensionierte Spannungsversorgungen für Übertakter mitbringen, die Low-Budget kaufen, aber erwarten High-End Performance raus zu kitzeln.
Aldaric87 schrieb:
Das Board das FormatC nennt hat bei uns in der Firma bei den AM4 Boards eine der niedrigeren RMA Quoten.
Also zumindest bei Mindfactory hat das Asus Prime B350M-A eine RMA Quote von 4% bei mehr als 670 Verkäufen und das Asus Prime B350-Plus 3% bei 6760 Verkäufen.

FormatC schrieb:
so ein Ryzen 7 kann bei 4 GHz Takt schon recht ordentliche Lasten abfordern - ungekühlte Spannungswandler sind dann schnell am Ende. Da ich auch die Forenbetreuung mache (DE und US/UK) trudeln auch viele Anfragen ein, die die Leute nicht öffentlich machen, weil sie sich vielleicht wegen der Schäden zu sehr schämen. Als die Bulldozer mit den hohen Taktraten kamen, hat man seitens der Hersteller das auch öffentlich für manche Boards eingeschränkt. Aus gutem Grund.
Das Problem ist, dass die Hersteller sich mit der Veröffentlichung von Einschränkungen offensichtlich schwer tun. Das ASRock Z97 Anniversary war damals ein billiges Z97 extra für die Übertaktung der Pentium Anniversary Edition, dessen Spannungswandler waren nicht üppig genug ausgelegt um die i5k und i7k noch großartig zu übertakten, aber auf der Produktseite ist groß das Pentium Anniversary Boost rausgestellt und es wird die Kompatibilität zu den i5 und i7 erwähnt, aber die Einschränkung das dieses Board nur zum Übertakten der Pentium gedacht ist, fehlt natürlich.

Das Problem ist eben, wenn die Leute billig kaufen, dort aber Features vorhanden sind, für deren volle Nutzung die Boards letztlich für den Preis gar nicht ausgelegt werden können.

FormatC schrieb:
Nur man sollte einfach gleiches Maß an alle und alles anlegen. Sonst wirds langweilig und einseitig. :)
Was von einigen im Forum so gewollt ist, dem Welpenschutz wegen.

FormatC schrieb:
Ich finde den aktuellen medialen Urknall extrem scheinheilig, weil es ja in Wirklichkeit alle und jeden betrifft, mehr oder weniger. Da sollte man sich allerdings, auch im Interesse der Käufer, mal entspannter geben und sachliche Ursachenforschung betreiben
Die Ursache dürfte klar sein, nämlich das Bestreben der Mainboardhersteller in den Reviews vorne zu liegen. Letztlich kann der informierte Kunden dann aber über die Einstellungen des UEFI selbst bestimmten ob er mehr Effizienz oder mehr Leistung will.

Klassikfan schrieb:
Ich habe ausführlich und für jedermann meinen Standpunkt erklärt. Wenn du mich dennoch zum Idioten erklären willst, der einfach nicht begreifen will, wie weise es doch ist, aus einem feststehenden Standard eine Faschingsnummer ohne Aussagewert zu machen, kann ich dir nicht helfen.
Das machst Du doch selbst, denn Dein Standpunkt geht einfach von falschen Vorstellungen aus, die Du aber auch nicht zu revidieren bereit bist.

Ctrl schrieb:
Du hast sicher Recht, aber Intel-Bashing ist im Moment sehr Trendy und jeder treue AMD Fan(atiker) stürzt sich auf alles Verwertbare ... das ist doch nur menschlich.
Ob das menschlich ist, sei mal dahin gestellt, sachlich ist es jedenfalls nicht und wenn man schon in einem Computerforum nicht sachlich sein kann, dann finde ich dies traurig. In einem Politikforum würde ich so ein Verhalten ja erwarten schon gar keine Sachlichkeit vermuten, aber hier so ein Verhalten einfach nur fehl am Platz.
Ctrl schrieb:
diese Auto OC Funktionen gibt es schon seit Jahren bei vielen Herstellern und da hat sich bisher keiner daran gestört das es als Default eingestellt ist...
Bei CPUs mit weniger Kernen war dies auch weniger kritisch.
 
@Holt:
Bei Solidworks vermute ich beim GPU Composite bereits ein GPU-Bottleneck. Schwer zu testen, da ich keine schnellere WS-Karte habe. AutoCAD ist eine B*tch, aber das ist reproduzierbar.
 
Wäre aber trotzdem mal interessant wieso der 8700K und der 7700K @4.9GHz bei AutoCAD gegenüber @Stock so dermaßen zulegen können. Wurde für Takte wurden beim Übertakten denn alles angehoben?

Erstaunlich ist auch, dass die Leistungsaufnahme bei AutoCAD durch das Übertakten nur um 10% gestiegen ist, also weniger als die Leistung, was extrem ungewöhnlich ist, führt Übertakten doch eigentlich zu einer schlechteren Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
AMD hat da den Fehler gemacht auch bei den B350er Board das Übertakten zu erlauben, dies wird als kundenfreundlich gelobt, ist es aber nur auf den ersten Blick. Denn das sind Budget Boards, die X370er sind die gut ausgestatteten und entsprechend teuren Boards die auch mehr OC verkraften, nur sehen dies eben viele nicht so, ich kann übertakten also will ich das auch! Hätte man alleine beim X370 das Übertakten erlaubt, dann müsste jeder Kunden der übertakten will zu teuren Boards greifen die dies auch verkraften, weil sie eben dafür ausgelegt sind. So aber können die Hersteller entweder günstige Boards bauen, die es eben nicht so richtig verkraften oder auch die B350er Boards so teuer machen, dass sie es abkönnen, dann aber preislich unattraktiv sind und für alle die nicht übertakten wollen oversized wären.
Wenn ich ich nicht gerade auf Teufel komm raus Ryzen 7 4 GHz anlegen will ist das Board aber auch wirklich relativ egal bei OC - das trifft im selben Maße übrigens auch auf Intel zu, nicht jedes Z Board schafft dort xyz GHz mit der selben Voltage - woher das wohl kommt? Du ahnst es: Auch bei den X/Z Boards gibt es Unterschiede bei Preis und Leistung.
Bei den Mainboards eine Unterscheidung zwischen AMD und Intel machen zu wollen ist einfach nur scheinheilig - die Board Hersteller sind schließlich dieselben. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Es verbietet dir keiner ein Z370 zu bauen was nur die absolut notwendige Intel Spec erfüllt - nur wird sie halt zu 99% eh massiv Übererfüllt, aber eine absolute Folge von "Z" ist das nicht.
Holt schrieb:
Am besten du trollst dich wieder mit den RMA Quoten. Oder du schaust einfach mal bei den RMA Quoten von Intel Boards nach, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen:
2066
3%
5%
3%
8%
13%
6%
5%
4%
8%
1151:
2%
2%
2%
3%
4%
4%
4%
5%
5%
1150:
5%
5%


Und nun erkläre mir was an 3% bzw 4% schlecht ist? Alle Boards die ich dir aufgelistet habe sind Top End Boards, da sind solche RMA Quoten völlig normal. Dir scheint da echt die Relation zur Realität zu fehlen.

@FormatC
Woher der plötzliche Beißreflex Richtung AMD? Was haben die mit Intel Boards am Hut? Warum kein Beißreflex in Richtung der Boardhersteller? Schließlich geht es hier nicht um AMD vs Intel sondern nur um die Boardhersteller, egal welche Plattform, ob AMD oder Intel. Würden die den Scheiß bei AMD auch so aggressiv abziehen, würde mich das genauso wurmen. Nur irgendwie tuen sie es nicht - vielleicht weil Intel mehr freie Hand lässt? Keine Ahnung, da bist eher du gefragt mit deinen Connections. Ist aber auch egal, Hardware im Auslieferungszustand auf Spezifikation zu fordern scheint ja echt massiv zu viel verlangt zu sein. Einfach die BIOS Voreinstellung für den Auslieferungszustand anzupassen scheint echt zu viel verlangt zu sein von den Herstellern. Niemand möchte die Optionen und Funktionen entfernen, sondern nur das "@stock" auch bitte schön "@stock" ist.

Ich finds scheiße dass sie es wieder und noch dreister als bei Skylake-X abziehen, trotz der kleinen Medienschelte. Man sollte das trotzdem nicht durchgehen lassen, denn irgendwann wird sowas zur Normalität und dann siehts ganz schön düster aus bei den nicht Informierten. Siehe die ganzen Youtube und Überseetester - da scheint das noch nichtmal so ganz angekommen zu sein.
 
Richtig einigen wir uns darauf dass ie Mobo Hersteller seit Z170 meistens nur noch Müll Produzieren da bin ich jetzt wirklich froh ein Z170 zu besitzen.

Auch habe ich irgendwie gar keine Lust auf zurüsten egal od Intel oder AMD, denn bei dem Müll was die alle Produzieren nein danke.

Da kommt nächstes Jahr liebereine neue GPU und gut ist es. ;-)
 
@Klassikfan:

Yup, finde auch alles korrekt was du sagtest, was bringt mir die TDP um nen Kühler auswählen zu können ( es geht also um die benötigte Leistung der Pumpe/Kühlung und nicht um den Stromverbrauch der CPU ) und die CPU dann einfach 3mal mehr Abwärme erzeugt als auf der Verpackung stand.

@ anderer

Von wegen Durchschnittsverbrauch, legst du auch deine Abwasserrinne nach Durchschnittsregen aus?

@"Ich verteidige nicht den Sinn der Definition sondern lediglich ihre Einhaltung. "

Du verteidigst also auch die Einhaltung sinnloser Definitionen. Herzlichen Glückwunsch zu der Geistesleistung.
 
gerdb schrieb:
Du verteidigst also auch die Einhaltung sinnloser Definitionen.

Vielleicht sollte ich es anders formulieren: Ich stellte fest, dass die Prozessoren von Intel nicht den Spezifikationen der TDP widersprechen. Ich will damit nicht sagen, dass mir die Definition der TDP gefällt.

Die Testzyklen der Autohersteller spiegeln auch nicht die Realität auf der Straße wieder, weshalb viele Autofahrer den angegebenen Durchschnittsverbrauch im Alltag nicht erreichen. Trotzdem werden die Rahmenbedingungen für die Tests nicht geändert.
 
Zurück
Oben