News Coffee-Lake-Mainboards: Intel veröffentlicht offizielle Details zum Z390-Chipsatz

Ned Stark schrieb:
So wird die Geschichte ausgehen.

PS: Frameskipping bei deinem Dell @ 80 Hz?

Nope,

der macht konstant die 80Hz in allen Auflösungen. Ich bin sehr zufrieden...
 
guggi4 schrieb:
Denke sie werden das auch in Zukunft trennen, Mesh im HEDT, ringbus im Mainstream

Da würde ich stark dagegen wetten. CL wird gewiss die letzte Generation von Intel mit Ringbus sein.

Mit Mesh können sie günstig mehr Kerne liefern. Die Verluste müssen dann in Zukunft eben über IPC- oder Taktsteigerungen egalisiert werden. Die SLX sind bei Spielen, wenn übertakt, auch nicht schlechter als die Vorgänger, weil sie zwar generell langsamer sind, aber sich höher takten lassen. Da sind eher die Kühlung und der Energieverbrauch die Probleme. Daran kann man arbeiten.

Warum sollte man weiter zweigleisig fahren? Verursacht nur Kosten. SLX war einfach der Test für Mesh. Und wenn dann bei der nächsten Generation auch noch die neue Fertigung kommt, sehe ich da das Ende für Ringbus.



Ich bin ja eh mal gespannt, wie sie das mit der TDP und den zwei zusätzlichen Kernen hinkriegen wollen. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass da so hohe Taktraten wie beim 8700K möglich sein werden, außer mit Köpfen und brutaler Kühlung.

Kann also durchaus sein, dass der Achtkerner etwas langsamer sein wird, wenn ein Spiel mit dem Mehr an Kernen nix anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Bei Spielen gilt das nur unter der Voraussetzung, dass eine 1080ti im Rechner sitzt. Es gab schon Tests zwischen 2600K und 8700K mit einer 1070 in WQHD. FPS nahezu identisch, kleiner min. fps je Titel für den 8700K. Das wars.
Also in einer 1080p Auflösung gibt es da schon deutliche FPS unterschiede mit einer GTX 1070 und das trifft auch dann in dieser Auflösung auf wesentlich mehr User zu, als in einer WQHD Auflösung. Das der Abstand bei den FPS je höher die Auflösung wird, geringer ist, ist ja auch klar, da hier mehr die Grafikkarte, als die CPU gefordert wird. Kann man ja auch immer wieder schön bei Coffee Lake und Ryzen+ in der UHD Auflösung sehen.
 
whesker schrieb:
Ich habe meinen Intel 2600K mit Intel 8700k ersetzt und habe keine Verbesserungen festgestellt, nur unnötig Geld ausgegeben.

Ist auch sinnlos wer GPU lastige Spiele zockt. In MMOs macht es einen riesigen Unterschied, z.B. Elder Scrolls, WoW oder MechWarrior Online etc.

Mit meiner 1080Ti sehe ich oft dass sie nur zu 30% ausgelastet wird, da mich mein 3770K bremst. Trotz top GPU brechen die FPS teils weg.

Mit dem 8-Core rüste ich auch auf, da ich den 6 Core immer für ein übereiltes Zwischenprodukt gehalten habe. Vor allem wenn AMD schon 8Kerner hat...

Noch macht das nicht viel aus, aber wenn der PC mal 2-3 Jahre alt ist, die Software auf die Cores angepasst - dann fehlen da auf einmal 20-30%. Beim Dual Core hatte man auch gesagt Quads sind Unfug, am Ende behielten die Q6600 Käufer doch Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sprung von zwei auf vier Kerne lässt sich nicht wirklich mit dem von 6 auf 8 vergleichen. Es lässt sich eben in Spielen nicht beliebig alles parallelisieren, je nach Anwendungsfall kostet es sogar Performance, weil die cores und threads untereinander zwischenergebnisse austauschen, da in einem PC game ziemlich viel gleichzeitig passiert.

Mal dumm drauf los spekuliert: Sollte ein 8700k in Spielen den Geist aufgeben, so wird es auch der 2700x tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Habe mit mehr gerechnet. Auch mich stören die "nur" 6 SATA Ports. Wenn man schon ein Board mit den Top-Chipsatz kauft erwarte zumindestens ich, auch die Top Ausstattung.
Jop, 6 SATA sind mir zu wenig, und 8 (mit extra Controller) bietet nur Asrock. Meh, dann bleib ich bei meinem 2600K :D
 
Und ich wette das sata port 5 un6 wieder gesperrt werden webb 2 nvmes verbaut sind... Ich wuerd mir so sher nen HEDT mit 8 Kerne Ringbus wuenschen, mit genug pci lanes fuer ne 16x gpu, 4x vr wireless, 4x optane, 4x usb 4 fach port.
 
motul300 schrieb:
warum haben die skylake-x überhaupt mesh? irgend ein vorteil muss es ja haben

Skalierbarkeit bei zB 10 Kernen.
Da ist er dann schneller als ein Ringbus 10 Kerner.

Für Gaming-PCs heute noch kein Nutzen dafür.
Da ist man mit 6/12 schon sehr gut versorgt. 8/16 ist sehr zukunftssicher außer es ändert sich etwas schlagartig.
 
Bleibt trotzdem spannend ob der CL 8 Kerner Ringbus oder Mesh haben wird. Ich tippe auf Ringbus.
 
StefVR schrieb:
Ich wuerd mir so sher nen HEDT mit 8 Kerne Ringbus wuenschen, mit genug pci lanes fuer ne 16x gpu, 4x vr wireless, 4x optane, 4x usb 4 fach port.


Entspricht der 5960X diesen Anforderungen nicht? :D


Gut, Optane is eher schlecht. Aber wer braucht das schon...
 
oldmanhunting schrieb:
Bleibt trotzdem spannend ob der CL 8 Kerner Ringbus oder Mesh haben wird. Ich tippe auf Ringbus.

Ich auch - Mesh wäre, wenn es so wie beim 7820x sein sollte, ein Rückschritt für die Konsumenten.
Vor allem für Gamer.

Außer Intel hat daran gearbeitet und alles wird besser ;)
 
Was heißt hier Rückschritt für den Konsumenten. Skylake-X ist nicht per se schlechter in Games als die CPUs mit Ringbus (z.B. Battlefield). Da sind wohl eher die Software-Experten gefragt, dass sie ihre Software an das Mesh anpassen. Intel kann da mit Sicherheit Geld hineinpumpen, wenn sie wollen.

Gleiches gilt auch für Ryzen.
 
Als Kunde ist mir sch.. egal, woran es liegt.

Wenn Produkt A um 10% langsamer ist als Produkt B, dann ist für mich Produkt B besser.

Rohleistung allein, ohne sie auf die Straße zu bringen, so wie man schlön sagt, ist mir ziemlich egal.
 
oldmanhunting schrieb:
Bleibt trotzdem spannend ob der CL 8 Kerner Ringbus oder Mesh haben wird. Ich tippe auf Ringbus.

wird wohl , das Mesh wurde ja nur eingeführt , weil Ringbus ab 10 Kerne aufwärts nicht mehr zu gebrauchen ist , ich lach mich jedenfalls scheckig wenn der 8 Kerner aufgrund seines höheren Verbrauchs und der damit verbundenen Drosselung im Endeffekt weniger bringt als der 6 Kerner und dann ist ja noch dies komische weiße Zeugs unter der Haube :evillol: , wie hieß es noch gleich , ach ja WLP:D und wird wohl der Z390 benötigt werden ? weil der Z370 ja nur nen Z270 mit anderen Label ist ? hmmm , zuzutrauen wäre es Intel ...:evillol:
 
MK one schrieb:
ich lach mich jedenfalls scheckig wenn der 8 Kerner aufgrund seines höheren Verbrauchs und der damit verbundenen Drosselung im Endeffekt weniger bringt als der 6 Kerner

Wenn das Spiel die vollen Kerne nicht vernünftig oder überhaupt nutzen kann, kann das durchaus sein. Aber das wäre bei Ryzen auch so, wenn sie nicht generell im Taktlimit hängen würden. Dann könnte man den 2600X gewiss auch höher takten auf sechs Kernen als den 2700X innerhalb der TDP.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das ist schon klar, aber warum fehlt in diesem Vergleichsdatensheet der Z370 Chipsatz, vielleicht weil der Z390 ihn ablösen soll, könnte das nicht doch ein Hinweis sein, dass die Sockel-Pinbelegung gleich bleibt ?
 
Zurück
Oben