News Coffee-Lake-Mainboards: Intel veröffentlicht offizielle Details zum Z390-Chipsatz

Weil der Datasheet eben nur für Cannon Lake-PCH ist.
Z370 ist aber Kaby Lake-PCH und deshalb in der Vorgängengeneration drin, also alle 200er Chipsätze. Denn mehr kann der ja auch nicht. Er wurde dann nur 300er genannt, für die neuen CPUs und anderer Pinbelegung. Deshalb steht auf jedem Intel-CPU-Karten mit Coffee Lake drin "braucht 300er Chipsatz" Dies zeigt dir auch direkt, dass der Z390 auch mit allen aktuellen komatibel wird.
 
Volker schrieb:
Deshalb steht auf jedem Intel-CPU-Karten mit Coffee Lake drin "braucht 300er Chipsatz" Dies zeigt dir auch direkt, dass der Z390 auch mit allen aktuellen komatibel wird.

Soll das auch bedeuten, dass cl8 auf z370 läuft oder nur, dass zb ein 8700k auf z390 läuft?
 
Mann Leute, macht Euch nicht verrrückt. Der neue 8kerner wird auf Z370 Boards nach einen Bios-Update laufen.
Quelle?
Gesunder Menschenverstand.
Wenn er nur auf Boards mit Z390 Chipsatz laufen würde, hatte man sicher keine 300er Nummerierung gewählt sondern Z4X0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldmanhunting und Volker
Bin da voll mit @Martinfrost2003 der 8 Kerner wird auch auf Z370 laufen. Frage mich nur, warum man da so ein Geheimnis daraus macht. :rolleyes:
 
Genau das ist der Punkt, den ich auch nicht verstehe ...
 
Martinfrost2003 schrieb:
Mann Leute, macht Euch nicht verrrückt. Der neue 8kerner wird auf Z370 Boards nach einen Bios-Update laufen.
Quelle?
Gesunder Menschenverstand.
Wenn er nur auf Boards mit Z390 Chipsatz laufen würde, hatte man sicher keine 300er Nummerierung gewählt sondern Z4X0

Wäre so, wenn der Z370 keine Zwischenlösung wäre. Und gerade bei Intel ist es mit den Chipsätzen immer etwas heikel. Allerdings glaube ich kaum, dass jemand jetzt seinen 8700k verkaufen und sich einen 8-Kerner hollen wird - diesbezüglich relativiert sich die Problematik.

Es wäre logisch (ja), wenn es auf Z370 Boards laufen würde, sicher ist es aber zur Zeit nicht......
 
ich denke nicht das der CL 8C/16T auf allen Z370 laufen wird.. die Boards sind Teilweise beim 8700k OC schon am Ende was die Spannungsversorgung betrifft und drosseln bei über 230W Verbrauch.
vermutlich wird bei den z390 Boards an der Stelle etwas verändert.
 
Im Allgemeinen war ja die Argumentation von Intel bezüglich der Lauffähigkeit von Coffee Lake auf Z270 Mainboards, dass die Spannungsversorgung angepasst werden musste, was sich ja auch tatsächlich im Pinout niedergeschlagen hat.

Auch die Verbrauchswerte des 6- Kerners lassen diese Argumentation valide erscheinen. Der 6 Kerner zieht im Ernstfall tatsächlich einfach signifikant mehr Strom...

Rein logisch gibt es also beim Z370 keinen Grund mehr, warum dieser nicht auch den neuen Coffee Lake versorgen könnte.

@Ctrl
In welcher Disziplin saugt ein 8700K 230Watt?

Ich seh hier 160 und das mit AVX ohne Offset und schon übertaktet:
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-coffee-lake-core-i5-8600k-cpu,5264-11.html

Hier haben wir 170-190 @5GHz (je nach CPU Güte)/ Alles AVX und dort wird der Verbrauch des Gesamtsystems angegeben
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=6

Also irgendwas stimmt an Deinen Zahlen nicht...
Vielleicht erreichen Extrem- Overclocker diese Werte, diese benutzen dann aber auch Boards, denen auf 230Watt Abnahme nicht wirklich viel ausmachen (Apex etc.)

Das ist aber völlig praxisfern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Denkanstoß , wenn der Z270 nen 7700K mit 5 Ghz verkraftet , warum hätte er einen 8700 K @ stock nicht verkraften sollen ???
selber Chipsatz , anderes Label , mehr nicht .... , stärkere VRM s können MoBo Hersteller jederzeit verbauen und tunn es bei den übertakter Bords ja auch .
 
ZeroZerp schrieb:
Das ist aber völlig praxisfern...

... die hardwareluxx Werte sind nur mit 1344k gemessen - das erzeugt bei mir deutlich weniger Belastung als 8k
mit FMA3 bin ich schon bei 210W mit AVX-Offset..
also die Werte hängen vom Board und CPU ab.. auf jeden fall geht deutlich mehr als 190W..

ich glaube nicht das Intel den CL 8C für z370 frei gibt.. wenn ja ist es gut.. wenn nicht.. ist es mir auch egal..
 
@MK one
Weil dann durch den nicht erfahrenen Overclocker z.B. sowas rauskommen kann?
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/888225519141093376

Deshalb erhöht man die Zahl stromführenden Pins. Die meisten Benutzer sind "Holzhacker". Siehe die vielen Sandys, die auch gerne mal einfach mit 1,5V betrieben wurden, weil die Boards das auf Auto bei gewissen Taktzahlen einfach draufgepfeffert haben.

@Ctrl
Ich werd das bei mir mal nachstellen mit Prime 8K FMA3 und 5 GHz. Mal sehen, was für ein CPU verbrauch rauskommt. 210W kann ich einfach fast nicht glauben. Ich kann mich aber auch irren...

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp
dir ist schon klar das du nen Skylake - X als Beispiel bemüht hast , der auf der Premium HEDT Plattform X299 läuft ?

und hat man tatsächlich die Pin Zahl erhöht ? sind es nicht 1151 geblieben , mir lag nur etwas von " elektrisch inkompatibel gemacht " an , natürlich würden 1-2 zusätzlich stromführende Pins auch darunter fallen , wenn der Sockel 1151 diese unbelegten Pins denn noch hergab .
 
@MK one
Logo war das ein Skylake X. Das soll genau als Beispiel dafür dienen, wenn man zu viel Energie über vereinzelte Pins schickt.

Und ja- Der Z270 hätte mit entsprechender Stromversorgung wohl einen Stock Coffee Lake "ertragen". Wieso sollte Intel da aber ein Risiko eingehen, wenn sie schon wissen, dass 6 und 8- Kerner mehr Energie benötigen werden, als es einige "billig- Boards" zu leisten im Stande sind.
Dann kommt wieder so ein Spannungswandler- Desaster wie beim Skylake X raus.

Ist schon alles gut und richtig so, wie Intel das gemacht hat. So konnten sie sich weitere Peinlichkeiten von Usern sparen, die auf Billig Boards dann mit dem Coffee Lake die Spannungswandler durch Übertakten grillen, über Performance Probleme oder Throtteln klagen.

Hier die Änderungen des Z270 zu Z370 in Sachen Stromversorgung, die für die 6 und 8 Kerner entsprechende Reserven bieten soll:

the VSS (Ground) pins increase from 377 to 391 (+14) , VCC (Power) from 128 to 146 (+18) and RSVD from 46 to 25

563887bd-e2e2-4f76-95a7-849068b2cd17.jpg

@Ctrl
Habe die 8 K Messung gemacht. Bei 5GHz geht meine CPU auf lt. Coretemp auf 195 Watt.
Das wohlgemerkt bei einer VCore von 1,4Volt! und ohne AVX Offset. Ich brate da die vollen 5GHz Allcore drauf. Das Spannungsoffset ist aufgrund meines Cache/Speichertakt absichtlich so hoch gewählt.
Board habe ich das APEX.

Das Ergebnis festigt also mein oben genanntes Statement. Im Standardszenario wird keine nicht bis zum Erbrechen getaktete Coffee Lake CPU auch nur annähernd in solche Bereiche (die von Dir genannten 230 Watt) vorstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
ich denke nicht das der CL 8C/16T auf allen Z370 laufen wird.. die Boards sind Teilweise beim 8700k OC schon am Ende was die Spannungsversorgung betrifft und drosseln bei über 230W Verbrauch.
vermutlich wird bei den z390 Boards an der Stelle etwas verändert.

Genau, damit dann auch die Z390 Boards knapp über 100€ bis zum Erbrechen übertakten können, kriegen die alle ne megadicke Stromversorgung.

Nee, glaub ich eher nicht. Wenn da wirklich nach Z270 was geändert wurde, müsste das auch für den Achtkerner reichen. Und dass nur bestimmte Boards freigegeben werden - von dieser Vorstellung kann man sich eh verabschieden.

Momentan deutet alles darauf hin, dass es Kompatibilität geben wird.
 
@ZeroZerp

dann hast Du eine gute CPU erwischt.. meine packt 5 GHz mit AVX nicht.. bzw mein Board..
und hatte ich bis zu 210W laut Core Temp bei 4.7GHz - könnte aber am Board liegen
Teste das mal mit FMA3 das macht nochmal mehr Last..

ich habe eben nochmal geschaut.. jetzt hab ich nur noch 150W mit FMA3 bei 4.7GHz WTF?!
ich hatte zwar im Bios auch etwas die SA und IO Spannungen abgesenkt aber eigentlich keine große Veränderung bemerkt.. aber jetzt ist es deutlich weniger :freak:

und wenn ich mir hier die Werte ansehe sind 230W keine Seltenheit:

http://www.overclock.net/forum/5-in...-max-package-power-let-s-compile-results.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
@Ctrl
Ich würde meine CPU als gehobenes Mittel einstufen :) Da gibt es noch deutlich bessere...

Wie gesagt- Das ist ein Torture- Test. Ein Lastszenario das in der Praxis bei Berechnungen nicht vorkommt und gezielt darauf aus ist, maximal den Strom zu verbraten.

Und schau Dir die Werte in Deinem geposteten Link mal an... Alle Allcore und mit AVX/FMA3...
Also ohne Offset. Und die VCore Werte.

Das geht weit, weit über die Grenzen der Standardnutzung hinaus bzw. dem, was man in einer Anwendung erreichen kann.

Habs grad nochmal im Rechenlastszenario geprüft. Povray mit AVX, Handbreak mit AVX etc. da geht nix über 160 Watt trotz 5GHz allcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das System muss auch im Fall das jemand Malware verbreitet die im Hintergrund die CPU mit FMA3 ala Prime zum Glühen bringt standhalten können.
 
@Ctrl
Dafür sind ja die Throttle- Mechanismen bzw. das werksseitige AVX Offset im Mainboard- Bios gedacht.
Da kriegt im Stock betrieb die CPU keiner an die Grenzen.

Wie gesagt - Nur weil wir par Irre (inkl. mir) den letzen Rest an Rechenpower aus den Prozessoren prügeln, darf man das keinesfalls als gültiges Szenario zur Bewertung des Stromverbrauchs einer kommenden 8- Kern CPU ummünzen. Darauf will ich ja eigentlich nur raus.
Zudem wird Intel zwischenzeitlich die Fertigung wieder verbessert haben. Vielleicht sehen wir einen 8 Kerner, der im Standardbetrieb nicht sehr viel hungriger als ein 6- Kerner ist.

Den 8700K haben die ja auch relativ zum 7700k sehr gut im Zaum gehalten, was den Verbrauch angeht.
 
Bevor der 8700K heraus kam, wurde ja hier im Forum auch behauptet, dass der 8700K niemals die 5Ghz macht, weil ihm sonst der Deckel um die Ohren fliegt und wie falsch waren solche Aussagen.

Was der 8 Kerner kann und wieviel Strom dabei verbraten wird glaube ich erst, wenn ich die Testberichte dazu lese. Irgendwelche Spekulationen von Usern aus dem Forum ignoriere ich da einfach.
 
Wobei bei CL ja auch noch Mal die Effizienz gesteigert wurde. (Da gab's ja so ein offizielles Diagramm.)

Wurde in 14nm++ gefertigt. Der Achtkerner müsste dann ja 14nm+++ sein, wenn da noch was gemacht worden sein sollte.
 
Zurück
Oben